Weiterbildungsstudie 2023
Mit Bildung binden: Weiterbildung als Schlüssel
zur Bewältigung des Fachkräftemangels
Der Fachkräftemangel befindet sich auf einem Höchststand. Allein im IT-Bereich blieben im letzten Jahr 137.000 Stellen unbesetzt (Bitkom Studie, 2022). Unternehmen aller Größen und Branchen stehen nicht nur vor der Aufgabe, die passenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für sich zu gewinnen, sondern diese auch langfristig an sich zu binden. Die berufliche Weiterbildung und Kompetenzentwicklung birgt dabei enormes Potenzial für Unternehmen, das längst noch nicht ausgeschöpft ist.
Dies zeigt die nunmehr vierte Weiterbildungsstudie der Bitkom Akademie und HRpepper Management Consultants.
Vierte Weiterbildungsstudie in Folge
Befragung von über 1.100 Fach- und Führungskräften
Aktuelle Insights zu Weiterbildungen in Unternehmen
Handlungsempfehlungen für Unternehmen
Zum vierten Mal in Folge wurden branchenübergreifend über 1.100 Fach- und Führungskräfte befragt. Dieses Jahr liegt der Fokus auf der Frage, wie Unternehmen die Mitarbeitergewinnung und -bindung durch ein ansprechendes Weiterbildungsangebot stärken können und welche Rolle eine deutlich kommunizierte Weiterbildungsstrategie in diesem Zusammenhang spielt.
Einige Kernergebnisse vorab:
-
58% der Mitarbeitenden können nicht sicher sagen, ob ihr Arbeitgeber eine Weiterbildungsstrategie hat.
-
84% ist es wichtig, digitale Kompetenzen durch Weiterbildungen auszubauen.
-
49% sind der Meinung, dass das Metaversum in fünf Jahren zentraler Bestandteil von Aus- und Weiterbildungen sein wird.
Die Weiterbildungsstudie 2023 zeigt: Die Kompetenzentwicklung birgt enormes Potenzial für Unternehmen, das längst noch nicht ausgeschöpft ist. In vielen Unternehmen ist die Mitarbeiterentwicklung noch nicht systematisch umgesetzt und strategisch verankert. Hier gilt es nachzuarbeiten und das Weiterbildungsangebot entsprechend zu kommunizieren. So eröffnen gezielte Weiterbildungsmaßnahmen für Unternehmen die Chance, die Arbeitgeberattraktivität zu steigern und sich durch eine einzigartige Arbeitgebermarke von konkurrierenden Unternehmen abzuheben.