Datenschutzhinweise

 

Diese Informationen geben Ihnen einen Überblick über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, wenn Sie vor Ort oder online an einem unserer Seminare teilnehmen. Wir informieren Sie darüber, welche Daten wir von Ihnen erheben und wie wir sie verwenden. Außerdem klären wir Sie über Ihre Rechte nach geltendem Datenschutzrecht auf und teilen Ihnen mit, an wen Sie sich bei Fragen wenden können.

 

Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich?

Verantwortlich für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Teilnahme an einem Seminar ist die Bitkom Servicegesellschaft mbH. Die Kontaktdaten lauten:

Bitkom Servicegesellschaft mbH
Albrechtstraße 10
10117 Berlin
E-Mail: info@bitkom-service.de

An wen können Sie sich bei Fragen zur Datenverarbeitung wenden?

Fragen zur Verarbeitung Ihrer Daten können Sie jederzeit an den Datenschutzbeauftragten richten. Die Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten lauten:

datenschutz nord GmbH
Niederlassung Berlin
Kurfürstendamm 212
10719 Berlin
E-Mail: office@datenschutz-nord.de

Welche Daten verarbeiten wir von Ihnen, für welche Zwecke verarbeiten wir Ihre Daten und auf welcher Rechtsgrundlage erfolgt dies?

Nachfolgend geben wir Ihnen einen Überblick über Art, Umfang, Zwecke und Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung, wenn Sie vor Ort oder online an einem unserer Seminare teilnehmen.

Seminaranmeldung und Seminardurchführung

Wenn Sie sich für ein Seminar anmelden, verarbeiten wir Ihre Daten, um das Seminar vorzubereiten und durchzuführen. Art und Umfang der Datenverarbeitung hängt von dem Seminar ab, das Sie gebucht haben. Grundsätzlich verarbeiten wir diese Kategorien personenbezogener Daten, um ein Seminar durchzuführen: Name, E-Mail-Adresse (privat oder geschäftlich), Telefonnummer (privat oder geschäftlich), Unternehmen, Position, Anschrift (privat oder geschäftlich), Geburtsdatum. Ohne diese Daten werden wir nicht in der Lage sein, Ihre Anmeldung zu bearbeiten und das Seminar durchzuführen. Wir verarbeiten Ihre Daten insbesondere für diese Zwecke:

  • Zusendung der Anmeldebestätigung sowie der Seminarunterlagen
  • Erstellung eines Namensschildes bei Präsenzseminaren
  • Hotelbuchung bei Präsenzseminaren
  • Rechnungsstellung bei kostenpflichtigen Seminaren
  • Weitergabe von Teilnehmerdaten (Name, Vorname und besuchtes Seminar) an den Arbeitgeber für Zwecke der Rechnungsstellung
  • Betreuung vor, während und nach einem Seminar
  • Erstellung der Teilnehmerliste
  • Weiterleitung der Teilnehmerliste an den Referenten, damit dieser sich optimal auf das Seminar vorbereiten kann
  • Erstellung eines Teilnahmezertifikats oder einer Teilnahmebescheinigung

Weitere Informationen zu Art und Umfang der Verarbeitung personenbezogener Daten bei Teilnahme an einem Seminar können sich aus den Allgemeinen Teilnahmebedingungen ergeben.

Rechtsgrundlagen für die beschriebene Datenverarbeitung sind Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (Vertragserfüllung, Seminardurchführung) und Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (Wahrung berechtigter Interessen, basierend auf unserem Interesse, Seminare bestmöglich vorzubereiten).

