Ausbildung zum Chief Sustainability Officer

Nachhaltige Unternehmensführung: Green Marketing, Green Branding


Die Welt ist im Umbruch – politisch, gesellschaftlich und hinsichtlich der natürlichen Ressourcen. Prof. Dr. Ralf T. Kreutzer weiß, dass immer mehr Menschen und Institutionen bei ihren Kaufentscheidungen Kriterien zugrunde legen, die im weiteren Sinne auf Nachhaltigkeit einzahlen. Um den Anforderungen der Wirtschaft, der Ökologie und des Sozialbereichs (Triple Bottom Line) gerecht zu werden, ist es sinnvoll, das Drei-Säulen-Modell der Nachhaltigkeit im Unternehmen umzusetzen. Gleichzeitig werden u. a. mit dem Lieferkettengesetz weiterführende Erfordernisse definiert und mit den ESG-Kriterien (Environment, Social, Governance) anspruchsvolle Erwartungen auch seitens der Kunden an Unternehmen formuliert.

Dieser Zertifikatslehrgang, geleitet von Prof. Dr. Ralf T. Kreutzer, zeigt Ihnen auf, wie Ihr Unternehmen souverän auf den Nachhaltigkeitstrend reagieren kann, indem Sie wichtige Nachhaltigkeitspotenziale erkennen und in die Unternehmensführung einfließen lassen. Darauf aufbauend können durch Ihr Marketing und Ihre Markenführung die bereits erreichten Ergebnisse sowie weiterführende Ziele in Ihre Kommunikation nach innen und außen einfließen. Für diese übergreifenden Aufgabenstellungen wird häufig bereits ein Chief Sustainability Officer in den Unternehmen installiert.

 

Programm-Download

 

Datum

Ort

Preis *

Verfügbar

 

 

29. April -
03. Juni 2024

online

Online

2.100 €

 

Details

Seminartage:

Montag, 29.04.2024
09:00 Uhr – 17:00 Uhr

Dienstag, 30.04.2024
09:00 Uhr – 17:00 Uhr

Montag, 03.06.2024
09:00 Uhr – 17:00 Uhr

Preis:

Bitkom-Mitglied: 1.900

Nicht-Mitglied: 2.100

Zertifizierung (optional):

200

* Alle Preise zzgl. 19% USt.

Datum

29. April -
03. Juni 2024

Ort

online

Online

Preis

2.100 €

Verfügbar

 

Details

Seminartage:

Montag, 29.04.2024
09:00 Uhr – 17:00 Uhr

Dienstag, 30.04.2024
09:00 Uhr – 17:00 Uhr

Montag, 03.06.2024
09:00 Uhr – 17:00 Uhr

Preis:

Bitkom-Mitglied: 1.900

Nicht-Mitglied: 2.100

Zertifizierung (optional):

200

* Alle Preise zzgl. 19% USt.

09. September -
07. Oktober 2024

online

Online

2.100 €

 

Details

Seminartage:

Montag, 09.09.2024
09:00 Uhr – 17:00 Uhr

Dienstag, 10.09.2024
09:00 Uhr – 17:00 Uhr

Montag, 07.10.2024
09:00 Uhr – 17:00 Uhr

Preis:

Bitkom-Mitglied: 1.900

Nicht-Mitglied: 2.100

Zertifizierung (optional):

200

* Alle Preise zzgl. 19% USt.

Datum

09. September -
07. Oktober 2024

Ort

online

Online

Preis

2.100 €

Verfügbar

 

Details

Seminartage:

Montag, 09.09.2024
09:00 Uhr – 17:00 Uhr

Dienstag, 10.09.2024
09:00 Uhr – 17:00 Uhr

Montag, 07.10.2024
09:00 Uhr – 17:00 Uhr

Preis:

Bitkom-Mitglied: 1.900

Nicht-Mitglied: 2.100

Zertifizierung (optional):

200

* Alle Preise zzgl. 19% USt.

Ziele des Seminars
  • Gemeinsam mit dem Referenten beschäftigen Sie sich mit den Herausforderungen, mit denen sich Anbieter im Wettbewerb um die Kunden heutzutage auseinandersetzen müssen. Sie diskutieren und wenden verschiedene Instrumente an, um konkrete Handlungsideen zur Erschließung von Nachhaltigkeitspotenzialen entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu erarbeiten.
  • Zudem beschäftigen Sie sich mit der Attitude-Behavior-Gap und ergründen das Kaufverhalten Ihrer Kunden.
  • In der Gruppe wenden Sie zudem verschiedene Tools und Konzepte an, um eine nachhaltige Unternehmensführung durch Monitoring und Controlling dauerhaft im Unternehmen zu verankern.

Das Programm verteilt sich auf insgesamt drei Tage. Basierend auf den Inhalten der ersten beiden Tage bearbeiten Sie eine Transferaufgabe mit Bezug auf Ihr Unternehmen. Darin können Sie herausarbeiten, welche Herausforderungen und welche Lösungsansätze zur nachhaltigen Unternehmensführung in Ihrem Unternehmen bestehen. Diese Transfer-arbeit wird am 3. Seminartag präsentiert und diskutiert. 
 

