Digitalisierung und Nachhaltigkeit gehören untrennbar zusammen

Nachhaltige Technologien sind für 9 von 10 Unternehmen ein Wettbewerbsfaktor.

Eine Studie des Bitkom zeigt deutlich auf: Digitale Technologien spielen bei den Klimaschutzbemühungen in der deutschen Wirtschaft heute bereits eine große Rolle. Mehr als drei Viertel der Unternehmen (77 Prozent) geben an, bei ihnen sei der CO2-Ausstoß durch den Einsatz digitaler Technologien und Anwendungen gesunken.

Eine beschleunigte Digitalisierung kann fast die Hälfte der bis 2030 nötigen CO2-Einsparungen in Deutschland erzielen. Wie die „Twin Transition“, also die Verbindung von grünem und digitalem Wandel gelingen kann, wurde am 19. April 2023 auf dem Digital Sustainability Summit des Bitkom diskutiert.

Der Summit brachte Innovatorinnen und Innovatoren der Digitalbranche, Fachleute aus dem Bereich Nachhaltigkeit und Verantwortliche aus der Politik zusammen, um über konkrete Lösungen für Unternehmen und Politik zu sprechen. Das gemeinsame Ziel: Die Transformation hin zum digitaleren, nachhaltigeren Wirtschaften zu beschleunigen und entsprechend auf dem 1,5 Grad-Pfad zu bleiben.

Die thematischen Schwerpunkte des Summits waren digitale Innovationen für mehr Nachhaltigkeit, der Aufbau nachhaltiger, digitaler Geschäftsmodelle und die klimaneutrale Digitalwirtschaft der Zukunft.

Der Summit hat gezeigt, dass nachhaltige und digitale Geschäftsmodelle der Fokus von Unternehmen ist und auch sein sollte.

Wir unterstützen Sie gerne mit unserem Weiterbildungsangebot rund um Nachhaltigkeit.

Erfahren Sie mehr zu unseren Seminaren und Lehrgängen und wenden Sie sich bei Fragen gerne an unser Team.