Bildungsjourney – Aktuelle Seminare zum Digital Marketing & Marketing und Customer Experience

 

Kaum einen Bereich verändert die Digitalisierung so stark wie das Marketing. Neue Kommunikationskanäle, zielgruppengenaue Ansprachen und ein transparentes Monitoring aller Marketingmaßnahmen gehören längst zum Alltag vieler Marketing-Profis. Doch auch sie dürfen keinen neuen Trend verpassen. Die stetige Bewegung in ihrem Umfeld sorgt dafür, dass regelmäßige Weiterbildungen noch wichtiger werden.

Doch nicht nur neue Trends sorgen für reichlich Schulungsbedarf im Digital Marketing. Auch veränderte Rahmenbedingungen und gesetzliche Regelungen müssen immer wieder neu erlernt werden. In unseren Seminaren greifen wir beide Aspekte der digitalen Kommunikationsarbeit auf. Die Bitkom Akademie bietet Ihnen Lehrgänge zu neuesten digitalen Techniken im Marketing, aber auch Seminare zum korrekten Umgang mit Daten im Sinne der DSGVO. Entdecken Sie hier das Seminarprogramm der Bitkom Akademie zum Digital Marketing.
 

Weiterbildungen zum Digital Marketing im Portrait

 

Data Driven Marketing Professional

Kaum ein Unternehmensbereich ist bereits heute so stark von der Digitalisierung betroffen wie das Marketing. Mitarbeiter in Marketing- und Kommunikationsabteilungen müssen sich einerseits stets mit neuen und technologisch anspruchsvollen Marketingideen und -kampagnen behaupten, andererseits aber immer stärker nutzerorientiert und zielgruppendifferenziert denken und handeln. Mitarbeiter müssen zukünftig immer öfter selbstständig datenbasierte Analysen zum Nutzer- und Kundenverhalten durchführen können, um geeignete und individualisierte digitale Marketingmaßnahmen zu starten. Programmatic Marketing, Cross Device Targeting oder Marketing Automation sind nur drei Beispielbegriffe die immer häufiger Verwendung finden.

 

Ziele des Seminars

  • Vermittlung eines anwendungsbezogenen Überblicks über wichtige Technologien und Marktteilnehmer
  • Grundlagen von Data Science und datenbasierte Analysen mit Fokus auf Marketing
  • Methodisches Vorgehen in Strategie, Konzeption, Planung, Umsetzung und Analyse im datengetriebenen Digital Marketing
  • Spezialisierung auf technische und analytische Komponenten des Marketings als neue Grundvoraussetzung für Social Media, SEO und Content
  • Entscheidungsstrategien für effiziente digitalen Marketing-Initiativen im Unternehmen

 

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UX - Praxisorientierter Einstieg in Strategien & Methoden des Human-Centered Design

Exzellente Nutzererlebnisse und eine angemessene Gebrauchstauglichkeit sind heutzutage ausschlaggebend für den Unternehmenserfolg und sollten damit weit oben auf der Agenda jedes Unternehmens stehen. In diesem Workshop erhalten Sie einen Einblick, wie mittels Methoden des Human-Centered Designs und des Design Thinkings eine angemessene Gebrauchstauglichkeit hergeleitet, Potenziale für Innovation identifiziert und ein positives Nutzererlebnis für den Kunden geschaffen werden kann.

 

Ziele des Seminars

  • Der UX Workshop ist hands-on und interaktiv gestaltet, damit Sie in der Lage sind, Nutzererlebnisse praktisch analysieren zu können. Teilnehmer lernen, was genau unter UX und Human-Centered Design zu verstehen ist.
  • Sie erhalten eine praktische Einführung in gängige UX Tools und die Arbeitspraktiken eines UX Professionals. Zudem werden problembasierte Lösungsansätze und praktische Anwendungsbeispiele vorgestellt, sodass Sie diese anzuwenden lernen. 
  • Am Ende des Seminars hat jeder Teilnehmer einen fertigen Low-Fidelity-Prototyp auf Basis von Nutzungsanforderungen erstellt und mit Nutzern evaluiert.

 

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Crashkurs Software & Programmierung

Heute ist die Welt Computer-gesteuert. Ohne Software jedoch sind diese lediglich tote, nutzlose Materie. Die Geschichte der Computer-Programmierung ist spannend, Software-Erstellung selbst jedoch komplex und oft verwirrend. 

Dieses Seminar erläutert Ihnen zunächst auf unterhaltsame und zugleich hochinformative Weise, wie Software funktioniert, welche Qualitätsmerkmale sie aufweist und welche Unterschiede man kennen sollte, um sie im Projektfall einschätzen und auswählen zu können. Darüber hinaus lernen Sie selbst zu programmieren, erleben also "live", auf welche Weise man unter Einsatz welcher Sprache und Tools moderne Computer-Systeme steuern und beherrschen kann.

