Crashkurs Digitalisierung

Begrifflichkeiten, Methoden & Strategien
 
 

Digitalisierungspotentiale erkennen

Kein Thema beschäftigt die Unternehmen heutzutage mehr als die Digitalisierung und die damit verbundene Digitale Transformation. Um den rasant wechselnden Herausforderungen der Geschäftswelt entgegen zu können, bedarf es einer konsequenten und transparenten Digitalisierung von Geschäftsprozessen und -modellen. Aber was bedeutet Digitale Transformation? Welche Themen und Technologien definieren die Digitale Transformation? Und wie können Sie mit Ihrem Unternehmen die ersten Schritte in die Digitalisierung gehen?  Diese und weitere Fragen werden in diesem Crashkurs zur Digitalen Transformation beantwortet.

 

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Datum

Ort

Preis

Verfügbar

 

 

Datum

01. - 02. Dezember 2022

Ort

online

Online

Preis

1.100 €

Verfügbar

 

Details

Seminartage:

Donnerstag, 01.12.2022
09:00 Uhr – 17:00 Uhr

Freitag, 02.12.2022
09:00 Uhr – 17:00 Uhr

Preis:

Bitkom-Mitglied: 900

Nicht-Mitglied: 1.100

zzgl. 19% USt.

Ziele des Seminars

Innerhalb dieses Crashkurses werden Ihnen zunächst die Vorgehensweise zur Sensibilisierung und Methoden zur Bedarfsanalyse der Digitalen Transformation vermittelt. Sie lernen erprobte Methoden und Werkzeuge kennen, mit denen Sie die Potenziale für Ihr Unternehmen bestimmen können und bekommen vermittelt, wie Sie die für Sie passende Technologie finden und bewerten können. Mit Hilfe des Seminars werden Sie in der Lage sein, Projektideen zu gestalten und kleinere erste Digitalisierungsprojekte umzusetzen. 

Inhalte des Seminars
  • Sensibilisierung Thema Digitalisierung
  • Analytisches und strukturiertes Technologiescouting
  • Bestimmung des digitalen Reifegrades des Unternehmens
  • Methoden und Werkzeuge zur Identifikation und Bewertung von Digitalisierungspotenzialen
  • Projektideen gestalten und umsetzen
Zielgruppen

Das Grundlagenseminar erklärt anhand anschaulicher Beispiele Begrifflichkeiten, Technologien und Prozesse der Digitalisierung. Es richtet sich an alle Mitarbeitenden, die vor Digitalisierungsprojekten stehen und die digitale Transformation besser verstehen möchten. Auch Personen ohne Vorkenntnisse, die sich im Bereich der digitalen Transformation weiterbilden wollen, sind bei diesem Seminar herzlich willkommen.

Ihr Seminarprogramm

Seminarprogramm | Tag 1

  • Sensibilisierung Thema Digitalisierung 
    • Wieso ist Digitalisierung für Unternehmen in der Zukunft essenziell?
    • Methoden zur Sensibilisierung von Mitarbeitern und Kollegen
    • Best-Practice der Digitalisierung 
    • Vorstellung der Methodik zur Digitalisierungsbedarfsanalyse
  • Methoden und Werkzeuge zur Identifikation von Digitalisierungspotenzialen und Prozessen
    • Identifikation von Painpoints innerhalb des Unternehmens
    • Leitfaden zur grafischen und strukturierten Darstellung der IT-Architektur
    • Entwicklung einer Customer Journey für das Unternehmen
    • Praktische Anwendung des gelernten im interaktiven Workshop
  • Methoden und Werkzeuge zur Bewertung von Prozessen
    • Auswertung der Ergebnisse des Identifikationsprozesses
    • Methodik zur Bewertung und Gewichtung der Digitalisierungspotenziale
    • Praktische Anwendung des Gelernten im interaktiven Workshop
  • Bestimmung des digitalen Reifegrades des Unternehmens
    • Vermittlung des digitalen Reifegradmodells
    • Kategorisierung des eigenen Unternehmens in Bezug auf die digitale Affinität
    • Praktische Anwendung des Gelernten im interaktiven Workshop

