Was ist unter Digitalkompetenz zu verstehen? Voraussetzungen für ein „Überleben“ im digitalen Zeitalter - II
Im ersten Beitrag zum Thema „Digitalkompetenz“ wurde beleuchtet, wie der Status quo in Deutschland bei Privatpersonen aussieht (siehe vertiefend Nugget Digitalkompetenz I). Außerdem wurden Wege aufgezeigt, um individuell die notwendigen Digitalkompetenzen für ein erfülltes Leben aufzubauen. In diesem Beitrag geht es um die Frage, welche Digitalkompetenz auf Unternehmensseite für ein werthaltiges und wertschöpfendes Leben und Überleben von Unternehmen notwendig ist.
Was ist unter Digitalkompetenz zu verstehen? Voraussetzungen für ein „Überleben“ im digitalen Zeitalter
Wir alle leben schon viele Jahre im digitalen Zeitalter und damit in einer Zeit, in der digitalisierte Produkte und Dienstleistungen immer stärker in unser Lebens- und Arbeitsumfeld vordringen. Allerdings verfügen weder alle Menschen und noch alle Unternehmen über die Kompetenzen, die heute für ein erfülltes, werthaltiges und wertschöpfendes Leben und Überleben notwendig sind – als Individuum und Unternehmen gleichermaßen.
Worauf wartet der deutsche Mittelstand noch bei der digitalen Transformation? Wir können uns als Gesellschaft Nachzügler nicht leisten!
Wie halten es die Unternehmen in Deutschland mit der Digitalisierung? Um hier eine aktuelle Bestandsaufnahme vorzunehmen, hat Bitkom Research im Auftrag des Digitalverbands Bitkom eine repräsentative Studie durchgeführt. Hierzu wurden im Jahr 2021 insgesamt 502 Unternehmen ab 20 Beschäftigten in Deutschland telefonisch befragt.
Flywheel der Arbeitskultur – Wie Transformationsprozesse zu unterstützen sind
Im Beitrag „HR – Treiber der digitalen Transformation?“ wurde bereits die große Bedeutung des Human-Ressource-Managements für die digitale Transformation herausgearbeitet. Allerdings kann es der HR-Bereich nicht alleine schaffen, dauerhaft – nicht nur über Monate, sondern auch über Jahre – die notwendige Energie bereitzustellen, die der Prozess einer digitalen Transformation erfordert. Hier gilt es gleichsam, ein Flywheel der Arbeitskultur zu etablieren.
Was ist unter Digitalkompetenz zu verstehen? Voraussetzungen für ein „Überleben“ im digitalen Zeitalter - II
Welche Bedeutung kommt dem Human-Ressource-Management in Unternehmen zu, wenn eine digitale Transformation zu leisten ist? Geht es bei der Transformation primär um Technologien, die im Unternehmen eingeführt werden müssen? Oder kommt es vor allem auf die Mitarbeiter und die Führungskräfte an? Mitarbeiter und Führungskräfte treffen Entscheidungen, entwickeln (digitalisierte) Prozesse, die zu Produkten und Dienstleistungen führen. Ob diese Gewinne erzielen, hängt davon ab, wie kundenorientiert – von Menschen – im Unternehmen gedacht und gehandelt wird.