Lead Auditor ISO 27001 – Zertifikatslehrgang

Auditierung von Informationssicherheits-managementsystemen (ISMS)
 
 

Stärken Sie die IT-Sicherheit von Organisationen und Unternehmen

Der ISO 27001 Standard ist einer der wichtigsten Standards der Informationssicherheit. Jede Organisation, die Informationssicherheit professionell und ganzheitlich organisieren will, nutzt diesen Standard, um ein Informationssicherheitsmanagementsystem (ISMS) einzuführen. Anschließend ist eine Zertifizierung sinnvoll. ISO 27001 Zertifikate sind ein weltweit anerkanntes Qualitätsmerkmal hinsichtlich der Reife der Informationssicherheit. Entsprechend der Zertifizierung sind die formellen und fachlichen Anforderungen an ISO 27001 Auditoren besonders hoch. 

ISO 27001 Auditoren müssen in der Lage sein, eine fachlich und formal korrekte Bewertung der Informationssicherheit in kurzer Zeit vorzunehmen. Dabei ist organisatorisches, technisches und prozessuales Wissen notwendig, um effektiv Vorgaben und Nachweise zu überprüfen. Zudem benötigen ISO 27001 Lead Auditoren ein vielseitiges Set an Soft-Skills. Nur so kann ein Audit effektiv und nachhaltig durchgeführt werden.
 

 

Programm-Download

Datum

Ort

Preis ab

Verfügbar

 

 

Ziele des Lehrgangs
  • An vier Schulungstagen lernen Sie die Fachbegriffe aus dem Bereich der Durchführung eines Audits gemäß ISO 27001, der Aufgabenbeschreibung des Lead Auditors ISO 27001 und das erforderliche Fachwissen für die Auditierung eines ISMS. 
  • Die Teilnehmer setzen sich in diesem Lehrgang detailliert mit einem ISMS-Audit sowie der Bewertung des bestehenden ISMS auseinander. 
  • Sie können Ihre Fachkenntnisse für diese Aufgaben mit einer Prüfung nachweisen und erhalten bei Bestehen ein Personenzertifikat.
Inhalt des Lehrgangs

Der Schwerpunkt der Ausbildung liegt auf der Vermittlung von Fachbegriffen aus dem Bereich der Durchführung eines Audits gemäß ISO 27001/19011, der Aufgabenbeschreibung des Lead Auditors ISO 27001 und des erforderlichen Fachwissens für die Auditierung eines ISMS. Die Teilnehmer können nach Abschluss des Lehrgangs die Durchführung eines ISMS-Audits planen sowie eine Bewertung bestehender ISMS vornehmen. Inhalte: 

  • Überblick und Hintergrund des ISO 27001 Standards und relevanter peripherer Standards
  • Planung und Durchführung von Audits
  • Fachliche Anforderungen an ein ISMS nach ISO 27001
  • Formale Anforderungen an ein ISMS nach ISO 27001
  • Audits in der Praxis 
  • Audit Planung, Vorbereitung und Durchführung
     
Zielgruppe

Der Lehrgang richtet sich an Informationssicherheitsbeauftragte / IT-Sicherheitsbeauftragte / CISO, Verantwortliche im IT-Risikomanagement, der IT-Compliance sowie IT-Revisoren und Unternehmensberater. 

Voraussetzungen: 

Erste fachliche Kenntnisse in der Informationssicherheit sowie erste Kenntnisse über Managementsysteme und Dokumentenstruktur von Managementsystemen. Idealerweise verfügen die Teilnehmenden auch über erste Kenntnisse im Bereich Informationssicherheitsrisikomanagement sowie hinsichtlich der Überprüfung von Vorgaben und Maßnahmen. 

Ihr Seminarprogramm

Seminarprogramm | Tag 1

  • Begrüßung durch den Seminarleiter
    • Vorstellungsrunde & Erwartungshaltung der Teilnehmer 
  • Übersicht Standard, Normen und Managementsysteme
    • Die Welt der Standards
    • Die Welt der Managementsysteme
    • Überblick ISO 27001 
    • ISO 27001 und andere Standards 
  • Organisationsanalyse, Rollen, Verantwortlichkeiten
    • Fachbegriffe aus Normen
    • Der Kontext der Organisation und relevante Parteien
    • Anforderungen an die Leitung und relevante Rollen und Verantwortlichkeiten

 

