KI im Marketing: Use Cases & Tools
Die Power der Künstlichen Intelligenz für Text, Bild, Video und Audio
70 Prozent der Unternehmen erwarten, dass der Einsatz von Künstlicher Intelligenz zur Textgenerierung künftig zum Berufsalltag gehören wird, so eine Bitkom-Studie von Anfang 2023. Gerade Kreativ-Abteilungen, die laufend neue Inhalte erstellen und bearbeiten, nutzen schon jetzt KI-Tools wie ChatGPT, Midjourney und Co. Daneben kann KI aber auch enorme Unterstützung bei anderen Fragestellungen leisten: zum Beispiel bei der Markt- und Wettbewerbsanalyse, Website-Optimierung oder Erstellung von Videos und Audios.
Im Intensiv-Training lernen Sie Anwendungsfälle sowie die passenden Tools für den Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Marketing kennen. Ziel des Workshops ist es, Arbeitsprozesse zu optimieren, Routineaufgaben zu minimieren und den Einsatz von KI zu maximieren. Denn gerade das Nichtnutzen dieser fortschrittlichen Tools kann zu einem Wettbewerbsnachteil führen. Erfahren Sie, wie Sie KI nahtlos in Ihren Arbeitsalltag integrieren.
Datum
Ort
Preis *
Verfügbar
13. - 14. März 2025
online
Online
1.300
€
Details
13. - 14. März 2025
Online
1.300 €
Details
Seminartage:
Donnerstag, 13.03.202509:00 Uhr – 17:00 Uhr
Freitag, 14.03.202509:00 Uhr – 17:00 Uhr
Preis:
Bitkom-Mitglied: 1.100 €
Nicht-Mitglied: 1.300 €
* Alle Preise zzgl. 19% USt.
Datum
13. - 14. März 2025
Ort
Online
Preis
1.300 €
Verfügbar
Details
Details
Seminartage:
Donnerstag, 13.03.202509:00 Uhr – 17:00 Uhr
Freitag, 14.03.202509:00 Uhr – 17:00 Uhr
Preis:
Bitkom-Mitglied: 1.100 €
Nicht-Mitglied: 1.300 €
* Alle Preise zzgl. 19% USt.
Ziele des Lehrgangs
Sie werden in die Lage versetzt, KI-Tools zur Content-Erstellung, -Optimierung und -Analyse zu nutzen sowie rechtliche und ethische Überlegungen zu berücksichtigen. Dabei werden Sie mit den Grundlagen von KI vertraut gemacht und lernen, wie Sie KI-Tools effektiv in verschiedenen Marketingbereichen einsetzen können. Das Seminar vermittelt auch, wie KI-Tools zur Automatisierung von Routineaufgaben beitragen, sodass Sie Ihren Fokus auf strategischere Tätigkeiten legen können.
Zielgruppe
Der Praxis-Workshop richtet sich primär an Mitarbeitende aus Marketing- und Kommunikation, Vertrieb, Grafik und Projektmanagement. Er ist auch für alle geeignet, die regelmäßig Content produzieren, einschließlich Mitarbeitenden und Freelancern in der Redaktion und im Social-Media-Bereich. Auch wenn Sie aus einem anderen Bereich kommen, aber verstehen möchten, wie KI Ihr Content-Produktionsverfahren beeinflussen kann, sind Sie hier richtig.
Es wird kein Wissen zu Künstlicher Intelligenz oder Knowhow im Umgang mit KI-Tools vorausgesetzt. Der Workshop eignet sich für Einsteiger.
Inhalte des Seminars
Das Seminar nutzt eine Mischung aus theoretischen und praktischen Einheiten. Beginnend mit einer Einführung in KI folgen spezifische Anwendungen im Marketingbereich. Interaktive Workshops und Hands-On-Sessions bieten den Teilnehmenden die Möglichkeit, das Gelernte direkt anzuwenden. Fallbeispiele aus der Praxis und Diskussionsrunden ermöglichen einen vertieften Einblick in die Thematik. Abgerundet wird das Seminar durch eine Reflektion und einen Ausblick in die Zukunft der KI im Marketingbereich.
