Vergaberecht 2021 für Bieter: Ausbildung zum Vergabemanager

 
 

Zertifikatslehrgang: Rechtsgrundlagen, erfolgreiche Angebotserstellung & Vertragsmanagement bei öffentlichen Ausschreibungen

Das mit der Vergaberechtsreform in 2016 aktualisierte Vergaberecht ist ein spezielles und kompliziertes Rechtsgebiet mit zahlreichen Formalien. Gerade in der aktuellen Situation der Covid-19-Pandemie soll die verstärkte öffentliche Auftragsvergabe dazu dienen, die Konjunktur wieder zu beleben. Aufträge der öffentlichen Hand können somit für Unternehmen einen wichtigen Umsatzfaktor darstellen. Eine fundierte Kenntnis über den Vergabeprozess und die Besonderheiten bei Ausschreibungen der öffentlichen Hand in der Praxis helfen unmittelbar für den Erfolg Ihrer Angebote.

Dieser 2,5-tägige Zertifikatslehrgang richtet sich speziell an Bieter und potenzielle Auftragnehmer öffentlicher Ausschreibungen.

 

 

Datum

Ort

Zeit

Preis*

Nicht-Mitglied

Preis*

Bitkom-Mitglied

Zertifizierung*

(optional)

Verfügbar

 

Datum

17.11.21 - 19.11.21

Ort

berlin

Berlin

Zeit

10:00 - 13:15

Preis*

Nicht-Mitglied

1.950

Preis*

Bitkom-Mitglied

1.750

Zertifizierung*

(optional)

180

Verfügbar

 

Datum

15.12.21 - 17.12.21

Ort

berlin

Berlin

Zeit

10:00 - 13:15

Preis*

Nicht-Mitglied

1.950

Preis*

Bitkom-Mitglied

1.750

Zertifizierung*

(optional)

180

Verfügbar

 

* zzgl. USt. | 10% Rabatt für den zweiten und jeden weiteren Teilnehmer

Ziele des Lehrgangs
  • Sie erhalten eine umfassende Ausbildung zu den Grundlagen des neuen Vergaberechts sowie dem allgemeinen Vergabemanagement.  
  • Sie lernen den gesamten Projektzyklus eines Ausschreibungsverfahrens kennen
  • Sie erhalten eine Best-Practice-Anleitung zur Vorbereitung und Beteiligung an einer öffentlichen Ausschreibung sowie zum Vertragsmanagement nach einem Zuschlag
  • Sie sind anschließend in der Lage, wesentliche Knackpunkte einer Ausschreibung zu erkennen, gezielt Bieterfragen zu stellen und sich so einen Vorteil gegenüber Wettbewerbern zu verschaffen. 
  • Nach bestandener Prüfung sind die Teilnehmer „Zertifizierte/r Vergaberechtsmanager/in im Unternehmen im Bereich Liefer- und Dienstleistungen“.
     
Inhalte des Lehrgangs

In diesem Zertifikatslehrgang machen unsere Referentinnen die Teilnehmer zu echten Vergabeexperten. Dieser für bietende Unternehmen konzipierte Zertifikatslehrgang vermittelt eine kompakte Grundlagenausbildung zu alle Facetten des komplexen Vergabeprozesses. Die Teilnehmer lernen insbesondere Fehler- und Risikoquellen vor, während und nach der Angebotserstellung kennen und zu vermeiden. Anhand von Praxisbeispielen wird gezeigt, wie Unternehmen insbesondere mit Blick auf die verschärften Angebotsfristen effektiv die Vergabeunterlagen bei der Angebotsbearbeitung verwalten müssen. Sie erlangen Sicherheit im Umgang mit typischen Problemfeldern bei Ausschreibungen und Verträgen sowie bei der Leistungserbringung und Erstellung passgenauer Angebote.