Seminarprogramm | Tag 2

  • Begrüßung durch den Seminarleiter und Rückblick auf Tag 1
    • Warm-Up
    • Rückblick auf Tag 1
  • ISMS-Anwendungsbereiche: Planung, Risikoeinschätzung
    • Definition des Anwendungsbereiches des ISMS
    • Planung des Managementsystems
    • Risikoeinschätzung und -behandlung 
  • Struktur ISMS, Dokumentationsanforderungen, Überwachung 
    • Strukturierung des ISMS und Betrieb
    • Dokumentationsanforderungen
    • Kommunikation des ISMS in der Organisation
    • Verbesserung und Überwachung des ISMS
    • Überblick Annex A 
  • Zusammenfassung Tag 1 und Tag 2

  

Seminarprogramm | Tag 3

  • Begrüßung durch den Seminarleiter und Rückblick auf Seminartage 1 und 2
    • Warm-Up
    • Rückblick auf Tage 1 und 2
  • Detailbetrachtung des Annex A und Darstellung des Audit Prozesses
    • Detailbetrachtung des Annex A
    • Fachbegriffe eines Audits
    • Erstellung eines Auditprogramms
    • Rollen und Zuständigkeiten im Auditprozess
    • Audit Planung, Vorbereitung und Durchführung
  • Audit Durchführung und notwendige Techniken
    • Audit Techniken
    • Erfüllung von Nachweispflichten und Stichprobenprüfung und statistische Analysen
    • Interviewführung
    • Prüfungsvorbereitung des Seminars

 

Seminarprogramm | Tag 4

  • Begrüßung durch den Seminarleiter  
    • Warm-Up
    • Rückblick auf Tag 3
  • Berichterstattung und Bewertung der Audit Ergebnisse 
    • Entwicklung, Umsetzung und Nachverfolgung von Korrekturmaßnahmen
    • Bewertung der Ergebnisse
    • Finale Prüfungsvorbereitung
  • Zusammenfassung und Vorbereitung auf die Prüfung 
  • Ende des Seminars
Zusätzliche Informationen
  • Der Lehrgang findet in einer kleinen Gruppe statt. Unser Referent kann dadurch auf individuelle Fragestellungen besser eingehen.
  • Die Durchführung der Lehrgänge kann erst ab einer Mindestteilnehmerzahl von fünf garantiert werden. Die Maximalteilnehmerzahl beträgt 15. 
  • Bitte beachten Sie, dass der Lehrgang Vorkenntnisse (siehe Zielgruppe) erfordert. 
  • Dieser Online-Lehrgang wird mit Zoom durchgeführt. Systemvoraussetzungen und unterstützte Betriebssysteme können Sie hier einsehen. Für die Einwahl in Zoom über die verschiedenen Anwendungen (Desktop Client, App oder Web-Client) finden Sie hier einen zusätzlichen Vergleich zu den jeweiligen Eigenschaften. 
  • Sie können den Zertifikatslehrgang mit einer Prüfung abschließen. Die Prüfung (60min) erfolgt via Online-Prüfungstool im Anschluss an den Lehrgang. Sie umfasst 40 Multiple-Choice-Fragen.Sie erhalten bei Bestehen ein Personenzertifikat. Die Zertifizierung beruht auf einem Qualitätsstandard, den sich die Bitkom Akademie und ihre Partner als Qualitätssiegel für ihre Ausbildungslehrgänge gesetzt haben. Die Schulung ist nicht akkreditiert. 
  • Die Bitkom Akademie ist anerkannter Bildungsträger in Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen. Teilnehmer haben im Rahmen des Bildungszeitgesetzes die Möglichkeit, Bildungsurlaub bzw. eine Bildungsfreistellung zu beantragen. Auf Anfrage erstellen wir auch Anträge auf Anerkennung unserer Veranstaltungen in anderen Bundesländern.
  • Wir erklären ausdrücklich, dass beim Bitkom – Unterzeichner der Charta der Vielfalt – jede Person, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität willkommen ist.
Systemvoraussetzungen und Datenschutz

Datenschutzhinweise gemäß Art. 13 Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) – Zoom

Nachfolgend möchten wir Sie über die Verarbeitung personenbezogener Daten im Zusammenhang mit der Nutzung der Onlinemeeting-Software „Zoom“ informieren.

 

Verantwortlich für die Datenverarbeitung ist:

Bitkom Servicegesellschaft mbH
Albrechtstraße 10
10117 Berlin
E-Mail: info@bitkom-service.de

Hinweis: Soweit Sie die Internetseite des Onlinemeeting-Anbieters aufrufen, ist der Anbieter für die Datenverarbeitung verantwortlich. Ein Aufruf der Internetseite ist jedoch nur erforderlich, um die ggf. benötigte Software für die Nutzung des Onlinemeeting-Dienstes herunterzuladen.

