Conversion Rate Optimization (CRO)

Zertifikatslehrgang
 
 

Strategien, Methoden und Tools zur Optimierung der Conversion Rate

Die Absatzzahlen im eCommerce klettern seit Jahren auf immer neue Höchststände. Allein 2019 wurden über 70 Milliarden Euro im Online-Handel umgesetzt. Ausschlaggebend für den Erfolg von eCommerce-Angeboten ist die Conversion Rate. An ihr müssen sich Betreiber und Verantwortliche messen lassen. Die fortlaufende Conversion Rate Optimierung sorgt für bessere Kundenerlebnisse, einfachere Wege zum Kaufabschluss und nutzerfreundlichere Auftritte.

Verkaufende Web-Inhalte werden durch zahlreiche Faktoren beeinflusst. Von der Akquisition neuer User, über die zielgerichtete Nutzerführung bis hin zur Gestaltung der Kaufprozesse gibt es viele Bereiche, die zur Steigerung der Conversion-Rate optimiert werden können. Auch ein Blick über den eigenen Shop hinaus lohnt. Schließlich fungieren Plattformen, Suchmaschinen und soziale Netzwerke häufig auch als Gatekeeper für eCommerce-Angebote.

 

Datum

Ort

Zeit

Preis*

Nicht-Mitglied

Preis*

Bitkom-Mitglied

Zertifizierung*

(optional)

Verfügbar

 

Datum

17.09.20 - 18.09.20

Ort

berlin

Berlin

Zeit

10:00 - 16:15

Preis*

Nicht-Mitglied

1.550

Preis*

Bitkom-Mitglied

1.350

Zertifizierung*

(optional)

0

Verfügbar

 

Datum

03.12.20 - 04.12.20

Ort

berlin

Berlin

Zeit

10:00 - 17:30

Preis*

Nicht-Mitglied

1.550

Preis*

Bitkom-Mitglied

1.350

Zertifizierung*

(optional)

0

Verfügbar

 

* zzgl. USt. | 10% Rabatt für den zweiten und jeden weiteren Teilnehmer

Ziele des Lehrgangs

Die Teilnehmer lernen in diesem Lehrgang, welche konkreten Methoden und Anwendungen dabei helfen, Webauftritte und einzelne Bausteine der Customer Journey messbar zu gestalten, sie auszuwerten und zu optimieren. Der Lehrgang vermittelt ein holistisches Bild auf Online-Verkaufsprozesse, von der Nutzer-Akquisition bis zum Kaufabschluss. Darüber hinaus erhalten Teilnehmer Einblicke in die Möglichkeiten, die verschiedene Tools und Softwarelösungen im Bereich Tracking und Webanalyse bereitstellen. Teilnehmer sind anschließend in der Lage, die erworbenen Kenntnisse direkt im eigenen Unternehmen anzuwenden.

Inhalte des Lehrgangs
  • Abgrenzung und Darstellung verschiedener Teilbereiche der CRO 
  • Methoden und Strategien zur Messung von Nutzerinteraktionen
  • Customer Journey-Analyse: Nutzerszenarien, Nutzerakquisition, Trafficanalyse, Conversion-Funnels
  • Messbarkeit & Tracking,Content & Nutzerführung, Usability & Onpage-Maßnahmen, Landing Pages Praktische Beispiele und Methoden der CRO
  • Live-Analyse und -Diskussion von Websites der Teilnehmer
     
Zielgruppen

Der Zertifikatslehrgang richtet sich in erster Linie an operativ tätige Online Marketing Manager, die bereits ein Grundwissen zentraler Mechaniken in der Online-Kundengewinnung mitbringen und aus dem Bereich des eCommerce kommen. Die Inhalte eignen sich grundsätzlich für alle, die den Erfolg eines Webauftrittes mitgestalten, also etwa: Redakteure, Content Manager, Designer, Webentwickler, Verantwortliche für PR / Kommunikation, Business Developer. Es sind keine Vorkenntnisse in der Conversion Rate Optimization nötig, aber hilfreich.

