Bildungsjourney – Unsere Seminare zum Digital Marketing

 

Kaum einen Bereich verändert die Digitalisierung so stark wie das Marketing. Neue Kommunikationskanäle, zielgruppengenaue Ansprachen und ein transparentes Monitoring aller Marketingmaßnahmen gehören längst zum Alltag vieler Marketing-Profis. Doch auch sie dürfen keinen neuen Trend verpassen. Die stetige Bewegung in ihrem Umfeld sorgt dafür, dass regelmäßige Weiterbildungen noch wichtiger werden.

Doch nicht nur neue Trends sorgen für reichlich Schulungsbedarf im Digital Marketing. Auch veränderte Rahmenbedingungen und gesetzliche Regelungen müssen immer wieder neu erlernt werden. In unseren Seminaren greifen wir beide Aspekte der digitalen Kommunikationsarbeit auf. Die Bitkom Akademie bietet Ihnen Lehrgänge zu neuesten digitalen Techniken im Marketing, aber auch Seminare zum korrekten Umgang mit Daten im Sinne der DSGVO. Entdecken Sie hier das Seminarprogramm der Bitkom Akademie zum Digital Marketing.
 

Aktuelle Live-Online-Seminare zum Digital Marketing

 

 

Präsenzseminare & Online-Workshops zum Digital Marketing

 

 

Zertifikatslehrgänge für Marketing-Profis

 

 

Seminare für Marketing-Einsteiger

 

Live-Online-Seminar | Datenschutz & Marketing – Social Media, Tracking-Tools und Co.

Die Referenten dieses Seminars zeigen Ihnen den rechtlichen Rahmen bei der Umsetzung von Marketingmaßnahmen auf und bereiten Sie gleichzeitig auch auf die Probleme und möglichen Fallen vor. Vorrangig geht es jedoch um die Sensibilisierung im Bereich Marketing und um den datenschutzkonformen Einsatz von beispielsweise Tracking-Tools und Werbung. Zudem vermitteln die Referenten Ihnen das notwendige Wissen in Bezug auf die Rechtsgrundlagen und Informationspflichten, die sich aus der DSGVO ergeben.

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Live-Online-Seminar | Optimale Omnichannel-Experience mit Hotlines, Messaging & Co.

Heute ist es dank Softwarelösungen aus der Cloud einfacher denn je, Unternehmen auch mittlerer Größe mit guten Kommunikationslösungen auszustatten. Zugleich steigen die Erwartungen der B2B- und B2C-Kunden an die Unternehmen. Konkrete Beispiele und Tipps aus der Praxis helfen den Teilnehmern dabei, selbst grundlegende Fehlentscheidungen zu vermeiden. Dafür bietet dieses Seminar einen Überblick über die aktuelle Situation von Kundenservice und Customer-Experience. Durch Projektbeispiele zeigt es, was heute einfach und schnell umsetzbar ist. Mithilfe spezifischer Tipps hilft es, unnötige Fehler zu vermeiden. Ein besonderes Augenmerk richtet das Seminar auf die neue Relevanz von Hotlines, Messaging und Automatisierung und wie diese optimal zusammenspielen.

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Online-Workshop | Usability-Basis-Zertifizierung (CPUX-F)

Im Zeitalter digitaler Transformation und Innovation sowie im Kontext aktueller Trendthemen wie Big Data und Künstliche Intelligenz wird deutlich, wie die Interaktion von Mensch und Maschine immer weiter zunimmt. Um diese Interaktion hindernisfrei und so effizient wie möglich zu gestalten, sind Usability- und User Experience-Kenntnisse in allen Unternehmensbereichen mittlerweile unerlässlich. Nutzerzentrierung und „Gebrauchstauglichkeit“ (Usability) werden dadurch immer mehr zum Erfolgsfaktor für Unternehmen und Organisationen.

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Zertifikatslehrgang | Data Driven Marketing Professional

Kaum ein Unternehmensbereich ist bereits heute so stark von der Digitalisierung betroffen wie das Marketing. Mitarbeiter in Marketing- und Kommunikationsabteilungen müssen sich einerseits stets mit neuen und technologisch anspruchsvollen Marketingideen und -kampagnen behaupten, andererseits aber immer stärker nutzerorientiert und zielgruppendifferenziert denken und handeln. Mitarbeiter müssen zukünftig immer öfter selbstständig datenbasierte Analysen zum Nutzer- und Kundenverhalten durchführen können, um geeignete und individualisierte digitale Marketingmaßnahmen zu starten. Programmatic Marketing, Cross Device Targeting oder Marketing Automation sind nur drei Beispielbegriffe die immer häufiger Verwendung finden.

