Wie sich KI einsetzen lässt, ohne gegen den Datenschutz zu verstoßen
Viele Unternehmen zögern beim Einsatz von KI aus Angst, gegen den Datenschutz zu verstoßen.
- 70 Prozent aller Unternehmen und sogar 80 Prozent der Unternehmen, die KI nutzen, sehen in einer Bitkom-Umfrage Datenschutzverstöße als größtes Risiko beim KI-Einsatz.
- 62 Prozent meinen, dass sich KI-Dienste in der Cloud nicht mit Datenschutzvorgaben vereinen lassen.
Wie KI im Unternehmen datenschutzkonform genutzt werden kann und welche Rechtsvorschriften es zu beachten gilt, das beleuchtet ein neuer Praxisleitfaden „Künstliche Intelligenz und Datenschutz“ des Digitalverbands Bitkom, der ab sofort kostenlos zum Download bereitsteht. „Beim KI-Einsatz herrscht derzeit noch viel Unsicherheit. Damit Deutschland bei Künstlicher Intelligenz nicht ins Hintertreffen gerät, braucht es vor allem mehr Klarheit und Sicherheit im Umgang mit den gesetzlichen Vorgaben“, sagt Susanne Dehmel, Mitglied der Bitkom-Geschäftsleitung.
Weiterbildung im Bereich KI & Datenschutz
Fachspezifischer Workshop "Künstliche Intelligenz und Datenschutz"
Dieser Vertiefungsworkshop bietet Fach- und Führungskräften die Möglichkeit, ihre Datenschutzkenntnisse im Kontext von Künstlicher Intelligenz zu erweitern. Behandelt werden u. a. die datenschutzrechtlichen Anforderungen bei der Einführung von KI-Tools wie ChatGPT, die technische Integration des Datenschutzes und die rechtlichen Grundlagen nach der DSGVO und Verordnungen wie dem AI Act und dem Data Act. Ethische Überlegungen runden den Workshop ab.
Fachspezifischer Lehrgang "KI-Compliance Beauftragter"
Dieser Zertifikatslehrgang schult Sie zum KI-Compliance Beauftragten weiter – eine Funktion, die aufgrund der steigenden Komplexität in immer mehr Unternehmen eingeführt wird und für die Einhaltung rechtlicher Vorschriften bei KI-Projekten verantwortlich ist. Sie lernen, wie Sie gesetzliche und ethische Anforderungen erfüllen, potenzielle Risiken bewerten und verringern sowie Mitarbeitende für den KI-Einsatz sensibilisieren. Auf diese Weise stellen Sie sicher, dass KI-Projekte sicher, rechtskonform und ethisch verantwortungsvoll umgesetzt werden.