Digital Location Marketing

Digitales standortbasiertes Marketing für lokale Unternehmen und Filialen
 
 

Flaute im Lokal? So erreichen Sie Ihre Zielgruppe

 

Derzeit bieten wir leider keine Termine für dieses Seminar an. Wenn Sie Interesse an diesem Thema, zum Beispiel für eine Inhouse-Schulung, haben, melden Sie sich gerne über das Kontaktformular am Ende dieser Seite.

Alle aktuellen Seminare finden Sie in unserer Übersicht.

Digitales Marketing erlaubt die zielgerichtete Ansprache Ihrer Zielgruppe – auch standortbasiert. So erreichen Sie genau die Personengruppen, die Sie für Ihr Unternehmen gewinnen möchten. Richtig aufgesetzt nutzt Ihre Kampagne neben Standortdaten auch weitere Merkmale, um Ihr Zielgruppe präzise zu erreichen. Selbst das aktuelle Wetter kann hierfür ausschlaggebend sein, etwa bei Werbemaßnahmen für Gastronomen oder Outdoor-Anbieter. Durch diese zielgenaue Segmentierung vermindern Sie Streuverluste und schaffen gleichzeitig bessere Kundenerlebnisse durch Ihr Marketing, die Ihren Unternehmenserfolg steigern werden.

Im Online-Workshop lernen Sie die vielfältigen Möglichkeiten für standortbasierte und lokal optimierte Online-Werbung kennen. Sie erfahren, wie Sie digitales Standortmarketing, lokale Suchmaschinenoptimierung und digitales Werbemittel – etwa in Social Media – erfolgreich einsetzen.

 

Datum

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Preis *

Verfügbar

 

 

 

 

Ziele des Seminars
  • Sie werden die Möglichkeiten erkennen, die sich für Ihr Geschäft durch Standortmarketing ergeben.
  • Sie lernen, wie sie basierend auf Ihrem Standort zielgerichtet neue Kunden erreichen können.
  • Sie verstehen, wie sie relevante Angebote standortbezogen platzieren.
  • Sie erfahren, wie Sie Ihre Onlinepräsenz zielgerichtet für Suchmaschinen optimieren.
Inhalte des Seminars
  • Aufbau und Strategie für digitales Standortmarketing
  • Digitales Standortmanagement mit Google, Facebook & Co.
  • Suchmaschinenoptimierung für die lokale Suche
  • Kampagnen mit Google Ads Local
  • Social Media Advertising
Zielgruppe

Das Seminar richtet sich Betreiberinnen und Betreiber sowie an Filialisten und Franchise-Unternehmen aller Branchen, die ihre lokale, digitale Sichtbarkeit steigern möchten. Besonders Fach- und Führungskräfte aus Marketing und Vertrieb aus Handel, Gastronomie und Tourismus – aber auch aus von Banken, Versicherungen und dem Dienstleistungsgewerbe – werden von den vermittelten Erkenntnissen profitieren.

Ihr Seminarprogramm

Seminarprogramm | Tag 1

  • Einleitung
    • Vorstellungsrunde und Erwartungen der Teilnehmenden
    • Aufbau und technische Einweisung
  • Die digitale Welt von heute
    • ROPO: Research Online Purchase Offline
    • Die lokale Suche – wo wird gesucht 
    • Suchbegriffe und Suchintention – lokalisierte Suche 
    • Social Media im lokales Marketing
  • Digitales Standortmanagement
    • Google My Business: Aufbau und Optimierung
    • Facebook Unternehmensseite: Aufbau und Optimierung
    • Umgang mit Digital Media Management Software
    • "Structured Citations" und Bewertungen
  • Suchmaschinenoptimierung für die lokale Suche
    • SEO Tools: die Werkzeugkiste
    • Umgang mit der Google Search Console
    • Rankingfaktoren der lokalen Suche
    • Mythen und Legenden – was gilt es zu vermeiden
  • Ende des ersten Seminartags

 