 

Die Themen der Ausbildung zum Vergabemanager sind: 

Grundlagen Vergaberecht:

  • Abgrenzung zur privatrechtlichen Auftragsvergabe
  • Öffentlicher Auftrag/Öffentlicher Auftraggeber
  • Grundprinzipien des Vergaberechts
  • Ablauf eines Vergabeverfahrens
  • EU weite und nationale Ausschreibungen: die Schwellenwerte
  • Die unterschiedlichen Verfahrensarten
  • Der Rahmenvertrag
  • Die Vorabinformation
  • Der Zuschlag
  • Aufhebung des Verfahrens

Die aktuellen Regelungen:

  • Überblick
  • Die Regelungen im EU-weiten Bereich
  • Die Regelungen im nationalen Bereich
     

Wichtige Änderungen der Vergaberechtsreform für die Praxis:

  • Verpflichtende E-Vergabe
  • Erleichterter Zugang zu Verhandlungsverfahren
  • Neue Angebotsfristen
  • Neue Wertungskriterien

Vergabemanagement: Erfolgreiche und effiziente Erstellung von Angeboten: 

  • Vor der Bekanntmachung: Profilanalyse/Auswahl geeigneter Ausschreibungen, Umgang mit Projektantenstellung, Abgrenzung zu unzulässiger Beeinflussung des Auftraggebers
  • Von der Bekanntmachung bis zur Angebotsabgabe: Effiziente Bearbeitung der Vergabeunterlagen, geschickte Bieterfragen, Erstellung eines rechtssicheren Angebots, Erkennen der relevanten Wertungskriterien, Angebotsabgabe mit E-Vergabe 
  • Von der Angebotsabgabe bis zur Information über den Zuschlag: Rechtswirksamer Zuschlag, Vorabinformationen, Rügemöglichkeiten, Inhalt einer Rüge, Rechtsschutz und Nachprüfungsverfahren

Vertragsmanagement: Erfolgreiche Vertragsabwicklung

  • Änderungen beim laufenden Vertrag: Change request

 

Die Bitkom Akademie bietet zusätzlich einen Intensivworkshop zum Thema Vergaberecht für IT-Vergabestellen – Rechtssicher zum besten Bieter an.

 

Zielgruppen

Der Zertifikatslehrgang ist speziell für Unternehmen, die sich an öffentlichen Ausschreibungen beteiligen, konzipiert. Der Zertifikatslehrgang richtet sich speziell an alle Mitarbeiter und Verantwortliche in Unternehmen, die sich an öffentlichen Ausschreibungen im Bereich Liefer- und Dienstleistungsbereich beteiligen und eignet sich gleichermaßen für Verantwortliche mit und ohne Vorkenntnisse. 

Ihr Seminarprogramm

Seminarprogramm | Tag 1

  • Begrüßung durch den Seminarleiter
    • Vorstellungsrunde & Erwartungshaltung der Teilnehmer
  • Grundlagen Vergaberecht I
    • Abgrenzung zur privatrechtlichen Auftragsvergabe
    • Öffentlicher Auftrag/Öffentlicher Auftraggeber
    • Grundprinzipien des Vergaberechts
    • Ablauf eines Vergabeverfahrens
    • EU-weite und nationale Ausschreibungen: die Schwellenwerte
  • Grundlagen Vergaberecht II
    • Die unterschiedlichen Verfahrensarten
    • Der Rahmenvertrag
    • Die Vorabinformation
    • Der Zuschlag
    • Aufhebung des Verfahrens
  • Mittagspause
  • Die aktuellen Regelungen
    • Überblick
    • Die Regelungen im EU-weiten Bereich
    • Die Regelungen im nationalen Bereich
  • Wichtige Änderungen der Vergaberechtsreform für die Praxis
    • Verpflichtende E-Vergabe
    • Erleichterter Zugang zu Verhandlungsverfahren
    • Neue Angebotsfristen
    • Neue Wertungskriterien
  • Ende des ersten Seminartages

 