 

Seminarprogramm | Tag 2

  • Analytisches und strukturiertes Technologiescouting
    • Wie kann man auf Grundlage der identifizierten Potenziale geeignete Technologien finden?
    • Anleitung zum systematischen und strukturierten Suchen von Technologien und Start-ups
    • Praktische Anwendung des Gelernten im interaktiven Workshop
  • Projektideen gestalten 
    • Wie können aus Problemen und Technologien konkrete Projekte werden?
    • Leitfaden zur strukturierten Gestaltung von Projektideen mit den relevantesten Faktoren
    • Gewichtung von Projekten in Quickwins und Leuchturm-Projekte für eine geeignete Priorisierung und Zeitplanung
    • Praktische Anwendung des Gelernten im interaktiven Workshop
  • How-To: Umsetzung von Digitalisierungsprojekten
    • Was sind die ersten Schritte, wenn die Projekte identifiziert sind?
    • Erstellung einer Digitalisierungsroadmap
    • Best-Practice Beispiele von „Erste Digitalisierungsprojekte“
    • Praktische Anwendung des Gelernten im interaktiven Workshop
  • Abschluss im Plenum
    • Zusammenfassung: Das Wichtigste bei der Digitalisierung
    • Gemeinsame Reflexion

 

Zusätzliche Informationen
  • Dieser Online-Workshop wird mit Zoom durchgeführt. Systemvoraussetzungen und unterstützte Betriebssysteme können Sie hier einsehen. Für die Einwahl in Zoom über die verschiedenen Anwendungen (Desktop Client, App oder Web-Client) finden Sie hier einen zusätzlichen Vergleich zu den jeweiligen Eigenschaften. 
  • Der Online-Workshop findet in einer kleinen Gruppe statt. Unsere Referenten können dadurch auf individuelle Fragestellungen besser eingehen.
  • Die Durchführung des Online-Workshops kann erst ab einer Mindestteilnehmerzahl von 7 garantiert werden.
  • Die Bitkom Akademie ist anerkannter Bildungsträger in Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen. Teilnehmer haben im Rahmen des Bildungszeitgesetzes die Möglichkeit, Bildungsurlaub bzw. eine Bildungsfreistellung zu beantragen. Auf Anfrage erstellen wir auch Anträge auf Anerkennung unserer Veranstaltungen in anderen Bundesländern.
  • Die Inhalte des Lehrgangs orientieren sich an den aktuellen Datenschutzanforderungen und eignen sich als Fortbildungsnachweis nach § 15 FAO.
  • Wir erklären ausdrücklich, dass beim Bitkom – Unterzeichner der Charta der Vielfalt – jede Person, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität willkommen ist.
Seminar-Rücktrittsversicherung
  • Gemeinsam mit der HanseMerkur bietet die Bitkom Akademie eine freiwillige Seminar-Rücktrittsversicherung an.
  • Diese Versicherung ermöglicht Ihnen die kostenfreie Stornierung Ihrer Teilnahme, wenn kurzfristige oder unvorhergesehene Ereignisse Ihre Teilnahme am Seminar verhindern.
  • Die Kosten der Seminar-Rücktrittsversicherung sind abhängig vom Seminarpreis. Die Preisliste der HanseMerkur finden Sie hier.

 

Mehr erfahren Zur Buchung

Systemvoraussetzungen und Datenschutz

Datenschutzhinweise gemäß Art. 13 Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) – Zoom

Nachfolgend möchten wir Sie über die Verarbeitung personenbezogener Daten im Zusammenhang mit der Nutzung der Onlinemeeting-Software „Zoom“ informieren.

Verantwortlich für die Datenverarbeitung ist:

Bitkom Servicegesellschaft mbH
Albrechtstraße 10
10117 Berlin
E-Mail: info@bitkom-service.de

Hinweis: Soweit Sie die Internetseite des Onlinemeeting-Anbieters aufrufen, ist der Anbieter für die Datenverarbeitung verantwortlich. Ein Aufruf der Internetseite ist jedoch nur erforderlich, um die ggf. benötigte Software für die Nutzung des Onlinemeeting-Dienstes herunterzuladen.

