Digitaler Veranstaltungsmanager

Verschiedene Eventformate erfolgreich organisieren
 
 

Planung, Organisation und Durchführung erfolgreicher virtueller Events

 

Die Planung und Steuerung von Veranstaltungen ist vor allem durch die Corona-Pandemie zu einer noch komplexeren Aufgabe geworden. Viele Veranstaltungen werden mehr und mehr in die digitale Welt verlagert. Doch wie schaffen Sie es, Veranstaltungen auch im digitalen Raum autonom und souverän zu planen und durchzuführen? Wie können Sie den passenden Softwareanbieter finden und die Interaktion zwischen den Teilnehmenden aktiv fördern? Zudem steigt der Trend von hybriden Veranstaltungen: auch hier müssen Sie für die Zukunft gewappnet sein. Mit dem Zertifikatslehrgang lernen Sie in kurzer Zeit mit diesen Herausforderungen umzugehen. Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit stehen dabei im Mittelpunkt des Seminars.

Wir machen Sie zum Experten für digitale und hybride Events!

 

Datum

Ort

Zeit

Preis*

Nicht-Mitglied

Preis*

Bitkom-Mitglied

Zertifizierung*

(optional)

Verfügbar

 

Datum

07.04.22 -
08.04.22

Ort

online

Online

Zeit

09:00 - 17:00

Preis*

Nicht-Mitglied

1.650

Preis*

Bitkom-Mitglied

1.450

Zertifizierung*

(optional)

0

Verfügbar

 

Datum

29.09.22 -
30.09.22

Ort

online

Online

Zeit

09:00 - 17:00

Preis*

Nicht-Mitglied

1.650

Preis*

Bitkom-Mitglied

1.450

Zertifizierung*

(optional)

0

Verfügbar

 

* zzgl. USt. | 10% Rabatt für den zweiten und jeden weiteren Teilnehmer

 

 

Ziele des Lehrgangs
  • Sie lernen die unterschiedlichen digitalen Event-Formate kennen und erfahren, welche Ziele mit den einzelnen Formaten erreicht werden können.
  • Sie erlernen das Know-how zur Konzeption und erfolgreichen Durchführung digitaler und hybrider Eventformate.
  • Im Lehrgang werden alle Arbeitsschritte von der Planung und Vermarktung über die Durchführung bis hin zur Evaluation virtueller Veranstaltungen gemeinsam praktisch durchlaufen.
  • Im Anschluss sind Sie in der Lage, digitale Events erfolgreich in der Praxis zu organisieren und durchzuführen.
Inhalte des Lehrgangs
  • Grundlagen und Einführung in das digitale Eventmanagement
  • Was Sie zur Planung und Umsetzung der Vorbereitungs-, Durchführungs-, und Nachbereitungsphase wissen sollten
  • Mögliche Softwaretools und Hardware identifizieren
  • Planung und Umsetzung hybrider Veranstaltungsformate 
Zielgruppen

Das Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte in der Veranstaltungswirtschaft, Schulungs- und Event-Veranstalter sowie an Ausbilder in den Bereichen Marketing, Projekt- und Veranstaltungsmanagement. Auch Personen ohne Vorkenntnisse, die sich im Bereich digitaler/hybrider Veranstaltungen weiterbilden wollen, sind bei diesem Lehrgang herzlich willkommen.

Ihr Seminarprogramm

 

Programm-Download

 

Seminarprogramm | Tag 1

  • Begrüßung und Warm-up
    • Vorstellung der Referentinnen & Erwartungshaltung der Teilnehmenden
    • Einführung in die verwendeten Softwaretools
    • Einteilung von Arbeitsgruppen sowie Vorstellungsrunde der Teilnehmenden
  • Grundlagen digitaler Veranstaltungen
    • Welche Formen digitaler Veranstaltungen gibt es, welche Vorteile bringen sie mit sich und welche Ziele können mit diesen erreicht werden?
    • Austausch über die Vorerfahrungen der Teilnehmenden 
    • Überblick über die Phasen von digitalen Veranstaltungen
    • Zeitliche Organisationsplanung
    • Funktionen, Rollen und Aufgaben 
  • Elemente der Vorbereitungsphase
    • Theorie zur Planung und Vorbereitung einer digitalen Veranstaltung
    • Anwendung des Erlernten in Gruppenarbeit
  • Elemente der Durchführungsphase
    • Theorie zur Durchführung von digitalen Veranstaltungen sowie zum Einsatz verschiedener Formate und Interaktionsmethoden
    • Anwendung des Erlernten in Gruppenarbeit
  • Elemente der Nachbereitungsphase
    • Theorie zur effizienten Nachbereitung von digitalen Veranstaltungen
    • Gemeinsame Identifikation von relevanten Evaluationskriterien
  • Ende des ersten Seminartages 

