Bitkom Management Club
Eine Initiative des Bitkom in Kooperation mit der ESMT Berlin
Der Bitkom Management Club bereitet Führungskräfte mit einem umfangreichen Weiterbildungsprogramm, das sich unter anderem auf strategische Führung, unternehmerisches Handeln, Kommunikation sowie Change Management fokussiert, auf ihre zukünftigen Aufgaben vor. Seit 2010 werden angehende Entscheidungsträger im Rahmen der Bitkom-Initiative zielgerichtet weitergebildet.
Im Rahmen des Programms durchlaufen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vier Präsenzmodule mit Peer-Coachings. Im integrierten Mentoren-Programm werden die Executives von erfahrenen Managerinnen und Managern individuell begleitet. Zahlreiche Persönlichkeiten aus dem Präsidium und dem Hauptvorstand des Bitkom sowie namhaften Mitgliedsunternehmen engagieren sich im Mentoren-Programm des Bitkom Management Club. Der Bitkom Management Club wird in Kooperation mit der ESMT Berlin ausgerichtet.
Unsere Teilnehmer und Teilnehmerinnen
"Der Bitkom Management Club zeichnet sich durch eine sehr ausgewogene Mischung aus Lehre und Networking aus. Bei den Inhalten wird besonders darauf geachtet, dass diese im Alltag anwendbar sind und das Netzwerk insbesondere im Hinblick auf das persönliche Mentoring ist einmalig. Die professionelle Organisation rundet die Initiative hervorragend ab.“
Michael Müller
Teilnehmer | 8. Bitkom Management Club
Manager | Wavestone Germany AG
Themen und Termine
- 03.-05.11.2025 I Strategie, Innovation
und Unternehmertum, Entscheidungsfindung - 15.-17.12.2025 I Business Ethik, Nachhaltigkeit, Vertrieb und Analytics
- 16.-19.03.2026 I Leading with Networks, Leading across Boundaries, Verhandlungsführung
- 17.-19.06.2026 I Veränderungen initiieren, Executive Presence und Kommunikation, Einflussnahme
Der Abschluss des Bitkom Management Club findet im Rahmen einer feierlichen Verleihung des Postgraduate Diploma und eines Bitkom-Zertifikats im Anschluss an das 4. Modul im Juni 2026 statt.
Bewerbungen für die kommende Auflage des Bitkom Management Clubs sind bis zum 15. September 2025 möglich.
Module im Detail
Modul 1
Strategie, Innovation
und Unternehmertum, Entscheidungsfindung
Was macht eine erfolgreiche Strategie aus, und wie können Unternehmen sich damit nachhaltig im Wettbewerb behaupten? In Modul 1 tauchen die Teilnehmenden in die strategischen Herausforderungen des digitalen Zeitalters ein und lernen, wie diese gezielt im eigenen Unternehmen angegangen werden können. Ein besonderer Fokus liegt auf nachhaltigem Wachstum und innovativen Ansätzen: Die Teilnehmenden erfahren, wie sie durch innovative Strategien, Entrepreneurship und den Aufbau agiler Organisationen Wettbewerbsvorteile erzielen. Zudem wird vermittelt, wie disruptive Innovationen entstehen und genutzt werden können, um neue Marktchancen zu erschließen. Was macht eine gute Entscheidung aus – und wie treffe ich sie? In interaktiven Diskussionen mit den Referierenden wird gemeinsam erarbeitet, welche Merkmale eine fundierte Entscheidung auszeichnen und wie diese in der Praxis getroffen werden können. Dabei wird besonderes Augenmerk darauf gelegt, auch bei unterschiedlichen Meinungen innerhalb des Teams zu einer tragfähigen und effektiven Lösung zu gelangen.
Modul 2
Business Ethik, Nachhaltigkeit, Vertrieb und Analytics
Am ersten Tag steht die Auseinandersetzung mit ethischen Fragestellungen auf verschiedenen wirtschaftlichen Ebenen im Fokus. Die Teilnehmenden lernen, Konzepte und Werkzeuge kennen, die dabei helfen, ethische Herausforderungen zu identifizieren und fundiert zu bewältigen. Ziel ist es, Managemententscheidungen und Unternehmen kritisch aus der Perspektive unterschiedlicher Interessengruppen zu reflektieren und ihre Bedeutung für die eigene Entscheidungsfindung einzuschätzen. Der zweite Tag widmet sich der zunehmenden Bedeutung von Nachhaltigkeit für die Unternehmensreputation und den Geschäftserfolg. Themen wie Circular Economy, ethisches Verhalten und nachhaltige Strategien, die besonders seit der Corona-Pandemie an Relevanz gewonnen haben, werden eingehend diskutiert. Am dritten Tag rücken persönliche Vertriebsstrategien sowie die wachsende Rolle von Digitalisierung und neuen Vertriebskanälen in den Mittelpunkt. Zusätzlich werden wir die Unterschiede und Anwendungen von Analytics, Machine Learning und Künstlicher Intelligenz betrachten und deren Einfluss auf den modernen Vertrieb analysieren.
