NIS2- und RCE-Richtlinie | KRITIS-Dachgesetz

Neue Anforderungen für den Betrieb kritischer Infrastrukturen

In einer Umfrage des Digitalverbands Bitkom gaben 75 Prozent der Befragten im Jahr 2022 an, von Cyberkriminalität betroffen gewesen zu sein – im Vergleich zu den Vorjahren ein enormer Anstieg.

Sowohl auf europäischer als auch nationaler Ebene wurden im Laufe des Jahres 2022 eine Reihe von Neuregelungen initiiert und teilweise inhaltlich finalisiert. Zu nennen sind hier die „Richtlinie über Maßnahmen für ein hohes gemeinsames Cybersicherheitsniveau“ (kurz: „NIS2-Richtlinie“), die „Richtlinie über die Resilienz kritischer Einrichtungen“ (kurz: „RCE-Richtlinie“) sowie das Eckpunktepapier für ein nationales „KRITIS-Dachgesetz“ (kurz: „KritisDG“). Daraus ergeben sich eine Reihe von geänderten, aber auch neuen Anforderungen für Betreiber kritischer Infrastrukturen.

Mit der NIS 2-Richtlinie tritt ein Gesetzespaket der Europäischen Union in Kraft, welches Organisationen in verschiedenen Branchen zu einem stringenten Schutz gegen Cyberangriffe verpflichtet und dessen vorgesehene Maßnahmen über das deutsche IT-Sicherheitsgesetz 2.0 hinausgehen.


Neues Seminar im Bereich IT-Sicherheit

Unser vielfältiges Schulungsangebot im Bereich der IT-Sicherheit wappnet Sie und Ihre Belegschaft für die damit verbunden regulatorischen Vorgaben. In unserem neuen Seminar „NIS2- & RCE-Richtlinie | KRITIS-Dachgesetz“ lernen Sie die wichtigsten Inhalte der neuen NIS2- und RCE-Richtlinie sowie die Eckpunkte des KritisDG kennen und erfahren, welche Unterschiede es zu den aktuell gültigen Regelungen des IT-Sicherheitsgesetzes gibt. Gleichzeitig geben Ihnen die Referenten wertvolle Hinweise, wie sich diese neuen Regelungen auf Ihre Arbeitspraxis auswirken und wie Sie sich bestmöglich darauf vorbereiten können. Darüber hinaus geben wir Ihnen mit unserem Weiterbildungsportfolio einen umfassenden Einblick in die kommenden Herausforderungen bei der Cybersecurity. 

Weitere Seminare im Bereich IT-Sicherheit finden Sie hier.

Name
Anrede