Corporate Digital Responsibility für Führungskräfte

 
 

Erste Schritte zu unternehmerischer Verantwortung im Digitalzeitalter

Fehlendes Vertrauen beeinträchtigt den Erfolg der Digitalbranche und verlangt eine neue Perspektive der gesellschaftlichen Verantwortung. Um den Ansprüchen verschiedener Kundengruppen, den eigenen Mitarbeitenden und weiterer Stakeholdergruppen gerecht zu werden, bedarf es eines neuen Ansatzes, der auch wesentlicher Bestandteil der Unternehmensführung ist. Corporate Digital Responsibility (CDR) unterstützt Unternehmen dabei, Daten und digitale Technologien sozial, wirtschaftlich und ökologisch verantwortungsvoll und nachhaltig zu nutzen.

In diesem Workshop lernen Sie CDR als unternehmerisches Konzept kennen und reflektieren es vor der Situation ihres Unternehmens. Sie erfahren, wie Sie digitale Verantwortung in ihre Unternehmensführung integrieren können. Anschließend sind Sie in der Lage, die Potenziale und Risiken der CDR für ihr Unternehmen zu bewerten, CDR-Projekte anzustoßen und als Multiplikator oder Multiplikatorin für CDR in ihrem Unternehmen zu wirken. 
 

 

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Datum

Ort

Preis

Verfügbar

 

 

Datum

25.11.2022

Ort

online

Online

Preis

550 €

Verfügbar

 

Details

Seminartage:

Freitag, 25.11.2022
09:00 Uhr – 17:00 Uhr

Preis:

Bitkom-Mitglied: 450

Nicht-Mitglied: 550

zzgl. 19% USt.

Datum

27.01.2023

Ort

online

Online

Preis

550 €

Verfügbar

 

Details

Seminartage:

Freitag, 27.01.2023
09:00 Uhr – 17:00 Uhr

Preis:

Bitkom-Mitglied: 450

Nicht-Mitglied: 550

zzgl. 19% USt.

Ziele des Seminars
  • Ihr Handlungsbedarf für digitales Vertrauen: Sie erfahren, wieso sich Unternehmen für CDR in der Unternehmensführung entscheiden und welche Chancen sich durch gesellschaftliche Verantwortung bieten.  
  • Ihr Know-How zu CDR: Sie lernen Grundlagen, Handlungsfelder und Anwendungsgebiete der Corporate Digital Responsibility als unternehmerisches Konzept kennen. 
  • Ihr unternehmerische Potenzial mit CDR: Sie lernen Instrumente zur strategischen Umsetzung von CDR kennen und reflektieren CDR für die Führung ihres Bereichs bzw. Unternehmens. 
  • Ihre CDR strategisch entwickeln: Sie lernen Strategien, Leitfäden und Instrumente der CDR kennen sowie rechtliche Anforderungen im Non-Financial-Reporting.  
  • Ihr „hands on“: Sie diskutieren die vorgestellten Ansätze und Konzepte der CDR vor dem Hintergrund ihrer Erfahrungen und vertiefen Inhalte interaktiv in Workshops. 
  • Ihr Transfer in ihr Unternehmen: Sie reflektieren strategische Fragen der digitalen Verantwortung für ihr Unternehmen und entwickeln Ideen zur Umsetzung.  
Inhalte des Seminars
  • Gesellschaftliche Ansprüche und Treiber digitaler Unternehmensverantwortung
  • Unternehmerische Nachhaltigkeit im Zeitalter der Digitalisierung
  • Corporate Digital Responsibility: Grundlagen-Knowhow und Praxisanwendung 
  • Corporate Digital Responsibility strategisch umsetzen
  • Transfer ins eigene Unternehmen
Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Führungskräfte und Entscheidungstragende in Leitungsfunktionen aus Unternehmen der Digitalbranche. Besonders wertvoll ist das Seminar für Unternehmensvertretende aus B2C- oder Markenunternehmen, die ihre digitale Vertrauenswürdigkeit weiterentwickeln wollen. Die Unternehmen sollten bereits auf gesellschaftliche Verantwortung, unternehmerische Nachhaltigkeit und/oder CSR ausgerichtet sein oder diese Ausrichtung in der Geschäftsführung beschlossen haben. Spezifische Vorkenntnisse der Teilnehmenden sind nicht nötig.

