Business Continuity Management-Beauftragter nach BSI-Standard 200-4

Spezialzertifikat für BSI IT-Grundschutz-Praktiker und Business Continuity Manager
 

Im Falle des Notfallmanagements in einer Behörde oder einem Unternehmen ist es essenziell, einen systematischen Weg aufzuzeigen, um die Kontinuität des Geschäftsbetriebs sicherzustellen. Bisher klärte vor allem der BSI-Standard 100-4 darüber auf, wie der Geschäftsbetrieb im Störfall aufrechterhalten werden kann. Um den neueren Entwicklungen – aber auch den Eindrücken der Gefährdungslage während der Pandemie – Rechnung zu tragen, wurde dieser Standard weiterentwickelt. Der neue BSI-Standard 200-4 (als Community Draft vorliegend) bietet zahlreiche Neuerungen und greift neueste Erkenntnisse aus dem Business Continuity Management auf.

An 2,5 Lehrgangstagen erhalten Sie einen Überblick über die Neuerungen durch den BSI-Standard 200-4 sowie relevante Updates im IT-Notfallmanagement. Dabei werden auch die einzelnen Handlungsschritte von der Initiierung über den Aufbau bis hin zur Kontrolle und kontinuierlichen Verbesserung behandelt. Durch die praktische Anwendung des Erlernten werden Sie nachhaltig auf künftige Stör- und Notfälle vorbereitet.

Bitte beachten Sie, dass der Inhalt dieses Lehrgangs, ab Februar 2024 inhaltlich in unseren großen Zertifikatslehrgang IT-Notfallmanagement: Business Continuity Manager (BCM) integriert wird. 

 

 

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Ziele des Lehrgangs
  • Sie erfahren, welche Neuerungen der BSI-Standard 200-4 im Vergleich zu seinem Vorgänger enthält. Ein besonderer Fokus liegt auf den wesentlichen Grundbegriffen und den Vorgehensweisen beim Aufbau eines Business Continuity Management Systems (BCMS) im Sinne des neuen Standards.
  • Sie erhalten einen Überblick über die Aufgaben eines Business Continuity Management Beauftragten (BCMB).
  • Im Anschluss sind Sie in der Lage, ein BCMS in Ihrem Unternehmen zu initiieren und nachhaltig zu implementieren.
Inhalte des Lehrgangs
  • Einführung in das Business Continuity Management
  • Bestandteile eines Business Continuity Management Systems (BCMS)
  • Änderungen BSI 100-4 auf 200-4
  • Initiierung eines BCMS
  • Aufbau eines Standard-BCMS
  • BCM im Rahmen des Outsourcings von Lieferketten 
  • Relevante Dokumente im BCMS
Zielgruppe

Der Lehrgang richtet sich an: IT-Sicherheitsbeauftragte, Chief Information Security Officer (CISO), Notfallbeauftragte, BCM-Beauftragte, Verantwortliche im Business-Continuity-Management, IT-Fachleute, IT-Beratende, IT-Leitende, Führungskräfte und Informationssicherheitspersonal. Grundkenntnisse im Bereich des Notfallmanagements und/oder der Informationssicherheit sollten vorhanden sein. 

Ihr Seminarprogramm

Tag 1

  • Einführung in das Business Continuity Management
    • Fachbegriffe und Abkürzungen
    • Bestandteile eines Business Continuity Management Systems (BCMS)
    • Änderungen vom BSI-Standard 100-4 auf 200-4
    • Anforderungen an den BCM-Beauftragten
       
  • Überblick: Standard, Aufbau und Reaktives BCMS
     
  • Initiierung des BCMS
     
  • Aufbau eines Standard-BCMS – Teil 1
    • Analyse der erweiterten Rahmenbedingungen
    • Dokumentation im Standard BCMS
    • Erstellung einer Leitlinie
    • Aufbau des Notfallvorsorgekonzepts 
    • Aufbau des Notfallhandbuchs 
    • Aufbau und Befähigung der Notfallorganisation (BAO)
    • Business Impact Analyse

 

Tag 2

  • Aufbau eines Standard-BCMS – Teil 2
    • Risikoanalyse
    • Business-Continuity-Strategien und -Lösungen
    • Geschäftsfortführungsplanung
    • Wiederanlauf- und Wiederherstellungsplanung
    • Üben und Testen des BCMS
    • Erstellung eines Übungskonzepts
    • Leistungsüberprüfung und Berichterstattung
    • Korrektur und Verbesserung des BCMS
       
  • BCM im Rahmen des Outsourcings von Lieferketten (externe Dienstleister)

 

Tag 3

  • Prüfungsvorbereitung
    • Zusammenfassung der Seminarinhalte
    • Offene Fragen
       
  • Prüfung

 

Zusätzliche Informationen
  • Die Durchführung des Seminars kann erst ab einer Mindestteilnehmerzahl von fünf garantiert werden.
  • Dieser Online-Lehrgang wird mit Zoom durchgeführt. Systemvoraussetzungen und unterstützte Betriebssysteme können Sie hier einsehen. Für die Einwahl in Zoom über die verschiedenen Anwendungen (Desktop Client, App oder Web-Client) finden Sie hier einen zusätzlichen Vergleich zu den jeweiligen Eigenschaften. 
  • Die Teilnehmer erhalten nach bestandener Prüfung am 3. Tag ein Teilnehmerzertifikat. Das Zertifikat beruht auf einem Qualitätsstandard, den sich die Bitkom Akademie und ihre Partner als Qualitätssiegel für ihre Seminare und Lehrgänge gesetzt haben. 
  • Die Bitkom Akademie ist anerkannter Bildungsträger in Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen. Teilnehmer haben im Rahmen des Bildungszeitgesetzes die Möglichkeit, Bildungsurlaub bzw. eine Bildungsfreistellung zu beantragen. Auf Anfrage erstellen wir auch Anträge auf Anerkennung unserer Veranstaltungen in anderen Bundesländern.
  • Nachteilsausgleich: Menschen mit Behinderungen können für Prüfungen bei Zertifikatslehrgängen der Bitkom Akademie einen "Nachteilsausgleich" beantragen. Ein "Nachteilsausgleich“ bedeutet, dass die Prüfung so verändert wird, dass die behinderungsbedingten Nachteile des Prüfungsteilnehmenden möglichst ausgeglichen werden. Weitere Informationen dazu und wie Sie diesen Beantragen können finden Sie hier.
  • Wir erklären ausdrücklich, dass beim Bitkom – Unterzeichner der Charta der Vielfalt – jede Person, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität willkommen ist.
Seminar-Rücktrittsversicherung
  • Gemeinsam mit der HanseMerkur bietet die Bitkom Akademie eine freiwillige Seminar-Rücktrittsversicherung an.
  • Diese Versicherung ermöglicht Ihnen die kostenfreie Stornierung Ihrer Teilnahme, wenn kurzfristige oder unvorhergesehene Ereignisse Ihre Teilnahme am Seminar verhindern.
  • Die Kosten der Seminar-Rücktrittsversicherung sind abhängig vom Seminarpreis. Die Preisliste der HanseMerkur finden Sie hier.

 

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Bitkom Akademie | Vincent Bergner
Vincent Bergner
Key Account Manager
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