Ausbildung zum Chief Sustainability Officer

Nachhaltige Unternehmensführung: Green Marketing, Green Branding
 
 

Ausrichtung der Unternehmensführung auf neue Herausforderungen

Die Welt ist im Umbruch – politisch, gesellschaftlich und hinsichtlich der natürlichen Ressourcen. Immer mehr Menschen und Institutionen legen bei ihren Kaufentscheidungen Kriterien zugrunde, die im weiteren Sinne auf Nachhaltigkeit einzahlen. Um den Anforderungen der Wirtschaft, der Ökologie und des Sozialbereichs (Triple Bottom Line) gerecht zu werden, ist es sinnvoll, das Drei-Säulen-Modell der Nachhaltigkeit im Unternehmen umzusetzen. Gleichzeitig werden u. a. mit dem Lieferkettengesetz weiterführende Erfordernisse definiert und mit den ESG-Kriterien (Environment, Social, Governance) anspruchsvolle Erwartungen auch seitens der Kunden an Unternehmen formuliert. 


Dieser Zertifikatslehrgang zeigt Ihnen auf, wie Ihr Unternehmen souverän auf den Nachhaltigkeitstrend reagieren kann, indem Sie wichtige Nachhaltigkeitspotenziale erkennen und in die Unternehmensführung einfließen lassen. Darauf aufbauend können durch Ihr Marketing und Ihre Markenführung die bereits erreichten Ergebnisse sowie weiterführende Ziele in Ihre Kommunikation nach innen und außen einfließen. Für diese übergreifenden Aufgabenstellungen wird häufig bereits ein Chief Sustainability Officer in den Unternehmen installiert.

 

Programm-Download

 

Datum

Ort

Preis *

Verfügbar

 

 

Datum

23. Februar -
16. März 2023

Ort

online

Online

Preis

2.100 €

Verfügbar

 

Details

Seminartage:

Donnerstag, 23.02.2023
09:00 Uhr – 17:00 Uhr

Freitag, 24.02.2023
09:00 Uhr – 17:00 Uhr

Donnerstag, 16.03.2023
09:00 Uhr – 17:00 Uhr

Preis:

Bitkom-Mitglied: 1.900

Nicht-Mitglied: 2.100

Zertifizierung (optional):

200

* Alle Preise zzgl. 19% USt.

Datum

04. Mai -
09. Juni 2023

Ort

online

Online

Preis

2.100 €

Verfügbar

 

Details

Seminartage:

Donnerstag, 04.05.2023
09:00 Uhr – 17:00 Uhr

Freitag, 05.05.2023
09:00 Uhr – 17:00 Uhr

Freitag, 09.06.2023
09:00 Uhr – 17:00 Uhr

Preis:

Bitkom-Mitglied: 1.900

Nicht-Mitglied: 2.100

Zertifizierung (optional):

200

* Alle Preise zzgl. 19% USt.

Datum

26. September -
13. Oktober 2023

Ort

online

Online

Preis

2.100 €

Verfügbar

 

Details

Seminartage:

Dienstag, 26.09.2023
09:00 Uhr – 17:00 Uhr

Mittwoch, 27.09.2023
09:00 Uhr – 17:00 Uhr

Freitag, 13.10.2023
09:00 Uhr – 17:00 Uhr

Preis:

Bitkom-Mitglied: 1.900

Nicht-Mitglied: 2.100

Zertifizierung (optional):

200

* Alle Preise zzgl. 19% USt.

Datum

14. November -
13. Dezember 2023

Ort

online

Online

Preis

2.100 €

Verfügbar

 

Details

Seminartage:

Dienstag, 14.11.2023
09:00 Uhr – 17:00 Uhr

Mittwoch, 15.11.2023
09:00 Uhr – 17:00 Uhr

Mittwoch, 13.12.2023
09:00 Uhr – 17:00 Uhr

Preis:

Bitkom-Mitglied: 1.900

Nicht-Mitglied: 2.100

Zertifizierung (optional):

200

* Alle Preise zzgl. 19% USt.