Ihr Seminarprogramm

Seminarprogramm | Tag 1

  • Gesellschaftliche Ansprüche und Treiber digitaler Unternehmensverantwortung
    • Digitalisierung für Nachhaltigkeit
    • Risiken und „unerwünschte Nebenwirkungen“ der Digitalisierung
    • Technologie und Nachhaltigkeitstransformation
  • Grundlagen der Corporate Digital Responsibility: Unternehmerische Nachhaltigkeit im Zeitalter der Digitalisierung
    • Definition und Themen der CDR
    • CDR als Unternehmenskonzept
    • Digitales Vertrauen und Wettbewerbsvorteile
    • Status quo der CDR im DAX 40
  • CDR in der Praxis (Workshop)
    • Unternehmerische Handlungsfelder der CDR
    • Digital Responsibility Check 
    • Praxisbeispiele
  • Corporate Digital Responsibility strategisch umsetzen
    • Strategien der CDR 
    • CDR-Leitlinien und CDR-Kodex 
    • Rechtliche Aspekte und Nachhaltigkeitsreporting
    • CDR-Instrumente und –Tools
    • „Ethisches Theater“, Hürden und Barrieren
  • Transfer ins Unternehmen
    • Wege zur CDR
    • Reflexion zur Situation im eigenen Unternehmen
    • Ideen zum Praxistransfer
  • Abschluss
    • Fragerunde
    • Feedback

 

Zusätzliche Informationen
  • Dieser Online-Workshop wird mit Zoom und Conceptboard durchgeführt. Systemvoraussetzungen und unterstützte Betriebssysteme können Sie hier einsehen. Für die Einwahl in Zoom über die verschiedenen Anwendungen (Desktop Client, App oder Web-Client) finden Sie hier einen zusätzlichen Vergleich zu den jeweiligen Eigenschaften. 
  • Der Online-Workshop findet in einer kleinen Gruppe statt. Unser Referenten können dadurch auf individuelle Fragestellungen besser eingehen.
  • Pausen werden zeitlich flexibel gehalten, damit alle fokussiert bleiben können.
  • Die Durchführung des Online-Workshops kann erst ab einer Mindestteilnehmerzahl von 6 garantiert werden.
  • Die Bitkom Akademie ist anerkannter Bildungsträger in Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen. Teilnehmer haben im Rahmen des Bildungszeitgesetzes die Möglichkeit, Bildungsurlaub bzw. eine Bildungsfreistellung zu beantragen. Auf Anfrage erstellen wir auch Anträge auf Anerkennung unserer Veranstaltungen in anderen Bundesländern.
  • Wir erklären ausdrücklich, dass beim Bitkom – Unterzeichner der Charta der Vielfalt – jede Person, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität willkommen ist.
Seminar-Rücktrittsversicherung
  • Gemeinsam mit der HanseMerkur bietet die Bitkom Akademie eine freiwillige Seminar-Rücktrittsversicherung an.
  • Diese Versicherung ermöglicht Ihnen die kostenfreie Stornierung Ihrer Teilnahme, wenn kurzfristige oder unvorhergesehene Ereignisse Ihre Teilnahme am Seminar verhindern.
  • Die Kosten der Seminar-Rücktrittsversicherung sind abhängig vom Seminarpreis. Die Preisliste der HanseMerkur finden Sie hier.

 

Mehr erfahren Zur Buchung

Systemvoraussetzungen und Datenschutz

Datenschutzhinweise gemäß Art. 13 Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) – Zoom

Nachfolgend möchten wir Sie über die Verarbeitung personenbezogener Daten im Zusammenhang mit der Nutzung der Onlinemeeting-Software „Zoom“ informieren.

