Sascha Wolter

Principal Technology Evangelist & Senior UX Consultant
wolter.biz
Bitkom Akademie | Referent: Sascha Wolter

Sascha Wolter ist Experte für die Planung und Umsetzung von geräteübergreifenden Anwendungen. Als solcher begeistert er sich für das Benutzererlebnis und erkundet verbesserte multimodale Interaktionsformen zwischen Mensch und Maschine – u. a. in Form von Konversation über Text (Chatbots) und Sprache (auch als Alexa bekannt). Bereits seit 1995 arbeitet er als Berater, Dozent, Sprecher und Autor – mit dem Fokus auf Verständnis, Innovation, Geschäftsmodellen und Nutzen. In seiner Freizeit begeistert er sich für Bergsport von Wandern bis Ski, genießt guten italienischen Kaffee und liebt die gemeinsame Zeit mit seinen Kindern.

Sascha organsierte von 2001 bis 2011 zahlreiche international renommierte Konferenzreihen wie beyond tellerrand. Aktuell engagiert er sich als Vorstandsmitglied im Arbeitskreis Usability & User Experience der BITKOM. Für sein Developer- und Community-Engagement wurde er mehrfach als Google Developer Expert für IoT/Assistant (GDE) und Microsoft Most Valuable Professional (MVP) ausgezeichnet. Bevor er als Senior UX Consultant und Principal Technology Evangelist zur Conversational AI Platform Company Cognigy kam, arbeitete er als Senior Developer Evangelist bei der Deutschen Telekom (u. a. Smart Home) und Senior Technology Evangelist für Alexa bei Amazon.