Inhalte des Seminars
  • Daten und Fakten zur Notwendigkeit einer auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Unternehmensführung
  • Instrumente zur Erkennung von Handlungsnotwendigkeiten und zur Entwicklung von konkreten Maßnahmen
  • Vorstellung des ganzheitlichen Konzepts der Kreislaufwirtschaft und seiner Einsatzbereiche
  • Handlungsfelder und Beispiele für eine nachhaltige Unternehmensführung und eine grüne Markenführung
  • Monitoring und Steuerungsinstrumente zur Sicherstellung einer nachhaltigen Unternehmensführung
  • Überblick über neue Verantwortlichkeiten und Rollen für nachhaltige Unternehmensstrategien: der Chief Sustainability Officer 
Zielgruppe

Dieses Qualifizierungsangebot richtet sich an alle Verantwortungsträger, die in ihren Unternehmen eine Ausrichtung auf eine nachhaltige „grüne“ Unternehmensführung vorantreiben möchten, sowie an alle Führungskräfte, die in den Bereichen Beschaffung, Produktion, Logistik, HR, Marketing und Vertrieb Verantwortung tragen. 

Ihr Seminarprogramm

Tag 1

  • Nachhaltigkeit in der Unternehmensführung, im Marketing und in der Markenführung
    • „Nachhaltigkeit“ und „grünes Marketing“ – was ist damit genau gemeint?
    • Aussagen von Studien zu den Erwartungen verschiedener Stakeholder in Richtung „Nachhaltigkeit“
    • Umgang mit dem Attitude Behavior Gap
       
  • Gesetzliche Rahmenbedingungen und Anforderungen in Richtung Nachhaltigkeit
    • ESG-Kriterien und deren praktische Umsetzung 
    • Auswirkungen des Lieferkettengesetzes auf die eigenen Supply Chain
    • Worauf ist bei der angestrebten Kreislaufwirtschaft (Circular Economy) zu achten?
       
  • Integration von Nachhaltigkeits-Konzepten in die Purpose-Definition von Unternehmen
    • Purpose-Definition für eine nachhaltige Unternehmensführung
    • Anforderungen einer Purpose-Definition 
    • Purpose im Unternehmen „mit Leben“ füllen

 

Tag 2

  • Identifikation von Nachhaltigkeits-Potenzialen entlang der gesamten Wertschöpfungskette (Value Chain)
    • Konzepte zur Ermittlung von Nachhaltigkeit-Potenzialen in der eigenen Value Chain 
    • Konkrete Ansätze zur Steigerung der Nachhaltigkeit in Beschaffung, Produktion und Logistik
    • Unternehmensbeiträge zur Kreislaufwirtschaft (Circular Economy)
       
  • Erschließung von Nachhaltigkeits-Potenzialen im Marketing und bei der Markenführung
    • Marketing bei der Umsetzung einer nachhaltigen Unternehmensführung 
    • Handlungsfelder der grünen Markenführung 
    • Beispiele einer grünen Markenführung im B2C- und B2B-Markt
       
  • Don´ts bei einer nachhaltigen Unternehmensführung
    • Purpose-Washing 
    • Welche Wege führen nicht zu einer nachhaltigen Unternehmensführung?
    • Vermeidung von Green-Washing

 

Tag 3

  • Monitoring und Controlling zur Sicherstellung einer nachhaltigen Unternehmensführung
    • Instrumente für das Monitoring
    • Ziele und Meilensteine für den Entwicklungsprozess 
    • KPI-Dashboard zur Unterstützung des Controllings des Nachhaltigkeitsprozesses
       
  • Entwicklung einer „Green Journey“ für das eigene Unternehmen
    • Womit sollte die eigene Journey starten?
    • Stakeholder integrieren
    • Welche Partner, Institutionen etc. können den Prozess unterstützen?
       
  • Präsentation und Diskussion der Transferarbeiten
    • Vorstellung der Transferarbeiten im Plenum
    • Diskussion der präsentierten Inhalte

 