Verantwortlich für die Datenverarbeitung ist:

Bitkom Servicegesellschaft mbH
Albrechtstraße 10
10117 Berlin
E-Mail: info@bitkom-service.de

Hinweis: Soweit Sie die Internetseite des Onlinemeeting-Anbieters aufrufen, ist der Anbieter für die Datenverarbeitung verantwortlich. Ein Aufruf der Internetseite ist jedoch nur erforderlich, um die ggf. benötigte Software für die Nutzung des Onlinemeeting-Dienstes herunterzuladen.

 

Zwecke und Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung

Wir nutzen die Onlinemeeting-Software „Zoom“, um Telefonkonferenzen, Online-Meetings, Videokonferenzen und Webinare durchzuführen (nachfolgend: „Online-Meetings“). „Zoom“ ist ein Dienst der Zoom Video Communications, Inc., die ihren Sitz in den USA hat.
Bei Teilnahme an einem Online-Meeting können diese Kategorien von personenbezogenen Daten Gegenstand der Verarbeitung sein:

  • Angaben zu Ihrer Person: Vorname, Nachname, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Passwort, Profilbild, Abteilung
  • Meeting-Metadaten: Thema, Beschreibung, Teilnehmer-IP-Adressen, Geräte-/ Hardware-Informationen
  • bei Aufzeichnungen: MP4-Datei aller Video-, Audio- und Präsentationsaufnahmen, M4A-Datei aller Audioaufnahmen, Textdatei aller Online-Meeting-Chats 
  • bei Einwahl mit dem Telefon: Angabe zur eingehenden und ausgehenden Rufnummer, Ländername, Start- und Endzeit, ggf. können weitere Verbindungsdaten wie z.B. die IP-Adresse des Geräts gespeichert werden
  • Text-, Audio- und Videodaten: Sie haben ggf. die Möglichkeit, in einem Online-Meeting die Chat-, Fragen- oder Umfragefunktion zu nutzen. Hierbei werden die von Ihnen gemachten Texteingaben verarbeitet, um diese im Online-Meeting anzuzeigen und ggf. zu protokollieren. Um die Anzeige von Video und die Wiedergabe von Audio zu ermöglichen, werden während der Dauer des Online-Meetings die Daten des Mikrofons und/ oder der Videokamera Ihres Endgeräts verarbeitet. Sie können die Kamera und/ oder das Mikrofon jederzeit über die Onlinemeeting-Software des Anbieters deaktivieren bzw. stummschalten.

Die genannten Daten verwenden wir zur Durchführung eines Online-Meetings. Wenn wir Online-Meetings aufzeichnen wollen, werden wir Ihnen dies vorab mitteilen und Ihre Einwilligung einholen. Die Tatsache der Aufzeichnung wird Ihnen in der Onlinemeeting-Software angezeigt.

Wenn es zur Protokollierung der Ergebnisse eines Online-Meetings erforderlich ist, werden wir die Texteingaben protokollieren. Im Falle von Webinaren können wir für Zwecke der Aufzeichnung und Nachbereitung von Webinaren die gestellten Fragen der Teilnehmer weiterverarbeiten.

Die Bereitstellung Ihrer Daten ist gesetzlich nicht vorgeschrieben. Einige der genannten Daten sind jedoch zur Durchführung eines Online-Meetings erforderlich. Ohne die Mitteilung der zur Durchführung eines Online-Meetings benötigten Daten können Sie an dem Online-Meeting nicht teilnehmen. Die Mitteilung anderer Daten ist freiwillig, kann aber für die Nutzung von bestimmten Services erforderlich sein. Wir informieren Sie bei der Eingabe von Daten, wenn die Bereitstellung für den jeweiligen Service oder die jeweilige Funktion erforderlich ist. Diese Daten sind als Pflichtfelder gekennzeichnet. Bei erforderlichen Daten hat die Nichtbereitstellung zur Folge, dass der betreffende Service oder die betreffende Funktion nicht erbracht werden kann. Bei optionalen Daten kann die Nichtbereitstellung zur Folge haben, dass wir das Online-Meeting nicht in gleicher Form und gleichem Umfang wie üblich erbringen können.