Inhalte:
- Einführung in KI: Verständnis von KI, Maschine Learning und die Entwicklung der KI in den letzten Jahren
- KI im Vorfeld der Content-Erstellung: Zielgruppenanalysen, Markt- und Wettbewerbsrecherche, Ideenfindung und Trendprognosen
- Content-Erstellung mit KI: Einsatz von KI im E-Mail-Marketing, Copywriting, Storytelling und mehr
- Content- & Website-Optimierung: Verbesserung von Texten und SEO-Optimierung mithilfe von KI
- KI in der Bild-, Video und Audioerstellung: Tools kennenlernen, um visuellen Content zu erstellen und die Risiken von Deepfakes zu verstehen
- Rechtliche Aspekte: Eintauchen in Urheberrechte, Datenschutz und ethische Herausforderungen im Umgang mit KI
- Ausblick: Diskussion über die Zukunft von KI im Marketing und mögliche Veränderungen in den Berufen
Ihr Seminarprogramm
Tag 1
- Einführung in die Künstliche Intelligenz
- Was ist KI und wie funktioniert sie?
- Überblick über Machine Learning und dessen Bedeutung für das Marketing
- KI-Entwicklung und Aufschwung in den letzten Jahren und Relevanz im Marketing-Kontext
- KI-Tools im Vorfeld der Content-Erstellung
- KI-gestützte Zielgruppenanalysen: Wie Sie Ihre Zielgruppe besser verstehen und ansprechen können
- Markt- und Wettbewerbsrecherche mit KI: aktuelle Trends und Entwicklungen aufspüren
- KI im Brainstorming und Ideenentwicklung: Optimierung von Content-Strategien
- Content-Erstellung und KI
- Anwendung von KI im E-Mail-Marketing: Automatisierung und Personalisierung
- KI im Copywriting und Storytelling: Texte, die begeistern
- Wann ist der Einsatz von Tools wie ChatGPT sinnvoll?
- Optimierung von Content & Website mit KI
- Verbesserung von Texten durch Rechtschreibkorrektur und Textoptimierung mit KI
- Einführung in ChatGPT für die Suchmaschinenoptimierung
- SEO-Optimierung mithilfe von KI: Mehr Sichtbarkeit und Reichweite
- Deep Dive: Praxis-Übung
- Umsetzung des Gelernten in einer Selbstlernphase
Tag 2
- Bildgenerierung und -bearbeitung mit KI
- Tools für visuellen Content: Chancen und Grenzen
- Risiken von Deepfakes und wie man sie erkennt
- KI-gestützte Bildgenerierung und -bearbeitung für Social Media und Websites
- Erstellung von Video- und Audioformaten mit KI
- Einführung in Video- und Audio-KIs
- Text2Speech und Speech2Text: Effiziente Umwandlung und Anwendungen
- Musik & Jingles für Podcasts mithilfe von KI erstellen
- Rechtliche und ethische Aspekte von KI
- Besitz- und Verwendungsrechte: Was ist erlaubt und was nicht?
- Datenschutz in der KI: Worauf muss geachtet werden?
- Ethische Überlegungen: Stereotypen, Diskriminierung und verantwortungsvoller KI-Umgang
- Ausblick und Zukunft von KI im Marketing
- KI: Ein kurzzeitiger Hype oder nachhaltiger Wandel?
- Die Zukunft von Berufen im Marketing: Wie wird sich die Branche verändern?
- Diskussion und Feedbackrunde: Wie können die Teilnehmer das Gelernte in ihrem Alltag umsetzen?
Ihre Referentin
Zusätzliche Informationen
- Die Durchführung des Workshops kann erst ab einer Mindestteilnehmerzahl von fünf garantiert werden. Die Maximalteilnehmerzahl beträgt 15.
- Der Online-Workshop wird mit Zoom durchgeführt. Systemvoraussetzungen und unterstützte Betriebssysteme können Sie hier einsehen. Für die Einwahl in Zoom über die verschiedenen Anwendungen (Desktop Client, App oder Web-Client) finden Sie hier einen zusätzlichen Vergleich zu den jeweiligen Eigenschaften.
- Die Bitkom Akademie ist anerkannter Bildungsträger in Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen. Teilnehmer haben im Rahmen des Bildungszeitgesetzes die Möglichkeit, Bildungsurlaub bzw. eine Bildungsfreistellung zu beantragen. Auf Anfrage erstellen wir auch Anträge auf Anerkennung unserer Veranstaltungen in anderen Bundesländern.
- Nachteilsausgleich: Menschen mit Behinderungen können für Prüfungen bei Zertifikatslehrgängen der Bitkom Akademie einen "Nachteilsausgleich" beantragen. Ein "Nachteilsausgleich“ bedeutet, dass die Prüfung so verändert wird, dass die behinderungsbedingten Nachteile des Prüfungsteilnehmenden möglichst ausgeglichen werden. Weitere Informationen dazu und wie Sie diesen beantragen können, finden Sie hier.
- Wir erklären ausdrücklich, dass beim Bitkom – Unterzeichner der Charta der Vielfalt – jede Person, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität willkommen ist.
