Online-Workshop | Einstieg in die Plattform-Ökonomie

 
 

Interaktiver Workshop zur Umsetzung von Plattform-Projekten mit den Methoden aus dem Lean-Management

 

Derzeit bieten wir leider keine Termine für dieses Seminar an. Wenn Sie Interesse an diesem Thema, zum Beispiel für eine Inhouse-Schulung, haben, melden Sie sich gerne über das Kontaktformular am Ende dieser Seite.

Alle aktuellen Seminare finden Sie in unserer Übersicht.

Plattformen sind das dominante Geschäftsmodell in der digitalen Welt. Die Rangliste der wertvollsten Unternehmen wird seit Jahren von Plattform-Unternehmen angeführt. Auch in der wirtschafts- und gesellschaftspolitischen Debatte sind Plattformen allgegenwärtig. Bislang gibt es aber nur wenige große europäische Plattformen.
Trotz der überall präsenten Beispiele aus den USA oder China scheitern dennoch viele Plattformprojekte. Oftmals werden die Mechaniken, die das Plattform-Geschäftsmodell von klassischen linearen Geschäftsmodellen unterscheiden nicht richtig verstanden oder nicht richtig angewendet.
Dieser Kurs bietet einen einen Schnelleinstieg in die Plattformökonomie. Das Seminar vermittelt mit vielen Beispielen und praktischen Anwendung die Theorie der Plattformökonomie.

 

Ziele des Seminars
  • Den Teilnehmenden werden die Grundlagen der Plattformökonomie vermittelt.
  • Sie werden das Erlernte im Workshop direkt auf ein reales Plattformprojekt anwenden.
  • Dabei durchlaufen die Teilnehmenden alle Schritte beim Aufbau einer erfolgreichen Plattform – in Theorie und Praxis.
Inhalte des Seminars
  • Plattformökonomie Bedeutung, Unterschiede, Besonderheiten
  • Lean-Platform Approach und Pricing für Plattformen
  • Business Architektur
  • Design Plug-And-Play-Eigenschaft
  • Bedeutung von Daten für Plattformen
  • Tools und Services 
Ihr Seminarprogramm

 

Programm-Download

 

Seminarprogramm | Tag 1

  • Begrüßung und Vorstellung durch die Referenten
  • Plattformökonomie Bedeutung, Unterschiede, Besonderheiten
    • Bedeutung von Plattformen in der digitalen Ökonomie
    • Charakteristika und Unterschiede von Plattformen
    • Netzwerkeffekte und  Auswirkungen von Netzwerkeffekten
  • The Maker Checklist - Part I: Was auf der Plattform passiert: Business Architektur
    • Wer sind die Teilnehmer auf der  Plattform (User Groups)? 
    • Gibt es Netzwerkeffekte? Was ist die Kerninteraktion?
    • Angebot und Nachfrage AUF der Plattform: Value Creation 
    • Produzenten Value-Proposition/ Konsumenten Value-Proposition?
  • The Maker Checklist - Part II: Was die Plattform anbietet: Design Plug-And-Play-Eigenschaft
    • Wie sieht die Kern-Interaktion auf der Plattform aus? Wie ermöglicht die Plattform die Kern-Interaktion?
    • Wie finden Produzenten und Konsumenten auf der Plattform zusammen?
    • Plattform-Angebot für Produzenten:  Kanäle, Rules & Standards
    • Plattform-Angebot an Konsumenten: Kanäle, Matching-Mechanismus, Filter
  • Plattformen und Daten
    • Warum sind Daten für das Plattformgeschäftsmodell zu wichtig? 
    • Matchmaking und Predictions
    • Qualität erhöhen und sichern
    • Entwicklung zum Ökosystem: Neue Services durch mehr Intelligenz

 