Online-Seminare

Wir verwenden den Dienst Zoom als virtuelles Klassenzimmer, um ein Online-Seminar (kostenpflichtige Seminare, kostenfreie Live-Online-Seminare) durchzuführen. Den Dienst stellt uns die Zoom Video Communications, Inc. mit Sitz in den Vereinigten Staaten als Auftragsverarbeitung zur Verfügung. Bei der Teilnahme an einem Live-Online-Seminar, in dem Zoom eingesetzt wird, verarbeiten wir in Zoom Angaben zum Nutzer (Name, E-Mail-Adresse, Profilbild), Kommunikationsinhalte (Text-, Audio- und Videodaten; bei Aufzeichnungen MP4-Datei aller Video-, Audio- und Präsentationsaufnahmen, M4A-Datei aller Audioaufnahmen, Textdatei aller Online-Meeting-Chats) sowie Meeting-Metadaten (Thema, Beschreibung, Geräteinformationen, IP-Adresse). Um die Anzeige von Video und die Wiedergabe von Audio zu ermöglichen, werden während der Dauer eines Online-Meetings die Daten des Mikrofons und/oder der Videokamera Ihres Endgeräts verarbeitet. Sie können die Kamera und/oder das Mikrofon jederzeit über die Onlinemeeting-Software des Anbieters deaktivieren bzw. stummschalten. Nähere Informationen zur Datenverarbeitung entnehmen Sie den Datenschutzhinweisen von Zoom: https://explore.zoom.us/de/privacy/. Rechtsgrundlagen für die beschriebene Datenverarbeitung sind Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (Vertragserfüllung, Seminardurchführung) und Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (Wahrung berechtigter Interessen, basierend auf unserem Interesse, die Zusammenarbeit zwischen den Teilnehmern eines Seminars zu ermöglichen und zu fördern). Soweit wir ein Live-Online-Seminar aufzeichnen, erfolgt dies auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung).
 

Evaluation/Befragungen

Während eines Seminars führen wir Befragungen durch, um das Seminar zu evaluieren und Ihre Meinung zu den Themen und Inhalten des Seminars einzuholen. Wir verwenden dafür den Dienst sli.do. Den Dienst stellt uns die sli.do s.r.o. mit Sitz in Bratislava (Slowakei) als Auftragsverarbeitung zur Verfügung. Es ist wichtig für uns, während eines Seminares mit Ihnen zu interagieren sowie Kommentare und Verbesserungsvorschläge von Ihnen zu erhalten, um die Qualität unserer Seminare sicherzustellen und unsere Seminare fortlaufend zu verbessern. Die Teilnahme an einer Befragung ist freiwillig. Die bei einer Befragung erhobenen Daten werten wir grundsätzlich anonymisiert aus. Eine personenbezogene Auswertung erfolgt nicht, es sei denn, dies ist Bestandteil der Evaluation oder Befragung. Das Feedback der Teilnehmer geben wir gesammelt in anonymisierter Form an den Referenten eines Seminars weiter. Rechtsgrundlage für die beschriebene Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (Wahrung berechtigter Interessen, basierend auf unserem Interesse, die Qualität unserer Seminare sicherzustellen und unsere Seminare fortlaufend zu verbessern).

Umfragen

Nach einem Seminar führen wir Umfragen durch, um Ihre Meinung zu einem bestimmten Thema einzuholen. Wir verwenden den Dienst Dynamics 365 Customer Voice zur Durchführung einer Umfrage. Den Dienst stellt uns die Microsoft Ireland Operations Limited mit Sitz in Dublin (Irland) als Auftragsverarbeitung zur Verfügung. Es ist wichtig für uns, Kommentare und Vorschläge von Ihnen zu unseren Seminaren und anderen konkret benannten Themen zu erhalten. Die Teilnahme an einer Umfrage ist freiwillig. Die bei einer Umfrage erhobenen Daten werten wir grundsätzlich anonymisiert aus. Eine personenbezogene Auswertung erfolgt nicht, es sei denn, die Umfrage sieht dies vor. Das Feedback der Teilnehmenden geben wir in anonymisierter Form an den/die Referenten/in eines Seminars und bei Inhouse-Seminaren auch an den/die Ansprechpartner/in aus dem Unternehmen weiter. Rechtsgrundlage für die beschriebene Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (Wahrung berechtigter Interessen, basierend auf unserem Interesse, die Qualität unserer Seminare sicherzustellen und unsere Seminare fortlaufend zu verbessern). Mit Ihrem Einverständnis veröffentlichen wir Ihr Feedback zu dem von Ihnen besuchten Seminar auf unserer Website sowie auf der Partnerwebsite kursfinder.de. Wenn Sie Interesse an weiteren Seminaren der Bitkom Akademie äußern, kommen wir per E-Mail und/oder Telefon auf Sie zu, um Ihnen die gewünschten Informationen zu übermitteln. Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung).
 

