Marketingmaßnahmen- und Budgetstudie 2020: wie Digitalunternehmen online werben

 

Längst ist das Digital Marketing in den Unternehmen angekommen. E-Mail-Marketing, Performance Kampagnen und Social Media sind aus der Kommunikationsarbeit nicht mehr wegzudenken. In der Marketingmaßnahmen- und Budgetstudie untersucht der Bitkom jährlich die aktuellen Entwicklungen rund um die Werbe-Aktivitäten in der Digitalwirtschaft.

Besonders häufig setzen die Befragten auf den Einsatz sozialer Netzwerke – sowohl für ihre Unternehmensauftritte als auch als Kampagnenkanal. Auch Messen und Events sind ein fester Bestandteil im Marketingmix der befragten Unternehmen. Für 91% der Unternehmen ist die Neukundengewinnung eines der Top-Marketingziele neben Bekanntheit und Markenimage (je 89%). Für rund 9 von 10 Unternehmen werden Content Marketing (91%) und Leadgenerierung (88%) zukünftig die größte Bedeutung unter den Marketingmaßnahmen einnehmen.

 

Zusammenfassung

  • Fast 8 von 10 ITK-Unternehmen bescheinigen digitalen und hybriden Veranstaltungen großes Potenzial
  • Physische Events verlieren an Bedeutung, bleiben für knapp 40 Prozent jedoch wichtig
  • Im Corona-Jahr 2020 verstärken Unternehmen ihr Online-Marketing

 

Zusammenfassung

  • Das durchschnittliche Marketingbudget der befragten Unternehmen beträgt 5,5% (+1,1ppt) des Gesamtumsatzes.
  • Der größte Anteil des Budgets entfällt mit 40% auf interne Personalkosten (-4,0ppt)
  • Für 91% der Unternehmen ist die Neukundengewinnung eines der Top-Marketingziele neben Bekanntheit und Markenimage (je 89%)
  • Mit einem Anteil von 40% (+4ppt) am Gesamtbudget investieren Unternehmen erstmal mehr in Online-Aktivitäten als in physische, digitale oder hybride Messen & Events (36%).
  • Für das kommende Jahr erwartet mehr als die Hälfte der Unternehmen steigende Budgetanteile für die Leadgenerierung über registrierungspflichtigen Content (52%, 2019: 61%; 2018: 49%), für Social Media (51%, 2019: 50%; 2018: 46%) und für SEA/SEO (50%, 2019: 46%; 2018: 48%).
  • In 7 von 10 Unternehmen werden Erfolgskontrollen der Marketingmaßnahmen durchgeführt (71%, 2019: 64%; 2018: 67%). Die große Mehrheit trackt die Anzahl der Besucher auf der Website (82%), danach folgen die Anzahl der Downloads/Leads auf der Webseite (78%), Seitenaufrufe sowie die Anzahl der Leads auf Messen & Events ( je 74%).
  • Für rund 9 von 10 Unternehmen werden Content Marketing (91%) und Leadgenerierung (88%) zukünftig die größte Bedeutung unter den Marketingmaßnahmen einnehmen.
  • Die Corona-Krise ist aktuell für 51% der Unternehmen eine Herausforderung in Marketing, PR & Social Media. Auf digitale & hybride Eventformate hat die Corona-Krise laut 85% der Unternehmen positive Auswirkungen.

 

Studiensteckbrief

  • Thema
    • Einsatz von Marketing- und Kommunikationsinstrumenten
    • Entwicklung des Marketing- und Kommunikationsbudgets
    • Maßnahmen des Marketing-Controllings
    • Herausforderungen
    • Auswirkungen der Corona-Pandemie
  • Zielgruppe/Grundgesamtheit
    • Mitglieder der Bitkom-Gremienverteiler Marketing, Digital Trends, PR, Vertrieb, Messen & Events, Handel, Mittelstand, Interessenten
    • Marketing-Verantwortliche sowie Führungskräfte und Geschäftsführer in der ITKBranche
    • Insgesamt 3.000 Kontakte
  • Stichprobe
    • 165 Unternehmen aus der ITK-Branche
    • davon 97 KMU (bis 499 MA / bis unter 50 Mio. € Umsatz/Jahr) und 68
    • Großunternehmen (500 und mehr Mitarbeiter / ab 50 Mio. € Umsatz/Jahr)
  • Methodik
    • Online-Befragung
  • Befragungszeitraum
    • 27.08.2020 bis 15.10.2020

 

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