KI-Lernreise 

Möglichkeiten und Grenzen von KI

Laut einer Bitkom Studie betrachten 68 Prozent der deutschen Unternehmen KI als wichtigste Zukunftstechnologie, doch wie lassen sich die konkreten Wertschöpfungspotenziale von KI-Lösungen nutzen? Um Unternehmen bei der Optimierung bestehender Prozesse mit Hilfe von KI zu unterstützen, bietet die Bitkom Akademie gemeinsam mit dem DFKI und weiteren Partnern eine modulare KI-Lernreise an.

Was verbirgt sich hinter der KI-Lernreise?


Die KI-Lernreise ist ein maßgeschneidertes Weiterbildungsprogramm für Unternehmen, die Digitalisierungsprojekte oder KI-Verfahren umsetzen möchten oder bereits in der Umsetzung sind. Ziel ist es, neben der Vermittlung von praxisorientiertem Wissen auch konkrete Fähigkeiten für die unmittelbare Anwendung in der Unternehmenspraxis zu vermitteln.

Zu den Programminhalten

 

KI Lernreise


 

Ihr Mehrwert

 

  • Individualisierte Inhalte bezogen auf Ihre aktuellen Projekte und Use Cases.
  • Konkrete KI-Wertschöpfung: Potenziale für den eigenen Fachbereich erkennen und umsetzen.
  • Verständnis und nachhaltiges Wissen von KI.
  • Unterstützung seitens DFKI Experten bei der Bearbeitung Ihrer Use Cases und der Anbieterauswahl.

Ihr Programmleiter
 

"Die Integration von KI-Technologien ist für Unternehmen von entscheidender Bedeutung, um ihre Wettbewerbsfähigkeit zu sichern und auszubauen. Künstliche Intelligenz bietet erhebliche Potenziale zur Steigerung der Effizienz, Automatisierung und Optimierung von Prozessen. Es ist an der Zeit, diese Möglichkeiten zu erkennen und zu nutzen."

Dr. Sven Schmeier
Chief Engineer, Language Technology
Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz DFKI

 

Dr. Sven Schmeier
Phase 1: KI Lernreise und Wissenstransfer

Die KI-Lernreise umfasst eine individuell anpassbare Weiterbildung, die die spezifischen Bedürfnisse der Unternehmen berücksichtigt.

Ziel ist es, Führungskräfte, Projektmanager und Teamleiter mit technischem Wissen auszustatten und sie zu befähigen den digitalen Wandel im Unternehmen voranzutreiben. Das Programm kombiniert theoretische Sessions mit interaktiven Elementen. 

Die Module der Lernreise können an die aktuellen Projekte und Use Cases des Unternehmens und des Teams angepasst und ausgewählt werden.

Phase 2: Transformationsbegleitung – agile Projektphase

Die zweite Phase des Transformationsprogramms widmet sich der praktischen Umsetzung von Projekten, auf Basis des Gelernten aus Phase I.

Mit der Fachkompetenz des DFKI stehen Experten und Expertinnen zur Seite, die Projekte nicht nur wissenschaftlich begründet und wirtschaftlich untermauert spezifizieren, sondern auch als herstellerunabhängiger Berater im Prozess der Anbieterauswahl agieren. Die Umsetzung wird bewusst gemeinsam mit den Mitarbeitenden des Unternehmens durchgeführt. Dieser Ansatz stellt sicher, dass nicht nur eine maßgeschneiderte Lösung entwickelt wird, sondern dass auch die Mitarbeitenden in die Lage versetzt werden, aktiv an der Gestaltung und Realisierung des Projekts mitzuwirken. Dabei wird die Art und Weise sowie die Dauer der Projektbegleitung individuell nach den Wünschen des Unternehmens gestaltet, ob es nun um die reine Projektumsetzung geht oder auch um die Qualifizierung und Mitnahme der Mitarbeitenden im Prozess.

 

Mögliche Inhalte der Module


 

Grundlagen der Künstlichen Intelligenz

Grundlagen der Künstlichen Intelligenz

  • Fundierter Wissenstransfer zu KI-Grundlagen und KI-Anwendungen
  • Vermittlung von Kompetenzen im Umgang mit Daten und deren Management
  • Schaffung wesentlicher Grundlagen für erfolgreiche KI-Projekte


 

Einsatzfelder und Potenziale von KI

Einsatzfelder und Potenziale von KI

  • Anwendungsfelder von KI im unternehmerischen Alltag und strategische Aspekte einer KI-Geschäftsstrategie
  • Technische Sessions für tiefes Verständnis von maschinellem Lernen, KI-Modelle und generative KI-Lösungen
  • Best Practices für KI-Integration in bestehende IT-Infrastrukturen


 

Vertiefende Seminare mit praktischen Übungen zur Anwendung von KI

Vertiefende Seminare mit praktischen Übungen zur Anwendung von KI

  • gemeinschaftliche Erarbeitung von Anwendungsfällen und realen Use Cases
  • Tiefes Verständnis für konkrete Nutzung von KI in verschiedenen Bereichen (z.B. Marketing, Controlling, Finanzen, Softwareentwicklung)


 

 


Weitere Programm-Informationen anfordern

 

Steve Schramm
Steve Schramm
Key Account Manager
Name
Anrede