Ziele des Seminars
  • Gemeinsam mit dem Referenten beschäftigen Sie sich mit den Herausforderungen, mit denen sich Anbieter im Wettbewerb um die Kunden heutzutage auseinandersetzen müssen. Sie diskutieren und wenden verschiedene Instrumente an, um konkrete Handlungsideen zur Erschließung von Nachhaltigkeitspotenzialen entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu erarbeiten.
  • Zudem beschäftigen Sie sich mit der Attitude-Behavior-Gap und ergründen das Kaufverhalten Ihrer Kunden.
  • In der Gruppe wenden Sie zudem verschiedene Tools und Konzepte an, um eine nachhaltige Unternehmensführung durch Monitoring und Controlling dauerhaft im Unternehmen zu verankern.

Das Programm verteilt sich auf insgesamt drei Tage. Basierend auf den Inhalten der ersten beiden Tage bearbeiten Sie eine Transferaufgabe mit Bezug auf Ihr Unternehmen. Darin können Sie herausarbeiten, welche Herausforderungen und welche Lösungsansätze zur nachhaltigen Unternehmensführung in Ihrem Unternehmen bestehen. Diese Transfer-arbeit wird am 3. Seminartag präsentiert und diskutiert. 
 

Inhalte des Seminars
  • Daten und Fakten zur Notwendigkeit einer auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Unternehmensführung
  • Instrumente zur Erkennung von Handlungsnotwendigkeiten und zur Entwicklung von konkreten Maßnahmen
  • Vorstellung des ganzheitlichen Konzepts der Kreislaufwirtschaft und seiner Einsatzbereiche
  • Handlungsfelder und Beispiele für eine nachhaltige Unternehmensführung und eine grüne Markenführung
  • Monitoring und Steuerungsinstrumente zur Sicherstellung einer nachhaltigen Unternehmensführung
  • Überblick über neue Verantwortlichkeiten und Rollen für nachhaltige Unternehmensstrategien: der Chief Sustainability Officer 
Zielgruppe

Dieses Qualifizierungsangebot richtet sich an alle Verantwortungsträger, die in ihren Unternehmen eine Ausrichtung auf eine nachhaltige „grüne“ Unternehmensführung vorantreiben möchten, sowie an alle Führungskräfte, die in den Bereichen Beschaffung, Produktion, Logistik, HR, Marketing und Vertrieb Verantwortung tragen. 

Ihr Seminarprogramm

Seminarprogramm | Tag 1

  • Nachhaltigkeit in der Unternehmensführung, im Marketing und in der Markenführung
    • „Nachhaltigkeit“ und „grünes Marketing“ – was ist damit genau gemeint?
    • Aussagen von Studien zu den Erwartungen verschiedener Stakeholder in Richtung „Nachhaltigkeit“
    • Umgang mit dem Attitude Behavior Gap
  • Gesetzliche Rahmenbedingungen und Anforderungen in Richtung Nachhaltigkeit
    • ESG-Kriterien und deren praktische Umsetzung 
    • Auswirkungen des Lieferkettengesetzes auf die eigenen Supply Chain
    • Worauf ist bei der angestrebten Kreislaufwirtschaft (Circular Economy) zu achten?
  • Integration von Nachhaltigkeits-Konzepten in die Purpose-Definition von Unternehmen
    • Purpose-Definition für eine nachhaltige Unternehmensführung
    • Anforderungen einer Purpose-Definition 
    • Purpose im Unternehmen „mit Leben“ füllen

 

Seminarprogramm | Tag 2

  • Identifikation von Nachhaltigkeits-Potenzialen entlang der gesamten Wertschöpfungskette (Value Chain)
    • Konzepte zur Ermittlung von Nachhaltigkeit-Potenzialen in der eigenen Value Chain 
    • Konkrete Ansätze zur Steigerung der Nachhaltigkeit in Beschaffung, Produktion und Logistik
    • Unternehmensbeiträge zur Kreislaufwirtschaft (Circular Economy)
  • Erschließung von Nachhaltigkeits-Potenzialen im Marketing und bei der Markenführung
    • Marketing bei der Umsetzung einer nachhaltigen Unternehmensführung 
    • Handlungsfelder der grünen Markenführung 
    • Beispiele einer grünen Markenführung im B2C- und B2B-Markt
  • Don´ts bei einer nachhaltigen Unternehmensführung
    • Purpose-Washing 
    • Welche Wege führen nicht zu einer nachhaltigen Unternehmensführung?
    • Vermeidung von Green-Washing

