Bitkom Management Club

Executive Management- und Mentoringprogramm
 
 

Eine Initiative des Bitkom in Kooperation mit der ESMT

 

Der Bitkom Management Club bereitet Führungskräfte mit einem umfangreichen Weiterbildungsprogramm, das sich unter anderem auf strategische Führung, unternehmerisches Handeln, Kommunikation sowie Change Management fokussiert, auf ihre zukünftigen Aufgaben vor. Seit fast zehn Jahren werden angehende Entscheidungsträger im Rahmen der Bitkom-Initiative zielgerichtet weitergebildet.

Im Rahmen des Programms durchlaufen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer fünf Präsenzmodule mit Peer-Coachings und Webinaren. Im integrierten Mentoren-Programm werden die Executives von erfahrenen Managerinnen und Managern individuell begleitet. Zahlreiche Persönlichkeiten aus dem Präsidium und dem Hauptvorstand des Bitkom sowie namhaften Mitgliedsunternehmen engagieren sich im Mentoren-Programm des Bitkom Management Club. Der Bitkom Management Club wird in Kooperation mit der ESMT Berlin ausgerichtet.

 

 

Ein besonderes Highlight in meiner Karriere

 

"Die Teilnahme am Bitkom Management Club ist ein besonderes Highlight in meiner Karriere. Durch die spannende Kooperation mit ESMT haben wir Mentees die Möglichkeit, Theorie und Praxis perfekt zu kombinieren. Einen enormen Mehrwert stellt der Zugang zu den exzellenten Mentoren dar, und natürlich die Freundschaften und Beziehungen, die man innerhalb Bitkom knüpft."

Stanislava Winkler

Teilnehmerin | 5. Bitkom Management Club

Regional Head of Business Office Customer Engagement & Experience, Middle & Eastern Europe | SAP Deutschland SE & Co. KG

 

 

Diese Inhalte erwarten Sie

 

Themen und Termine
  • Modul 1 | Strategisches Management – 02.-04.03.2022
  • Modul 2 | Kundenorientierung, Sales und Change Management – 20.-22.06.2022
  • Modul 3 | Entscheidungsfindung,  Verhandlungen und Finanzen – 12.-14.09.2022
  • Modul 4 | Ethik, Einflussnahme und virtuelle Führung – 12.-14.12.2022
  • Modul 5 | Netzwerke, Storytelling und Empowerment – 01.-03.03.2023

Der Abschluss des Bitkom Management Club findet im Rahmen einer feierlichen Verleihung des Postgraduate Diploma und eines Bitkom-Zertifikats im Anschluss an das 5. Modul im März 2023 statt. 

Programm-Download

Bewerbungen für die kommende Auflage des Bitkom Management Clubs sind bis zum 31. Januar 2022 möglich.

Module im Detail

Modul 1
Strategisches Management, Entrepreneurship und Fundamentals von Führung

Strategische Herausforderungen meistern und innovieren als Führungskraft

Was ist Strategie, woran erkennt man eine erfolgsversprechende Strategie und wie können sich Unternehmen damit erfolgreich im Wettbewerb positionieren? In Modul 1 lernen die Teilnehmer strategische Herausforderungen im digitalen Zeitalter kennen und erfahren, wie man diese im eigenen Unternehmen implementieren kann. Zudem erfahren diese, wie sie einen nachhaltigen Wachstumspfad im digitalen Umfeld schaffen und wie sie mit innovativen Strategieansätzen erfolgreich sein können. Innovationen bilden einen der Schwerpunkte im ersten Modul: Den Teilnehmern wird vermittelt, wie Entrepreneurship und die Schaffung einer agilen Organisation funktionieren sowie, wie disruptive Innovationen entstehen. Darüber hinaus diskutieren die Teilnehmenden Prinzipien von Autorisierung und De-Autorisierung von Führung und reflektieren ihre eigenen Führungsstile.

 

Modul 2
Kundenorientierung, Sales und Change Management

Vertriebsmanagement und Veränderungsinitiativen

Mit der Digitalisierung von Unternehmen entstehen neue Möglichkeiten zur Veränderung bestehender und für die Entwicklung innovativer Geschäftsmodelle. Auch der Vertrieb und das Kundenmanagement können dadurch profitieren. In Modul 2 werden die Teilnehmer mit Best Practice Beispielen auf die Veränderungen der Grundlagen der Kundenorientierung vorbereitet und erfahren, wie Kundenbindung durch Wertschöpfung gelingen kann. Zudem werden auch Aspekte des persönlichen Verkaufs näher beleuchtet, bevor die digitale Transformation des Vertriebs gemeinsam behandelt wird. Sowohl auf Chancen und Herausforderungen als auch auf Risiken von neuen Taktiken, Softwareeinsätzen uvm. wird mit Beispielen aus der Praxis eingegangen und als individuelle Use Cases in der Runde besprochen. Zudem besprechen die Teilnehmenden anhand eines Business Cases die Grundlagen von erfolgreichen Veränderungsinitiativen und erhalten Methoden, um solche Initiativen künftig noch erfolgreicher zu führen.