Informationen zu Weiterbildungsangeboten

Wir verwenden Ihre im Zusammenhang mit der Anmeldung zu einem Seminar angegebene E-Mail-Adresse für Direktwerbung für eigene ähnliche Angebote (Informationen zu Weiterbildungsangeboten). Diese Informationen zu unseren Weiterbildungsangeboten erhalten Sie unabhängig davon, ob Sie unseren Newsletter abonniert haben. Wir wollen Ihnen auf diesem Weg Informationen zu Seminaren aus unserem Angebot zukommen lassen, die Sie aufgrund Ihrer bisher bei uns besuchten Seminare interessieren könnten. Sofern Sie unsere Informationen zu Weiterbildungsangeboten nicht erhalten wollen, können Sie der Verwendung Ihrer E-Mail-Adresse für diesen Zweck jederzeit widersprechen, ohne dass hierfür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Eine formlose Mitteilung an die oben genannten Kontaktdaten ist ausreichend. Alternativ können Sie auch den in jeder E-Mail enthaltenen Abmeldelink nutzen. Rechtsgrundlagen für die beschriebene Datenverarbeitung sind Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (Wahrung berechtigter Interessen, basierend auf unserem Interesse, bestehenden Kunden Werbung zu unterbreiten) sowie § 7 Abs. 3 UWG (Verarbeitung Ihrer E-Mail-Adresse für Zwecke der Direktwerbung).
 

Newsletter zu Veranstaltungen der Bitkom-Gruppe

Bei der Anmeldung zu einem Seminar haben Sie die Möglichkeit, sich für den Newsletter der Bitkom-Gruppe anzumelden. Der Newsletter informiert über aktuelle Veranstaltungen, Seminare, Aktivitäten und Dienstleistungen der Bitkom-Gruppe (Bitkom e.V., Bitkom Servicegesellschaft mbH und DFA Digital für alle gGmbH). Wenn Sie uns Ihren Namen mitteilen, nutzen wir diesen, um Sie persönlich anzusprechen. Nach Absenden des Anmeldeformulars erhalten eine Bestätigungs-E-Mail. Die Anmeldung wird erst wirksam, wenn Sie auf den Link in der Bestätigungs-E-Mail geklickt haben. Sie können sich jederzeit vom Newsletter abmelden. Nutzen Sie hierfür einfach den Link zur Abbestellung am Ende jeder E-Mail. Rechtsgrundlage für die beschriebene Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung).
 

Online-Prüfungen

Wir verwenden den Dienst evaexam zur Durchführung von Online-Prüfungen. Den Dienst stellt uns die evasys GmbH mit Sitz in Lüneburg als Auftragsverarbeitung zur Verfügung. Bei der Teilnahme an einem Seminar, in dem evaexam eingesetzt wird, verarbeiten wir in evaexam Angaben zum Nutzer (Name, Prüfungsteilnehmer-ID, personalisierte TAN) sowie Prüfungsdaten (Angaben zum Seminar, Prüfungsergebnisse). Nähere Informationen zur Datenverarbeitung entnehmen Sie den Datenschutzhinweisen von evasys: https://evasys.de/datenschutz/. Rechtsgrundlage für die beschriebene Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (Vertragserfüllung, Seminardurchführung).
 

Digitales Whiteboard

Wir verwenden den Dienst Conceptboard als digitales Whiteboard, um eine Online-Zusammenarbeit zwischen den Teilnehmern zu ermöglichen. Den Dienst stellt uns die Conceptboard Cloud Service GmbH mit Sitz in Halle (Saale) als Auftragsverarbeitung zur Verfügung. Bei der Teilnahme an einem Seminar, in dem Conceptboard eingesetzt wird, verarbeiten wir in Conceptboard Angaben zum Nutzer (selbstvergebener Benutzername, Anzeigename), Benutzereingaben (Beiträge, hochgeladene Dokumente) sowie Metadaten (Geräteinformationen, IP-Adresse). Nähere Informationen zur Datenverarbeitung entnehmen Sie den Datenschutzhinweisen von Conceptboard: https://conceptboard.com/de/privacy/. Rechtsgrundlagen für die beschriebene Datenverarbeitung sind Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (Vertragserfüllung, Seminardurchführung) und Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (Wahrung berechtigter Interessen, basierend auf unserem Interesse, die Zusammenarbeit zwischen den Teilnehmern eines Seminars zu ermöglichen und zu fördern).