Seminar-Rücktrittsversicherung
- Gemeinsam mit der HanseMerkur bietet die Bitkom Akademie eine freiwillige Seminar-Rücktrittsversicherung an.
- Diese Versicherung ermöglicht Ihnen die kostenfreie Stornierung Ihrer Teilnahme, wenn kurzfristige oder unvorhergesehene Ereignisse Ihre Teilnahme am Seminar verhindern.
- Die Kosten der Seminar-Rücktrittsversicherung sind abhängig vom Seminarpreis. Die Preisliste der HanseMerkur finden Sie hier.
Das sagen unsere Kunden
"
"Claudia Hilker hat uns sensibel und sehr kenntnisreich durch dieses neue beeindruckende Wissensgebiet geführt. Das war Top-Expert:innen-Level."
Klaus Vogt | Sanity Group GmbH
"
"Die Referentin hat sich sehr gut auf die Gruppe und das Niveau der Gruppe eingestellt, das bei allen auch glücklicherweise ziemlich ähnlich war. Sehr kompetent, sympathisch, kurzweilig. Vor allem die Praxisteile, in denen wir vielfältige Tools selbst ausprobieren konnten, waren super. Perfektes Verhältnis zwischen Theorie und Praxis."
Maren Lösch | Millennium 2000 GmbH
Haben Sie Fragen? Wir sind für Sie da!
Diese Seminare könnten Sie auch interessieren
Seminar | Format | Datum Absteigend sortieren | Ort | Verfügbar | Preis |
---|---|---|---|---|---|
Digitale Transformation Überblick über die E-Rechnung |
Live-Online |
10.01.25 | Online | |
kostenfrei |
Digitale Transformation Einführung in die Künstliche Intelligenz |
Live-Online |
17.01.25 | Online | |
kostenfrei |
Digitale Transformation Game Changer KI und die Digitale Transformation |
Live-Online |
24.01.25 | Online | |
kostenfrei |
Digitale Transformation Grundlagen des klassischen Projektmanagements |
Live-Online |
04.02.25 | Online | |
kostenfrei |
Digitale Transformation Crashkurs IT-Hintergrundwissen |
Workshop |
06.02.25 | Online | |
1.300 € |
Digitale Transformation New Pay und Gehaltstransparenz |
Workshop |
10.02.25 | Online | |
1.300 € |
Digitale Transformation Ausbildung zum KI Manager |
Zertifikatslehrgang |
11.02.25 | Online | |
6.200 € |
Digitale Transformation Nachhaltiges Energiemanagement mit Daten |
Workshop |
12.02.25 | Online | |
650 € |
Digitale Transformation Die elektronische Signatur |
Live-Online |
12.02.25 | Online | |
kostenfrei |
Digitale Transformation Ausbildung zum Data Scientist |
Zertifikatslehrgang |
17.02.25 | Online | |
6.200 € |
Digitale Transformation Ausbildung zum Chief Digital Officer (CDO) |
Zertifikatslehrgang |
20.02.25 | Online | |
6.200 € |
Digitale Transformation Future-Ready Woman |
Zertifikatslehrgang |
20.02.25 | Online | |
2.100 € |
Digitale Transformation E-Rechnung: bereit für die B2B-Pflicht |
Workshop |
21.02.25 | Online | |
650 € |
Digitale Transformation IT-Kommunikation: Techniken für mehr Erfolg |
Workshop |
24.02.25 | Online | |
650 € |
Digitale Transformation Digital Transformation Professional |
Zertifikatslehrgang |
26.02.25 | Online | |
2.100 € |
Digitale Transformation Crashkurs IT-Fortgeschrittenen-Wissen |
Workshop |
26.02.25 | Online | |
1.300 € |
Digitale Transformation Zukunftsfähigkeit der Verwaltung: Digitalisierung, Agilisierung & Transformation |
Live-Online |
26.02.25 | Online | |
kostenfrei |
Digitale Transformation Agiles Projektmanagement mit Scrum |
Live-Online |
27.02.25 | Online | |
kostenfrei |
Digitale Transformation 12 Stolpersteine der Digitalen Transformation |
Live-Online |
28.02.25 | Online | |
kostenfrei |
Digitale Transformation Klassisches vs. agiles vs. hybrides Projektmanagement |
Live-Online |
07.03.25 | Online | |
kostenfrei |
"
"Positiv: Beispiele, direkte Mitarbeit und Feedback, Diskussionsrunden, praktischer Einsatz von Tools; Negativ: nichts"
Tatjana Sawatzki | AMC Holding GmbH