Recht & Datenschutz für IT-Verantwortliche

Workshop zu praxisbezogenen Rechtsfragen im Bereich Datenschutz und Co.
 
 

IT-Sicherheit vs. Datenschutz 

IT-Verantwortliche und Administratoren sind während ihrer täglichen Arbeit regelmäßig auch mit rechtlichen Fragestellungen konfrontiert. Vor allem datenschutzrechtliche Aspekte spielen dabei nicht erst seit Inkrafttreten der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) eine bedeutende Rolle.

Der zweitägige Workshop „Aktuelle Rechtsfragen für IT-Verantwortliche“ greift dazu die wesentlichen Fragestellungen aus dem Alltag des IT-Betriebs auf und beleuchtet praxisrelevante rechtliche Neuerungen. Mit zahlreichen Praxistipps und der Möglichkeit, auch eigene Fallbeispiele mit den Referenten zu thematisieren, erhalten die Teilnehmer so ein solides Grundwissen und eine erhöhte Sensibilität für rechtliche Fragestellungen im Bereich der IT
 

 

Programm-Download

 

Datum

Ort

Preis

Verfügbar

 

 

Datum

07. - 08. Dezember 2022

Ort

online

Online

Preis

1.100 €

Verfügbar

 

Details

Seminartage:

Mittwoch, 07.12.2022
09:00 Uhr – 16:30 Uhr

Donnerstag, 08.12.2022
09:00 Uhr – 16:00 Uhr

Preis:

Bitkom-Mitglied: 900

Nicht-Mitglied: 1.100

zzgl. 19% USt.

Datum

26. - 27. Januar 2023

Ort

online

Online

Preis

1.100 €

Verfügbar

 

Details

Seminartage:

Donnerstag, 26.01.2023
09:00 Uhr – 16:30 Uhr

Freitag, 27.01.2023
09:00 Uhr – 16:00 Uhr

Preis:

Bitkom-Mitglied: 900

Nicht-Mitglied: 1.100

zzgl. 19% USt.

Ziele des Lehrgangs
  • Der Workshop gibt Antworten auf aktuelle rechtlichen Problemstellung im IT-Bereich. 
  • Ziel des Lehrgangs ist die konkrete Vermittlung von rechtlichen Handlungsempfehlungen für Mitarbeitende an der Schnittstelle zwischen IT und Datenschutz.
  • Der Workshop dient explizit als Austauschforum. Dadurch kann auf individuellen Problemstellungen der Teilnehmenden eingegangen werden.  
Inhalte des Lehrgangs
  • Die Basics: Was ist wirklich wichtig im Bereich Datenschutz?
  • Datenschutzrechtlicher Umgang mit IT-Sicherheits- und Datenschutzvorfällen
  • Logging und Backups rechtssicher durchführen
  • Löschpflichten und Löschkonzepte
  • Problematisch: Export von Daten in die USA
  • Rechtliche Probleme bei der Nutzung von Google Analytics und Co.
  • Datenschutzkonforme Untersuchung von Verdachtsfällen im Unternehmen (Forensik)
  • Was tun? Umgang mit zweifelhaften Anweisungen von Führungskräften
  • Besondere Aspekte im Bereich „Kritischer Infrastrukturen“ (KRITIS)
Zielgruppe

Der Workshop richtet sich explizit an Administratoren, IT-Verantwortliche, Datenschutzbeauftragte, IT-Sicherheitsbeauftragte, Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sowie an leitende Angestellte im IT-Bereich. 

Ihr Seminarprogramm

 

Seminarprogramm | Tag 1

  • Begrüßung durch die Seminarleiter
  • Datenschutz: Was wirklich wichtig ist 
    • Grundlagen des Datenschutzes
    • Datenschutz für Online-Angebote: Das TTDSG
  • Datenschutzkonforme Protokollierung  
    • Speicherung von Logdaten: Was und wie lange?
      Unterscheidung: User- und Mitarbeiterdaten
      Erlaubnis vs Verbot der privaten Nutzung von Web und E-Mail
      SIEM, APT & Co.
  • Cookies und Datenschutz
    • Cookie-Banner: Was soll das überhaupt?
    • Rechtliche Anforderungen und Probleme
    • Neue Regelungen durch das TTDSG
  • Datenschutzfreundliche Forensik
    • Umgang mit Verdachtsfällen im Unternehmen
    • Vorgehen Schritt-für-Schritt
    • Diskussion von Beispielfällen und Praxistipps
  • Sicheres Löschen und Löschkonzepte
    • Was muss wann gelöscht werden?
    • Grundlagen zum sicheren und rechtskonformen Löschen
    • Löschen aus Archiven und Backups
    • Erstellen eines Löschkonzepts auf Basis der DIN 66398
  • Umgang mit zweifelhaften Anweisungen von Führungskräften 
    • Arbeitsrechtliche Grundlagen
    • Praxistipps
       