Seminarprogramm | Tag 2

  • Begrüßung durch den Seminarleiter und Rückblick auf Tag 1
  • Vergabemanagement: Erfolgreiche und effiziente Angebotserstellung I
    • Vor der Bekanntmachung
    • Profilanalyse: Auswahl geeigneter Ausschreibungen
    • Umgang mit Projektantenstellung
    • Abgrenzung zu unzulässiger Beeinflussung des Auftraggebers
  • Vergabemanagement: Erfolgreiche und effiziente Angebotserstellung II
    • Effiziente Bearbeitung der Vergabeunterlagen
    • Geschickte Bieterfragen
    • Erstellen eines rechtssicheren Angebots
    • Erkennen der relevanten Wertungskriterien
  • Mittagspause
  • Vergabemanagement: Erfolgreiche und Effiziente Angebotserstellung III
    • Von der Angebotsabgabe bis zur Information über den Zuschlag
    • Vorabinformationen/Zuschlag
    • Rügemöglichkeiten/Inhalt einer Rüge
    • Der Rechtsschutz: Das Nachprüfungsverfahren
  • Offene Diskussionsrunde
  • Ende des zweiten Seminartages

 

Seminarprogramm | Tag 3

  • Begrüßung durch den Seminarleiter
  • Zusammenfassung Tag 1 und Tag 2
  • Vergabemanagement: Erfolgreiche Vertragsabwicklung
    • Änderungen beim laufenden Vertrag: Change request
  • Prüfung
  • Korrektur, Auswertung & Aushändigung der Zertifikate inkl. Feedbackrunde
  • Mittagessen, Ende des Seminars
Zusätzliche Informationen
  • Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. 
  • Die Bitkom Akademie ist anerkannter Bildungsträger in Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen. Teilnehmer haben im Rahmen des Bildungszeitgesetzes die Möglichkeit, Bildungsurlaub bzw. eine Bildungsfreistellung zu beantragen. Auf Anfrage erstellen wir auch Anträge auf Anerkennung unserer Veranstaltungen in anderen Bundesländern.
  • Die Inhalte des Lehrgangs orientieren sich an den aktuellen Datenschutzanforderungen und eignen sich als Fortbildungsnachweis nach § 15 FAO.
  • Die Mindestteilnehmerzahl zur Durchführung des Seminars beträgt 5 Teilnehmer.
  • Anmeldeschluss ist 2 Wochen vor Seminarbeginn.
  • Wir erklären ausdrücklich, dass beim Bitkom – Unterzeichner der Charta der Vielfalt – jede Person, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität willkommen ist.
Systemvoraussetzungen und Datenschutz

Datenschutzhinweise gemäß Art. 13 Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) – Zoom

Nachfolgend möchten wir Sie über die Verarbeitung personenbezogener Daten im Zusammenhang mit der Nutzung der Onlinemeeting-Software „Zoom“ informieren.

 

Verantwortlich für die Datenverarbeitung ist:

Bitkom Servicegesellschaft mbH
Albrechtstraße 10
10117 Berlin
E-Mail: info@bitkom-service.de

Hinweis: Soweit Sie die Internetseite des Onlinemeeting-Anbieters aufrufen, ist der Anbieter für die Datenverarbeitung verantwortlich. Ein Aufruf der Internetseite ist jedoch nur erforderlich, um die ggf. benötigte Software für die Nutzung des Onlinemeeting-Dienstes herunterzuladen.

 

Zwecke und Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung

Wir nutzen die Onlinemeeting-Software „Zoom“, um Telefonkonferenzen, Online-Meetings, Videokonferenzen und Webinare durchzuführen (nachfolgend: „Online-Meetings“). „Zoom“ ist ein Dienst der Zoom Video Communications, Inc., die ihren Sitz in den USA hat.
Bei Teilnahme an einem Online-Meeting können diese Kategorien von personenbezogenen Daten Gegenstand der Verarbeitung sein:

  • Angaben zu Ihrer Person: Vorname, Nachname, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Passwort, Profilbild, Abteilung
  • Meeting-Metadaten: Thema, Beschreibung, Teilnehmer-IP-Adressen, Geräte-/ Hardware-Informationen
  • bei Aufzeichnungen: MP4-Datei aller Video-, Audio- und Präsentationsaufnahmen, M4A-Datei aller Audioaufnahmen, Textdatei aller Online-Meeting-Chats
  • bei Einwahl mit dem Telefon: Angabe zur eingehenden und ausgehenden Rufnummer, Ländername, Start- und Endzeit, ggf. können weitere Verbindungsdaten wie z.B. die IP-Adresse des Geräts gespeichert werden
  • Text-, Audio- und Videodaten: Sie haben ggf. die Möglichkeit, in einem Online-Meeting die Chat-, Fragen- oder Umfragefunktion zu nutzen. Hierbei werden die von Ihnen gemachten Texteingaben verarbeitet, um diese im Online-Meeting anzuzeigen und ggf. zu protokollieren. Um die Anzeige von Video und die Wiedergabe von Audio zu ermöglichen, werden während der Dauer des Online-Meetings die Daten des Mikrofons und/ oder der Videokamera Ihres Endgeräts verarbeitet. Sie können die Kamera und/ oder das Mikrofon jederzeit über die Onlinemeeting-Software des Anbieters deaktivieren bzw. stummschalten.

Die genannten Daten verwenden wir zur Durchführung eines Online-Meetings. Wenn wir Online-Meetings aufzeichnen wollen, werden wir Ihnen dies vorab mitteilen und Ihre Einwilligung einholen. Die Tatsache der Aufzeichnung wird Ihnen in der Onlinemeeting-Software angezeigt.
Wenn es zur Protokollierung der Ergebnisse eines Online-Meetings erforderlich ist, werden wir die Texteingaben protokollieren. Im Falle von Webinaren können wir für Zwecke der Aufzeichnung und Nachbereitung von Webinaren die gestellten Fragen der Teilnehmer weiterverarbeiten.

Die Bereitstellung Ihrer Daten ist gesetzlich nicht vorgeschrieben. Einige der genannten Daten sind jedoch zur Durchführung eines Online-Meetings erforderlich. Ohne die Mitteilung der zur Durchführung eines Online-Meetings benötigten Daten können Sie an dem Online-Meeting nicht teilnehmen. Die Mitteilung anderer Daten ist freiwillig, kann aber für die Nutzung von bestimmten Services erforderlich sein. Wir informieren Sie bei der Eingabe von Daten, wenn die Bereitstellung für den jeweiligen Service oder die jeweilige Funktion erforderlich ist. Diese Daten sind als Pflichtfelder gekennzeichnet. Bei erforderlichen Daten hat die Nichtbereitstellung zur Folge, dass der betreffende Service oder die betreffende Funktion nicht erbracht werden kann. Bei optionalen Daten kann die Nichtbereitstellung zur Folge haben, dass wir das Online-Meeting nicht in gleicher Form und gleichem Umfang wie üblich erbringen können.

Rechtsgrundlagen für die beschriebenen Datenverarbeitungen sind Art. 88 DSGVO in Verbindung mit § 26 Abs. 1 BDSG (Durchführung des Beschäftigungsverhältnisses, soweit Sie in einem Arbeitsverhältnis zu uns stehen) und Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (Wahrnehmung berechtigter Interessen, basierend auf unserem Interesse, Online-Meetings durchzuführen und diese effizient zu gestalten, soweit Sie Teilnehmer eines Online-Meetings sind, ohne zugleich Beschäftigter zu sein). Soweit wir ein Online-Meeting aufzeichnen, erfolgt dies auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung).

 

Datenweitergabe an Dritte

Inhalte aus Online-Meetings stehen allen Teilnehmern zur Verfügung. Zudem hat der Anbieter der Onlinemeeting-Software Zugang zu Ihren Daten, soweit dies im Rahmen der Auftragsverarbeitung vorgesehen ist. Dies gilt nicht, soweit wir ein Online-Meeting mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung durchführen. In diesem Fall kann der Anbieter der Onlinemeeting-Software nicht auf die Inhalte eines Online-Meetings zugreifen. Im Übrigen behandeln wir Ihre Daten selbstverständlich vertraulich und übermitteln sie nicht an Dritte.