 

Seminarprogramm | Tag 2

  • Begrüßung durch die Seminarleitung und Rückblick auf Tag 1
  • Elemente der Nachbereitungsphase 
    • Theorie zur effizienten Nachbereitung von digitalen Veranstaltungen
    • Gemeinsame Identifikation von relevanten Evaluationskriterien
  • Auswahl von Hard- und Softwaretools
    • Theorie zur Identifikation des passenden Software-Anbieters und ergänzenden Tools
    • Überblick über Hardwarekomponenten und ihre Möglichkeiten, inklusive Perspektivwechsel aus unserem Medienstudio
    • Erfahrungsaustausch der Teilnehmenden zur Veranstaltungsdurchführung mittels smarter Tools
  • Hybride Veranstaltungen richtig angehen 
    • Chancen und Herausforderungen 
    • Tipps und Empfehlungen zur technischen Umsetzung 
    • Erfahrungsaustausch der Teilnehmenden zur Umsetzung hybrider Veranstaltungen 
  • Zertifikatsprüfung
  • Ende des Seminars 
Zusätzliche Informationen
  • Als Prüfungsleistung ist die Ausarbeitung einer Case Study vorgesehen. Hierbei sollten Sie anhand eines fiktiven Beispiels eine Digitale Veranstaltung skizzieren und bestimmte Aspekte der Planung benennen können. Das Zertifikat erhalten Sie abschließend digital nach Prüfung der Seminarleitung.
  • Dieser Online-Zertifikatslehrgang wird mit Zoom durchgeführt. Systemvoraussetzungen und unterstützte Betriebssysteme können Sie hier einsehen. Für die Einwahl in Zoom über die verschiedenen Anwendungen (Desktop Client, App oder Web-Client) finden Sie hier einen zusätzlichen Vergleich zu den jeweiligen Eigenschaften. 
  • Der Online-Zertifikatslehrgang findet in einer kleinen Gruppe statt. Unser Referent kann dadurch auf individuelle Fragestellungen besser eingehen. 
  • Die Mindestteilnehmerzahl beträgt sechs Personen. Maximal können 15 Personen am Lehrgang teilnehmen. 
  • Teilnehmer können am Ende des Lehrgangs einen Prüfung ablegen (optional). Die Prüfung wird via Online-Tool durchgeführt. 
  • Die Bitkom Akademie ist anerkannter Bildungsträger in Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen. Teilnehmer haben im Rahmen des Bildungszeitgesetzes die Möglichkeit, Bildungsurlaub bzw. eine Bildungsfreistellung zu beantragen. Auf Anfrage erstellen wir auch Anträge auf Anerkennung unserer Veranstaltungen in anderen Bundesländern.   
  • Wir erklären ausdrücklich, dass beim Bitkom – Unterzeichner der Charta der Vielfalt – jede Person, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität willkommen ist.
Systemvoraussetzungen und Datenschutz

Datenschutzhinweise gemäß Art. 13 Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) – Zoom

Nachfolgend möchten wir Sie über die Verarbeitung personenbezogener Daten im Zusammenhang mit der Nutzung der Onlinemeeting-Software „Zoom“ informieren.

Verantwortlich für die Datenverarbeitung ist:

Bitkom Servicegesellschaft mbH
Albrechtstraße 10
10117 Berlin
E-Mail: info@bitkom-service.de

Hinweis: Soweit Sie die Internetseite des Onlinemeeting-Anbieters aufrufen, ist der Anbieter für die Datenverarbeitung verantwortlich. Ein Aufruf der Internetseite ist jedoch nur erforderlich, um die ggf. benötigte Software für die Nutzung des Onlinemeeting-Dienstes herunterzuladen.