 

Seminarprogramm | Tag 2

  • Datenschutzrechtlicher Umgang mit IT-Sicherheitsvorfällen
    • Rechtliche Anforderungen an die IT-Sicherheit
    • Was tun, wenn brennt? Vorbereitung und Meldepflichten
    • Bußgelder und Schadensersatz
  • Besonderheiten bei Kritischen Infrastrukturen 
    • Das ITSIG und die BSI-KritisV
    • Anforderungen an den IT-Betrieb
    • Änderungen durch das ITSiG-2.0
  • Datenexport außerhalb der EU
    • Grundlagen für den Export von Daten
    • Auswirkungen von Schrems-II
    • Verwendung von Standardvertragsklauseln
    • Alles wird gut? Ausblick auf kommende Regularien
  • „Ask the Experts“ (offene Fragenrunde)
    • Diskussion von Fallbeispielen
    • Konkrete Fragen aus dem Teilnehmerkreis

 

Zusätzliche Informationen
  • Der Lehrgang findet in einer kleinen Gruppe statt. Unsere Referenten kann dadurch auf individuelle Fragestellungen besser eingehen.
  • Die Durchführung der Lehrgänge kann erst ab einer Mindestteilnehmerzahl von sechs garantiert werden. Die Maximalteilnehmerzahl beträgt 15. 
  • Bitte beachten Sie, dass der Lehrgang durchaus Vorkenntnisse im Bereich der IT-Sicherheit und Datenschutz erfordert. 
  • Dieser Online-Lehrgang wird mit Zoom durchgeführt. Systemvoraussetzungen und unterstützte Betriebssysteme können Sie hier einsehen. 
  • Die Bitkom Akademie ist anerkannter Bildungsträger in Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen. Teilnehmer haben im Rahmen des Bildungszeitgesetzes die Möglichkeit, Bildungsurlaub bzw. eine Bildungsfreistellung zu beantragen. Auf Anfrage erstellen wir auch Anträge auf Anerkennung unserer Veranstaltungen in anderen Bundesländern.
  • Wir erklären ausdrücklich, dass beim Bitkom – Unterzeichner der Charta der Vielfalt – jede Person, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität willkommen ist.
Systemvoraussetzungen und Datenschutz

Datenschutzhinweise gemäß Art. 13 Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) – Zoom

Nachfolgend möchten wir Sie über die Verarbeitung personenbezogener Daten im Zusammenhang mit der Nutzung der Onlinemeeting-Software „Zoom“ informieren.

 

Verantwortlich für die Datenverarbeitung ist:

Bitkom Servicegesellschaft mbH
Albrechtstraße 10
10117 Berlin
E-Mail: info@bitkom-service.de

Hinweis: Soweit Sie die Internetseite des Onlinemeeting-Anbieters aufrufen, ist der Anbieter für die Datenverarbeitung verantwortlich. Ein Aufruf der Internetseite ist jedoch nur erforderlich, um die ggf. benötigte Software für die Nutzung des Onlinemeeting-Dienstes herunterzuladen.

