New Pay und Gehaltstransparenz

Praxis-Workshop

Bereit für neue Arbeitsrechtsvorgaben?

 

Gleicher Lohn für gleiche oder gleichwertige Arbeit – mit der 2023 verabschiedeten EU-Transparenzrichtlinie kommen diesbezüglich neue Berichts- und Auskunftspflichten auf Unternehmen in der Europäischen Union zu. Sie müssen regelmäßig Pay-Gap-Analysen durchführen und Mitarbeitende sowie Bewerbende proaktiv über Gehaltsfragen informieren. Dadurch steigen die Anforderungen an geeignete Maßnahmen, um mehr Fairness und Nachvollziehbarkeit herzustellen. Equal Pay wird zum zentralen Prinzip der Vergütungspolitik.

Führungskräfte und Personalabteilungen müssen alte Denkmuster und Praktiken hinterfragen und sich darauf vorbereiten, noch stärker in die Kommunikation zu gehen. Gegebenenfalls müssen sie das Vergütungssystem anpassen. Dieses Praxisseminar bereitet Sie auf die künftigen Vorgaben und Compliance-Pflichten vor und gibt Impulse für New Pay.

 

Programm-Download

 

Datum

Ort

Preis *

Verfügbar

 

 

10. - 11. Februar 2025

online

Online

1.300 €

 

Details

Seminartage:

Montag, 10.02.2025
08:45 Uhr – 16:45 Uhr

Dienstag, 11.02.2025
09:00 Uhr – 17:00 Uhr

Preis:

Bitkom-Mitglied: 1.100

Nicht-Mitglied: 1.300

* Alle Preise zzgl. 19% USt.

Datum

10. - 11. Februar 2025

Ort

online

Online

Preis

1.300 €

Verfügbar

 

Details

Seminartage:

Montag, 10.02.2025
08:45 Uhr – 16:45 Uhr

Dienstag, 11.02.2025
09:00 Uhr – 17:00 Uhr

Preis:

Bitkom-Mitglied: 1.100

Nicht-Mitglied: 1.300

* Alle Preise zzgl. 19% USt.

Ziele des Workshops

In diesem Workshop bekommen Sie einen umfassenden Überblick über die Anforderungen, die durch neue gesetzliche Regelungen auf Sie zukommen. Sie erfahren, wie Sie die neuen Vorgaben rechtssicher und erfolgsorientiert umsetzen können. Neben rechtlichem und praktischem Wissen erarbeiten Sie sich in Übungen und Diskursformaten Argumente für Ihre Vergütungsentscheidungen und deren Kommunikation. Unsere Seminarleiterinnen führen Sie durch alle Aspekte der Gehaltstransparenz, die Organisationen bei der Gestaltung von kulturadäquaten, fairen und zukunftsfähigen Vergütungssystemen beachten sollten. Es geht darum, wie Sie Ihr Vergütungssystem fit für Gehalttransparenz machen, damit die neuen Vorgaben für Sie nicht zum Schreckgespenst, sondern zur Chance für mehr Fairness, Nachvollziehbarkeit und Objektivität werden.

Zielgruppe

Der Workshop richtet sich an Mitarbeitende von Personalabteilungen, Führungskräfte sowie Gleichstellungsbeauftrage und DEI Professionals (Diversity, Equity, Inclusion), die ihre Vergütungs- und Gleichstellungspolitik rechtskonform und zukunftsfähig weiterentwickeln wollen. Vorkenntnisse sind nicht vorausgesetzt. Das Seminar eignet sich für all diejenigen, die sich über die neuen Regelungen und Folgen der EU-Entgelttransparenzrichtlinie informieren wollen oder die Einblicke und Inspirationen suchen, wie sie Vergütungssysteme neu denken können.

Inhalte des Workshops

Der Workshop findet online in einer Gruppe statt. Es ist interaktiv gestaltet – Vorträge und Impulse der Seminarleiterinnen wechseln sich mit Gruppenübungen sowie offenen Frage- und Diskussionsrunden zu wichtigen Themenstellungen ab. Zudem werden im Seminar anonymisierte Fallbeispiele aus dem echten Berufsalltag vorgestellt.

 

Konkrete Inhalte sind: 

  • New Pay
    • Der Weg zum passenden Vergütungssystem
    • Partizipative Gestaltung von Vergütung durch Einbindung von Organisationsmitgliedern
  • Vergütungskriterien und Organisationsstrukturen
    • Gleiche und gleichwertige Jobs
    • New Grading (neue Art der Funktionsbewertung)
  • EU-Entgelttransparenzrichtlinie
    • Gender-Pay-Gap-Analyse
    • Auskunftspflichten & Reporting
    • Equal-Pay-Mindset und Maßnahmen für Lohngerechtigkeit
  • Transparenz & Nachvollziehbarkeit
    • Transparenzaudit
    • Kommunikationsmodell
Ihr Seminarprogramm

Tag 1: New Pay, Transparenzaudit & Arbeitsrecht

  • Einführung New Pay
    • Was ist New Pay?
    • New Pay Manifest und Leitsätze
    • Entwicklung von Vergütungsmodellen
    • Bedarfe für Gehaltstransparenz und Nachvollziehbarkeit
    • Praxisbeispiele, Prinzipien & Entwicklungen
       
