Dr.-Ing. Thomas Bleistein

Senior Digitization Professional I Lab Lead Smart Energy
August-Wilhelm Scheer Institut
Thomas Bleistein

Dr.-Ing. Thomas Bleistein verfügt über umfangreiche Erfahrung im Bereich der Optimierung von Energiedaten und hat eine Promotion im Bereich stochastische Modellierung abgeschlossen. Er ist äußerst datengetrieben und hat eine besondere Fähigkeit, komplexe Dinge messbar zu machen. In seiner Position als Senior Digitization Professional am August Wilhelm Scheer Institut ist er der Lab Lead des Smart Energy Labs. Dort liegt sein Fokus auf Digitalisierungsthemen des Energiesektors und des heben von Nachhaltigkeitspotentialen. Seine Passion sind Daten, von der Erhebung über die Auswertung hin zur Ableitung von Algorithmen um einen Mehrwert zu generieren. Dabei ist er maßgeblich an verschiedenen Forschungsprojekten beteiligt und agiert als wichtige Schnittstelle zwischen Forschung und Praxis.