Seminarprogramm | Tag 2

  • Begrüßung durch die Referenten und Rückblick auf Tag 1
  • The Maker Checklist - Part III:  Was die Plattform leistet: Tools und Services 
    • Was muss die Plattform anbieten, um die Kerninteraktion zu ermöglichen?
    • Wie erleichtert die Plattform das Erstellen des Angebots auf der Plattform?
    • Kurations- und Personalisierungsmöglichkeiten auf der Plattform
    • Wie unterstützt das Produkt-und Serviceangebot die Aufgabe der Plattform (pull, match, facilitate)?
  • The Maker Checklist - Part IV: Wie die Plattform Geld verdient: Preissetzung
    • Was wird auf der Plattform neben der Kern-Interaktion ausgetauscht? 
    • Wie müssen Plattformen bepreisen, um die Netzwerkeffekte optimal zu nutzen?
    • Wie und wann kann bzw. muss die Plattform bepreisen? (Value-Capturing)
  • Lean-Platform Approach
    • Hypothesen testen
    • Beispiele: Wie Plattformen das Chicken-Egg Problem lösen
    • Lean Start-Up for Platforms: Build-Measure-Learn Cycle
  • Platform Organisation – How to get started?
    • Wichtige Rollen in Plattform-Unternehmen
    • KPIs
    • Platform-Toolkits, Quellen und Ressourcen

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an alle, die einen Einstieg in die Plattformökonomie suchen, die eine eigene Plattform aufbauen oder gerade in einem Plattformprojekt beschäftigt sind. Das Seminar bietet einen “hands-on“ Methode, wie man das Plattform-Geschäftsmodell strukturiert angehen kann. Der Fokus liegt dabei immer auf der praktischen Anwendung, dennoch werden auch die notwendigen theoretischen Grundlagen vermittelt. 
 

Zusätzliche Informationen
  • Die Zertifikatsprüfung findet am vierten Veranstaltungstag statt und kann optional dazu gebucht werden. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte der Prüf- und Zertifizierungsordnung. 
  • Der  Online-Lehrgang findet in einer kleinen Gruppe statt. Unsere Referenten können dadurch auf individuelle Fragestellungen besser eingehen. Er ist aufgeteilt in zwei Module á zwei Tage pro Woche.
  • Pausen können zeitlich flexibel gehalten werden, finden aber ca. alle 45 Min. statt.
  • Der Online-Lehrgang dient als Nachweis des Fachwissens für Datenschutzbeauftragte und eignet sich als Fortbildungsnachweis nach § 15 FAO.
  • Dieser Online-Lehrgang wird mit Zoom durchgeführt. Systemvoraussetzungen und unterstützte Betriebssysteme können Sie hier einsehen. Für die Einwahl in Zoom über die verschiedenen Anwendungen (Desktop Client, App oder Web-Client) finden Sie hier einen zusätzlichen Vergleich zu den jeweiligen Eigenschaften. 
  • Die Durchführung des Seminars kann erst ab einer Mindestteilnehmerzahl von drei garantiert werden.
  • Die Teilnehmer erhalten nach bestandener Prüfung am 4. Tag ein Teilnehmerzertifikat. Das Zertifikat beruht auf einem Qualitätsstandard, den sich die Bitkom Akademie und ihre Partner als Qualitätssiegel für ihre Seminare und Lehrgänge gesetzt haben. 
  • Die Bitkom Akademie ist anerkannter Bildungsträger in Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen. Teilnehmer haben im Rahmen des Bildungszeitgesetzes die Möglichkeit, Bildungsurlaub bzw. eine Bildungsfreistellung zu beantragen. Auf Anfrage erstellen wir auch Anträge auf Anerkennung unserer Veranstaltungen in anderen Bundesländern.
  • Wir erklären ausdrücklich, dass beim Bitkom – Unterzeichner der Charta der Vielfalt – jede Person, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität willkommen ist.
Systemvoraussetzungen und Datenschutz

Datenschutzhinweise gemäß Art. 13 Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) – Zoom

Nachfolgend möchten wir Sie über die Verarbeitung personenbezogener Daten im Zusammenhang mit der Nutzung der Onlinemeeting-Software „Zoom“ informieren.

 

Verantwortlich für die Datenverarbeitung ist:

Bitkom Servicegesellschaft mbH
Albrechtstraße 10
10117 Berlin
E-Mail: info@bitkom-service.de

Hinweis: Soweit Sie die Internetseite des Onlinemeeting-Anbieters aufrufen, ist der Anbieter für die Datenverarbeitung verantwortlich. Ein Aufruf der Internetseite ist jedoch nur erforderlich, um die ggf. benötigte Software für die Nutzung des Onlinemeeting-Dienstes herunterzuladen.

