Zertifikatslehrgang zum OKR Process Owner

(Objectives and Key Results)
 
 

Agile Zielsetzung und Strategieumsetzung mit OKR – Objectives and Key Results

In unserer rasant verändernden Welt wird für Unternehmen eine agile Zielsetzung und iterative Strategieumsetzung immer mehr zum erfolgskritischen Faktor. Wir erleben massive Umwälzungen in allen Bereichen: Kundenverhalten, die grundlegende Veränderung der Marktdynamik – und eine rasante Entwicklung neuer Technologien und Geschäftsmodelle. Nur ein Fünftel aller Unternehmen erreichen 80% oder mehr ihrer strategischen Ziele. OKR – Objectives and Key Results ist die moderne Zielmanagement- und Strategieumsetzungsmethode aus dem Silicon Valley, die zum Erfolg von Google, LinkedIn, Zalando und vielen weiteren Unternehmen maßgeblich beigetragen hat.

OKR schafft mehr Fokus und Klarheit, eine bessere Abstimmung und Commitment  – sowie eine gesteigerte Motivation und Engagement der Mitarbeitenden und Führungskräfte. Durch eine klare Ergebnisorientierung, die kontinuierliche Messung des Fortschritts und kürzere Zyklen gewinnt OKR im Kontext sich schnell ändernder Rahmenbedingungen immer mehr an Bedeutung und findet immer mehr Einzug – auch in europäischen und deutschen Unternehmen jeglicher Größe  – von Startups über mittelständische Unternehmen bis hin zu Konzernen. 

 

 

Datum

Ort

Zeit

Preis*

Nicht-Mitglied

Preis*

Bitkom-Mitglied

Zertifizierung*

(optional)

Verfügbar

 

Datum

17.11.21 - 19.11.21

Ort

berlin

Berlin

Zeit

09:30 - 17:00

Preis*

Nicht-Mitglied

1.850

Preis*

Bitkom-Mitglied

1.650

Zertifizierung*

(optional)

180

Verfügbar

 

* zzgl. USt. | 10% Rabatt für den zweiten und jeden weiteren Teilnehmer

Ziele des Lehrgangs
  • Sie lernen die OKR-Methode sowie einen praxisbewährten Einführungsprozess kennen und wie optimale, qualitative Ziele (Objectives) und quantitative, messbare Schlüsselergebnisse (Key Results) erstellt werden.
  • Anhand von konkreten Situationen formulieren Sie gemeinsam in kleinen Gruppen OKR-Sets und setzen so das Erlernte in praktischen Übungen direkt um.
  • Sie durchlaufen dabei einen ganzen OKR-Zyklus mit allen Meetings und erhalten zahlreiche Tipps, Tricks & Tools, wie Sie die Methode auch in Ihrem Unternehmenskontext erfolgreich einsetzen können.
Inhalte des Lehrgangs
  • Zum Hintergrund – Warum OKR?
  • Grundlagen zu OKR
  • Das OKR-Framework und der OKR-Prozess
  • Die OKR-Planungs-, Ausführungs- und Abschlussphase
  • Best Practices
  • Erarbeitung eines beispielhaften OKR-Sets
Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an alle, die OKR anwenden wollen, sich mit OKR intensiver beschäftigen oder OKR im Unternehmen einführen möchten – egal ob als Mitarbeitende, Führungskraft oder zukünftiger OKR Coach, Master oder OKR Process Owner.

Ihr Seminarprogramm

 

Programm-Download

 

Seminarprogramm | Tag 1

  • Begrüßung durch die Referenten
  • Zum Hintergrund - Warum OKR?
    • Wir leben in einer VUCA- und BANI-Welt
    • Auswirkungen der Rahmenbedingungen auf Zielsetzung und Strategieumsetzung
    • Was bringt OKR - F.A.C.T.S.
    • OKR und Agilität - Synergien oder Voraussetzung?
    • Woher kommt OKR? - warum eine weitere Zielsetzungsmethode?
  • Grundlagen zu OKR
    • Was ist OKR?
    • Das Element: Objective
    • Das Element: Key Result
    • Tasks, Aufgaben und Projekte - operatives Tagesgeschäft
    • Bewertung der Zielerreichung - Score
    • Das OKR-Set
  • Das OKR-Framework und der OKR-Prozess
    • Leitbild, BHAG, Strategie, Jahresplanung und OMTM
    • Konkrete Erstellung von Top-Level OKR-Sets
    • Der 8-stufige OKR-Einführungsprozess
    • Das OKR-Framework und der OKR-Prozess
    • OKR-Rollen: der OKR Process Owner
  • Die OKR-Planungsphase
    • Der Top-down Ansatz
    • Der Bottom-Up-Ansatz
    • Experimentelle OKR-Sets
    • Horizontale Abstimmung
    • 360° Abstimmung
    • Lead-, Lag- und Vanity-Indikatoren, sowie KPIs

