Digital Marketing Manager - Advanced

Zertifikatslehrgang (Vertiefung)

Künstliche Intelligenz, Customer Relationship Management, Customer Data Plattform, Digital Analytics und DSGVO-konformes Marketing

 

Mit den rasanten Entwicklungen im Bereich Big Data und Künstliche Intelligenz verändert sich auch das Marketing grundlegend. Durch neue digitale Technologien und Analyse-Tools ist das Marketing mittlerweile entscheidender Bestandteil der Customer/Buyer Journey und des Datenmanagement in Unternehmen. Das birgt enormes Potenzial für Unternehmen, aber auch entsprechende Herausforderungen.

Mit dem Zertifikatslehrgang Digital Marketing Manager - Advanced vertiefen Teilnehmende Ihre Kenntnisse im digitalen, datengesteuerten Marketing. Schwerpunkt des Lehrgangs sind zum einen die Erhebung, das Management und die Analyse von Marketing-Daten; zum anderen die datenschutzkonforme Umsetzung von digitalen Marketing-Maßnahmen, um rechtliche Fallstricke zu vermeiden. Anhand von Use Cases und Best Practices werden Methoden und vielfältige Tools zum praktischen Einsatz vorgestellt.

Wichtiger Hinweis: Neben diesem Vertiefungslehrgang bieten wir mit "Digital Marketing Manager - Essentials" auch einen Einstiegslehrgang ins datengetriebene Marketing an. Zur Überprüfung Ihres individuellen Kenntnisstands steht Ihnen ein kurzes Quiz zur Verfügung. Die Auswertung erhalten Sie gleich im Anschluss als PDF-Download. Sollten Sie weniger als 3 Antworten richtig haben, empfehlen wir Ihnen vorab die Teilnahme am Einstiegslehrgang. 

 

Programm-Download

 

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Ziele des Lehrgangs

Der Zertifikatslehrgang vermittelt Kenntnisse, um Digital Marketing ganzheitlich – von der Strategie bis zur operativen Umsetzung – mit den passenden Methoden und Lösungen zu planen und umzusetzen. Sie lernen die Grundlagen von Data Science und datenbasierten Analysen kennen und erhalten einen anwendungsbezogenen Überblick über wichtige Technologien und Marktteilnehmende. Die Teilnehmenden erweitern ihre Kenntnisse im digitalen, datengesteuerten Marketing und werden darauf vorbereitet, Marketing-Maßnahmen in ihrem Unternehmen zu optimieren und strategisch zu erweitern.

Inhalte des Lehrgangs

Anhand von Trends und Praxisbeispielen aus verschiedensten Branchen im Bereich Digital Marketing werden aktuelle Methoden, Praktiken und Lösungen im nationalen und internationalen Kontext vermittelt. Dabei werden sowohl Praxisbeispiele aus dem B2C- als auch dem B2B-Bereich sowie branchenübergreifend anwendbare Werkzeuge vorgestellt. Die Teilnehmenden erarbeiten in interaktiven Workshops Fälle, die es ihnen ermöglichen, Lösungen und Herangehensweise selbst zu erproben und anzuwenden.

Konkrete Inhalte sind:

  • Data Management im Online Marketing: CRM-Systeme, Plattformen für Customer Data (CDP) und Data Management (DMP)
  • Data Integration und Tag Management
  • Digital Analytics: Website, Social Media, Kampagnen
  • Einsatz von ChatGPT
  • Rechtliche Aspekte im Marketing in Theorie und Praxis, insbesondere Datenschutz (DSGVO)
  • Tracking Prevention

 

Zertifizierung:

Mit Bestehen der Prüfung am Tag 3 erhalten die Teilnehmenden das Zertifikat Digital Marketing Manager - Advanced. Die Zertifizierung bietet einen Nachweis über eine berufliche Zusatzqualifikation. Die Zertifizierung beruht auf einem Qualitätsstandard, den sich die Bitkom Akademie und ihre Partner als Qualitätssiegel für ihre Ausbildungslehrgänge gesetzt haben.

Zielgruppen

Der Zertifikatslehrgang ist branchenunabhängig konzipiert und richtet sich hauptsächlich an Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Vertrieb und Service. Teilnahmevoraussetzung sind Grundkenntnisse und Berufserfahrung im digitalen Marketing. Wer bereits an dem Lehrgang Digital Marketing Manager - Essentials teilgenommen hat, kann in diesem Aufbaulehrgang seine Kenntnisse vertiefen.

Ihr Seminarprogramm

Tag 1

Modul 1: Recap Data Driven Marketing Basics & Datenmanagement

Das erste Modul beschäftigt sich mit der Speicherung und Verwaltung der gesammelten Kundendaten in CRM-Systemen (Customer Relationship Management), CDP (Customer Data Platform) und DMP (Data Management Platform). Es werden Möglichkeiten und Grenzen aufgezeigt. Darüber hinaus diskutieren wir weitere Technologien, um Ihre Kundinnen und Kunden zur richtigen Zeit, im richtigen Kanal und mit der richtigen Botschaft zu erreichen. Ziel ist es, einen fundierten Einstieg ist das Thema zu geben.