Zusätzliche Informationen
  • Dieser Online-Workshop von Prof. Dr. Ralf T. Kreutzer wird mit Zoom durchgeführt. Systemvoraussetzungen und unterstützte Betriebssysteme können Sie hier einsehen. Für die Einwahl in Zoom über die verschiedenen Anwendungen (Desktop Client, App oder Web-Client) finden Sie hier einen zusätzlichen Vergleich zu den jeweiligen Eigenschaften. 
  • Der Online-Workshop findet in einer kleinen Gruppe statt. Unser Referent kann dadurch auf individuelle Fragestellungen besser eingehen.
  • Das Programm verteilt sich auf insgesamt drei Tage. Basierend auf den Inhalten der ersten beiden Tage bearbeiten Sie eine Transferaufgaben mit Bezug auf Ihr Unternehmen. Darin können Sie herausarbeiten, welche Herausforderungen und welche Lösungsansätze zur nachhaltigen Unternehmensführung in Ihrem Unternehmen bestehen. Diese Transferarbeit wird am 3. Seminartag präsentiert und diskutiert. 
  • Die Durchführung des Online-Workshops kann erst ab einer Mindestteilnehmerzahl von 7 garantiert werden.
  • Die Bitkom Akademie ist anerkannter Bildungsträger in Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen. Teilnehmer haben im Rahmen des Bildungszeitgesetzes die Möglichkeit, Bildungsurlaub bzw. eine Bildungsfreistellung zu beantragen. Auf Anfrage erstellen wir auch Anträge auf Anerkennung unserer Veranstaltungen in anderen Bundesländern.
  • Nachteilsausgleich: Menschen mit Behinderungen können für Prüfungen bei Zertifikatslehrgängen der Bitkom Akademie einen "Nachteilsausgleich" beantragen. Ein "Nachteilsausgleich“ bedeutet, dass die Prüfung so verändert wird, dass die behinderungsbedingten Nachteile des Prüfungsteilnehmenden möglichst ausgeglichen werden. Weitere Informationen dazu und wie Sie diesen Beantragen können finden Sie hier
  • Wir erklären ausdrücklich, dass beim Bitkom – Unterzeichner der Charta der Vielfalt – jede Person, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität willkommen ist.
Seminar-Rücktrittsversicherung
  • Gemeinsam mit der HanseMerkur bietet die Bitkom Akademie eine freiwillige Seminar-Rücktrittsversicherung an.
  • Diese Versicherung ermöglicht Ihnen die kostenfreie Stornierung Ihrer Teilnahme, wenn kurzfristige oder unvorhergesehene Ereignisse Ihre Teilnahme am Seminar verhindern.
  • Die Kosten der Seminar-Rücktrittsversicherung sind abhängig vom Seminarpreis. Die Preisliste der HanseMerkur finden Sie hier.

 

Mehr erfahren Zur Buchung

 

 


Haben Sie Fragen? Wir sind für Sie da.

 

Bitkom Akademie | Vincent Bergner
Vincent Bergner
Key Account Manager
Name
Anrede

 

 

 

 

Diese Seminare könnten Sie auch interessieren

 

 

Seminar Format Datum Absteigend sortieren Ort Verfügbar Preis

Nachhaltigkeit

Was sind Aufgaben und Herausforderungen eines Chief Sustainability Officers?

Live-Online

22.03.24 Online
 

kostenfrei

Nachhaltigkeit

Ausbildung zum Nachhaltigkeitsbeauftragten

Zertifikatslehrgang

08.04.24 Online
 

2.100 €

Nachhaltigkeit

Digitaler Produktpass

Workshop

09.04.24 Online
 

650 €

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit als "neues Normal" der Unternehmenswelt

Live-Online

09.04.24 Online
 

kostenfrei

Nachhaltigkeit

Nachhaltiges Energiemanagement mit Daten

Workshop

10.04.24 Online
 

650 €

Nachhaltigkeit

Ganzheitlicher Klimaschutz für Unternehmen

Live-Online

16.04.24 Online
 

kostenfrei

Nachhaltigkeit

Green Teams

Live-Online

18.04.24 Online
 

kostenfrei

Nachhaltigkeit

Ausbildung zum Chief Sustainability Officer

Zertifikatslehrgang

29.04.24 Online
 

2.100 €

Nachhaltigkeit

Kreislaufwirtschaft: Die Zukunft der nachhaltigen Entwicklung

Workshop

15.05.24 Online
 

650 €

Nachhaltigkeit

IT-Kosten und -Emissionen reduzieren mit FinOps und GreenOps

Live-Online

22.05.24 Online
 

kostenfrei

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeitskommunikation richtig managen

Live-Online

04.06.24 Online
 

kostenfrei

Nachhaltigkeit

Zertifizierung zum Green IT-Consultant

Zertifikatslehrgang

24.06.24 Online
 

1.850 €

Nachhaltigkeit

Ausbildung zum Nachhaltigkeitsbeauftragten

Zertifikatslehrgang

12.08.24 Online
 

2.100 €

Nachhaltigkeit

Intensivlehrgang CSRD: Roadmap zum Nachhaltigkeitsbericht

Zertifikatslehrgang

22.08.24 Online
 

2.700 €

Nachhaltigkeit

Ausbildung zum Chief Sustainability Officer

Zertifikatslehrgang

09.09.24 Online
 

2.100 €

Nachhaltigkeit

Zertifizierung zum Green IT-Consultant

Zertifikatslehrgang

23.10.24 Online
 

1.850 €

Nachhaltigkeit

Nachhaltiges Energiemanagement mit Daten

Workshop

24.10.24 Online
 

650 €

1