Rechtsgrundlagen für die beschriebenen Datenverarbeitungen sind Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung, soweit Sie diese gesondert erteilt haben, z.B. bei Aufzeichnungen), Art. 88 DSGVO in Verbindung mit § 26 Abs. 1 BDSG (Durchführung des Beschäftigungsverhältnisses, soweit Sie in einem Arbeitsverhältnis zu uns stehen) und Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (Wahrnehmung berechtigter Interessen, basierend auf unserem Interesse, Online-Meetings durchzuführen und diese effizient zu gestalten, soweit Sie Teilnehmer eines Online-Meetings sind, ohne zugleich Beschäftigter zu sein).

 

Datenweitergabe an Dritte

Inhalte aus Online-Meetings stehen allen Teilnehmern zur Verfügung. Zudem hat der Anbieter der Onlinemeeting-Software Zugang zu Ihren Daten, soweit dies im Rahmen der Auftragsverarbeitung vorgesehen ist. Im Übrigen behandeln wir Ihre Daten selbstverständlich vertraulich und übermitteln sie nicht an Dritte.

 

Datenverarbeitung außerhalb der Europäischen Union

„Zoom“ ist ein Dienst, der von einem Anbieter aus den USA erbracht wird. Bei den USA handelt es sich um ein Drittland außerhalb der Europäischen Union. Länder außerhalb der Europäischen Union handhaben den Schutz von personenbezogenen Daten anders als Länder innerhalb der Europäischen Union. Es gibt aktuell keinen Beschluss der EU-Kommission, dass Drittländer allgemein ein angemessenes Schutzniveau bieten. Wir haben daher besondere Maßnahmen getroffen, um sicherzustellen, dass Ihre Daten in Drittländern ebenso sicher wie innerhalb der Europäischen Union verarbeitet werden.

 

Löschung der Daten

Soweit keine gesetzliche Aufbewahrungsfristen bestehen, werden Ihre Daten gelöscht, sobald sie für den Zweck, zu dem wir sie erhoben haben, nicht mehr erforderlich sind. Im Fall von gesetzlichen Aufbewahrungsfristen erfolgt die Löschung nach Ablauf der Aufbewahrungspflichten.

 

Ihre Rechte

Betroffene Personen haben das Recht auf Auskunft seitens des Verantwortlichen über die sie betreffenden personenbezogenen Daten (Art. 15 DSGVO) sowie auf Berichtigung unrichtiger Daten (Art. 16 DSGVO) oder auf Löschung, sofern einer der in Art. 17 DSGVO genannten Gründe vorliegt, z.B. wenn die Daten für die verfolgten Zwecke nicht mehr benötigt werden. Es besteht zudem das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung, wenn eine der in Art. 18 DSGVO genannten Voraussetzungen vorliegt, das Recht auf Widerspruch (Art. 21 DSGVO), wenn die Verarbeitung auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. e oder lit. f DSGVO erfolgt, und in den Fällen des Art. 20 DSGVO das Recht auf Datenübertragbarkeit. Wenn wir Ihre Daten auf Grundlage einer Einwilligung verarbeiten, haben Sie das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Ein Widerruf berührt die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht.

 

Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde

Jede betroffene Person hat das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, wenn sie der Ansicht ist, dass die Verarbeitung der sie betreffenden Daten gegen datenschutzrechtliche Bestimmungen verstößt. Die Kontaktdaten der für uns zuständigen Aufsichtsbehörde lauten:

Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Friedrichstr. 219
10969 Berlin
E-Mail: mailbox@datenschutz-berlin.de

 

Unser Datenschutzbeauftragter

Bei der Erfüllung unserer datenschutzrechtlichen Pflichten werden wir von unserem externen Datenschutzbeauftragten unterstützt. Nennen Sie im Falle einer Anfrage bitte das betreffende Unternehmen, um das es hierbei geht. Die Kontaktdaten unseres Datenschutzbeauftragten lauten:

datenschutz nord GmbH
Niederlassung Berlin
Kurfürstendamm 212
10719 Berlin
E-Mail: office@datenschutz-nord.de

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