Thomas Fischer

Rechtsanwalt / Partner
ARNECKE SIBETH DABELSTEIN
Thomas Fischer - Bitkom Akademie

Thomas Fischer leitet als Partner der Kanzlei ARNECKE SIBETH DABELSTEIN (ASD) deren Bereich DIGITAL TECHNOLOGY. Er ist außerdem Geschäftsführer des Legal Tech Unternehmens ASD. DIGITAL SOLUTIONS.

Seit vielen Jahren berät Thomas Fischer für den Bitkom e.V. dessen Wirtschaftsdelegation bei den Verhandlungen mit dem Bundesministerium des Innern zu den Einkaufsbedingungen der öffentlichen Hand für IT-Leistungen (EVB-IT). Er steht bei öffentlichen IT-Ausschreibungen auf der Seite der Unternehmen und unterstützt sie nicht nur bei Rechtsfragen, sondern auch bei der Entwicklung der Angebotsstrategie oder verteidigt deren Rechte in Nachprüfungsverfahren.

Thomas Fischer wurde vielfach ausgezeichnet, u. a. 2023 vom Handelsblatt und von der Wirtschaftswoche als einer der besten Anwälte in Deutschland im IT-Recht. Er veröffentlicht zu vergaberechtlichen und IT-rechtlichen Themen und hält Vorträge und Seminare, insbesondere im Bereich der öffentlichen Beschaffung von IT-Leistungen.