 

Seminarprogramm | Tag 3

  • Monitoring und Controlling zur Sicherstellung einer nachhaltigen Unternehmensführung
    • Instrumente für das Monitoring
    • Ziele und Meilensteine für den Entwicklungsprozess 
    • KPI-Dashboard zur Unterstützung des Controllings des Nachhaltigkeitsprozesses
  • Entwicklung einer „Green Journey“ für das eigene Unternehmen
    • Womit sollte die eigene Journey starten?
    • Stakeholder integrieren
    • Welche Partner, Institutionen etc. können den Prozess unterstützen?
  • Präsentation und Diskussion der Transferarbeiten
    • Vorstellung der Transferarbeiten im Plenum
    • Diskussion der präsentierten Inhalte

 

Zusätzliche Informationen
  • Dieser Online-Workshop wird mit Zoom durchgeführt. Systemvoraussetzungen und unterstützte Betriebssysteme können Sie hier einsehen. Für die Einwahl in Zoom über die verschiedenen Anwendungen (Desktop Client, App oder Web-Client) finden Sie hier einen zusätzlichen Vergleich zu den jeweiligen Eigenschaften. 
  • Der Online-Workshop findet in einer kleinen Gruppe statt. Unser Referent kann dadurch auf individuelle Fragestellungen besser eingehen.
  • Das Programm verteilt sich auf insgesamt drei Tage. Basierend auf den Inhalten der ersten beiden Tage bearbeiten Sie eine Transferaufgaben mit Bezug auf Ihr Unternehmen. Darin können Sie herausarbeiten, welche Herausforderungen und welche Lösungsansätze zur nachhaltigen Unternehmensführung in Ihrem Unternehmen bestehen. Diese Transferarbeit wird am 3. Seminartag präsentiert und diskutiert. 
  • Die Durchführung des Online-Workshops kann erst ab einer Mindestteilnehmerzahl von 7 garantiert werden.
  • Die Bitkom Akademie ist anerkannter Bildungsträger in Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen. Teilnehmer haben im Rahmen des Bildungszeitgesetzes die Möglichkeit, Bildungsurlaub bzw. eine Bildungsfreistellung zu beantragen. Auf Anfrage erstellen wir auch Anträge auf Anerkennung unserer Veranstaltungen in anderen Bundesländern.
  • Wir erklären ausdrücklich, dass beim Bitkom – Unterzeichner der Charta der Vielfalt – jede Person, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität willkommen ist.
Seminar-Rücktrittsversicherung
  • Gemeinsam mit der HanseMerkur bietet die Bitkom Akademie eine freiwillige Seminar-Rücktrittsversicherung an.
  • Diese Versicherung ermöglicht Ihnen die kostenfreie Stornierung Ihrer Teilnahme, wenn kurzfristige oder unvorhergesehene Ereignisse Ihre Teilnahme am Seminar verhindern.
  • Die Kosten der Seminar-Rücktrittsversicherung sind abhängig vom Seminarpreis. Die Preisliste der HanseMerkur finden Sie hier.

 

Mehr erfahren Zur Buchung

Systemvoraussetzungen und Datenschutz

Datenschutzhinweise gemäß Art. 13 Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) – Zoom

Nachfolgend möchten wir Sie über die Verarbeitung personenbezogener Daten im Zusammenhang mit der Nutzung der Onlinemeeting-Software „Zoom“ informieren.

Verantwortlich für die Datenverarbeitung ist:

Bitkom Servicegesellschaft mbH
Albrechtstraße 10
10117 Berlin
E-Mail: info@bitkom-service.de

Hinweis: Soweit Sie die Internetseite des Onlinemeeting-Anbieters aufrufen, ist der Anbieter für die Datenverarbeitung verantwortlich. Ein Aufruf der Internetseite ist jedoch nur erforderlich, um die ggf. benötigte Software für die Nutzung des Onlinemeeting-Dienstes herunterzuladen.