 

Zwecke und Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung

Wir nutzen die Onlinemeeting-Software „Zoom“, um Telefonkonferenzen, Online-Meetings, Videokonferenzen und Webinare durchzuführen (nachfolgend: „Online-Meetings“). „Zoom“ ist ein Dienst der Zoom Video Communications, Inc., die ihren Sitz in den USA hat.
Bei Teilnahme an einem Online-Meeting können diese Kategorien von personenbezogenen Daten Gegenstand der Verarbeitung sein:

  • Angaben zu Ihrer Person: Vorname, Nachname, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Passwort, Profilbild, Abteilung
  • Meeting-Metadaten: Thema, Beschreibung, Teilnehmer-IP-Adressen, Geräte-/ Hardware-Informationen
  • bei Aufzeichnungen: MP4-Datei aller Video-, Audio- und Präsentationsaufnahmen, M4A-Datei aller Audioaufnahmen, Textdatei aller Online-Meeting-Chats
  • bei Einwahl mit dem Telefon: Angabe zur eingehenden und ausgehenden Rufnummer, Ländername, Start- und Endzeit, ggf. können weitere Verbindungsdaten wie z.B. die IP-Adresse des Geräts gespeichert werden
  • Text-, Audio- und Videodaten: Sie haben ggf. die Möglichkeit, in einem Online-Meeting die Chat-, Fragen- oder Umfragefunktion zu nutzen. Hierbei werden die von Ihnen gemachten Texteingaben verarbeitet, um diese im Online-Meeting anzuzeigen und ggf. zu protokollieren. Um die Anzeige von Video und die Wiedergabe von Audio zu ermöglichen, werden während der Dauer des Online-Meetings die Daten des Mikrofons und/ oder der Videokamera Ihres Endgeräts verarbeitet. Sie können die Kamera und/ oder das Mikrofon jederzeit über die Onlinemeeting-Software des Anbieters deaktivieren bzw. stummschalten.

Die genannten Daten verwenden wir zur Durchführung eines Online-Meetings. Wenn wir Online-Meetings aufzeichnen wollen, werden wir Ihnen dies vorab mitteilen und Ihre Einwilligung einholen. Die Tatsache der Aufzeichnung wird Ihnen in der Onlinemeeting-Software angezeigt.
Wenn es zur Protokollierung der Ergebnisse eines Online-Meetings erforderlich ist, werden wir die Texteingaben protokollieren. Im Falle von Webinaren können wir für Zwecke der Aufzeichnung und Nachbereitung von Webinaren die gestellten Fragen der Teilnehmer weiterverarbeiten.

Die Bereitstellung Ihrer Daten ist gesetzlich nicht vorgeschrieben. Einige der genannten Daten sind jedoch zur Durchführung eines Online-Meetings erforderlich. Ohne die Mitteilung der zur Durchführung eines Online-Meetings benötigten Daten können Sie an dem Online-Meeting nicht teilnehmen. Die Mitteilung anderer Daten ist freiwillig, kann aber für die Nutzung von bestimmten Services erforderlich sein. Wir informieren Sie bei der Eingabe von Daten, wenn die Bereitstellung für den jeweiligen Service oder die jeweilige Funktion erforderlich ist. Diese Daten sind als Pflichtfelder gekennzeichnet. Bei erforderlichen Daten hat die Nichtbereitstellung zur Folge, dass der betreffende Service oder die betreffende Funktion nicht erbracht werden kann. Bei optionalen Daten kann die Nichtbereitstellung zur Folge haben, dass wir das Online-Meeting nicht in gleicher Form und gleichem Umfang wie üblich erbringen können.

Rechtsgrundlagen für die beschriebenen Datenverarbeitungen sind Art. 88 DSGVO in Verbindung mit § 26 Abs. 1 BDSG (Durchführung des Beschäftigungsverhältnisses, soweit Sie in einem Arbeitsverhältnis zu uns stehen) und Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (Wahrnehmung berechtigter Interessen, basierend auf unserem Interesse, Online-Meetings durchzuführen und diese effizient zu gestalten, soweit Sie Teilnehmer eines Online-Meetings sind, ohne zugleich Beschäftigter zu sein). Soweit wir ein Online-Meeting aufzeichnen, erfolgt dies auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung).

 

Datenweitergabe an Dritte

Inhalte aus Online-Meetings stehen allen Teilnehmern zur Verfügung. Zudem hat der Anbieter der Onlinemeeting-Software Zugang zu Ihren Daten, soweit dies im Rahmen der Auftragsverarbeitung vorgesehen ist. Dies gilt nicht, soweit wir ein Online-Meeting mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung durchführen. In diesem Fall kann der Anbieter der Onlinemeeting-Software nicht auf die Inhalte eines Online-Meetings zugreifen. Im Übrigen behandeln wir Ihre Daten selbstverständlich vertraulich und übermitteln sie nicht an Dritte.