 

Ziele des Seminars

  • Sie finden sich schnell und sicher in die Welt moderner Software ein und verschaffen sich so ein Fundament für weitere Spezialisierungen.
  • Sie erfahren auf den Punkt die jeweilige "zündende Idee" hinter modernen Schlagworten aus dem Reich der Programmierung. Ob für Windows-, Android- oder Apple-Endgeräte ‒ Software-Entwicklung wird entmystifiziert, Programm-Strukturelemente werden klar und zugehörige Programmier-Tools nachvollziehbar.
  • Nach Besuch unseres Seminars sind Sie in der Lage, Software fundiert auszuwählen, Programm-Pakete kompetent einzuschätzen sowie sogar selbst erste Programme zu erstellen. 

 

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Usability-Basis-Zertifizierung (CPUX-F)

Im Zeitalter digitaler Transformation und Innovation sowie im Kontext aktueller Trendthemen wie Big Data und Künstliche Intelligenz wird deutlich, wie die Interaktion von Mensch und Maschine immer weiter zunimmt. Um diese Interaktion hindernisfrei und so effizient wie möglich zu gestalten, sind Usability- und User Experience-Kenntnisse in allen Unternehmensbereichen mittlerweile unerlässlich. Nutzerzentrierung und „Gebrauchstauglichkeit“ (Usability) werden dadurch immer mehr zum Erfolgsfaktor für Unternehmen und Organisationen.

 

Ziele des Seminars

  • Sie lernen Grundbegriffe und Konzepte aus dem Fachgebiet der Usability und der User Experience (UX) kennen und anzuwenden. 
  • Sie erhalten praktische Einblicke in das Konzept der Nutzerzentrierung, in das allgemeine Nutzerverhalten und in die Zusammenhänge zwischen Nutzer und Anwendung.  
  • Sie sind anschließend in der Lage, Usability- und UX-Konzepte in die eigenen Unternehmensprozesse zu integrieren und bestehende Anwendungen zu beurteilen und zu evaluieren.

 

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Experte Digital Branding

In Zeiten der Digitalisierung ändern sich Technologien, Bedürfnisse und das Wettbewerbsumfeld immer rasanter. Unternehmen müssen darauf schnell reagieren und anpassungsfähig sein, um relevant zu bleiben und ihre Produkte, Angebote und Dienstleistung attraktiv am Markt zu platzieren. Eine starke Marke und wirksame Markenführung sind dabei Grundvoraussetzung für erfolgreiche Unternehmen geworden.

In diesem Zertifikatslehrgang erfahren Sie, wie Sie im digitalen Wandel dank einer starken Marke relevant und erfolgreich bleiben. Unsere Referenten zeigen Ihnen praxisorientiert, wie Sie Ihre Marke im Zeitalter der Digitalisierung erfolgreich aufbauen und in der digitalen Welt wirksam positionieren und führen.

 

Ziele des Seminars

  • Der Zertifikatslehrgang ist hands-on und interaktiv gestaltet. Sie haben die Möglichkeit, unternehmenseigene Cases bis eine Woche vor Seminarbeginn einzureichen. 
  • Sie erhalten konkrete Strategie- und Handlungsempfehlungen für die erfolgreiche Positionierung Ihrer Marke. 
  • Sie sind anschließend in der Lage, im Rahmen des bestehenden Geschäftsmodells Ihres Unternehmens eine moderne Branding-Strategie einzuführen.

 

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Digital Marketing & Datenschutz | Cookie-Banner, Fanpages & Co.

Obwohl die Datenschutzgrundverordnung bereits seit über einem Jahr angewandt wird, sind besonders im Online-Marketing noch zahlreiche Fragen zur rechtskonformen Umsetzung ungeklärt. Beim Einsatz von Social Media, dem korrekten Umgang mit Cookies und Trackingtools oder der gezielten Ansprache im E-Mail-Marketing gibt es noch allerhand Klärungsbedarf. Viele Unternehmen sind angesichts der neuen Regelungen verunsichert.

Im Online-Workshop vermitteln wir Ihnen die aktuelle Rechtslage und geben Ihnen anhand relevanter Use Cases konkrete Handlungsempfehlungen zur effizienten und rechtssicheren Umsetzung der DSGVO im digitalen Marketing.