 

Zwecke und Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung

Wir nutzen die Onlinemeeting-Software „Zoom“, um Telefonkonferenzen, Online-Meetings, Videokonferenzen und Webinare durchzuführen (nachfolgend: „Online-Meetings“). „Zoom“ ist ein Dienst der Zoom Video Communications, Inc., die ihren Sitz in den USA hat.
Bei Teilnahme an einem Online-Meeting können diese Kategorien von personenbezogenen Daten Gegenstand der Verarbeitung sein:

  • Angaben zu Ihrer Person: Vorname, Nachname, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Passwort, Profilbild, Abteilung
  • Meeting-Metadaten: Thema, Beschreibung, Teilnehmer-IP-Adressen, Geräte-/ Hardware-Informationen
  • bei Aufzeichnungen: MP4-Datei aller Video-, Audio- und Präsentationsaufnahmen, M4A-Datei aller Audioaufnahmen, Textdatei aller Online-Meeting-Chats
  • bei Einwahl mit dem Telefon: Angabe zur eingehenden und ausgehenden Rufnummer, Ländername, Start- und Endzeit, ggf. können weitere Verbindungsdaten wie z.B. die IP-Adresse des Geräts gespeichert werden
  • Text-, Audio- und Videodaten: Sie haben ggf. die Möglichkeit, in einem Online-Meeting die Chat-, Fragen- oder Umfragefunktion zu nutzen. Hierbei werden die von Ihnen gemachten Texteingaben verarbeitet, um diese im Online-Meeting anzuzeigen und ggf. zu protokollieren. Um die Anzeige von Video und die Wiedergabe von Audio zu ermöglichen, werden während der Dauer des Online-Meetings die Daten des Mikrofons und/ oder der Videokamera Ihres Endgeräts verarbeitet. Sie können die Kamera und/ oder das Mikrofon jederzeit über die Onlinemeeting-Software des Anbieters deaktivieren bzw. stummschalten.

Die genannten Daten verwenden wir zur Durchführung eines Online-Meetings. Wenn wir Online-Meetings aufzeichnen wollen, werden wir Ihnen dies vorab mitteilen und Ihre Einwilligung einholen. Die Tatsache der Aufzeichnung wird Ihnen in der Onlinemeeting-Software angezeigt.
Wenn es zur Protokollierung der Ergebnisse eines Online-Meetings erforderlich ist, werden wir die Texteingaben protokollieren. Im Falle von Webinaren können wir für Zwecke der Aufzeichnung und Nachbereitung von Webinaren die gestellten Fragen der Teilnehmer weiterverarbeiten.

Die Bereitstellung Ihrer Daten ist gesetzlich nicht vorgeschrieben. Einige der genannten Daten sind jedoch zur Durchführung eines Online-Meetings erforderlich. Ohne die Mitteilung der zur Durchführung eines Online-Meetings benötigten Daten können Sie an dem Online-Meeting nicht teilnehmen. Die Mitteilung anderer Daten ist freiwillig, kann aber für die Nutzung von bestimmten Services erforderlich sein. Wir informieren Sie bei der Eingabe von Daten, wenn die Bereitstellung für den jeweiligen Service oder die jeweilige Funktion erforderlich ist. Diese Daten sind als Pflichtfelder gekennzeichnet. Bei erforderlichen Daten hat die Nichtbereitstellung zur Folge, dass der betreffende Service oder die betreffende Funktion nicht erbracht werden kann. Bei optionalen Daten kann die Nichtbereitstellung zur Folge haben, dass wir das Online-Meeting nicht in gleicher Form und gleichem Umfang wie üblich erbringen können.

Rechtsgrundlagen für die beschriebenen Datenverarbeitungen sind Art. 88 DSGVO in Verbindung mit § 26 Abs. 1 BDSG (Durchführung des Beschäftigungsverhältnisses, soweit Sie in einem Arbeitsverhältnis zu uns stehen) und Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (Wahrnehmung berechtigter Interessen, basierend auf unserem Interesse, Online-Meetings durchzuführen und diese effizient zu gestalten, soweit Sie Teilnehmer eines Online-Meetings sind, ohne zugleich Beschäftigter zu sein). Soweit wir ein Online-Meeting aufzeichnen, erfolgt dies auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung).

