Datenschutzrecht im digitalen Marketing

Praktische Umsetzung von Marketingmaßnahmen

Auswirkungen der DSGVO auf die Gestaltung von Webseiten, Social Media-Kanälen, und weiteren Werbemaßnahmen wie Cross-Device-Tracking, CMPs, Tracking-Tools sowie CRM-Systemen
 

User Insights und Datenanalysen beflügeln Kampagnen und sorgen für eine zielgruppengenaue Ansprache im digitalen Marketing. Doch nicht alles was möglich ist, ist auch erlaubt. Die Datenschutzgrundverordnung zeigt dem datengetriebenen Marketing seine Grenzen auf. Viele Unternehmen sind angesichts der neuen Regelungen verunsichert: obwohl die DSGVO bereits seit mehreren Jahren angewandt wird, sind besonders im Online-Marketing noch zahlreiche Fragen zur rechtskonformen Umsetzung ungeklärt. Beim korrekten Umgang mit Cookies und Trackingtools, Einsatz von Social Media-Kampagnen oder der gezielten Ansprache im E-Mail-Marketing gibt es noch allerhand Klärungsbedarf. 

In diesem Workshop erfahren Sie die aktuelle Rechtslage und erhalten anhand relevanter Use Cases konkrete Handlungsempfehlungen zur effizienten und rechtssicheren Umsetzung der DSGVO im digitalen Marketing.

 

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Datum

Ort

Preis *

Verfügbar

 

 

04.04.2025

online

Online

650 €

 

Details

Seminartage:

Freitag, 04.04.2025
08:45 Uhr – 16:30 Uhr

Preis:

Bitkom-Mitglied: 550

Nicht-Mitglied: 650

* Alle Preise zzgl. 19% USt.

Datum

04.04.2025

Ort

online

Online

Preis

650 €

Verfügbar

 

Details

Seminartage:

Freitag, 04.04.2025
08:45 Uhr – 16:30 Uhr

Preis:

Bitkom-Mitglied: 550

Nicht-Mitglied: 650

* Alle Preise zzgl. 19% USt.

Ziele des Seminars

Der Workshop zeigt die rechtlichen Grundlagen des Datenschutzes auf und behandelt anschließend konkret die Herausforderungen, die Ihnen im Marketing regelmäßig begegnen. Im interaktiven Workshop werden Sie gemeinsam Fallbeispiele aus der Praxis diskutieren und die auftretenden Herausforderungen in einem modellhaften Prozess lösen.

Inhalte des Seminars
  • Grundlagen der DSGVO | des neuen BDSG & des TTDSG
  • Rechtskonforme Umsetzung und Gestaltung
    • Webseiten
    • Social Media-Kanälen
    • Newsletter Versand
    • Consent Management Plattform
    • Retargeting über Affiliate-Netwerke
    • Einbindung von externen Partnern
    • CRM & Profilbildung 
       
Zielgruppe

Der Workshop richtet sich an Angestellte und Verantwortliche im Marketing, Online-Shop-Betreiber, Webmaster, Webentwickler und Online-Redakteure sowie an Inhaber und Geschäftsführer, die rechtliche Stolperfallen und Abmahnungen beim Einsatz von Tracking-Tools, Social Media und digitalen Marketinginstrumenten vermeiden wollen.
Der Workshop dient als Nachweis des Fachwissens für Datenschutzbeauftragte. 

Ihr Seminarprogramm

Tag 1

  • Aktuelle Grundlagen des Datenschutzrechts
    • Grundsätze der DSGVO 
    • Auftragsdatenverarbeitung  – Joint Controllership
      • Inhalte, Abgrenzung, Datenweitergabe an andere Legal Entities
    • Aktuelle Urteile und Auswirkungen
      • Google Analytics & Co.

 

  • Praktische Umsetzung Teil I
    • Datenschutzerklärung für die Webseite
    • Consent Management-Plattform (CMPs)
      • Nutzung von first und third party cookies 
      • Consent auf Drittseiten und Social Media Plattformen

 

  • Praktische Umsetzung Teil II
    • Datenschutzerklärung für Social-Media-Kanäle 
    • Social Media-Integrationen -Plugin vs. Link 
    • Profilbildung (z.B. mit Hubspot / Google Analytics)

 

  • Datenerhebung zu Marketingzwecken 
    • Kommunikationsmaßnahmen & Datenschutz: Brief, E-Mail, Fax, Telefon, SMS, etc.
    • CRM-Systeme: Welche Kundendaten dürfen gespeichert werden?
      • Auswirkungen auf MS365 und Salesforce
    • Erhebung aus öffentlichen Verzeichnissen
    • Listendaten und Adresskauf

 

 

Zusätzliche Informationen
  • Der Online-Workshop dient als Nachweis des Fachwissens für Datenschutzbeauftragte.
  • Dieser Online-Workshop wird mit Zoom durchgeführt. Systemvoraussetzungen und unterstützte Betriebssysteme können Sie hier einsehen. Für die Einwahl in Zoom über die verschiedenen Anwendungen (Desktop Client, App oder Web-Client) finden Sie hier einen zusätzlichen Vergleich zu den jeweiligen Eigenschaften. 
  • Der Online-Workshop findet in einer kleinen Gruppe statt. Unser Referenten können dadurch auf individuelle Fragestellungen besser eingehen.
  • Pausen werden zeitlich flexibel gehalten, damit alle fokussiert bleiben können.
  • Die Durchführung des Online-Workshops kann erst ab einer Mindestteilnehmerzahl von 3 garantiert werden.
  • Die Bitkom Akademie ist anerkannter Bildungsträger in Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen. Teilnehmer haben im Rahmen des Bildungszeitgesetzes die Möglichkeit, Bildungsurlaub bzw. eine Bildungsfreistellung zu beantragen. Auf Anfrage erstellen wir auch Anträge auf Anerkennung unserer Veranstaltungen in anderen Bundesländern.
  • Die Inhalte des Lehrgangs orientieren sich an den aktuellen Datenschutzanforderungen und eignen sich als Fortbildungsnachweis nach § 15 FAO.
  • Wir erklären ausdrücklich, dass beim Bitkom – Unterzeichner der Charta der Vielfalt – jede Person, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität willkommen ist.
Seminar-Rücktrittsversicherung
  • Gemeinsam mit der HanseMerkur bietet die Bitkom Akademie eine freiwillige Seminar-Rücktrittsversicherung an.
  • Diese Versicherung ermöglicht Ihnen die kostenfreie Stornierung Ihrer Teilnahme, wenn kurzfristige oder unvorhergesehene Ereignisse Ihre Teilnahme am Seminar verhindern.
  • Die Kosten der Seminar-Rücktrittsversicherung sind abhängig vom Seminarpreis. Die Preisliste der HanseMerkur finden Sie hier.

 

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Das sagen unsere Kunden

 

 

 

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Nicole Stoitschew
Nicole Stoitschew
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