 

Zwecke und Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung

Wir nutzen die Onlinemeeting-Software „Zoom“, um Telefonkonferenzen, Online-Meetings, Videokonferenzen und Webinare durchzuführen (nachfolgend: „Online-Meetings“). „Zoom“ ist ein Dienst der Zoom Video Communications, Inc., die ihren Sitz in den USA hat.
Bei Teilnahme an einem Online-Meeting können diese Kategorien von personenbezogenen Daten Gegenstand der Verarbeitung sein:

  • Angaben zu Ihrer Person: Vorname, Nachname, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Passwort, Profilbild, Abteilung
  • Meeting-Metadaten: Thema, Beschreibung, Teilnehmer-IP-Adressen, Geräte-/ Hardware-Informationen
  • bei Aufzeichnungen: MP4-Datei aller Video-, Audio- und Präsentationsaufnahmen, M4A-Datei aller Audioaufnahmen, Textdatei aller Online-Meeting-Chats
  • bei Einwahl mit dem Telefon: Angabe zur eingehenden und ausgehenden Rufnummer, Ländername, Start- und Endzeit, ggf. können weitere Verbindungsdaten wie z.B. die IP-Adresse des Geräts gespeichert werden
  • Text-, Audio- und Videodaten: Sie haben ggf. die Möglichkeit, in einem Online-Meeting die Chat-, Fragen- oder Umfragefunktion zu nutzen. Hierbei werden die von Ihnen gemachten Texteingaben verarbeitet, um diese im Online-Meeting anzuzeigen und ggf. zu protokollieren. Um die Anzeige von Video und die Wiedergabe von Audio zu ermöglichen, werden während der Dauer des Online-Meetings die Daten des Mikrofons und/ oder der Videokamera Ihres Endgeräts verarbeitet. Sie können die Kamera und/ oder das Mikrofon jederzeit über die Onlinemeeting-Software des Anbieters deaktivieren bzw. stummschalten.

Die genannten Daten verwenden wir zur Durchführung eines Online-Meetings. Wenn wir Online-Meetings aufzeichnen wollen, werden wir Ihnen dies vorab mitteilen und Ihre Einwilligung einholen. Die Tatsache der Aufzeichnung wird Ihnen in der Onlinemeeting-Software angezeigt.
Wenn es zur Protokollierung der Ergebnisse eines Online-Meetings erforderlich ist, werden wir die Texteingaben protokollieren. Im Falle von Webinaren können wir für Zwecke der Aufzeichnung und Nachbereitung von Webinaren die gestellten Fragen der Teilnehmer weiterverarbeiten.

Die Bereitstellung Ihrer Daten ist gesetzlich nicht vorgeschrieben. Einige der genannten Daten sind jedoch zur Durchführung eines Online-Meetings erforderlich. Ohne die Mitteilung der zur Durchführung eines Online-Meetings benötigten Daten können Sie an dem Online-Meeting nicht teilnehmen. Die Mitteilung anderer Daten ist freiwillig, kann aber für die Nutzung von bestimmten Services erforderlich sein. Wir informieren Sie bei der Eingabe von Daten, wenn die Bereitstellung für den jeweiligen Service oder die jeweilige Funktion erforderlich ist. Diese Daten sind als Pflichtfelder gekennzeichnet. Bei erforderlichen Daten hat die Nichtbereitstellung zur Folge, dass der betreffende Service oder die betreffende Funktion nicht erbracht werden kann. Bei optionalen Daten kann die Nichtbereitstellung zur Folge haben, dass wir das Online-Meeting nicht in gleicher Form und gleichem Umfang wie üblich erbringen können.

Rechtsgrundlagen für die beschriebenen Datenverarbeitungen sind Art. 88 DSGVO in Verbindung mit § 26 Abs. 1 BDSG (Durchführung des Beschäftigungsverhältnisses, soweit Sie in einem Arbeitsverhältnis zu uns stehen) und Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (Wahrnehmung berechtigter Interessen, basierend auf unserem Interesse, Online-Meetings durchzuführen und diese effizient zu gestalten, soweit Sie Teilnehmer eines Online-Meetings sind, ohne zugleich Beschäftigter zu sein). Soweit wir ein Online-Meeting aufzeichnen, erfolgt dies auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung).