 

Zwecke und Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung

Wir nutzen die Onlinemeeting-Software „Zoom“, um Telefonkonferenzen, Online-Meetings, Videokonferenzen und Webinare durchzuführen (nachfolgend: „Online-Meetings“). „Zoom“ ist ein Dienst der Zoom Video Communications, Inc., die ihren Sitz in den USA hat.
Bei Teilnahme an einem Online-Meeting können diese Kategorien von personenbezogenen Daten Gegenstand der Verarbeitung sein:

  • Angaben zu Ihrer Person: Vorname, Nachname, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Passwort, Profilbild, Abteilung
  • Meeting-Metadaten: Thema, Beschreibung, Teilnehmer-IP-Adressen, Geräte-/ Hardware-Informationen
  • bei Aufzeichnungen: MP4-Datei aller Video-, Audio- und Präsentationsaufnahmen, M4A-Datei aller Audioaufnahmen, Textdatei aller Online-Meeting-Chats 
  • bei Einwahl mit dem Telefon: Angabe zur eingehenden und ausgehenden Rufnummer, Ländername, Start- und Endzeit, ggf. können weitere Verbindungsdaten wie z.B. die IP-Adresse des Geräts gespeichert werden
  • Text-, Audio- und Videodaten: Sie haben ggf. die Möglichkeit, in einem Online-Meeting die Chat-, Fragen- oder Umfragefunktion zu nutzen. Hierbei werden die von Ihnen gemachten Texteingaben verarbeitet, um diese im Online-Meeting anzuzeigen und ggf. zu protokollieren. Um die Anzeige von Video und die Wiedergabe von Audio zu ermöglichen, werden während der Dauer des Online-Meetings die Daten des Mikrofons und/ oder der Videokamera Ihres Endgeräts verarbeitet. Sie können die Kamera und/ oder das Mikrofon jederzeit über die Onlinemeeting-Software des Anbieters deaktivieren bzw. stummschalten.

Die genannten Daten verwenden wir zur Durchführung eines Online-Meetings. Wenn wir Online-Meetings aufzeichnen wollen, werden wir Ihnen dies vorab mitteilen und Ihre Einwilligung einholen. Die Tatsache der Aufzeichnung wird Ihnen in der Onlinemeeting-Software angezeigt.

Wenn es zur Protokollierung der Ergebnisse eines Online-Meetings erforderlich ist, werden wir die Texteingaben protokollieren. Im Falle von Webinaren können wir für Zwecke der Aufzeichnung und Nachbereitung von Webinaren die gestellten Fragen der Teilnehmer weiterverarbeiten.

Die Bereitstellung Ihrer Daten ist gesetzlich nicht vorgeschrieben. Einige der genannten Daten sind jedoch zur Durchführung eines Online-Meetings erforderlich. Ohne die Mitteilung der zur Durchführung eines Online-Meetings benötigten Daten können Sie an dem Online-Meeting nicht teilnehmen. Die Mitteilung anderer Daten ist freiwillig, kann aber für die Nutzung von bestimmten Services erforderlich sein. Wir informieren Sie bei der Eingabe von Daten, wenn die Bereitstellung für den jeweiligen Service oder die jeweilige Funktion erforderlich ist. Diese Daten sind als Pflichtfelder gekennzeichnet. Bei erforderlichen Daten hat die Nichtbereitstellung zur Folge, dass der betreffende Service oder die betreffende Funktion nicht erbracht werden kann. Bei optionalen Daten kann die Nichtbereitstellung zur Folge haben, dass wir das Online-Meeting nicht in gleicher Form und gleichem Umfang wie üblich erbringen können.

