E-Learning als Zukunftskompetenz für Unternehmen

Zertifikatslehrgang für Weiterbildungsverantwortliche
 
 

Technologien, Methoden und Strategien für erfolgreiche Weiterbildung

Die Digitalisierung hat die Aus- und Weiterbildung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern radikal verändert. Das Angebot ist vielfältig, ebenso die Techniken, aber digitales Lernen schöpft seine Potenziale bei weitem noch nicht aus. Warum? Weil die wichtigste Komponente oft unbeachtet bleibt – die Lernenden. Die Lösung: Nutzerzentriertes E-Learning für Unternehmen. Der nutzerzentrierte Ansatz bezieht sich zum einen auf die Lernumgebung und Lernsituation in der Organisation, zum anderen auf den Lernenden selbst. Um das zu bewerkstelligen, müssen die physische Lernumgebung, die Lernstrategie und die individuellen Lernpräferenzen zusammenspielen.

In unserem Zertifikatslehrgang erlernen Sie die Konzeption und die Umsetzung des nutzerzentrierten E-Learnings für Unternehmen. Sie erfahren, wie Sie Lernerlebnisse gestalten, digitale Lerneinheiten umsetzen und sie in geeignete Strategien zur Weiterbildung einbinden können. Profitieren Sie von aktuellen Inhalten sowie praktischer Umsetzbarkeit dieser Zukunftskompetenz. Werden Sie zum Experten für E-Learning im 21. Jahrhundert!

Der Lehrgang findet hybrid statt, d.h. ein Schulungstag online und im Abstand von einer Woche folgen zwei weitere Schulungstage in Berlin. Das Seminar richtet sich an Personen, die für das Weiterbildungsangebot in Unternehmen verantwortlich sind. Außerdem ist eine Teilnahme für Fach- und Führungskräfte in HR-Abteilungen sinnvoll oder für Personen, die im Bereich des digitalen Lernens tätig werden wollen. 

 

Datum

Ort

Zeit

Preis*

Nicht-Mitglied

Preis*

Bitkom-Mitglied

Zertifizierung*

(optional)

Verfügbar

 

Datum

06.05.22 -
13.05.22

Ort

berlin + online

Berlin + online

Zeit

09:00 - 17:00

Preis*

Nicht-Mitglied

1.950

Preis*

Bitkom-Mitglied

1.750

Zertifizierung*

(optional)

180

Verfügbar

 

Datum

14.10.22 -
21.10.22

Ort

berlin + online

Berlin + online

Zeit

09:00 - 17:00

Preis*

Nicht-Mitglied

1.950

Preis*

Bitkom-Mitglied

1.750

Zertifizierung*

(optional)

180

Verfügbar

 

* zzgl. USt. | 10% Rabatt für den zweiten und jeden weiteren Teilnehmer

Ziele des Lehrgangs
  • Sie erlernen die Grundlagen, Strategien und Trends des E-Learning.
  • Sie eignen sich praxistaugliche Vorgehensweisen zum Erstellen digitaler Strategien zur Weiterbildung an.
  • Sie erlernen Methoden zum Erstellen digitaler Lerninhalte.
Inhalte des Lehrgangs
  • Grundlagen und Didaktik des E-Learnings
  • Strategien zur Weiterbildung im Unternehmen planen und implementieren
  • Vom Learning Management System zur Learning Experience Plattform (IMC) 
  • Learning Experience Canvas, Learning Analytics, Learner Journey
  • Ansätze für Digital Content Creation und Gamification Elemente
  • Best Practices des Digitalen Lernens
Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Personen, die für das Weiterbildungsangebot in Unternehmen verantwortlich sind. Außerdem ist eine Teilnahme für Fach- und Führungskräfte in HR-Abteilungen sinnvoll oder für Personen, die im Bereich des digitalen Lernens tätig werden wollen. Vorkenntnisse werden nicht benötigt. Daher ist die Schulung insbesondere für Einsteiger geeignet.

