
Ausbildung zum Chief Sustainability Officer
Nachhaltige Unternehmensführung: Green Marketing, Green Branding
Die Welt ist im Umbruch – politisch, gesellschaftlich und hinsichtlich der natürlichen Ressourcen. Immer mehr Menschen und Institutionen legen bei ihren Kaufentscheidungen Kriterien zugrunde, die im weiteren Sinne auf Nachhaltigkeit einzahlen. Um den Anforderungen der Wirtschaft, der Ökologie und des Sozialbereichs (Triple Bottom Line) gerecht zu werden, ist es sinnvoll, das Drei-Säulen-Modell der Nachhaltigkeit im Unternehmen umzusetzen. Gleichzeitig werden u. a. mit dem Lieferkettengesetz weiterführende Erfordernisse definiert und mit den ESG-Kriterien (Environment, Social, Governance) anspruchsvolle Erwartungen auch seitens der Kunden an Unternehmen formuliert.
Dieser Zertifikatslehrgang zeigt Ihnen auf, wie Ihr Unternehmen souverän auf den Nachhaltigkeitstrend reagieren kann, indem Sie wichtige Nachhaltigkeitspotenziale erkennen und in die Unternehmensführung einfließen lassen. Darauf aufbauend können durch Ihr Marketing und Ihre Markenführung die bereits erreichten Ergebnisse sowie weiterführende Ziele in Ihre Kommunikation nach innen und außen einfließen. Für diese übergreifenden Aufgabenstellungen wird häufig bereits ein Chief Sustainability Officer in den Unternehmen installiert.
Datum
Ort
Preis *
Verfügbar
04. Mai -09. Juni 2023
online
Online
2.100
€
Details
04. Mai -09. Juni 2023
Online
2.100 €
Details
Seminartage:
Donnerstag, 04.05.202309:00 Uhr – 17:00 Uhr
Freitag, 05.05.202309:00 Uhr – 17:00 Uhr
Freitag, 09.06.202309:00 Uhr – 17:00 Uhr
Preis:
Bitkom-Mitglied: 1.900 €
Nicht-Mitglied: 2.100 €
Zertifizierung (optional):
200 €
* Alle Preise zzgl. 19% USt.
Datum
04. Mai -09. Juni 2023
Ort
Online
Preis
2.100 €
Verfügbar
Details
Details
Seminartage:
Donnerstag, 04.05.202309:00 Uhr – 17:00 Uhr
Freitag, 05.05.202309:00 Uhr – 17:00 Uhr
Freitag, 09.06.202309:00 Uhr – 17:00 Uhr
Preis:
Bitkom-Mitglied: 1.900 €
Nicht-Mitglied: 2.100 €
Zertifizierung (optional):
200 €
* Alle Preise zzgl. 19% USt.
26. September -13. Oktober 2023
online
Online
2.100
€
Details
26. September -13. Oktober 2023
Online
2.100 €
Details
Seminartage:
Dienstag, 26.09.202309:00 Uhr – 17:00 Uhr
Mittwoch, 27.09.202309:00 Uhr – 17:00 Uhr
Freitag, 13.10.202309:00 Uhr – 17:00 Uhr
Preis:
Bitkom-Mitglied: 1.900 €
Nicht-Mitglied: 2.100 €
Zertifizierung (optional):
200 €
* Alle Preise zzgl. 19% USt.
Datum
26. September -13. Oktober 2023
Ort
Online
Preis
2.100 €
Verfügbar
Details
Details
Seminartage:
Dienstag, 26.09.202309:00 Uhr – 17:00 Uhr
Mittwoch, 27.09.202309:00 Uhr – 17:00 Uhr
Freitag, 13.10.202309:00 Uhr – 17:00 Uhr
Preis:
Bitkom-Mitglied: 1.900 €
Nicht-Mitglied: 2.100 €
Zertifizierung (optional):
200 €
* Alle Preise zzgl. 19% USt.