Seminarprogramm | Tag 2

  • Begrüßung und Rückblick auf den ersten Seminartag
  • On-Page Suchmaschinenoptimierung für die lokale Suche
    • On-Page Faktoren für lokales Ranking: Analyse mit SEO-Tools
    • Themenanalyse, Textoptimierung und Bewertungen
    • Suchbegriffsanalysen – Reichweite und User-Intention
    • Webseitenoptimierung mit "Schema Markup" und NAP-Daten
  • Off-Page Suchmaschinenoptimierung für die lokale Suche
    • Off-Page Faktoren für lokales Ranking
    • Analyse von Link-Profilen mit SEO-Tools: Wettbewerbsanalysen
    • Linkaufbau: empfohlene Methoden 
    • Linkprofiloptimierungen: "E-A-T" (Expertise – Authority – Trust)
  • Lokale Google Ads Kampagnen
    • Lokale Google Ads Kampagnen
    • Anzeigenerweiterungen mit Google My Business
    • Remarketing mit Google
    • Standortmarketing mit Google Display
  • Lokales Social Media Marketing
    • Facebook Anzeigen Manager
    • Erstellen von lokalen Facebook Kampagnen
    • Remarketing mit Facebook: Facebook Pixel & Custom Audiences
  • Ende des Seminars
Zusätzliche Informationen
  • Der Workshop findet in einer kleinen Gruppe statt. Unser Referent kann dadurch auf individuelle Fragestellungen besser eingehen. Die Durchführung des Workshops kann erst ab einer Mindestteilnehmerzahl von 5 garantiert werden.
  • Dieser Workshop wird mit Zoom durchgeführt. Systemvoraussetzungen und unterstützte Betriebssysteme können Sie auf der Webseite der Bitkom Akademie einsehen.
  • Sie brauchen einen Rechner mit einem aktuellen Browser sowie eine stabile Internetverbindung. Idealerweise haben Sie bereits ein Google Konto sowie eine kostenlose Version des verwendeten SEO-Tools XOVI. Wir empfehlen Ihnen die Registrierung erst kurz vor dem Seminartermin vorzunehmen, da diese Testversion nur zwei Wochen gültig ist.  https://www.xovi.de/
  • Die Bitkom Akademie ist anerkannter Bildungsträger in Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen. Teilnehmer haben im Rahmen des Bildungszeitgesetzes die Möglichkeit, Bildungsurlaub bzw. eine Bildungsfreistellung zu beantragen. Auf Anfrage erstellen wir auch Anträge auf Anerkennung unserer Veranstaltungen in anderen Bundesländern.
  • Anmeldeschluss ist 2 Wochen vor Seminarbeginn.
  • Wir erklären ausdrücklich, dass beim Bitkom – Unterzeichner der Charta der Vielfalt – jede Person, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität willkommen ist.
Systemvoraussetzungen und Datenschutz

Datenschutzhinweise gemäß Art. 13 Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) – Zoom

Nachfolgend möchten wir Sie über die Verarbeitung personenbezogener Daten im Zusammenhang mit der Nutzung der Onlinemeeting-Software „Zoom“ informieren.

 

Verantwortlich für die Datenverarbeitung ist:

Bitkom Servicegesellschaft mbH
Albrechtstraße 10
10117 Berlin
E-Mail: info@bitkom-service.de

Hinweis: Soweit Sie die Internetseite des Onlinemeeting-Anbieters aufrufen, ist der Anbieter für die Datenverarbeitung verantwortlich. Ein Aufruf der Internetseite ist jedoch nur erforderlich, um die ggf. benötigte Software für die Nutzung des Onlinemeeting-Dienstes herunterzuladen.

 

Zwecke und Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung

Wir nutzen die Onlinemeeting-Software „Zoom“, um Telefonkonferenzen, Online-Meetings, Videokonferenzen und Webinare durchzuführen (nachfolgend: „Online-Meetings“). „Zoom“ ist ein Dienst der Zoom Video Communications, Inc., die ihren Sitz in den USA hat.
Bei Teilnahme an einem Online-Meeting können diese Kategorien von personenbezogenen Daten Gegenstand der Verarbeitung sein:

  • Angaben zu Ihrer Person: Vorname, Nachname, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Passwort, Profilbild, Abteilung
  • Meeting-Metadaten: Thema, Beschreibung, Teilnehmer-IP-Adressen, Geräte-/ Hardware-Informationen
  • bei Aufzeichnungen: MP4-Datei aller Video-, Audio- und Präsentationsaufnahmen, M4A-Datei aller Audioaufnahmen, Textdatei aller Online-Meeting-Chats
  • bei Einwahl mit dem Telefon: Angabe zur eingehenden und ausgehenden Rufnummer, Ländername, Start- und Endzeit, ggf. können weitere Verbindungsdaten wie z.B. die IP-Adresse des Geräts gespeichert werden
  • Text-, Audio- und Videodaten: Sie haben ggf. die Möglichkeit, in einem Online-Meeting die Chat-, Fragen- oder Umfragefunktion zu nutzen. Hierbei werden die von Ihnen gemachten Texteingaben verarbeitet, um diese im Online-Meeting anzuzeigen und ggf. zu protokollieren. Um die Anzeige von Video und die Wiedergabe von Audio zu ermöglichen, werden während der Dauer des Online-Meetings die Daten des Mikrofons und/ oder der Videokamera Ihres Endgeräts verarbeitet. Sie können die Kamera und/ oder das Mikrofon jederzeit über die Onlinemeeting-Software des Anbieters deaktivieren bzw. stummschalten.

Die genannten Daten verwenden wir zur Durchführung eines Online-Meetings. Wenn wir Online-Meetings aufzeichnen wollen, werden wir Ihnen dies vorab mitteilen und Ihre Einwilligung einholen. Die Tatsache der Aufzeichnung wird Ihnen in der Onlinemeeting-Software angezeigt.
Wenn es zur Protokollierung der Ergebnisse eines Online-Meetings erforderlich ist, werden wir die Texteingaben protokollieren. Im Falle von Webinaren können wir für Zwecke der Aufzeichnung und Nachbereitung von Webinaren die gestellten Fragen der Teilnehmer weiterverarbeiten.

Die Bereitstellung Ihrer Daten ist gesetzlich nicht vorgeschrieben. Einige der genannten Daten sind jedoch zur Durchführung eines Online-Meetings erforderlich. Ohne die Mitteilung der zur Durchführung eines Online-Meetings benötigten Daten können Sie an dem Online-Meeting nicht teilnehmen. Die Mitteilung anderer Daten ist freiwillig, kann aber für die Nutzung von bestimmten Services erforderlich sein. Wir informieren Sie bei der Eingabe von Daten, wenn die Bereitstellung für den jeweiligen Service oder die jeweilige Funktion erforderlich ist. Diese Daten sind als Pflichtfelder gekennzeichnet. Bei erforderlichen Daten hat die Nichtbereitstellung zur Folge, dass der betreffende Service oder die betreffende Funktion nicht erbracht werden kann. Bei optionalen Daten kann die Nichtbereitstellung zur Folge haben, dass wir das Online-Meeting nicht in gleicher Form und gleichem Umfang wie üblich erbringen können.

Rechtsgrundlagen für die beschriebenen Datenverarbeitungen sind Art. 88 DSGVO in Verbindung mit § 26 Abs. 1 BDSG (Durchführung des Beschäftigungsverhältnisses, soweit Sie in einem Arbeitsverhältnis zu uns stehen) und Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (Wahrnehmung berechtigter Interessen, basierend auf unserem Interesse, Online-Meetings durchzuführen und diese effizient zu gestalten, soweit Sie Teilnehmer eines Online-Meetings sind, ohne zugleich Beschäftigter zu sein). Soweit wir ein Online-Meeting aufzeichnen, erfolgt dies auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung).

 

Datenweitergabe an Dritte

Inhalte aus Online-Meetings stehen allen Teilnehmern zur Verfügung. Zudem hat der Anbieter der Onlinemeeting-Software Zugang zu Ihren Daten, soweit dies im Rahmen der Auftragsverarbeitung vorgesehen ist. Dies gilt nicht, soweit wir ein Online-Meeting mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung durchführen. In diesem Fall kann der Anbieter der Onlinemeeting-Software nicht auf die Inhalte eines Online-Meetings zugreifen. Im Übrigen behandeln wir Ihre Daten selbstverständlich vertraulich und übermitteln sie nicht an Dritte.