Inhalte

  • Grundlagen des Datenmanagements für das Online-Marketing
  • CRM-Systeme, CDP, DMP Use Cases und Anbieter
  • Aktivierung von Daten in CDP und DMP
  • Zukunft des Targetings im Online-Marketing

 

Tag 2

Modul 2: Digital Analytics für Digital Marketing und Online-Vertrieb

Die Teilnehmenden lernen, wie Digital Analytics für mehr Effizienz und Zielerreichung im Unternehmen genutzt werden kann. Mit Digital Analytics werden die unternehmenseigenen Geschäftsprozesse in Marketing-Vertrieb kontinuierlich optimiert und die Wirtschaftlichkeit verbessert.

Inhalte

  • Identifizieren von Anwendungsbereichen für Digital Analytics im eigenen Geschäftsmodell
  • Digital Analytics mit Zielgruppenorientierung und Branchenfokus mit ChatGPT
  • Website-Analyse in der Praxis mit Google Analytics und weitere Tools
  • Content-, Kampagnen- und Social-Media-Analysen mit Schwerpunkt LinkedIn

 

Tag 3

Modul 3: Datenschutz im Marketing

Die EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) hat das europäische Datenschutzrecht umfassend reformiert. Unser Experte gibt einen Überblick über die für Marketing und Advertising relevanten Auswirkungen durch die DSGVO und neue Regularien wie den AI Act. Zudem werden praxisorientierte Handlungsempfehlungen für notwendige Maßnahmen dargelegt. Consent Management Plattformen werden vorgestellt und die möglichen Fallstricke bei der Implementierung erläutert. Im weiteren Verlauf des Tages wird auf die Verhinderung des Trackings durch die Browserhersteller eingegangen.

Inhalte

  • Marketingautomation datenschutzkonform umsetzen und betreiben
  • Aktuelle Auswirkungen der DSGVO und notwendige Handlungsempfehlungen
  • Auswirkungen auf das Marketing durch den AI Act
  • Consent Management Plattformen und deren Anwendung
  • ITP, ETP und weitere: Wie Browser mit der Tracking Prevention das datengetriebene Marketing beeinflussen

 

Zertifikat

  • Sie können den Zertifikatslehrgang mit einer Prüfung abschließen.
  • Die Prüfungszeit beträgt 30 Minuten.
  • Die Prüfung umfasst 15 Multiple Choice Fragen.
Zusätzliche Informationen
  • Die Durchführung des Workshops kann erst ab einer Mindestteilnehmerzahl von fünf garantiert werden. Die Maximalteilnehmerzahl beträgt 15.
  • Der Online-Workshop wird mit Zoom durchgeführt. Systemvoraussetzungen und unterstützte Betriebssysteme können Sie hier einsehen. Für die Einwahl in Zoom über die verschiedenen Anwendungen (Desktop Client, App oder Web-Client) finden Sie hier einen zusätzlichen Vergleich zu den jeweiligen Eigenschaften.
  • Die Bitkom Akademie ist anerkannter Bildungsträger in Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen. Teilnehmer haben im Rahmen des Bildungszeitgesetzes die Möglichkeit, Bildungsurlaub bzw. eine Bildungsfreistellung zu beantragen. Auf Anfrage erstellen wir auch Anträge auf Anerkennung unserer Veranstaltungen in anderen Bundesländern.
  • Nachteilsausgleich: Menschen mit Behinderungen können für Prüfungen bei Zertifikatslehrgängen der Bitkom Akademie einen "Nachteilsausgleich" beantragen. Ein "Nachteilsausgleich“ bedeutet, dass die Prüfung so verändert wird, dass die behinderungsbedingten Nachteile des Prüfungsteilnehmenden möglichst ausgeglichen werden. Weitere Informationen dazu und wie Sie diesen Beantragen können finden Sie hier.
  • Wir erklären ausdrücklich, dass beim Bitkom – Unterzeichner der Charta der Vielfalt – jede Person, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität willkommen ist.

 

Seminar-Rücktrittsversicherung
  • Gemeinsam mit der HanseMerkur bietet die Bitkom Akademie eine freiwillige Seminar-Rücktrittsversicherung an.
  • Diese Versicherung ermöglicht Ihnen die kostenfreie Stornierung Ihrer Teilnahme, wenn kurzfristige oder unvorhergesehene Ereignisse Ihre Teilnahme am Seminar verhindern.
  • Die Kosten der Seminar-Rücktrittsversicherung sind abhängig vom Seminarpreis. Die Preisliste der HanseMerkur finden Sie hier.

 

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Das sagen unsere Kunden

 

 

Haben Sie Fragen? Wir sind für Sie da!

 

Nicole Stoitschew
Nicole Stoitschew
Key Account Manager
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