Rechtsgrundlagen für die beschriebenen Datenverarbeitungen sind Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung, soweit Sie diese gesondert erteilt haben, z.B. bei Aufzeichnungen), Art. 88 DSGVO in Verbindung mit § 26 Abs. 1 BDSG (Durchführung des Beschäftigungsverhältnisses, soweit Sie in einem Arbeitsverhältnis zu uns stehen) und Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (Wahrnehmung berechtigter Interessen, basierend auf unserem Interesse, Online-Meetings durchzuführen und diese effizient zu gestalten, soweit Sie Teilnehmer eines Online-Meetings sind, ohne zugleich Beschäftigter zu sein).

 

Datenweitergabe an Dritte

Inhalte aus Online-Meetings stehen allen Teilnehmern zur Verfügung. Zudem hat der Anbieter der Onlinemeeting-Software Zugang zu Ihren Daten, soweit dies im Rahmen der Auftragsverarbeitung vorgesehen ist. Im Übrigen behandeln wir Ihre Daten selbstverständlich vertraulich und übermitteln sie nicht an Dritte.

 

Datenverarbeitung außerhalb der Europäischen Union

„Zoom“ ist ein Dienst, der von einem Anbieter aus den USA erbracht wird. Bei den USA handelt es sich um ein Drittland außerhalb der Europäischen Union. Länder außerhalb der Europäischen Union handhaben den Schutz von personenbezogenen Daten anders als Länder innerhalb der Europäischen Union. Es gibt aktuell keinen Beschluss der EU-Kommission, dass Drittländer allgemein ein angemessenes Schutzniveau bieten. Wir haben daher besondere Maßnahmen getroffen, um sicherzustellen, dass Ihre Daten in Drittländern ebenso sicher wie innerhalb der Europäischen Union verarbeitet werden.

 

Löschung der Daten

Soweit keine gesetzliche Aufbewahrungsfristen bestehen, werden Ihre Daten gelöscht, sobald sie für den Zweck, zu dem wir sie erhoben haben, nicht mehr erforderlich sind. Im Fall von gesetzlichen Aufbewahrungsfristen erfolgt die Löschung nach Ablauf der Aufbewahrungspflichten.

 

Ihre Rechte

Betroffene Personen haben das Recht auf Auskunft seitens des Verantwortlichen über die sie betreffenden personenbezogenen Daten (Art. 15 DSGVO) sowie auf Berichtigung unrichtiger Daten (Art. 16 DSGVO) oder auf Löschung, sofern einer der in Art. 17 DSGVO genannten Gründe vorliegt, z.B. wenn die Daten für die verfolgten Zwecke nicht mehr benötigt werden. Es besteht zudem das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung, wenn eine der in Art. 18 DSGVO genannten Voraussetzungen vorliegt, das Recht auf Widerspruch (Art. 21 DSGVO), wenn die Verarbeitung auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. e oder lit. f DSGVO erfolgt, und in den Fällen des Art. 20 DSGVO das Recht auf Datenübertragbarkeit. Wenn wir Ihre Daten auf Grundlage einer Einwilligung verarbeiten, haben Sie das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Ein Widerruf berührt die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht.

 

Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde

Jede betroffene Person hat das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, wenn sie der Ansicht ist, dass die Verarbeitung der sie betreffenden Daten gegen datenschutzrechtliche Bestimmungen verstößt. Die Kontaktdaten der für uns zuständigen Aufsichtsbehörde lauten:

Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Friedrichstr. 219
10969 Berlin
E-Mail: mailbox@datenschutz-berlin.de

 

Unser Datenschutzbeauftragter

Bei der Erfüllung unserer datenschutzrechtlichen Pflichten werden wir von unserem externen Datenschutzbeauftragten unterstützt. Nennen Sie im Falle einer Anfrage bitte das betreffende Unternehmen, um das es hierbei geht. Die Kontaktdaten unseres Datenschutzbeauftragten lauten:

datenschutz nord GmbH
Niederlassung Berlin
Kurfürstendamm 212
10719 Berlin
E-Mail: office@datenschutz-nord.de

Haben Sie Fragen? Wir sind für Sie da.

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Vincent Bergner

Ricarda Pfirrmann
Sales Managerin
T +49 30 27576-537
r.pfirrmann@bitkom-service.de

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