Speaker

 
Bitkom Akademie | Referent: Prof. Dr. Harald Schaub

Prof. Dr. Harald Schaub

IABG Industrieanlagen-Betriebsgesellschaft mbH

Head of Safety Academy

 

Prof. Dr. Harald Schaub studierte, promovierte und habilitierte in den Bereichen Psychologie, Informatik und Biologie. Er hat eine apl. Professur für Psychologie und Statistik an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg inne. Bei der IABG leitet er die IABG Safety Academy und ist im Bereich „Innovationszentrum“ für die Themen Human Factors (Ergonomie, User Experience, Usability) und Human Systems Integration (Safety / Security) zuständig.
Er war und ist verantwortlich für eine Vielzahl nationaler und internationaler Projekte in den Themenfeldern Mensch-System Schnittstelle, Entscheiden und Führen, komplexe, sozio-technische Systeme, Safety Culture, Human Enhancement, Training und Auswahl von Führungskräften. Dr. Schaub leitet die IEC Arbeitsgruppe Functional Safety und Human Factors. Er ist Qualitätsmanager und V-Modell XT und ITIL zertifiziert.