14. November -13. Dezember 2023
online
Online
2.100
€
Details
14. November -13. Dezember 2023
Online
2.100 €
Details
Seminartage:
Dienstag, 14.11.202309:00 Uhr – 17:00 Uhr
Mittwoch, 15.11.202309:00 Uhr – 17:00 Uhr
Mittwoch, 13.12.202309:00 Uhr – 17:00 Uhr
Preis:
Bitkom-Mitglied: 1.900 €
Nicht-Mitglied: 2.100 €
Zertifizierung (optional):
200 €
* Alle Preise zzgl. 19% USt.
Datum
14. November -13. Dezember 2023
Ort
Online
Preis
2.100 €
Verfügbar
Details
Details
Seminartage:
Dienstag, 14.11.202309:00 Uhr – 17:00 Uhr
Mittwoch, 15.11.202309:00 Uhr – 17:00 Uhr
Mittwoch, 13.12.202309:00 Uhr – 17:00 Uhr
Preis:
Bitkom-Mitglied: 1.900 €
Nicht-Mitglied: 2.100 €
Zertifizierung (optional):
200 €
* Alle Preise zzgl. 19% USt.
Ziele des Seminars
- Gemeinsam mit dem Referenten beschäftigen Sie sich mit den Herausforderungen, mit denen sich Anbieter im Wettbewerb um die Kunden heutzutage auseinandersetzen müssen. Sie diskutieren und wenden verschiedene Instrumente an, um konkrete Handlungsideen zur Erschließung von Nachhaltigkeitspotenzialen entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu erarbeiten.
- Zudem beschäftigen Sie sich mit der Attitude-Behavior-Gap und ergründen das Kaufverhalten Ihrer Kunden.
- In der Gruppe wenden Sie zudem verschiedene Tools und Konzepte an, um eine nachhaltige Unternehmensführung durch Monitoring und Controlling dauerhaft im Unternehmen zu verankern.
Das Programm verteilt sich auf insgesamt drei Tage. Basierend auf den Inhalten der ersten beiden Tage bearbeiten Sie eine Transferaufgabe mit Bezug auf Ihr Unternehmen. Darin können Sie herausarbeiten, welche Herausforderungen und welche Lösungsansätze zur nachhaltigen Unternehmensführung in Ihrem Unternehmen bestehen. Diese Transfer-arbeit wird am 3. Seminartag präsentiert und diskutiert.
Inhalte des Seminars
- Daten und Fakten zur Notwendigkeit einer auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Unternehmensführung
- Instrumente zur Erkennung von Handlungsnotwendigkeiten und zur Entwicklung von konkreten Maßnahmen
- Vorstellung des ganzheitlichen Konzepts der Kreislaufwirtschaft und seiner Einsatzbereiche
- Handlungsfelder und Beispiele für eine nachhaltige Unternehmensführung und eine grüne Markenführung
- Monitoring und Steuerungsinstrumente zur Sicherstellung einer nachhaltigen Unternehmensführung
- Überblick über neue Verantwortlichkeiten und Rollen für nachhaltige Unternehmensstrategien: der Chief Sustainability Officer
Zielgruppe
Dieses Qualifizierungsangebot richtet sich an alle Verantwortungsträger, die in ihren Unternehmen eine Ausrichtung auf eine nachhaltige „grüne“ Unternehmensführung vorantreiben möchten, sowie an alle Führungskräfte, die in den Bereichen Beschaffung, Produktion, Logistik, HR, Marketing und Vertrieb Verantwortung tragen.
Ihr Seminarprogramm
Tag 1
- Nachhaltigkeit in der Unternehmensführung, im Marketing und in der Markenführung
- „Nachhaltigkeit“ und „grünes Marketing“ – was ist damit genau gemeint?
- Aussagen von Studien zu den Erwartungen verschiedener Stakeholder in Richtung „Nachhaltigkeit“
- Umgang mit dem Attitude Behavior Gap
- Gesetzliche Rahmenbedingungen und Anforderungen in Richtung Nachhaltigkeit
- ESG-Kriterien und deren praktische Umsetzung
- Auswirkungen des Lieferkettengesetzes auf die eigenen Supply Chain
- Worauf ist bei der angestrebten Kreislaufwirtschaft (Circular Economy) zu achten?