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Seminare für erfahrene Marketer

 

Live-Online-Seminar | Create Change mit Podcast

Podcast ist ein internationaler Trend – in Verbindung mit Video das Medium in dem man wieder ausführlich kommunizieren kann. Wie kann man Audioformate nutzen, um damit Veränderungen im Unternehmen herbeizuführen und nach außen zu kommunizieren? Wie lassen sich Content-Formate produzieren, die auch mit kleinem Budget Menschen zum Zuhören und Engagieren anregen?

In diesem Live-Online-Seminar zeigt Ihnen die Referentin inspirierende Beispiele des weltweiten Podcast-Trends auf und erklärt, was dies mit grünen Themen zu tun hat. Wie man Mitarbeiter*innen oder Kund*innen authentisch informiert und für Veränderungen öffnet – dazu gibt es ganz praktische Tipps und Tricks und auch etwas Live-Hypnose.

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Live-Online-Seminar | Unterm Radar – Das unterschätzte Potenzial von Pinterest für Unternehmen

Pinterest wird von Unternehmen noch völlig unterschätzt. Mit einer soliden Strategie lässt sich bereits heute viel Webseiten-Traffic über Pinterest generieren, die Markenbekanntheit stärken und Conversions erzielen. Ebenfalls deutlich erkennbar: Pinterest positioniert sich immer stärker als zukünftige E-Commerce-Plattform. Anhand von Best-Practice-Beispielen zeigt Ihnen unsere Expertin in diesem Live-Online-Seminar Schritt für Schritt, wie Sie mit Ihrer Marke auf Pinterest starten.

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Live-Online-Seminar | Mit Net Promoter Score (NPS) und Kundenstimme zum erfolgreichen Customer-Experience-Programm

Mit Kundenbefragungen zur Customer Experience zu starten ist relativ einfach. Viele Unternehmen nutzen allerdings nicht das volle Potential der Kundenstimme für die Verbesserung ihres Angebotes und ihrer Abläufe in Marketing, Vertrieb und Service. Das VoC-Programm bleibt ein „Feigenblatt“ anstatt damit einen im Unternehmen sichtbaren, auch monetären Erfolg zu erzielen.

Der Referent zeigt in diesem Seminar in vier Schritten, wie Sie ein erfolgreiches VoC-Programm aufsetzen:

  1. wie Sie Kundendaten richtig sammeln, analysieren und handlungsfähige Einsichten ermöglichen;
  2. wie Sie anschließend auf Basis dieser Einsichten Aktionen stimulieren, die (Kunden-)Wert schöpfen;
  3. wie Sie diesen Kundenwert erfassen, den Return-on-Experience nachweisen und bessere Geschäftsprozesse umsetzen, unterstützt durch die richtigen KPIs und schließlich
  4. wie Sie den Erfolg richtig in der Organisation kommunizieren, um die Mitarbeiter zu motivieren und zu befähigen, großartige Kundenerlebnisse zu schaffen.

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Online-Workshop | Cookie-Banner, Fanpages & Co.

Obwohl die Datenschutzgrundverordnung bereits seit über einem Jahr angewandt wird, sind besonders im Online-Marketing noch zahlreiche Fragen zur rechtskonformen Umsetzung ungeklärt. Beim Einsatz von Social Media, dem korrekten Umgang mit Cookies und Trackingtools oder der gezielten Ansprache im E-Mail-Marketing gibt es noch allerhand Klärungsbedarf. Viele Unternehmen sind angesichts der neuen Regelungen verunsichert.

Im Online-Workshop vermitteln wir Ihnen die aktuelle Rechtslage und geben Ihnen anhand relevanter Use Cases konkrete Handlungsempfehlungen zur effizienten und rechtssicheren Umsetzung der DSGVO im digitalen Marketing.

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Online-Workshop | Usability-Basis-Zertifizierung (CPUX-F)

Im Zeitalter digitaler Transformation und Innovation sowie im Kontext aktueller Trendthemen wie Big Data und Künstliche Intelligenz wird deutlich, wie die Interaktion von Mensch und Maschine immer weiter zunimmt. Um diese Interaktion hindernisfrei und so effizient wie möglich zu gestalten, sind Usability- und User Experience-Kenntnisse in allen Unternehmensbereichen mittlerweile unerlässlich. Nutzerzentrierung und „Gebrauchstauglichkeit“ (Usability) werden dadurch immer mehr zum Erfolgsfaktor für Unternehmen und Organisationen.