Ihr Seminarprogramm

 

Programm-Download

 

Seminarprogramm | Tag 1

  • Begrüßung und Warm-up
    • Vorstellung der Referenten & Erwartungshaltung der Teilnehmenden
    • Einteilung von Arbeitsgruppen mit Vorstellungsrunde der Teilnehmenden
    • Austausch über die Vorerfahrungen der Teilnehmenden 
  • Lernen im 21. Jahrhundert: Warum digitales Lernen ein Gamechanger ist
    • Einführung, Trends und Vor- und Nachteile des digitalen Lernens
    • Warum ist ein nutzerzentrierter Ansatz wichtig? 
    • Interaktiver Austausch der Teilnehmenden 
  • Gehirngerechtes Lernen 
    • Wie funktioniert der Lernprozess im Gehirn?
    • Welche Lerntypen gibt es
    • Erfolgsfaktoren beim Lernen
  • Didaktik im digitalen Lernen – Teil 1
    • Blended Learning – Das hybride Lernmodell
    • Microlearning – Effektives Lernen mit kleinen Lerneinheiten 
  • Didaktik im digitalen Lernen – Teil 2
    • Performance Learning
    • Adaptive Learning
    • Vom Learning Management System zur Learning Experience Plattform (IMC) 
    • Grundlagen und Definitionen
    • Vorstellung ausgewählter Tools: LMS by IMC

 

Seminarprogramm | Tag 2

  • Erstellen und Implementieren einer digitalen Weiterbildungsstrategie 
    • Strategie vor Technologie – Davor steht ein guter Plan
    • Wer soll was lernen? Lernbedürfnisse der eigenen Belegschaft
    • Die wesentlichen Bausteine einer digitalen Weiterbildungsstrategie 
  • Aufstellen einer Learner Journey 
    • Die Learner Journey als strategisches Instrument
    • Elemente einer Learner Journey
    • Praktische Erstellung einer Learner Journey
  • Learning Experience Canvas: Weiterbildungsstrategien visualisieren
    • Die digitale Lernstrategie strukturieren und visualisieren
    • Elemente des Learning Experience Canvas
    • Praktische Erstellung einer Canvas
  • Learning Analytics – Lernfortschritt messen
    • Bewusst lernen mit Reflexion
    • Messmethoden zur Evaluation von digitalem Lernen
    • Von der Datenanalyse zum optimierten Lernprozess

 

Seminarprogramm | Tag 3

  • Digital Content Creation
    • Lerninhalte effektiv und effizient vermitteln
    • Fast Lane Content Creation
    • Microlearning/Erstellung von Lernnuggets
  • Video-Learning
    • Arten von Videolearning 
    • Erstellen von Videocontent
    • Best Practices für Videolearning
  • Spielerisches Lernen mit Gamification
    • Grundlagen sowie Vor- und Nachteile
    • Gamification-Modelle
    • Best Practices für Gamification
  • Immersives Lernen mit AR/VR 
    • VR/AR als Lernmedium
    • Immersion – Mit allen Sinnen lernen
    • Live-Demo AR/VR Lernanwendungen (Inkraft/D-Masterguide/SmartHands)
  • Zertifikatsprüfung (optional)
  • Abschluss im Plenum
    • Zusammenfassung: Dos and Don‘ts beim digitalen Lernen
    • Gemeinsame Reflexion

 

Zusätzliche Informationen
  • Die Durchführung des Seminars kann erst ab einer Mindestteilnehmendenzahl von 6 garantiert werden.
  • Dieser Online-Lehrgang wird u.a. mit Zoom durchgeführt. Systemvoraussetzungen und unterstützte Betriebssysteme können Sie hier einsehen. Für die Einwahl in Zoom über die verschiedenen Anwendungen (Desktop Client, App oder Web-Client) finden Sie hier einen zusätzlichen Vergleich zu den jeweiligen Eigenschaften. 
  • Die Teilnehmenden erhalten nach bestandener Prüfung am 3. Tag ein Teilnehmerzertifikat. Das Zertifikat beruht auf einem Qualitätsstandard, den sich die Bitkom Akademie und ihre Partner als Qualitätssiegel für ihre Seminare und Lehrgänge gesetzt haben. 
  • Die Bitkom Akademie ist anerkannter Bildungsträger in Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen. Teilnehmende haben im Rahmen des Bildungszeitgesetzes die Möglichkeit, Bildungsurlaub bzw. eine Bildungsfreistellung zu beantragen. Auf Anfrage erstellen wir auch Anträge auf Anerkennung unserer Veranstaltungen in anderen Bundesländern.
  • Wir erklären ausdrücklich, dass beim Bitkom – Unterzeichner der Charta der Vielfalt – jede Person, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität willkommen ist.
Seminar-Rücktrittsversicherung
  • Gemeinsam mit der HanseMerkur bietet die Bitkom Akademie eine freiwillige Seminar-Rücktrittsversicherung an.
  • Diese Versicherung ermöglicht Ihnen die kostenfreie Stornierung Ihrer Teilnahme, wenn kurzfristige oder unvorhergesehene Ereignisse Ihre Teilnahme am Seminar verhindern.
  • Die Kosten der Seminar-Rücktrittsversicherung sind abhängig vom Seminarpreis. Die Preisliste der HanseMerkur finden Sie hier.