  • Transparenzaudit
    • Transparenz-Stufen
    • Wissenschaftliche Erkenntnisse für die Praxis weitergedacht
    • Transparenz als Mittel, um Nachvollziehbarkeit herzustellen
    • Bewertung der eigenen Transparenz-Stufen anhand von verschiedenen Dimensionen
    • Gruppenübung
       
  • Arbeitsrecht
    • Entgelttransparenzgesetz
    • Neue EU-Transparenzrichtlinie
    • Was kommt auf Unternehmen zu?
    • Auskunftspflicht (Beweislastumkehr)
    • Pflichten des Arbeitgebers
    • Rechte der Arbeitnehmenden
    • Berichterstattung laut EU-Transparenzrichtlinie
    • Konsequenzen & Fallbetrachtung
       
  • Kommunikation – Teil 1
    • Kommunikationsgrundsätze
    • Vergütungskommunikation und Gehaltstransparenz
       

 

Tag 2: Analyse & Maßnahmen

  • New Grading
    • Wertigkeit von Stellen und Rollen
    • Objektive und rechtskonforme Kriterien (mit Übung)
    • Unterschied zwischen klassischer Stellenwertung und New Grading
    • Zukunftsbild der Organisation einbeziehen
    • Partizipative und agile Vorgehensweise
       
  • Pay-Gap-Analyse
    • Berechnung von Pay Gaps (z.B. bereinigte und unbereinigte Pay Gaps)
    • Gehaltsvergleich: Durchschnitt vs. Median
    • Datenerhebung und Datenbedarf 
    • Gender-Pay-Gap-Tool
    • Analyseergebnisse und deren Aussagekraft (Beispielanalyse)
    • Vergleichsgruppen und Auskunftspflicht
    • Visuelle Betrachtung von geschlechtsspezifischen Unterschieden
    • Gehaltsgefüge und Lohngefälle >5%
    • Gehaltsverteilung in Organisationen
    • Gender Pay Gap Report
       
  • Maßnahmen für mehr Gleichstellung
    • Budgetierung zum Ausgleich von Entgeltungleichheit
    • Auswirkungen auf Recruiting-Prozesse
    • Auswirkung auf Gehaltsrunden
    • Chancengleichheit prüfen durch Employee Life Cycle Check
    • Equal Pay Mindset
    • Nachhaltig Gender-Pay-Gap auf niedrigem Level halten
    • Praxisbeispiele
       
  • Vergütungskommunikation und Gehaltstransparenz
    • New-Pay-Kommunikationsmodell (mit Reflexionsübung)
    • Kommunikation im Gestaltungsprozess
    • Canvas Kommunikation
Zusätzliche Informationen
  • Das Seminar findet im kleinen Kreis mit einer Maximalteilnehmerzahl von 15 Personen statt. Die Mindestteilnehmerzahl beträgt 5.
  • Der Online-Workshop wird mit Zoom durchgeführt. Systemvoraussetzungen und unterstützte Betriebssysteme können Sie hier einsehen. Für die Einwahl in Zoom über die verschiedenen Anwendungen (Desktop Client, App oder Web-Client) finden Sie hier einen zusätzlichen Vergleich zu den jeweiligen Eigenschaften.
  • Die Bitkom Akademie ist anerkannter Bildungsträger in Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen. Teilnehmer haben im Rahmen des Bildungszeitgesetzes die Möglichkeit, Bildungsurlaub bzw. eine Bildungsfreistellung zu beantragen. Auf Anfrage erstellen wir auch Anträge auf Anerkennung unserer Veranstaltungen in anderen Bundesländern.
  • Nachteilsausgleich: Menschen mit Behinderungen können für Prüfungen bei Zertifikatslehrgängen der Bitkom Akademie einen "Nachteilsausgleich" beantragen. Ein "Nachteilsausgleich“ bedeutet, dass die Prüfung so verändert wird, dass die behinderungsbedingten Nachteile des Prüfungsteilnehmenden möglichst ausgeglichen werden. Weitere Informationen dazu und wie Sie diesen beantragen können finden Sie hier.
  • Wir erklären ausdrücklich, dass beim Bitkom – Unterzeichner der Charta der Vielfalt – jede Person, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität willkommen ist.
Seminar-Rücktrittsversicherung
  • Gemeinsam mit der HanseMerkur bietet die Bitkom Akademie eine freiwillige Seminar-Rücktrittsversicherung an.
  • Diese Versicherung ermöglicht Ihnen die kostenfreie Stornierung Ihrer Teilnahme, wenn kurzfristige oder unvorhergesehene Ereignisse Ihre Teilnahme am Seminar verhindern.
  • Die Kosten der Seminar-Rücktrittsversicherung sind abhängig vom Seminarpreis. Die Preisliste der HanseMerkur finden Sie hier.

 

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Haben Sie Fragen? Wir sind für Sie da.

 

Steve Schramm
Steve Schramm
Key Account Manager
Name
Anrede

 

 

 

 

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