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Zertifikatslehrgang | Conversion Rate Optimization (CRO)

Die Absatzzahlen im eCommerce klettern seit Jahren auf immer neue Höchststände. Allein 2019 wurden über 70 Milliarden Euro im Online-Handel umgesetzt. Ausschlaggebend für den Erfolg von eCommerce-Angeboten ist die Conversion Rate. An ihr müssen sich Betreiber und Verantwortliche messen lassen. Die fortlaufende Conversion Rate Optimierung sorgt für bessere Kundenerlebnisse, einfachere Wege zum Kaufabschluss und nutzerfreundlichere Auftritte.

Verkaufende Web-Inhalte werden durch zahlreiche Faktoren beeinflusst. Von der Akquisition neuer User, über die zielgerichtete Nutzerführung bis hin zur Gestaltung der Kaufprozesse gibt es viele Bereiche, die zur Steigerung der Conversion-Rate optimiert werden können. Auch ein Blick über den eigenen Shop hinaus lohnt. Schließlich fungieren Plattformen, Suchmaschinen und soziale Netzwerke häufig auch als Gatekeeper für eCommerce-Angebote.

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Zertifikatslehrgang | Experte Digital Branding

In Zeiten der Digitalisierung ändern sich Technologien, Bedürfnisse und das Wettbewerbsumfeld immer rasanter. Unternehmen müssen darauf schnell reagieren und anpassungsfähig sein, um relevant zu bleiben und ihre Produkte, Angebote und Dienstleistung attraktiv am Markt zu platzieren. Eine starke Marke und wirksame Markenführung sind dabei Grundvoraussetzung für erfolgreiche Unternehmen geworden.

In diesem Zertifikatslehrgang erfahren Sie, wie Sie im digitalen Wandel dank einer starken Marke relevant und erfolgreich bleiben. Unsere Referenten zeigen Ihnen praxisorientiert, wie Sie Ihre Marke im Zeitalter der Digitalisierung erfolgreich aufbauen und in der digitalen Welt wirksam positionieren und führen.

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Spezialisierung im Digital Marketing

 

Präsenzseminar | UX Workshop – Praxisorientierter Einstieg in Strategien & Methoden des Human-Centered Design

Exzellente Nutzererlebnisse und eine angemessene Gebrauchstauglichkeit sind heutzutage ausschlaggebend für den Unternehmenserfolg und sollten damit weit oben auf der Agenda jedes Unternehmens stehen. In diesem Workshop erhalten Sie einen Einblick, wie mittels Methoden des Human-Centered Designs und des Design Thinkings eine angemessene Gebrauchstauglichkeit hergeleitet, Potenziale für Innovation identifiziert und ein positives Nutzererlebnis für den Kunden geschaffen werden kann.

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Unsere Seminare kommen auch zu Ihnen

Alle Seminare der Bitkom Akademie können auch als Inhouse-Schulung gebucht werden. Häufig lohnt es sich, ganze Teams auf neue Herausforderungen vorzubereiten. Inhouse-Schulungen sind dafür ein praktisches Mittel. Auf diese Weise sparen die Unternehmen neben den einzelnen Reisekosten auch wertvolle Zeit beim Kompetenz-Erwerb. Gleichzeitig können Referenten und Coaches gezielt auf die spezifischen Wünsche und Vorstellungen der Auftraggeber eingehen. Sie wünschen weitere Informationen rund um die Seminare und Inhouse-Schulungen der Bitkom Akademie? Wir beraten Sie gern!

 

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Die nächsten Seminare zum Digital Marketing

 

Seminar Format Datum Absteigend sortieren Ort Verfügbar Preis

Digital Marketing

Create Change mit Podcast
Webinar 13.08.20 Online
 

kostenfrei

Digital Marketing

Unterm Radar – Das unterschätzte Potenzial von Pinterest für Unternehmen
Webinar 18.08.20 Online
 

kostenfrei

Digital Marketing

Mit Net Promoter Score (NPS) und Kundenstimme zum erfolgreichen Customer-Experience-Programm
Webinar 27.08.20 Online
 

kostenfrei

Digital Marketing

Conversion Rate Optimization (CRO)
Certificate Course 17.09.20 Berlin
 

1.550 €

Digital Marketing

Data Driven Marketing Professional – Zertifikatslehrgang
Certificate Course 09.11.20 Berlin
 

2.900 €

Digital Marketing

Unterm Radar – Das unterschätzte Potenzial von Pinterest für Unternehmen
Webinar 17.11.20 Online
 

kostenfrei

Digital Marketing

Experte Digital Branding
Certificate Course 26.11.20 München
 

1.650 €

Digital Marketing

Conversion Rate Optimization (CRO)
Certificate Course 03.12.20 Berlin
 

1.550 €

Digital Marketing

Conversion Rate Optimization (CRO)
Certificate Course 04.12.20 Berlin
 

1.550 €

Digital Marketing

Create Change mit Podcast
Webinar 09.12.20 Online
 

kostenfrei