 

Mehr erfahren Zur Buchung

Systemvoraussetzungen und Datenschutz

Datenschutzhinweise gemäß Art. 13 Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) – Zoom

Nachfolgend möchten wir Sie über die Verarbeitung personenbezogener Daten im Zusammenhang mit der Nutzung der Onlinemeeting-Software „Zoom“ informieren.

Verantwortlich für die Datenverarbeitung ist:

Bitkom Servicegesellschaft mbH
Albrechtstraße 10
10117 Berlin
E-Mail: info@bitkom-service.de

Hinweis: Soweit Sie die Internetseite des Onlinemeeting-Anbieters aufrufen, ist der Anbieter für die Datenverarbeitung verantwortlich. Ein Aufruf der Internetseite ist jedoch nur erforderlich, um die ggf. benötigte Software für die Nutzung des Onlinemeeting-Dienstes herunterzuladen.

 

Zwecke und Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung

Wir nutzen die Onlinemeeting-Software „Zoom“, um Telefonkonferenzen, Online-Meetings, Videokonferenzen und Webinare durchzuführen (nachfolgend: „Online-Meetings“). „Zoom“ ist ein Dienst der Zoom Video Communications, Inc., die ihren Sitz in den USA hat.
Bei Teilnahme an einem Online-Meeting können diese Kategorien von personenbezogenen Daten Gegenstand der Verarbeitung sein:

  • Angaben zu Ihrer Person: Vorname, Nachname, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Passwort, Profilbild, Abteilung
  • Meeting-Metadaten: Thema, Beschreibung, Teilnehmer-IP-Adressen, Geräte-/ Hardware-Informationen
  • bei Aufzeichnungen: MP4-Datei aller Video-, Audio- und Präsentationsaufnahmen, M4A-Datei aller Audioaufnahmen, Textdatei aller Online-Meeting-Chats 
  • bei Einwahl mit dem Telefon: Angabe zur eingehenden und ausgehenden Rufnummer, Ländername, Start- und Endzeit, ggf. können weitere Verbindungsdaten wie z.B. die IP-Adresse des Geräts gespeichert werden
  • Text-, Audio- und Videodaten: Sie haben ggf. die Möglichkeit, in einem Online-Meeting die Chat-, Fragen- oder Umfragefunktion zu nutzen. Hierbei werden die von Ihnen gemachten Texteingaben verarbeitet, um diese im Online-Meeting anzuzeigen und ggf. zu protokollieren. Um die Anzeige von Video und die Wiedergabe von Audio zu ermöglichen, werden während der Dauer des Online-Meetings die Daten des Mikrofons und/ oder der Videokamera Ihres Endgeräts verarbeitet. Sie können die Kamera und/ oder das Mikrofon jederzeit über die Onlinemeeting-Software des Anbieters deaktivieren bzw. stummschalten.

Die genannten Daten verwenden wir zur Durchführung eines Online-Meetings. Wenn wir Online-Meetings aufzeichnen wollen, werden wir Ihnen dies vorab mitteilen und Ihre Einwilligung einholen. Die Tatsache der Aufzeichnung wird Ihnen in der Onlinemeeting-Software angezeigt.

Wenn es zur Protokollierung der Ergebnisse eines Online-Meetings erforderlich ist, werden wir die Texteingaben protokollieren. Im Falle von Webinaren können wir für Zwecke der Aufzeichnung und Nachbereitung von Webinaren die gestellten Fragen der Teilnehmer weiterverarbeiten.

Die Bereitstellung Ihrer Daten ist gesetzlich nicht vorgeschrieben. Einige der genannten Daten sind jedoch zur Durchführung eines Online-Meetings erforderlich. Ohne die Mitteilung der zur Durchführung eines Online-Meetings benötigten Daten können Sie an dem Online-Meeting nicht teilnehmen. Die Mitteilung anderer Daten ist freiwillig, kann aber für die Nutzung von bestimmten Services erforderlich sein. Wir informieren Sie bei der Eingabe von Daten, wenn die Bereitstellung für den jeweiligen Service oder die jeweilige Funktion erforderlich ist. Diese Daten sind als Pflichtfelder gekennzeichnet. Bei erforderlichen Daten hat die Nichtbereitstellung zur Folge, dass der betreffende Service oder die betreffende Funktion nicht erbracht werden kann. Bei optionalen Daten kann die Nichtbereitstellung zur Folge haben, dass wir das Online-Meeting nicht in gleicher Form und gleichem Umfang wie üblich erbringen können.