 

Zwecke und Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung

Wir nutzen die Onlinemeeting-Software „Zoom“, um Telefonkonferenzen, Online-Meetings, Videokonferenzen und Webinare durchzuführen (nachfolgend: „Online-Meetings“). „Zoom“ ist ein Dienst der Zoom Video Communications, Inc., die ihren Sitz in den USA hat.
Bei Teilnahme an einem Online-Meeting können diese Kategorien von personenbezogenen Daten Gegenstand der Verarbeitung sein:

  • Angaben zu Ihrer Person: Vorname, Nachname, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Passwort, Profilbild, Abteilung
  • Meeting-Metadaten: Thema, Beschreibung, Teilnehmer-IP-Adressen, Geräte-/ Hardware-Informationen
  • bei Aufzeichnungen: MP4-Datei aller Video-, Audio- und Präsentationsaufnahmen, M4A-Datei aller Audioaufnahmen, Textdatei aller Online-Meeting-Chats 
  • bei Einwahl mit dem Telefon: Angabe zur eingehenden und ausgehenden Rufnummer, Ländername, Start- und Endzeit, ggf. können weitere Verbindungsdaten wie z.B. die IP-Adresse des Geräts gespeichert werden
  • Text-, Audio- und Videodaten: Sie haben ggf. die Möglichkeit, in einem Online-Meeting die Chat-, Fragen- oder Umfragefunktion zu nutzen. Hierbei werden die von Ihnen gemachten Texteingaben verarbeitet, um diese im Online-Meeting anzuzeigen und ggf. zu protokollieren. Um die Anzeige von Video und die Wiedergabe von Audio zu ermöglichen, werden während der Dauer des Online-Meetings die Daten des Mikrofons und/ oder der Videokamera Ihres Endgeräts verarbeitet. Sie können die Kamera und/ oder das Mikrofon jederzeit über die Onlinemeeting-Software des Anbieters deaktivieren bzw. stummschalten.

Die genannten Daten verwenden wir zur Durchführung eines Online-Meetings. Wenn wir Online-Meetings aufzeichnen wollen, werden wir Ihnen dies vorab mitteilen und Ihre Einwilligung einholen. Die Tatsache der Aufzeichnung wird Ihnen in der Onlinemeeting-Software angezeigt.

Wenn es zur Protokollierung der Ergebnisse eines Online-Meetings erforderlich ist, werden wir die Texteingaben protokollieren. Im Falle von Webinaren können wir für Zwecke der Aufzeichnung und Nachbereitung von Webinaren die gestellten Fragen der Teilnehmer weiterverarbeiten.

Die Bereitstellung Ihrer Daten ist gesetzlich nicht vorgeschrieben. Einige der genannten Daten sind jedoch zur Durchführung eines Online-Meetings erforderlich. Ohne die Mitteilung der zur Durchführung eines Online-Meetings benötigten Daten können Sie an dem Online-Meeting nicht teilnehmen. Die Mitteilung anderer Daten ist freiwillig, kann aber für die Nutzung von bestimmten Services erforderlich sein. Wir informieren Sie bei der Eingabe von Daten, wenn die Bereitstellung für den jeweiligen Service oder die jeweilige Funktion erforderlich ist. Diese Daten sind als Pflichtfelder gekennzeichnet. Bei erforderlichen Daten hat die Nichtbereitstellung zur Folge, dass der betreffende Service oder die betreffende Funktion nicht erbracht werden kann. Bei optionalen Daten kann die Nichtbereitstellung zur Folge haben, dass wir das Online-Meeting nicht in gleicher Form und gleichem Umfang wie üblich erbringen können.

Rechtsgrundlagen für die beschriebenen Datenverarbeitungen sind Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung, soweit Sie diese gesondert erteilt haben, z.B. bei Aufzeichnungen), Art. 88 DSGVO in Verbindung mit § 26 Abs. 1 BDSG (Durchführung des Beschäftigungsverhältnisses, soweit Sie in einem Arbeitsverhältnis zu uns stehen) und Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (Wahrnehmung berechtigter Interessen, basierend auf unserem Interesse, Online-Meetings durchzuführen und diese effizient zu gestalten, soweit Sie Teilnehmer eines Online-Meetings sind, ohne zugleich Beschäftigter zu sein).