 

Seminarprogramm | Tag 2

  • Begrüßung durch die Referenten
  • Die OKR-Ausführungsphase
    • Daily Huddles
    • Das OKR Weekly Meeting
  • Die OKR-Abschlussphase
    • Das OKR-Review Meeting
    • Die OKR-Retrospektive
    • Der OKR-Zyklus auf einer Zeitschiene
  • Best Practices
    • Einführung von OKR in die verschiedene Organisationsformen
    • Moonshots und 10x Thinking
    • OKR und Agile Methoden - Scrum und Kanban
    • Endliches Spiel vs. unendliches Spiel
    • Bonus und OKR
    • OKR Templates, Tools und Software
    • Umgang mit Widerständen und Blockaden
    • Gründe des Scheiterns der Einführung von OKR
    • Kritik an der OKR-Methode

 

Seminarprogramm | Tag 3

  • Begrüßung durch die Referenten
  • Erarbeitung eines OKR-Sets für das Kolloquium
    • Erstellung von konkreten Top-Level OKR-Sets für ein Referenzunternehmen anhand von konkreten Situationen 
    • Ableitung von diversen  Abteilungs- und Team
    • OKR-Sets Top-down, Bottom-up
    • Erstellung von experimentellen OKS-Sets
  • Zertifizierung zum OKR Process Owner Advanced
    • Präsentation und Erläuterung des OKR Sets im Kolloquium

Zusätzliche Informationen
  • Die Durchführung des Seminars kann erst ab einer Mindestteilnehmerzahl von 6 garantiert werden.
  • Die Teilnehmer erhalten nach bestandener Prüfung am 3. Tag ein Teilnehmerzertifikat. Das Zertifikat beruht auf einem Qualitätsstandard, den sich die Bitkom Akademie und ihre Partner als Qualitätssiegel für ihre Seminare und Lehrgänge gesetzt haben. 
  • Die Bitkom Akademie ist anerkannter Bildungsträger in Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen. Teilnehmer haben im Rahmen des Bildungszeitgesetzes die Möglichkeit, Bildungsurlaub bzw. eine Bildungsfreistellung zu beantragen. Auf Anfrage erstellen wir auch Anträge auf Anerkennung unserer Veranstaltungen in anderen Bundesländern.
  • Lunch und Getränke sind im Preis inbegriffen.
  • Wir erklären ausdrücklich, dass beim Bitkom – Unterzeichner der Charta der Vielfalt – jede Person, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität willkommen ist.
Systemvoraussetzungen und Datenschutz

Datenschutzhinweise gemäß Art. 13 Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) – Zoom

Nachfolgend möchten wir Sie über die Verarbeitung personenbezogener Daten im Zusammenhang mit der Nutzung der Onlinemeeting-Software „Zoom“ informieren.

 

Verantwortlich für die Datenverarbeitung ist:

Bitkom Servicegesellschaft mbH
Albrechtstraße 10
10117 Berlin
E-Mail: info@bitkom-service.de

Hinweis: Soweit Sie die Internetseite des Onlinemeeting-Anbieters aufrufen, ist der Anbieter für die Datenverarbeitung verantwortlich. Ein Aufruf der Internetseite ist jedoch nur erforderlich, um die ggf. benötigte Software für die Nutzung des Onlinemeeting-Dienstes herunterzuladen.