 

Zwecke und Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung

Wir nutzen die Onlinemeeting-Software „Zoom“, um Telefonkonferenzen, Online-Meetings, Videokonferenzen und Webinare durchzuführen (nachfolgend: „Online-Meetings“). „Zoom“ ist ein Dienst der Zoom Video Communications, Inc., die ihren Sitz in den USA hat.
Bei Teilnahme an einem Online-Meeting können diese Kategorien von personenbezogenen Daten Gegenstand der Verarbeitung sein:

  • Angaben zu Ihrer Person: Vorname, Nachname, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Passwort, Profilbild, Abteilung
  • Meeting-Metadaten: Thema, Beschreibung, Teilnehmer-IP-Adressen, Geräte-/ Hardware-Informationen
  • bei Aufzeichnungen: MP4-Datei aller Video-, Audio- und Präsentationsaufnahmen, M4A-Datei aller Audioaufnahmen, Textdatei aller Online-Meeting-Chats 
  • bei Einwahl mit dem Telefon: Angabe zur eingehenden und ausgehenden Rufnummer, Ländername, Start- und Endzeit, ggf. können weitere Verbindungsdaten wie z.B. die IP-Adresse des Geräts gespeichert werden
  • Text-, Audio- und Videodaten: Sie haben ggf. die Möglichkeit, in einem Online-Meeting die Chat-, Fragen- oder Umfragefunktion zu nutzen. Hierbei werden die von Ihnen gemachten Texteingaben verarbeitet, um diese im Online-Meeting anzuzeigen und ggf. zu protokollieren. Um die Anzeige von Video und die Wiedergabe von Audio zu ermöglichen, werden während der Dauer des Online-Meetings die Daten des Mikrofons und/ oder der Videokamera Ihres Endgeräts verarbeitet. Sie können die Kamera und/ oder das Mikrofon jederzeit über die Onlinemeeting-Software des Anbieters deaktivieren bzw. stummschalten.

Die genannten Daten verwenden wir zur Durchführung eines Online-Meetings. Wenn wir Online-Meetings aufzeichnen wollen, werden wir Ihnen dies vorab mitteilen und Ihre Einwilligung einholen. Die Tatsache der Aufzeichnung wird Ihnen in der Onlinemeeting-Software angezeigt.

Wenn es zur Protokollierung der Ergebnisse eines Online-Meetings erforderlich ist, werden wir die Texteingaben protokollieren. Im Falle von Webinaren können wir für Zwecke der Aufzeichnung und Nachbereitung von Webinaren die gestellten Fragen der Teilnehmer weiterverarbeiten.

Die Bereitstellung Ihrer Daten ist gesetzlich nicht vorgeschrieben. Einige der genannten Daten sind jedoch zur Durchführung eines Online-Meetings erforderlich. Ohne die Mitteilung der zur Durchführung eines Online-Meetings benötigten Daten können Sie an dem Online-Meeting nicht teilnehmen. Die Mitteilung anderer Daten ist freiwillig, kann aber für die Nutzung von bestimmten Services erforderlich sein. Wir informieren Sie bei der Eingabe von Daten, wenn die Bereitstellung für den jeweiligen Service oder die jeweilige Funktion erforderlich ist. Diese Daten sind als Pflichtfelder gekennzeichnet. Bei erforderlichen Daten hat die Nichtbereitstellung zur Folge, dass der betreffende Service oder die betreffende Funktion nicht erbracht werden kann. Bei optionalen Daten kann die Nichtbereitstellung zur Folge haben, dass wir das Online-Meeting nicht in gleicher Form und gleichem Umfang wie üblich erbringen können.