 

Datenweitergabe an Dritte

Inhalte aus Online-Meetings stehen allen Teilnehmern zur Verfügung. Zudem hat der Anbieter der Onlinemeeting-Software Zugang zu Ihren Daten, soweit dies im Rahmen der Auftragsverarbeitung vorgesehen ist. Im Übrigen behandeln wir Ihre Daten selbstverständlich vertraulich und übermitteln sie nicht an Dritte.

 

Datenverarbeitung außerhalb der Europäischen Union

„Zoom“ ist ein Dienst, der von einem Anbieter aus den USA erbracht wird. Bei den USA handelt es sich um ein Drittland außerhalb der Europäischen Union. Länder außerhalb der Europäischen Union handhaben den Schutz von personenbezogenen Daten anders als Länder innerhalb der Europäischen Union. Es gibt aktuell keinen Beschluss der EU-Kommission, dass Drittländer allgemein ein angemessenes Schutzniveau bieten. Wir haben daher besondere Maßnahmen getroffen, um sicherzustellen, dass Ihre Daten in Drittländern ebenso sicher wie innerhalb der Europäischen Union verarbeitet werden.

 

Löschung der Daten

Soweit keine gesetzliche Aufbewahrungsfristen bestehen, werden Ihre Daten gelöscht, sobald sie für den Zweck, zu dem wir sie erhoben haben, nicht mehr erforderlich sind. Im Fall von gesetzlichen Aufbewahrungsfristen erfolgt die Löschung nach Ablauf der Aufbewahrungspflichten.

 

Ihre Rechte

Betroffene Personen haben das Recht auf Auskunft seitens des Verantwortlichen über die sie betreffenden personenbezogenen Daten (Art. 15 DSGVO) sowie auf Berichtigung unrichtiger Daten (Art. 16 DSGVO) oder auf Löschung, sofern einer der in Art. 17 DSGVO genannten Gründe vorliegt, z.B. wenn die Daten für die verfolgten Zwecke nicht mehr benötigt werden. Es besteht zudem das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung, wenn eine der in Art. 18 DSGVO genannten Voraussetzungen vorliegt, das Recht auf Widerspruch (Art. 21 DSGVO), wenn die Verarbeitung auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. e oder lit. f DSGVO erfolgt, und in den Fällen des Art. 20 DSGVO das Recht auf Datenübertragbarkeit. Wenn wir Ihre Daten auf Grundlage einer Einwilligung verarbeiten, haben Sie das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Ein Widerruf berührt die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht.

 

Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde

Jede betroffene Person hat das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, wenn sie der Ansicht ist, dass die Verarbeitung der sie betreffenden Daten gegen datenschutzrechtliche Bestimmungen verstößt. Die Kontaktdaten der für uns zuständigen Aufsichtsbehörde lauten:

Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Friedrichstr. 219
10969 Berlin
E-Mail: mailbox@datenschutz-berlin.de

 

Unser Datenschutzbeauftragter

Bei der Erfüllung unserer datenschutzrechtlichen Pflichten werden wir von unserem externen Datenschutzbeauftragten unterstützt. Nennen Sie im Falle einer Anfrage bitte das betreffende Unternehmen, um das es hierbei geht. Die Kontaktdaten unseres Datenschutzbeauftragten lauten:

datenschutz nord GmbH
Niederlassung Berlin
Kurfürstendamm 212
10719 Berlin
E-Mail: office@datenschutz-nord.de

Seminar-Rücktrittsversicherung
  • Gemeinsam mit der HanseMerkur bietet die Bitkom Akademie eine freiwillige Seminar-Rücktrittsversicherung an.
  • Diese Versicherung ermöglicht Ihnen die kostenfreie Stornierung Ihrer Teilnahme, wenn kurzfristige oder unvorhergesehene Ereignisse Ihre Teilnahme am Seminar verhindern.
  • Die Kosten der Seminar-Rücktrittsversicherung sind abhängig vom Seminarpreis. Die Preisliste der HanseMerkur finden Sie hier.

 

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Vincent Bergner

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r.pfirrmann@bitkom-service.de

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