 

Zwecke und Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung

Wir nutzen die Onlinemeeting-Software „Zoom“, um Telefonkonferenzen, Online-Meetings, Videokonferenzen und Webinare durchzuführen (nachfolgend: „Online-Meetings“). „Zoom“ ist ein Dienst der Zoom Video Communications, Inc., die ihren Sitz in den USA hat.
Bei Teilnahme an einem Online-Meeting können diese Kategorien von personenbezogenen Daten Gegenstand der Verarbeitung sein:

  • Angaben zu Ihrer Person: Vorname, Nachname, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Passwort, Profilbild, Abteilung
  • Meeting-Metadaten: Thema, Beschreibung, Teilnehmer-IP-Adressen, Geräte-/ Hardware-Informationen
  • bei Aufzeichnungen: MP4-Datei aller Video-, Audio- und Präsentationsaufnahmen, M4A-Datei aller Audioaufnahmen, Textdatei aller Online-Meeting-Chats
  • bei Einwahl mit dem Telefon: Angabe zur eingehenden und ausgehenden Rufnummer, Ländername, Start- und Endzeit, ggf. können weitere Verbindungsdaten wie z.B. die IP-Adresse des Geräts gespeichert werden
  • Text-, Audio- und Videodaten: Sie haben ggf. die Möglichkeit, in einem Online-Meeting die Chat-, Fragen- oder Umfragefunktion zu nutzen. Hierbei werden die von Ihnen gemachten Texteingaben verarbeitet, um diese im Online-Meeting anzuzeigen und ggf. zu protokollieren. Um die Anzeige von Video und die Wiedergabe von Audio zu ermöglichen, werden während der Dauer des Online-Meetings die Daten des Mikrofons und/ oder der Videokamera Ihres Endgeräts verarbeitet. Sie können die Kamera und/ oder das Mikrofon jederzeit über die Onlinemeeting-Software des Anbieters deaktivieren bzw. stummschalten.

Die genannten Daten verwenden wir zur Durchführung eines Online-Meetings. Wenn wir Online-Meetings aufzeichnen wollen, werden wir Ihnen dies vorab mitteilen und Ihre Einwilligung einholen. Die Tatsache der Aufzeichnung wird Ihnen in der Onlinemeeting-Software angezeigt.
Wenn es zur Protokollierung der Ergebnisse eines Online-Meetings erforderlich ist, werden wir die Texteingaben protokollieren. Im Falle von Webinaren können wir für Zwecke der Aufzeichnung und Nachbereitung von Webinaren die gestellten Fragen der Teilnehmer weiterverarbeiten.

Die Bereitstellung Ihrer Daten ist gesetzlich nicht vorgeschrieben. Einige der genannten Daten sind jedoch zur Durchführung eines Online-Meetings erforderlich. Ohne die Mitteilung der zur Durchführung eines Online-Meetings benötigten Daten können Sie an dem Online-Meeting nicht teilnehmen. Die Mitteilung anderer Daten ist freiwillig, kann aber für die Nutzung von bestimmten Services erforderlich sein. Wir informieren Sie bei der Eingabe von Daten, wenn die Bereitstellung für den jeweiligen Service oder die jeweilige Funktion erforderlich ist. Diese Daten sind als Pflichtfelder gekennzeichnet. Bei erforderlichen Daten hat die Nichtbereitstellung zur Folge, dass der betreffende Service oder die betreffende Funktion nicht erbracht werden kann. Bei optionalen Daten kann die Nichtbereitstellung zur Folge haben, dass wir das Online-Meeting nicht in gleicher Form und gleichem Umfang wie üblich erbringen können.

Rechtsgrundlagen für die beschriebenen Datenverarbeitungen sind Art. 88 DSGVO in Verbindung mit § 26 Abs. 1 BDSG (Durchführung des Beschäftigungsverhältnisses, soweit Sie in einem Arbeitsverhältnis zu uns stehen) und Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (Wahrnehmung berechtigter Interessen, basierend auf unserem Interesse, Online-Meetings durchzuführen und diese effizient zu gestalten, soweit Sie Teilnehmer eines Online-Meetings sind, ohne zugleich Beschäftigter zu sein). Soweit wir ein Online-Meeting aufzeichnen, erfolgt dies auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung).