 

Ziele des Seminars

  • Sie erhalten eine effektive Übersicht zu den Anwendungsbereichen und Grundprinzipien der DSGVO und dem BDSG-neu. 
  • Sie behandeln konkrete Herausforderungen, die Ihnen bei Marketing-Maßnahmen begegnen.
  • Sie erhalten Kenntnis darüber, was datenschutzrechtlich im Online Marketing erlaubt ist und können dies anschließend in Ihr Unternehmen übertragen.
  • Dieses Seminar dient als Nachweis zum Fachwissen nach Art. 37 Abs. 5 DSGVO.
  • Die Inhalte des Lehrgangs orientieren sich an den aktuellen Datenschutzanforderungen und eignen sich als Fortbildungsnachweis nach § 15 FAO.

 

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Design Thinking – Strategien und Tools für disruptive Innovationen

Damit Unternehmen den heutigen Herausforderungen standhalten können, müssen sie sich immer wieder neu erfinden. Um dabei den alten Gewohnheiten und lediglich kosmetischen Veränderungen zu entkommen, eignen sich disruptive Innovationen. Doch die Erfindung neuer Produkte und Prozesse allein reicht nicht aus. Innovationen müssen auch praxisgerecht ins Tagesgeschäft umgesetzt werden. Eine moderne Methode dafür ist das Design Thinking. Agile und kreative Werkzeuge gepaart mit hybridem Projektmanagement bieten dafür eine strukturierte und zielgerichtete Vorgehensweise.

Der Workshop vermittelt in der ersten Stufe die Anleitung zur Entwicklung von disruptiven Innovationen anhand von Fallbeispielen. In der zweiten Stufe bearbeiten die Teilnehmer mit der Methode des Design Thinking unter der Moderation des Trainers die Umsetzung einer disruptiven Innovation im individuellen Tagesgeschäft.

 

Ziele des Seminars

  • Sie lernen in diesem Seminar Prozesse von disruptiven Innovationen kennen.
  • Ihnen wird die Methode Design Thinking als hybrides Projektmanagementtool anhand praktischer Unternehmenscases vermittelt.
  • Sie werden befähigt, disruptive Innovationen mit Design Thinking in Ihrem Unternehmen zu voranzutreiben und zu implementieren.

 

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Kundenakquise und -bindung mit Automatisierung und KI

Automatisierungsmethoden in der täglichen Arbeit von Marketing und Vertrieb anzuwenden und Prozesse dadurch zu optimieren. Die Datensammlung und -verwertung zur Lead-Generierung und Einrichtung skalierbarer Prozesse unter Verwendung von KI-Algorithmen ist mittlerweile nicht mehr komplizierter als die Nutzung von Excel-Vorlagen. Dieses Seminar setzt genau hier an. 

Dieser Online-Workshop vermittelt einen ganzheitlichen Überblick über End-to-End-Prozesse und vielseitige Möglichkeiten im Bereich der Marketingautomatisierung unter Verwendung moderner Tools und Technologien.

 

Ziele des Seminars

  • Teilnehmer des Lehrgangs arbeiten Hands-on mit gefragten Tools auf den Markt, um so möglichst praxisorientiert die Potenziale unterschiedlichen Tool und Softwarelösungen kennenzulernen.  
  • Das Arbeiten mit unterschiedlichen Werkzeugen wird Teilnehmer in die Lage versetzen, Prozesse eigenständig zu automatisieren, Kennzahlen in Form von KPIs für Marketingfunnels und Vertriebspipelines auf Dashboards zu visualisieren und somit für das eigene Unternehmen bzw. die eigene Abteilung teilbar zu machen.  
  • Unser Referent arbeitet im Lehrgang u.a. mit Tools wie UiPath, Trifacta, Orange Data Mining, BigQuery, Looker, DataStudio, SalesManago und HubSpot.

 

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Strategisches Management mit Objectives and Key Results (OKR)

Ständiger Wandel und knappe Ressourcen erschweren die konsequente und erfolgreiche Umsetzung innovativer Strategien. Die Methode des OKR – Objectives und Key Results – hilft Unternehmen dabei, sich auf das Wesentliche zu fokussieren. Der Einsatz von Objectives und Key Results stellt Angestellte und Führungskräfte in den Mittelpunkt der Zielerreichung.

Dieser Online-Workshop vermittelt anhand von Beispielen erfolgreicher Strategien, wie die Umsetzung auch in sehr dynamischen Umfeldern –  etwa dem IT-Sektor – gelingt. Der Ansatz OKR verbindet somit die Ziele und Kernergebnisse mit den Methoden des agilen Mindsets und der agilen Organisationentwicklung.

 

Ziele des Seminars

  • Sie erfahren, welchen disruptiven Wandel die VUCA-Welt mit sich bringt
  • Sie erkennen frühzeitig wichtige Faktoren, woran die erfolgreiche Strategieumsetzung  in der Praxis scheitert
  • Sie lernen die Bedeutung von strategischem Management mit OKR kennen und können dieses auf Ihr eigenes Unternehmen anwenden

 

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