 

Datenweitergabe an Dritte

Inhalte aus Online-Meetings stehen allen Teilnehmern zur Verfügung. Zudem hat der Anbieter der Onlinemeeting-Software Zugang zu Ihren Daten, soweit dies im Rahmen der Auftragsverarbeitung vorgesehen ist. Dies gilt nicht, soweit wir ein Online-Meeting mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung durchführen. In diesem Fall kann der Anbieter der Onlinemeeting-Software nicht auf die Inhalte eines Online-Meetings zugreifen. Im Übrigen behandeln wir Ihre Daten selbstverständlich vertraulich und übermitteln sie nicht an Dritte.

 

Datenverarbeitung außerhalb der Europäischen Union

„Zoom“ ist ein Dienst, der von einem Anbieter aus den USA erbracht wird. Bei den USA handelt es sich um ein Drittland außerhalb der Europäischen Union. Länder außerhalb der Europäischen Union handhaben den Schutz von personenbezogenen Daten anders als Länder innerhalb der Europäischen Union. Wir haben daher besondere Maßnahmen getroffen, um sicherzustellen, dass Ihre Daten in Drittländern ebenso sicher wie innerhalb der Europäischen Union verarbeitet werden.

Wir haben mit dem Anbieter „Zoom“ den von der Kommission der Europäischen Union für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten in Drittländern bereitgestellten Datenschutzvertrag (Standard-Datenschutzklauseln) abgeschlossen. Dieser sieht geeignete Garantien für den Schutz Ihrer Daten bei einer Verarbeitung in einem Drittland vor. Eine Kopie dieses Datenschutzvertrags können Sie unter den oben angegebenen Kontaktdaten anfordern.

 

Löschung der Daten

Soweit keine gesetzliche Aufbewahrungsfristen bestehen, werden Ihre Daten gelöscht, sobald sie für den Zweck, zu dem wir sie erhoben haben, nicht mehr erforderlich sind. Im Fall von gesetzlichen Aufbewahrungsfristen erfolgt die Löschung nach Ablauf der Aufbewahrungspflichten.

 

Ihre Rechte

Betroffene Personen haben das Recht auf Auskunft seitens des Verantwortlichen über die sie betreffenden personenbezogenen Daten (Art. 15 DSGVO) sowie auf Berichtigung unrichtiger Daten (Art. 16 DSGVO) oder auf Löschung, sofern einer der in Art. 17 DSGVO genannten Gründe vorliegt, z.B. wenn die Daten für die verfolgten Zwecke nicht mehr benötigt werden. Es besteht zudem das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung, wenn eine der in Art. 18 DSGVO genannten Voraussetzungen vorliegt, das Recht auf Widerspruch (Art. 21 DSGVO), wenn die Verarbeitung auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. e oder lit. f DSGVO erfolgt, und in den Fällen des Art. 20 DSGVO das Recht auf Datenübertragbarkeit. Wenn wir Ihre Daten auf Grundlage einer Einwilligung verarbeiten, haben Sie das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Ein Widerruf berührt die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht.

 

Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde

Jede betroffene Person hat das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, wenn sie der Ansicht ist, dass die Verarbeitung der sie betreffenden Daten gegen datenschutzrechtliche Bestimmungen verstößt. Die Kontaktdaten der für uns zuständigen Aufsichtsbehörde lauten:

Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Friedrichstr. 219
10969 Berlin
E-Mail: mailbox@datenschutz-berlin.de

 

Unser Datenschutzbeauftragter

Bei der Erfüllung unserer datenschutzrechtlichen Pflichten werden wir von unserem externen Datenschutzbeauftragten unterstützt. Nennen Sie im Falle einer Anfrage bitte das betreffende Unternehmen, um das es hierbei geht. Die Kontaktdaten unseres Datenschutzbeauftragten lauten:

datenschutz nord GmbH
Niederlassung Berlin
Kurfürstendamm 212
10719 Berlin
E-Mail: office@datenschutz-nord.de

Seminar-Rücktrittsversicherung
  • Gemeinsam mit der HanseMerkur bietet die Bitkom Akademie eine freiwillige Seminar-Rücktrittsversicherung an.
  • Diese Versicherung ermöglicht Ihnen die kostenfreie Stornierung Ihrer Teilnahme, wenn kurzfristige oder unvorhergesehene Ereignisse Ihre Teilnahme am Seminar verhindern.
  • Die Kosten der Seminar-Rücktrittsversicherung sind abhängig vom Seminarpreis. Die Preisliste der HanseMerkur finden Sie hier.

 

Mehr erfahren Zur Buchung

share