 

Datenweitergabe an Dritte

Inhalte aus Online-Meetings stehen allen Teilnehmern zur Verfügung. Zudem hat der Anbieter der Onlinemeeting-Software Zugang zu Ihren Daten, soweit dies im Rahmen der Auftragsverarbeitung vorgesehen ist. Dies gilt nicht, soweit wir ein Online-Meeting mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung durchführen. In diesem Fall kann der Anbieter der Onlinemeeting-Software nicht auf die Inhalte eines Online-Meetings zugreifen. Im Übrigen behandeln wir Ihre Daten selbstverständlich vertraulich und übermitteln sie nicht an Dritte.

 

Datenverarbeitung außerhalb der Europäischen Union

„Zoom“ ist ein Dienst, der von einem Anbieter aus den USA erbracht wird. Bei den USA handelt es sich um ein Drittland außerhalb der Europäischen Union. Länder außerhalb der Europäischen Union handhaben den Schutz von personenbezogenen Daten anders als Länder innerhalb der Europäischen Union. Wir haben daher besondere Maßnahmen getroffen, um sicherzustellen, dass Ihre Daten in Drittländern ebenso sicher wie innerhalb der Europäischen Union verarbeitet werden.

Wir haben mit dem Anbieter „Zoom“ den von der Kommission der Europäischen Union für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten in Drittländern bereitgestellten Datenschutzvertrag (Standard-Datenschutzklauseln) abgeschlossen. Dieser sieht geeignete Garantien für den Schutz Ihrer Daten bei einer Verarbeitung in einem Drittland vor. Eine Kopie dieses Datenschutzvertrags können Sie unter den oben angegebenen Kontaktdaten anfordern.

 

Löschung der Daten

Soweit keine gesetzliche Aufbewahrungsfristen bestehen, werden Ihre Daten gelöscht, sobald sie für den Zweck, zu dem wir sie erhoben haben, nicht mehr erforderlich sind. Im Fall von gesetzlichen Aufbewahrungsfristen erfolgt die Löschung nach Ablauf der Aufbewahrungspflichten.

 

Ihre Rechte

Betroffene Personen haben das Recht auf Auskunft seitens des Verantwortlichen über die sie betreffenden personenbezogenen Daten (Art. 15 DSGVO) sowie auf Berichtigung unrichtiger Daten (Art. 16 DSGVO) oder auf Löschung, sofern einer der in Art. 17 DSGVO genannten Gründe vorliegt, z.B. wenn die Daten für die verfolgten Zwecke nicht mehr benötigt werden. Es besteht zudem das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung, wenn eine der in Art. 18 DSGVO genannten Voraussetzungen vorliegt, das Recht auf Widerspruch (Art. 21 DSGVO), wenn die Verarbeitung auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. e oder lit. f DSGVO erfolgt, und in den Fällen des Art. 20 DSGVO das Recht auf Datenübertragbarkeit. Wenn wir Ihre Daten auf Grundlage einer Einwilligung verarbeiten, haben Sie das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Ein Widerruf berührt die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht.

 

Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde

Jede betroffene Person hat das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, wenn sie der Ansicht ist, dass die Verarbeitung der sie betreffenden Daten gegen datenschutzrechtliche Bestimmungen verstößt. Die Kontaktdaten der für uns zuständigen Aufsichtsbehörde lauten:

Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Friedrichstr. 219
10969 Berlin
E-Mail: mailbox@datenschutz-berlin.de

 

Unser Datenschutzbeauftragter

Bei der Erfüllung unserer datenschutzrechtlichen Pflichten werden wir von unserem externen Datenschutzbeauftragten unterstützt. Nennen Sie im Falle einer Anfrage bitte das betreffende Unternehmen, um das es hierbei geht. Die Kontaktdaten unseres Datenschutzbeauftragten lauten:

datenschutz nord GmbH
Niederlassung Berlin
Kurfürstendamm 212
10719 Berlin
E-Mail: office@datenschutz-nord.de

Seminar-Rücktrittsversicherung
  • Gemeinsam mit der HanseMerkur bietet die Bitkom Akademie eine freiwillige Seminar-Rücktrittsversicherung an.
  • Diese Versicherung ermöglicht Ihnen die kostenfreie Stornierung Ihrer Teilnahme, wenn kurzfristige oder unvorhergesehene Ereignisse Ihre Teilnahme am Seminar verhindern.
  • Die Kosten der Seminar-Rücktrittsversicherung sind abhängig vom Seminarpreis. Die Preisliste der HanseMerkur finden Sie hier.

 

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