Rechtsgrundlagen für die beschriebenen Datenverarbeitungen sind Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung, soweit Sie diese gesondert erteilt haben, z.B. bei Aufzeichnungen), Art. 88 DSGVO in Verbindung mit § 26 Abs. 1 BDSG (Durchführung des Beschäftigungsverhältnisses, soweit Sie in einem Arbeitsverhältnis zu uns stehen) und Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (Wahrnehmung berechtigter Interessen, basierend auf unserem Interesse, Online-Meetings durchzuführen und diese effizient zu gestalten, soweit Sie Teilnehmer eines Online-Meetings sind, ohne zugleich Beschäftigter zu sein).

 

Datenweitergabe an Dritte

Inhalte aus Online-Meetings stehen allen Teilnehmern zur Verfügung. Zudem hat der Anbieter der Onlinemeeting-Software Zugang zu Ihren Daten, soweit dies im Rahmen der Auftragsverarbeitung vorgesehen ist. Im Übrigen behandeln wir Ihre Daten selbstverständlich vertraulich und übermitteln sie nicht an Dritte.

 

Datenverarbeitung außerhalb der Europäischen Union

„Zoom“ ist ein Dienst, der von einem Anbieter aus den USA erbracht wird. Bei den USA handelt es sich um ein Drittland außerhalb der Europäischen Union. Länder außerhalb der Europäischen Union handhaben den Schutz von personenbezogenen Daten anders als Länder innerhalb der Europäischen Union. Es gibt aktuell keinen Beschluss der EU-Kommission, dass Drittländer allgemein ein angemessenes Schutzniveau bieten. Wir haben daher besondere Maßnahmen getroffen, um sicherzustellen, dass Ihre Daten in Drittländern ebenso sicher wie innerhalb der Europäischen Union verarbeitet werden.

Wir setzen nur Dienstleister ein, die nach dem EU-US-Privacy-Shield-Abkommen zertifiziert sind. Dadurch wird bei dem Dienstleister ein angemessenes Datenschutzniveau garantiert. Wenn möglich, schließen wir mit Dienstleistern in Drittländern zudem den von der Kommission der Europäischen Union für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten in Drittländern bereitgestellten Datenschutzvertrag (Standard-Datenschutzklauseln) ab. Dieser sieht geeignete Garantien für den Schutz Ihrer Daten bei Dienstleistern in Drittländern vor. Eine Kopie dieses Datenschutzvertrags können Sie unter den oben angegebenen Kontaktdaten anfordern.

 

Löschung der Daten

Soweit keine gesetzliche Aufbewahrungsfristen bestehen, werden Ihre Daten gelöscht, sobald sie für den Zweck, zu dem wir sie erhoben haben, nicht mehr erforderlich sind. Im Fall von gesetzlichen Aufbewahrungsfristen erfolgt die Löschung nach Ablauf der Aufbewahrungspflichten.

 

Ihre Rechte

Betroffene Personen haben das Recht auf Auskunft seitens des Verantwortlichen über die sie betreffenden personenbezogenen Daten (Art. 15 DSGVO) sowie auf Berichtigung unrichtiger Daten (Art. 16 DSGVO) oder auf Löschung, sofern einer der in Art. 17 DSGVO genannten Gründe vorliegt, z.B. wenn die Daten für die verfolgten Zwecke nicht mehr benötigt werden. Es besteht zudem das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung, wenn eine der in Art. 18 DSGVO genannten Voraussetzungen vorliegt, das Recht auf Widerspruch (Art. 21 DSGVO), wenn die Verarbeitung auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. e oder lit. f DSGVO erfolgt, und in den Fällen des Art. 20 DSGVO das Recht auf Datenübertragbarkeit. Wenn wir Ihre Daten auf Grundlage einer Einwilligung verarbeiten, haben Sie das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Ein Widerruf berührt die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht.

 

Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde

Jede betroffene Person hat das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, wenn sie der Ansicht ist, dass die Verarbeitung der sie betreffenden Daten gegen datenschutzrechtliche Bestimmungen verstößt. Die Kontaktdaten der für uns zuständigen Aufsichtsbehörde lauten:

Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Friedrichstr. 219
10969 Berlin
E-Mail: mailbox@datenschutz-berlin.de

 

Unser Datenschutzbeauftragter

Bei der Erfüllung unserer datenschutzrechtlichen Pflichten werden wir von unserem externen Datenschutzbeauftragten unterstützt. Nennen Sie im Falle einer Anfrage bitte das betreffende Unternehmen, um das es hierbei geht. Die Kontaktdaten unseres Datenschutzbeauftragten lauten:

datenschutz nord GmbH
Niederlassung Berlin
Kurfürstendamm 212
10719 Berlin
E-Mail: office@datenschutz-nord.de

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