Modul 3
Leading with Networks, Leading across Boundaries, Verhandlungsführung
Am ersten Tag entwickeln die Teilnehmenden ihre persönliche Führungsvision und analysieren ihre strategischen und operativen Netzwerkprofile. Der Fokus liegt darauf, das eigene Führungsverhalten zu reflektieren und auf die Herausforderungen moderner Organisationen abzustimmen. Am zweiten Tag liegt der Fokus auf den Chancen und Herausforderungen in "boundaryless" Organisationen. Die Teilnehmenden lernen, wie sie in flexiblen Strukturen notwendige Grenzen erkennen und produktiv nutzen. Die Teilnehmenden erarbeiten Strategien, um Konflikte durch Rollenüberlappungen oder Interessensgegensätze konstruktiv zu lösen und die Zusammenarbeit zu stärken. Der dritte Tag widmet sich der Kunst des Verhandelns. Die Teilnehmenden lernen, komplexe Verhandlungen souverän zu führen. In Live-Verhandlungen schärfen sie ihre Fähigkeiten und vertiefen ihr strategisches sowie konzeptionelles Verständnis, um erfolgreiche Resultate zu erzielen.
Modul 4
Veränderungen initiieren, Executive Presence und Kommunikation, Einflussnahme
Im vierten Modul diskutieren die Teilnehmenden, wie man Veränderungsinitiativen auf- und umsetzt. Wir analysieren Veränderungsprozesse und deren psychologische, politische und organisatorische Auswirkungen. Die Teilnehmenden lernen, Probleme frühzeitig zu erkennen, Gründe für das Scheitern von Veränderungsinitiativen zu verstehen und Ängste sowie Widerstände gezielt zu überwinden. Am zweiten Tag liegt der Fokus auf Kommunikationsmechanismen und »Bühnenregeln«. Die Teilnehmenden erhalten das notwendige Werkzeug, um prägnante sowie motivierende Botschaften zu entwickeln. Der dritte Tag widmet sich dem Thema Einflussnahme. In einer Arbeitswelt, in der Überzeugungskraft wichtiger als formale Macht ist, erhalten die Teilnehmenden Einblicke, wie sie Mitarbeitende motivieren und nachhaltig führen können.
Zielgruppe
Der Bitkom Management Club - Executive Management richtet sich an Executives, die langjährige Führungserfahrung sowie Budgetverantwortung haben und nun gezielt bei ihren Herausforderungen in der Digitalwirtschaft begleitet werden sollen.
Abschluss und Teilnahmegebühr
Der Abschluss des Bitkom Management Club erfolgt in einer feierlichen Verleihung eines ESMT Zertifikats und eines Zertifikats des Bitkom.
Der Teilnehmerpreis beträgt 17.000 EUR zzgl. USt., exkl. Reise- und Übernachtungskosten.
Zusätzliche Informationen
- Der Bitkom Management Club ist eine Kooperation zwischen dem Bitkom e.V. und der ESMT-Berlin. Alle Präsenzmodule finden am ESMT-Berlin Campus statt. Das Mentorenprogramm für die Executives findet modulübergreifend statt.
- Das Programm verfügt über eine begrenzte Teilnehmerzahl. Unsere Top-Referenten und Mentoren können dadurch gezielt auf unternehmensspezifische Fragestellungen eingehen. Somit ist stets eine fokussierte sowie individuell zugeschnittene Arbeitsatmosphäre gewährleistet.
- Verpflegung und Getränke während der Veranstaltungstage im Rahmen der Präsenzmodule sind im Programmpreis enthalten.
- Wir erklären ausdrücklich, dass beim Bitkom – Unterzeichner der Charta der Vielfalt – jede Person, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität willkommen ist.
Mentorinnen und Mentoren der vergangenen Bitkom Management Clubs
Nutzen Sie Ihre Chance – jetzt bewerben!
Die Bewerbungsfrist für den 9. Jahrgang, der im Oktober 2024 startet, endet am 31. August 2024.
Um eine größtmögliche Diversität gewährleisten zu können, findet ein ausführlicher Auswahlprozess statt. Die Bewerbungsunterlagen beinhalten:
- einen Lebenslauf sowie
- ein ein- bis zweiminütiges Video, in dem Sie Ihre Motivation an der Teilnahme darlegen sowie Ihre aktuelle Position erläutern.
Bei Interesse richten Sie Ihre Bewerbung bitte direkt an die Projektleiterin Linda Schmittmann.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.
Haben Sie Fragen? Wir sind für Sie da.