Rückblick zur TRANSFORM 2024
Zum Abschluss der zweitägigen TRANSFORM hat der Digitalverband Bitkom Unternehmen und Politik aufgerufen, bei der Digitalisierung mehr Tempo zu machen. „Digitaler Wandel kann riesige Effizienzgewinne schaffen, und das ist mit Blick auf Fachkräftemangel, demographischen Wandel und Wettbewerbsfähigkeit heute wichtiger denn je. Wir brauchen in den Unternehmen, aber auch in der öffentlichen Verwaltung mehr Entschlossenheit und mehr Tempo, um die Digitalisierung voranzutreiben“, sagt Bitkom-Präsident Dr. Ralf Wintergerst.
Mit im Zentrum der Veranstaltung stand der Einsatz Künstlicher Intelligenz in der Wirtschaft. Nach einer aktuellen Bitkom-Studie gehen 82 Prozent der Unternehmen davon aus, dass Künstliche Intelligenz große Bedeutung für die künftige Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft haben wird. Derzeit setzen aber erst 13 Prozent KI ein. Generative KI nutzen sogar nur 3 Prozent zentral im Unternehmen. In jedem dritten Unternehmen (33 Prozent) wird allerdings derzeit über den KI-Einsatz diskutiert oder es gibt konkrete Pläne.
Bei der am 6. und 7. März erstmals veranstalteten TRANSFORM standen neben Künstlicher Intelligenz Technologien wie das Industrial Metaverse und Lösungen zur Digitalisierung von Geschäftsprozessen und -modellen im Mittelpunkt. Zum Programm gehörten Keynotes und Panels auf drei Bühnen und zahlreiche Workshops sowie die von uns veranstalteten Management Briefings. In den 60-minütigen Management Briefings erhielten Geschäftsführende, Vorstandsmitglieder sowie Unternehmensleiterinnen und -leiter auf C-Level wertvollen Input zu den aktuell spannendsten und wichtigsten Themen der Digitalwirtschaft.
Save the date für das kommende Jahr: 19. & 20. März 2025! Alle Informationen online unter transform.show.