 

Datenverarbeitung außerhalb der Europäischen Union

„Zoom“ ist ein Dienst, der von einem Anbieter aus den USA erbracht wird. Bei den USA handelt es sich um ein Drittland außerhalb der Europäischen Union. Länder außerhalb der Europäischen Union handhaben den Schutz von personenbezogenen Daten anders als Länder innerhalb der Europäischen Union. Wir haben daher besondere Maßnahmen getroffen, um sicherzustellen, dass Ihre Daten in Drittländern ebenso sicher wie innerhalb der Europäischen Union verarbeitet werden.

Wir haben mit dem Anbieter „Zoom“ den von der Kommission der Europäischen Union für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten in Drittländern bereitgestellten Datenschutzvertrag (Standard-Datenschutzklauseln) abgeschlossen. Dieser sieht geeignete Garantien für den Schutz Ihrer Daten bei einer Verarbeitung in einem Drittland vor. Eine Kopie dieses Datenschutzvertrags können Sie unter den oben angegebenen Kontaktdaten anfordern.

 

Löschung der Daten

Soweit keine gesetzliche Aufbewahrungsfristen bestehen, werden Ihre Daten gelöscht, sobald sie für den Zweck, zu dem wir sie erhoben haben, nicht mehr erforderlich sind. Im Fall von gesetzlichen Aufbewahrungsfristen erfolgt die Löschung nach Ablauf der Aufbewahrungspflichten.

 

Ihre Rechte

Betroffene Personen haben das Recht auf Auskunft seitens des Verantwortlichen über die sie betreffenden personenbezogenen Daten (Art. 15 DSGVO) sowie auf Berichtigung unrichtiger Daten (Art. 16 DSGVO) oder auf Löschung, sofern einer der in Art. 17 DSGVO genannten Gründe vorliegt, z.B. wenn die Daten für die verfolgten Zwecke nicht mehr benötigt werden. Es besteht zudem das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung, wenn eine der in Art. 18 DSGVO genannten Voraussetzungen vorliegt, das Recht auf Widerspruch (Art. 21 DSGVO), wenn die Verarbeitung auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. e oder lit. f DSGVO erfolgt, und in den Fällen des Art. 20 DSGVO das Recht auf Datenübertragbarkeit. Wenn wir Ihre Daten auf Grundlage einer Einwilligung verarbeiten, haben Sie das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Ein Widerruf berührt die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht.

 

Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde

Jede betroffene Person hat das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, wenn sie der Ansicht ist, dass die Verarbeitung der sie betreffenden Daten gegen datenschutzrechtliche Bestimmungen verstößt. Die Kontaktdaten der für uns zuständigen Aufsichtsbehörde lauten:

Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Friedrichstr. 219
10969 Berlin
E-Mail: mailbox@datenschutz-berlin.de

 

Unser Datenschutzbeauftragter

Bei der Erfüllung unserer datenschutzrechtlichen Pflichten werden wir von unserem externen Datenschutzbeauftragten unterstützt. Nennen Sie im Falle einer Anfrage bitte das betreffende Unternehmen, um das es hierbei geht. Die Kontaktdaten unseres Datenschutzbeauftragten lauten:

datenschutz nord GmbH
Niederlassung Berlin
Kurfürstendamm 212
10719 Berlin
E-Mail: office@datenschutz-nord.de

Seminar-Rücktrittsversicherung
  • Gemeinsam mit der HanseMerkur bietet die Bitkom Akademie eine freiwillige Seminar-Rücktrittsversicherung an.
  • Diese Versicherung ermöglicht Ihnen die kostenfreie Stornierung Ihrer Teilnahme, wenn kurzfristige oder unvorhergesehene Ereignisse Ihre Teilnahme am Seminar verhindern.
  • Die Kosten der Seminar-Rücktrittsversicherung sind abhängig vom Seminarpreis. Die Preisliste der HanseMerkur finden Sie hier.

 

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Vincent Bergner

Vincent Bergner
Key Account Manager
T +49 30 27576-539
v.bergner@bitkom-service.de

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