Nachteilsausgleich

Personen mit einer Behinderung erhalten auf Antrag bei Prüfungen Hilfen, um behinderungsbedingte Nachteile oder Mehraufwendungen auszugleichen (Nachteilsausgleich). Zur Gewährung des Nachteilsausgleichs sind geeignete Nachweise vorzulegen (ärztliches Attest oder Schwerbehindertenausweis sowie Stellungnahme Ihres Arztes einschließlich Beschreibung der notwendigen Nachteilsausgleiche für die anstehende Prüfung). Die eingereichten Daten verarbeiten wir, um Ihren Anspruch auf Gewährung eines Nachteilsausgleichs zu prüfen und um über Ihren Antrag zu entscheiden. Rechtsgrundlagen für die beschriebene Datenverarbeitung sind Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (Vertragserfüllung, Seminardurchführung) und Art. 9 Abs. 2 lit. b DSGVO in Verbindung mit § 22 Abs. 1 Nr. 1 lit. a BDSG (Ausübung der aus dem Recht der sozialen Sicherheit und des Sozialschutzes erwachsenden Rechte und Einhaltung der diesbezüglichen Pflichten) und § 209 SGB IX.

 

Wer hat Zugang zu Ihren Daten und aus welchem Grund?

Innerhalb der Bitkom Servicegesellschaft erhalten nur Personen Zugang zu Ihren Daten, die diese zur Erledigung der ihnen übertragenen Aufgaben benötigen. Zudem können Dienstleister oder andere Personen, die uns bei der Erfüllung unserer Aufgaben unterstützen, Zugang zu Ihren Daten erhalten. Dies sind Dienstleister oder Personen der folgenden Kategorien:

  • Hosting-Dienstleister für den Betrieb unserer Server
  • Zahlungsdienstleister und Banken für die Abwicklung von Zahlungen
  • Dienstleister für die Bereitstellung eines Videokonferenzsystems
  • E-Mail-Versand-Dienstleister für den Versand von E-Mails im Zusammenhang mit Ihrer Seminarteilnahme sowie für den Versand von Mailings
  • Dienstleister für die Bereitstellung von Tools zur Durchführung von Umfragen und Einholung von Echtzeit-Feedback
  • Dienstleister für die Durchführung von Online-Prüfungen
  • Dienstleister für die Bereitstellung von Kollaborationstools (digitales Whiteboard)
  • Referenten zur Vorbereitung auf ein Seminar
  • Ihr Arbeitgeber zum Zweck der Rechnungsstellung

Von uns eingesetzte Dienstleister und Referenten müssen besondere Vertraulichkeitsanforderungen erfüllen. Sie erhalten nur in dem Umfang und für den Zeitraum Zugang zu Ihren Daten, der für die Erfüllung der Aufgaben erforderlich ist.
 

Werden Daten außerhalb der Europäischen Union verarbeitet?

Für die Verarbeitung Ihrer Daten setzen wir mit Zoom Video Communications, Inc. (USA) und Microsoft Corporation (USA) Dienstleister ein, die sich in Drittländern außerhalb der Europäischen Union befinden. Länder außerhalb der Europäischen Union handhaben den Schutz von personenbezogenen Daten anders als Länder innerhalb der Europäischen Union. Es gibt aktuell keinen Beschluss der EU-Kommission, dass Drittländer allgemein ein angemessenes Schutzniveau bieten. Wir haben daher besondere Maßnahmen getroffen, um sicherzustellen, dass Ihre Daten in Drittländern ebenso sicher wie innerhalb der Europäischen Union verarbeitet werden. Zoom Video Communications und Microsoft sind nach dem EU-U.S. Data Privacy Framework zertifiziert. Bei den Anbietern besteht damit gemäß Art. 45 Abs. 1 DSGVO ein angemessenes Datenschutzniveau. Zusätzlich schließen wir mit Dienstleistern in Drittländern den von der Kommission der Europäischen Union für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten in Drittländern bereitgestellten Datenschutzvertrag (Standard-Datenschutzklauseln) ab, sollte bei einem Anbieter kein angemessenes Datenschutzniveau bestehen oder das EU-U.S. Data Privacy Framework für ungültig erklärt werden. Die Standard-Datenschutzklauseln sehen geeignete Garantien für den Schutz Ihrer Daten bei Dienstleistern in einem Drittland vor. Eine Kopie dieses Datenschutzvertrags können Sie unter den oben angegebenen Kontaktdaten anfordern.
 