 

Modul 3
Entscheidungsfindung, Verhandlungsführung und Finanzen

Entscheidungsmuster reflektieren, Verhandlungen souverän meistern und Unternehmen wertorientiert steuern

In Modul 3 werden die Teilnehmer befähigt, bei Verhandlungen die strategische Vorbereitung zu übernehmen und sie erhalten zudem einen Einblick in die verschiedenen Positionen und Interessen ihrer Verhandlungspartner und lernen auch die »Dirty Tricks« beim Bargaining kennen. Um Marktchancen realisieren zu können, werden individuelle und irrationale Entscheidungsmuster aufgezeigt. Mit den Referenten wird in der Gruppe diskutiert, auf welcher Grundlage gute Entscheidungen basieren und wie diese auch trotz Meinungsverschiedenheiten erfolgreich getroffen werden können. Angereichert wird das Modul durch Beispiele aus der Praxis sowie Hands-on-Übungen im Verhandlungsbereich. Abschließend erfolgt eine kurze Auffrischung über die Grundlagen der Investitionsrechnung, Finanzplanung und der steuerlichen Rahmenbedingungen.

 

Modul 4
Ethik, Einflussnahme und virtuelle Führung

Ethisch handeln im Unternehmenskontext und Teams erfolgreich virtuell führen

Circular Economy, ethisches Verhalten und Nachhaltigkeitsthemen haben nicht erst seit der Corona-Pandemie Einzug in Unternehmensentscheidungen erhalten. Im Modul 4 diskutieren wir den immer größeren Einfluss von Nachhaltigkeitsthemen auf die Reputation und den Unternehmenserfolg. Überdies beschäftigen wir uns mit dem Thema Einflussnahme. Für viele Führungskräfte ist es immer wieder eine Herausforderung, ihre Mitarbeiter zu motivieren und zu führen. In der heutigen Arbeitswelt ist die Überzeugungskraft (nicht Manipulation) mächtiger, als es formale Machtstrukturen je sein könnten. Globale virtuelle Teams sind aus dem heutigen Führungsalltag nicht mehr wegzudenken. Doch nicht immer fällt es uns leicht, Mitarbeiter virtuell zu führen. Anhand einer aktionsbasierten Simulation erfahren wir Wirkmechanismen virtueller Führung und reflektieren unsere Erlebnisse im Anschluss in der Gruppe.

 

Modul 5
Netzwerke, Storytelling und Empowerment

Um auch von den durchaus positiven Folgen von Fehlern in Organisationen profitieren zu können, erlernen die Teilnehmer in diesem Modul sowohl die Grundlagen für eine offene Fehler- und Lernkultur als auch den Umgang nach Fehlern innerhalb einer Organisation. Hierbei werden ihnen Aspekte des Führens von High-Performance-Teams, siloübergreifende Leitung und Koalitionsbildung anhand von Praxisbeispielen und Use Cases nähergebracht. Abschließend erfahren die Teilnehmer, wie sie ihre Authentizität selbst in psychologisch fordernden Situationen bewahren können und welche Mechaniken und »Bühnenregeln« zwischen Kommunikationspartnern vorherrschen.

 

Zielgruppe

Der Bitkom Management Club - Executive Management richtet sich an Executives, die langjährige Führungserfahrung sowie Budgetverantwortung haben und nun gezielt bei ihren zukünftigen Herausforderungen in der Digitalwirtschaft begleitet werden sollen.

Abschluss und Teilnahmegebühr

Der Abschluss des Bitkom Management Club erfolgt in einer feierlichen Verleihung eines ESMT Postgraduate Diploma und eines Zertifikats des Bitkom.

Der Teilnehmerpreis beträgt 15.000 EUR zzgl. USt., exkl. Reise- und Übernachtungskosten.