Ihr Seminarprogramm

 

Programm-Download

 

Seminarprogramm | Tag 1

  • 10:00-10:30
    Begrüßung durch den Seminarleiter 
    • Vorstellungsrunde & Erwartungshaltung der Teilnehmer 
  • 10:30-11:30 
    Einführung in die Conversion Rate Optimization
    • Begriffsklärung und -abgrenzung 
    • Methodik & Grundlagen
    • Teilgebiete & Anwendungsfelder 
  • 11:30-11:45 
    Kaffeepause mit Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch und Networking 
  • 11:45-13:15 
    Die Customer Journey-Analyse
    • Nutzungsszenarien im Web
    • Nutzerakquisition & Trafficanalyse
    • Conversion- bzw. Sales-Funnels 
  • 13:15-14:15 
    Mittagspause 
  • 14:15-15:45 
    Grundlagen von Messbarkeit & Tracking
    • Zentrale Website-Metriken
    • Web-Tracking-Instrumente
    • Datenanalyse und -auswertung 
  • 15:45-16:00 
    Kaffeepause mit Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch und Networking 
  • 16:00-17:30 
    Content & Nutzerführung
    • Leser- & Nutzerverhalten im Web
    • Platzierung der richtigen Botschaften
    • SEO als Conversion-Supporter
  • 17:30
    Ende des ersten Seminartages

 

Seminarprogramm | Tag 2

  • 09:00-09:10 
    Begrüßung durch den Seminarleiter und Rückblick auf Tag 1 
  • 09:10-10:15 
    Usability & On Site-Mechaniken
    • Technische Faktoren
    • Design & Layout
  • 10:30-10:45 
    Kaffeepause mit Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch und Networking 
  • 10:45-12:00  
    Landing Pages im Detail
    • Landing Pages vs. andere Website-Typen
    • Landing Page – Best Practices
    • Testing in Verbindung mit PPC-Marketing 
  • 12:00-13:00 
    Mittagspause 
  • 13:00-15:30 
    Interaktiver Teil 
    • Tool-Überblick und Datenerfassung
    • Google Analytics & Tag Manager Konfiguration
    • Optimierungsanalyse Teilnehmer-Websites 
    • Analyse Teilnehmer-Websites
    • Offene Fragerunde
  • 15:30-16:00 
    Abschlussprüfung
  • 16:15 
    Aushändigung der Zertifikate und Ende des Lehrgangs
Zusätzliche Informationen
  • Der Lehrgang findet in einer kleinen Gruppe statt. Unsere Referenten können dadurch auf individuelle Fragestellungen besser eingehen.
  • Die Durchführung des Seminars kann erst ab einer Mindestteilnehmerzahl von fünf garantiert werden.
  • Anmeldeschluss ist zwei Wochen vor dem jeweiligen Termin.
  • Die Teilnehmer erhalten ein Teilnehmerzertifikat. Das Zertifikat beruht auf einem Qualitätsstandard, den sich die Bitkom Akademie und ihre Partner als Qualitätssiegel für ihre Seminare und Lehrgänge gesetzt haben. 
  • Die Bitkom Akademie ist anerkannter Bildungsträger in Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen. Teilnehmer haben im Rahmen des Bildungszeitgesetzes die Möglichkeit, Bildungsurlaub bzw. eine Bildungsfreistellung zu beantragen. Auf Anfrage erstellen wir auch Anträge auf Anerkennung unserer Veranstaltungen in anderen Bundesländern.   
  • Lunch und Getränke sind im Seminarpreis enthalten.
  • Tipp: Nutzen Sie für Ihre Anreise zu unseren Akademie-Seminaren die Sonderkonditionen unserer Partner
  • Wir erklären ausdrücklich, dass beim Bitkom – Unterzeichner der Charta der Vielfalt – jede Person, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität willkommen ist.
Seminar-Rücktrittsversicherung
  • Gemeinsam mit der HanseMerkur bietet die Bitkom Akademie eine freiwillige Seminar-Rücktrittsversicherung an.
  • Diese Versicherung ermöglicht Ihnen die kostenfreie Stornierung Ihrer Teilnahme, wenn kurzfristige oder unvorhergesehene Ereignisse Ihre Teilnahme am Seminar verhindern.
  • Die Kosten der Seminar-Rücktrittsversicherung sind abhängig vom Seminarpreis. Die Preisliste der HanseMerkur finden Sie hier.

 

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