 

Datenweitergabe an Dritte

Inhalte aus Online-Meetings stehen allen Teilnehmern zur Verfügung. Zudem hat der Anbieter der Onlinemeeting-Software Zugang zu Ihren Daten, soweit dies im Rahmen der Auftragsverarbeitung vorgesehen ist. Dies gilt nicht, soweit wir ein Online-Meeting mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung durchführen. In diesem Fall kann der Anbieter der Onlinemeeting-Software nicht auf die Inhalte eines Online-Meetings zugreifen. Im Übrigen behandeln wir Ihre Daten selbstverständlich vertraulich und übermitteln sie nicht an Dritte.

 

Datenverarbeitung außerhalb der Europäischen Union

„Zoom“ ist ein Dienst, der von einem Anbieter aus den USA erbracht wird. Bei den USA handelt es sich um ein Drittland außerhalb der Europäischen Union. Länder außerhalb der Europäischen Union handhaben den Schutz von personenbezogenen Daten anders als Länder innerhalb der Europäischen Union. Wir haben daher besondere Maßnahmen getroffen, um sicherzustellen, dass Ihre Daten in Drittländern ebenso sicher wie innerhalb der Europäischen Union verarbeitet werden.

Wir haben mit dem Anbieter „Zoom“ den von der Kommission der Europäischen Union für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten in Drittländern bereitgestellten Datenschutzvertrag (Standard-Datenschutzklauseln) abgeschlossen. Dieser sieht geeignete Garantien für den Schutz Ihrer Daten bei einer Verarbeitung in einem Drittland vor. Eine Kopie dieses Datenschutzvertrags können Sie unter den oben angegebenen Kontaktdaten anfordern.

 

Löschung der Daten

Soweit keine gesetzliche Aufbewahrungsfristen bestehen, werden Ihre Daten gelöscht, sobald sie für den Zweck, zu dem wir sie erhoben haben, nicht mehr erforderlich sind. Im Fall von gesetzlichen Aufbewahrungsfristen erfolgt die Löschung nach Ablauf der Aufbewahrungspflichten.

 

Ihre Rechte

Betroffene Personen haben das Recht auf Auskunft seitens des Verantwortlichen über die sie betreffenden personenbezogenen Daten (Art. 15 DSGVO) sowie auf Berichtigung unrichtiger Daten (Art. 16 DSGVO) oder auf Löschung, sofern einer der in Art. 17 DSGVO genannten Gründe vorliegt, z.B. wenn die Daten für die verfolgten Zwecke nicht mehr benötigt werden. Es besteht zudem das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung, wenn eine der in Art. 18 DSGVO genannten Voraussetzungen vorliegt, das Recht auf Widerspruch (Art. 21 DSGVO), wenn die Verarbeitung auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. e oder lit. f DSGVO erfolgt, und in den Fällen des Art. 20 DSGVO das Recht auf Datenübertragbarkeit. Wenn wir Ihre Daten auf Grundlage einer Einwilligung verarbeiten, haben Sie das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Ein Widerruf berührt die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht.

 

Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde

Jede betroffene Person hat das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, wenn sie der Ansicht ist, dass die Verarbeitung der sie betreffenden Daten gegen datenschutzrechtliche Bestimmungen verstößt. Die Kontaktdaten der für uns zuständigen Aufsichtsbehörde lauten:

Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Friedrichstr. 219
10969 Berlin
E-Mail: mailbox@datenschutz-berlin.de

 

Unser Datenschutzbeauftragter

Bei der Erfüllung unserer datenschutzrechtlichen Pflichten werden wir von unserem externen Datenschutzbeauftragten unterstützt. Nennen Sie im Falle einer Anfrage bitte das betreffende Unternehmen, um das es hierbei geht. Die Kontaktdaten unseres Datenschutzbeauftragten lauten:

datenschutz nord GmbH
Niederlassung Berlin
Kurfürstendamm 212
10719 Berlin
E-Mail: office@datenschutz-nord.de

Wir informieren Sie gern

Aktuell steht noch kein neuer Termin für dieses Seminar fest. Gern informieren wir Sie, sobald das Seminar wieder angeboten wird.

 

 

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