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Wir speichern Ihre Daten so lange, bis die in diesen Datenschutzhinweisen beschriebenen Zwecke erfüllt sind, es sei denn, eine längere Aufbewahrungsfrist ist gesetzlich vorgeschrieben. In der Regel löschen wir Ihre Daten nach diesen Fristen bzw. legen die Frist zu Löschung Ihrer Daten nach diesen Kriterien fest:

  • Daten zu Ihrer Seminarteilnahme löschen wir fünf Jahre nach Beendigung eines Seminars.
  • Steuerrelevante Daten (z. B. Rechnungsdaten) löschen wir nach zehn Jahren.
  • Daten zum Newsletter löschen wir nach dem Widerruf der Einwilligung.
  • Befragungsdaten, die wir zur Evaluation eines Seminars erhoben haben, löschen wir drei Jahre nach Beendigung eines Seminars.
  • Umfragedaten, die wir bei Teilnahme an einer Umfrage erhoben haben, löschen wir drei Jahre nach Beendigung der Umfrage.
  • Daten zu Online-Prüfungen löschen wir drei Jahren nach Beendigung eines Seminars.
  • Daten im digitalen Whiteboard löschen wir nach Beendigung eines Seminars.
  • Daten zur Beantragung eines Nachteilsausgleichs löschen wir drei Jahre nach Beendigung des Seminars.

 

Welche Rechte haben Sie?

Auskunft

Sie können nach Maßgabe von Art. 15 DSGVO Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten verlangen.

Berichtigung

Sollten Ihre Angaben nicht (mehr) zutreffend sein, können Sie nach Maßgabe von Art. 16 DSGVO die Berichtigung Ihrer Daten verlangen. Sollten Ihre Daten unvollständig sein, können Sie eine Vervollständigung verlangen.

Löschung

Sie haben nach Maßgabe von Art. 17 DSGVO das Recht, die Löschung Ihrer Daten zu verlangen.

Einschränkung der Verarbeitung

Sie haben nach Maßgabe von Art. 18 DSGVO das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten zu verlangen.  

Widerspruch
 

Sie haben nach Maßgabe von Art. 21 DSGVO das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, gegen die Verarbeitung Ihrer Daten Widerspruch einzulegen. Im Falle eines berechtigten Widerspruchs werden wir Ihre Daten nicht mehr verarbeiten.
Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten für Zwecke der Direktwerbung
Sie haben das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten für Zwecke der Direktwerbung einzulegen. Das gilt auch für das mit einer Direktwerbung in Verbindung stehende Profiling. Ihren Widerspruch können Sie formfrei an uns richten, am besten an die oben genannten Kontaktdaten.


Beschwerderecht

Sie sind berechtigt, bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde Beschwerde einzureichen, wenn Sie mit der Verarbeitung Ihrer Daten nicht einverstanden sind.

Datenübertragbarkeit
Sie haben nach Maßgabe von Art. 20 DSGVO das Recht, personenbezogene Daten, die Sie uns mitgeteilt haben, in einem elektronischen Format zu erhalten.

Widerruf Ihrer Einwilligung
Sie haben das Recht, eine Einwilligung in die Verarbeitung Ihrer Daten, welche Sie uns gegenüber erteilt haben, jederzeit zu widerrufen. Am einfachsten können Sie eine von Ihnen erteilte Einwilligung widerrufen, indem Sie sich per E-Mail an die oben genannten Kontaktdaten wenden. Der Widerruf der Einwilligung berührt nicht die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf durchgeführten Verarbeitung Ihrer Daten.