 

Datenverarbeitung außerhalb der Europäischen Union

„Zoom“ ist ein Dienst, der von einem Anbieter aus den USA erbracht wird. Bei den USA handelt es sich um ein Drittland außerhalb der Europäischen Union. Länder außerhalb der Europäischen Union handhaben den Schutz von personenbezogenen Daten anders als Länder innerhalb der Europäischen Union. Wir haben daher besondere Maßnahmen getroffen, um sicherzustellen, dass Ihre Daten in Drittländern ebenso sicher wie innerhalb der Europäischen Union verarbeitet werden.

Wir haben mit dem Anbieter „Zoom“ den von der Kommission der Europäischen Union für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten in Drittländern bereitgestellten Datenschutzvertrag (Standard-Datenschutzklauseln) abgeschlossen. Dieser sieht geeignete Garantien für den Schutz Ihrer Daten bei einer Verarbeitung in einem Drittland vor. Eine Kopie dieses Datenschutzvertrags können Sie unter den oben angegebenen Kontaktdaten anfordern.

 

Löschung der Daten

Soweit keine gesetzliche Aufbewahrungsfristen bestehen, werden Ihre Daten gelöscht, sobald sie für den Zweck, zu dem wir sie erhoben haben, nicht mehr erforderlich sind. Im Fall von gesetzlichen Aufbewahrungsfristen erfolgt die Löschung nach Ablauf der Aufbewahrungspflichten.

 

Ihre Rechte

Betroffene Personen haben das Recht auf Auskunft seitens des Verantwortlichen über die sie betreffenden personenbezogenen Daten (Art. 15 DSGVO) sowie auf Berichtigung unrichtiger Daten (Art. 16 DSGVO) oder auf Löschung, sofern einer der in Art. 17 DSGVO genannten Gründe vorliegt, z.B. wenn die Daten für die verfolgten Zwecke nicht mehr benötigt werden. Es besteht zudem das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung, wenn eine der in Art. 18 DSGVO genannten Voraussetzungen vorliegt, das Recht auf Widerspruch (Art. 21 DSGVO), wenn die Verarbeitung auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. e oder lit. f DSGVO erfolgt, und in den Fällen des Art. 20 DSGVO das Recht auf Datenübertragbarkeit. Wenn wir Ihre Daten auf Grundlage einer Einwilligung verarbeiten, haben Sie das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Ein Widerruf berührt die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht.

 

Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde

Jede betroffene Person hat das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, wenn sie der Ansicht ist, dass die Verarbeitung der sie betreffenden Daten gegen datenschutzrechtliche Bestimmungen verstößt. Die Kontaktdaten der für uns zuständigen Aufsichtsbehörde lauten:

Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Friedrichstr. 219
10969 Berlin
E-Mail: mailbox@datenschutz-berlin.de

 

Unser Datenschutzbeauftragter

Bei der Erfüllung unserer datenschutzrechtlichen Pflichten werden wir von unserem externen Datenschutzbeauftragten unterstützt. Nennen Sie im Falle einer Anfrage bitte das betreffende Unternehmen, um das es hierbei geht. Die Kontaktdaten unseres Datenschutzbeauftragten lauten:

datenschutz nord GmbH
Niederlassung Berlin
Kurfürstendamm 212
10719 Berlin
E-Mail: office@datenschutz-nord.de

Seminar-Rücktrittsversicherung
  • Gemeinsam mit der HanseMerkur bietet die Bitkom Akademie eine freiwillige Seminar-Rücktrittsversicherung an.
  • Diese Versicherung ermöglicht Ihnen die kostenfreie Stornierung Ihrer Teilnahme, wenn kurzfristige oder unvorhergesehene Ereignisse Ihre Teilnahme am Seminar verhindern.
  • Die Kosten der Seminar-Rücktrittsversicherung sind abhängig vom Seminarpreis. Die Preisliste der HanseMerkur finden Sie hier.

 

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Haben Sie Fragen? Wir sind für Sie da.

 

Bitkom Akademie | Vincent Bergner
Vincent Bergner
Key Account Manager
Name
Anrede