Zusätzliche Informationen
  • Der Bitkom Management Club ist eine Kooperation zwischen dem Bitkom e.V. und der ESMT-Berlin. Alle Präsenzmodule finden am ESMT-Berlin Campus statt. Das Mentorenprogramm für die Executives findet modulübergreifend statt.
  • Das Programm verfügt über eine begrenzte Teilnehmerzahl. Unsere Top-Referenten und Mentoren können dadurch gezielt auf unternehmensspezifische Fragestellungen eingehen. Somit ist stets eine fokussierte sowie individuell zugeschnittene Arbeitsatmosphäre gewährleistet.
  • Verpflegung und Getränke während der Veranstaltungstage im Rahmen der Präsenzmodule sind im Programmpreis enthalten. 
  • Wir erklären ausdrücklich, dass beim Bitkom – Unterzeichner der Charta der Vielfalt – jede Person, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität willkommen ist.

 

 

 

Nutzen Sie Ihre Chance – jetzt bewerben!

Die Bewerbung für den Bitkom Management Club ist ab sofort möglich. Bewerbungsschluss ist der 31. Januar 2022. Senden Sie bitte folgende Dokumente direkt an Projektleiterin Claudia Wagner zu:

  • Ihren Lebenslauf sowie
  • ein ein- bis zweiminütiges Video, in dem Sie Ihre Motivation an der Teilnahme darlegen sowie Ihre aktuelle Position erläutern.

Wir freuen uns auf Ihre Einreichung.

 

BEWERBUNG   BERATUNG

 

 

 

Haben Sie Fragen?

Rufen Sie mich an oder schreiben Sie mir

Vincent Bergner

Claudia Wagner
Projektmanagerin
T +49 30 27576-160
c.wagner@bitkom-service.de

Ihre Nachricht an die Bitkom Akademie

Name
Anrede

 

 

Lehrgänge & Seminare zur Digitalen Transformation

Diese Seminare könnten Sie auch interessieren

Seminar Format Datum Ort Verfügbar Preis Absteigend sortieren

Digitale Transformation

IT-Asset Management als Erfolgsfaktor für den Weg in die Cloud
Webinar 10.05.23 Online
 

kostenfrei

Digitale Transformation

LeadGen Hacks für B2B-Websites
Webinar 15.03.23 Online
 

kostenfrei

Digitale Transformation

Die Agile Organisation
Webinar 21.02.23 Online
 

kostenfrei

Digitale Transformation

Strategien mit MPM (Multiprojektmanagement) oder OKR (Objectives and Key Results) umsetzen
Webinar 09.12.22 Online
 

kostenfrei

Digitale Transformation

Behördliche Auskunftsansprüche gegenüber Telemedien- und Telekommunikationsanbietern
Webinar 02.05.23 Online
 

kostenfrei

Digitale Transformation

Web3 & Metaverse – Die Zukunft des Internets
Webinar 31.01.23 Online
 

kostenfrei

Digitale Transformation

Agiles Projektmanagement mit Scrum
Webinar 17.02.23 Online
 

kostenfrei

Digitale Transformation

Implementierung von HR-Software
Webinar 24.05.23 Online
 

kostenfrei

Digitale Transformation

UX Praxis: UX und Accessibility
Webinar 20.06.23 Online
 

kostenfrei

Digitale Transformation

Digitale Teilhabe für alle – wie kann das gelingen?
Webinar 15.02.23 Online
 

kostenfrei

Digitale Transformation

New Work Transformation – Best Practices
Webinar 22.02.23 Online
 

kostenfrei

Digitale Transformation

KI-Newsflash
Webinar 13.12.22 Online
 

kostenfrei

Digitale Transformation

Die Monetarisierung von Content Marketing
Webinar 16.02.23 Online
 

kostenfrei

Digitale Transformation

IoT Geschäftsmodellentwicklung
Webinar 02.02.23 Online
 

kostenfrei

Digitale Transformation

Digitales Veranstaltungsmanagement
Webinar 02.03.23 Online
 

kostenfrei

Digitale Transformation

BOSSA nova
Webinar 26.04.23 Online
 

kostenfrei

Digitale Transformation

UX Strategie: Nutzerzentrierte Produktinnovation
Webinar 23.05.23 Online
 

kostenfrei

Digitale Transformation

Digitale Teilhabe für alle – wie kann das gelingen?
Webinar 15.12.22 online
 

kostenfrei

Digitale Transformation

Strategien mit MPM (Multiprojektmanagement) oder OKR (Objectives and Key Results) umsetzen
Webinar 21.04.23 Online
 

kostenfrei

Digitale Transformation

Wirkungsvolle digitale Kommunikation mit dem PIT-Modell
Webinar 13.06.23 Online
 

kostenfrei

1

2

3

4

5

6

share