- Integration von Nachhaltigkeits-Konzepten in die Purpose-Definition von Unternehmen
- Purpose-Definition für eine nachhaltige Unternehmensführung
- Anforderungen einer Purpose-Definition
- Purpose im Unternehmen „mit Leben“ füllen
Tag 2
- Identifikation von Nachhaltigkeits-Potenzialen entlang der gesamten Wertschöpfungskette (Value Chain)
- Konzepte zur Ermittlung von Nachhaltigkeit-Potenzialen in der eigenen Value Chain
- Konkrete Ansätze zur Steigerung der Nachhaltigkeit in Beschaffung, Produktion und Logistik
- Unternehmensbeiträge zur Kreislaufwirtschaft (Circular Economy)
- Erschließung von Nachhaltigkeits-Potenzialen im Marketing und bei der Markenführung
- Marketing bei der Umsetzung einer nachhaltigen Unternehmensführung
- Handlungsfelder der grünen Markenführung
- Beispiele einer grünen Markenführung im B2C- und B2B-Markt
- Don´ts bei einer nachhaltigen Unternehmensführung
- Purpose-Washing
- Welche Wege führen nicht zu einer nachhaltigen Unternehmensführung?
- Vermeidung von Green-Washing
Tag 3
- Monitoring und Controlling zur Sicherstellung einer nachhaltigen Unternehmensführung
- Instrumente für das Monitoring
- Ziele und Meilensteine für den Entwicklungsprozess
- KPI-Dashboard zur Unterstützung des Controllings des Nachhaltigkeitsprozesses
- Entwicklung einer „Green Journey“ für das eigene Unternehmen
- Womit sollte die eigene Journey starten?
- Stakeholder integrieren
- Welche Partner, Institutionen etc. können den Prozess unterstützen?
- Präsentation und Diskussion der Transferarbeiten
- Vorstellung der Transferarbeiten im Plenum
- Diskussion der präsentierten Inhalte
Ihr Referent
Zusätzliche Informationen
- Dieser Online-Workshop wird mit Zoom durchgeführt. Systemvoraussetzungen und unterstützte Betriebssysteme können Sie hier einsehen. Für die Einwahl in Zoom über die verschiedenen Anwendungen (Desktop Client, App oder Web-Client) finden Sie hier einen zusätzlichen Vergleich zu den jeweiligen Eigenschaften.
- Der Online-Workshop findet in einer kleinen Gruppe statt. Unser Referent kann dadurch auf individuelle Fragestellungen besser eingehen.
- Das Programm verteilt sich auf insgesamt drei Tage. Basierend auf den Inhalten der ersten beiden Tage bearbeiten Sie eine Transferaufgaben mit Bezug auf Ihr Unternehmen. Darin können Sie herausarbeiten, welche Herausforderungen und welche Lösungsansätze zur nachhaltigen Unternehmensführung in Ihrem Unternehmen bestehen. Diese Transferarbeit wird am 3. Seminartag präsentiert und diskutiert.
- Die Durchführung des Online-Workshops kann erst ab einer Mindestteilnehmerzahl von 7 garantiert werden.
- Die Bitkom Akademie ist anerkannter Bildungsträger in Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen. Teilnehmer haben im Rahmen des Bildungszeitgesetzes die Möglichkeit, Bildungsurlaub bzw. eine Bildungsfreistellung zu beantragen. Auf Anfrage erstellen wir auch Anträge auf Anerkennung unserer Veranstaltungen in anderen Bundesländern.
- Wir erklären ausdrücklich, dass beim Bitkom – Unterzeichner der Charta der Vielfalt – jede Person, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität willkommen ist.
Seminar-Rücktrittsversicherung
- Gemeinsam mit der HanseMerkur bietet die Bitkom Akademie eine freiwillige Seminar-Rücktrittsversicherung an.
- Diese Versicherung ermöglicht Ihnen die kostenfreie Stornierung Ihrer Teilnahme, wenn kurzfristige oder unvorhergesehene Ereignisse Ihre Teilnahme am Seminar verhindern.
- Die Kosten der Seminar-Rücktrittsversicherung sind abhängig vom Seminarpreis. Die Preisliste der HanseMerkur finden Sie hier.
Haben Sie Fragen? Wir sind für Sie da.