Speaker

 
Bitkom Akademie | Referent: Robert Mothes

Robert Mothes

AviloX GmbH | Beratung für vernetzte Arbeitswelten

Innovationslotse und Fachberater

 

Robert Mothes begleitet und berät Organisationen bei Veränderungsprozessen in den Bereichen Innovationskultur sowie der Arbeitsgestaltung und -organisation in virtuellen Teams. In seiner Rolle als Fachberater bei AviloX nutzt er seine analytischen und konzeptionellen Stärken, um agile Arbeitsweisen und Strukturen zu etablieren und fungiert im Sinne einer stetigen Organisationsentwicklung als Treiber moderner Methoden und digitaler Zusammenarbeit. Als erfahrenen Moderator versteht er sich als Unterstützer in Sachen Problem- und Ursachenanalyse sowie Zielformulierung und berät bei der Ideensammlung und -strukturierung wie auch bei der Maßnahmenplanung.

Voraussetzungen für eine lebendige Unternehmens- und Innovationskultur sieht er in modernen Innovations- und Arbeitsprozessen, im Wirken nach agilen Prinzipien und dem Aufbau von Communities zur optimalen Vernetzung. Schon vor seinem Einstieg bei AviloX war sein Weg gekennzeichnet von Netzwerken und interdisziplinärem Arbeiten. Während seiner mehrjährigen Arbeit an Forschungsinstituten konnte er den wissenschaftlichen Austausch und die Kooperation über Fach- und Ländergrenzen hinweg fördern. Dabei war er maßgeblich am Aufbau einer branchenweiten innovationsförderlichen Community beteiligt und fungierte als Treiber eines Instituts-internen Change Teams.