Rechtsgrundlagen für die beschriebenen Datenverarbeitungen sind Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung, soweit Sie diese gesondert erteilt haben, z.B. bei Aufzeichnungen), Art. 88 DSGVO in Verbindung mit § 26 Abs. 1 BDSG (Durchführung des Beschäftigungsverhältnisses, soweit Sie in einem Arbeitsverhältnis zu uns stehen) und Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (Wahrnehmung berechtigter Interessen, basierend auf unserem Interesse, Online-Meetings durchzuführen und diese effizient zu gestalten, soweit Sie Teilnehmer eines Online-Meetings sind, ohne zugleich Beschäftigter zu sein).

 

Datenweitergabe an Dritte

Inhalte aus Online-Meetings stehen allen Teilnehmern zur Verfügung. Zudem hat der Anbieter der Onlinemeeting-Software Zugang zu Ihren Daten, soweit dies im Rahmen der Auftragsverarbeitung vorgesehen ist. Im Übrigen behandeln wir Ihre Daten selbstverständlich vertraulich und übermitteln sie nicht an Dritte.

 

Datenverarbeitung außerhalb der Europäischen Union

„Zoom“ ist ein Dienst, der von einem Anbieter aus den USA erbracht wird. Bei den USA handelt es sich um ein Drittland außerhalb der Europäischen Union. Länder außerhalb der Europäischen Union handhaben den Schutz von personenbezogenen Daten anders als Länder innerhalb der Europäischen Union. Es gibt aktuell keinen Beschluss der EU-Kommission, dass Drittländer allgemein ein angemessenes Schutzniveau bieten. Wir haben daher besondere Maßnahmen getroffen, um sicherzustellen, dass Ihre Daten in Drittländern ebenso sicher wie innerhalb der Europäischen Union verarbeitet werden.

 

Löschung der Daten

Soweit keine gesetzliche Aufbewahrungsfristen bestehen, werden Ihre Daten gelöscht, sobald sie für den Zweck, zu dem wir sie erhoben haben, nicht mehr erforderlich sind. Im Fall von gesetzlichen Aufbewahrungsfristen erfolgt die Löschung nach Ablauf der Aufbewahrungspflichten.

 

Ihre Rechte

Betroffene Personen haben das Recht auf Auskunft seitens des Verantwortlichen über die sie betreffenden personenbezogenen Daten (Art. 15 DSGVO) sowie auf Berichtigung unrichtiger Daten (Art. 16 DSGVO) oder auf Löschung, sofern einer der in Art. 17 DSGVO genannten Gründe vorliegt, z.B. wenn die Daten für die verfolgten Zwecke nicht mehr benötigt werden. Es besteht zudem das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung, wenn eine der in Art. 18 DSGVO genannten Voraussetzungen vorliegt, das Recht auf Widerspruch (Art. 21 DSGVO), wenn die Verarbeitung auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. e oder lit. f DSGVO erfolgt, und in den Fällen des Art. 20 DSGVO das Recht auf Datenübertragbarkeit. Wenn wir Ihre Daten auf Grundlage einer Einwilligung verarbeiten, haben Sie das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Ein Widerruf berührt die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht.

 

Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde

Jede betroffene Person hat das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, wenn sie der Ansicht ist, dass die Verarbeitung der sie betreffenden Daten gegen datenschutzrechtliche Bestimmungen verstößt. Die Kontaktdaten der für uns zuständigen Aufsichtsbehörde lauten:

Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Friedrichstr. 219
10969 Berlin
E-Mail: mailbox@datenschutz-berlin.de

 

Unser Datenschutzbeauftragter

Bei der Erfüllung unserer datenschutzrechtlichen Pflichten werden wir von unserem externen Datenschutzbeauftragten unterstützt. Nennen Sie im Falle einer Anfrage bitte das betreffende Unternehmen, um das es hierbei geht. Die Kontaktdaten unseres Datenschutzbeauftragten lauten:

datenschutz nord GmbH
Niederlassung Berlin
Kurfürstendamm 212
10719 Berlin
E-Mail: office@datenschutz-nord.de

Haben Sie Fragen? Wir sind für Sie da.

Rufen Sie mich an oder schreiben Sie mir

Vincent Bergner

Ricarda Pfirrmann
Sales Managerin
T +49 30 27576-537
r.pfirrmann@bitkom-service.de

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