 

Datenverarbeitung außerhalb der Europäischen Union

„Zoom“ ist ein Dienst, der von einem Anbieter aus den USA erbracht wird. Bei den USA handelt es sich um ein Drittland außerhalb der Europäischen Union. Länder außerhalb der Europäischen Union handhaben den Schutz von personenbezogenen Daten anders als Länder innerhalb der Europäischen Union. Wir haben daher besondere Maßnahmen getroffen, um sicherzustellen, dass Ihre Daten in Drittländern ebenso sicher wie innerhalb der Europäischen Union verarbeitet werden.

Wir haben mit dem Anbieter „Zoom“ den von der Kommission der Europäischen Union für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten in Drittländern bereitgestellten Datenschutzvertrag (Standard-Datenschutzklauseln) abgeschlossen. Dieser sieht geeignete Garantien für den Schutz Ihrer Daten bei einer Verarbeitung in einem Drittland vor. Eine Kopie dieses Datenschutzvertrags können Sie unter den oben angegebenen Kontaktdaten anfordern.

 

Löschung der Daten

Soweit keine gesetzliche Aufbewahrungsfristen bestehen, werden Ihre Daten gelöscht, sobald sie für den Zweck, zu dem wir sie erhoben haben, nicht mehr erforderlich sind. Im Fall von gesetzlichen Aufbewahrungsfristen erfolgt die Löschung nach Ablauf der Aufbewahrungspflichten.

 

Ihre Rechte

Betroffene Personen haben das Recht auf Auskunft seitens des Verantwortlichen über die sie betreffenden personenbezogenen Daten (Art. 15 DSGVO) sowie auf Berichtigung unrichtiger Daten (Art. 16 DSGVO) oder auf Löschung, sofern einer der in Art. 17 DSGVO genannten Gründe vorliegt, z.B. wenn die Daten für die verfolgten Zwecke nicht mehr benötigt werden. Es besteht zudem das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung, wenn eine der in Art. 18 DSGVO genannten Voraussetzungen vorliegt, das Recht auf Widerspruch (Art. 21 DSGVO), wenn die Verarbeitung auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. e oder lit. f DSGVO erfolgt, und in den Fällen des Art. 20 DSGVO das Recht auf Datenübertragbarkeit. Wenn wir Ihre Daten auf Grundlage einer Einwilligung verarbeiten, haben Sie das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Ein Widerruf berührt die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht.

 

Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde

Jede betroffene Person hat das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, wenn sie der Ansicht ist, dass die Verarbeitung der sie betreffenden Daten gegen datenschutzrechtliche Bestimmungen verstößt. Die Kontaktdaten der für uns zuständigen Aufsichtsbehörde lauten:

Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Friedrichstr. 219
10969 Berlin
E-Mail: mailbox@datenschutz-berlin.de

 

Unser Datenschutzbeauftragter

Bei der Erfüllung unserer datenschutzrechtlichen Pflichten werden wir von unserem externen Datenschutzbeauftragten unterstützt. Nennen Sie im Falle einer Anfrage bitte das betreffende Unternehmen, um das es hierbei geht. Die Kontaktdaten unseres Datenschutzbeauftragten lauten:

datenschutz nord GmbH
Niederlassung Berlin
Kurfürstendamm 212
10719 Berlin
E-Mail: office@datenschutz-nord.de

Seminar-Rücktrittsversicherung
  • Gemeinsam mit der HanseMerkur bietet die Bitkom Akademie eine freiwillige Seminar-Rücktrittsversicherung an.
  • Diese Versicherung ermöglicht Ihnen die kostenfreie Stornierung Ihrer Teilnahme, wenn kurzfristige oder unvorhergesehene Ereignisse Ihre Teilnahme am Seminar verhindern.
  • Die Kosten der Seminar-Rücktrittsversicherung sind abhängig vom Seminarpreis. Die Preisliste der HanseMerkur finden Sie hier.

 

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Haben Sie Fragen? Wir sind für Sie da.

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Vincent Bergner

Vincent Bergner
Key Account Manager
T +49 30 27576-539
v.bergner@bitkom-service.de

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