Digital Marketing Manager - Essentials

Zertifikatslehrgang (Einstieg)

Einführung in das KI- und datengesteuerte Marketing, Automation, Omni-Channel-Management und MarTech-Tools


Egal ob Mediennutzung, Informationsbeschaffung oder Kaufverhalten: Kundenbedürfnisse haben sich in den letzten Jahren rapide geändert. Dazu kommen die rapiden Entwicklungen im Bereich Künstliche Intelligenz. Im Marketing gelten daher ganz neue Anforderungen. Das datenbasierte Marketing ermöglicht es, genau diese Anforderungen der eigenen Zielgruppe besser kennenzulernen. Mit dem datengesteuerten Ansatz können Unternehmen ihre potenziellen Kundinnen und Kunden noch gezielter ansprechen und letztendlich leichter für sich gewinnen.

Der dreitägige Zertifikatslehrgang vermittelt die notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten für das moderne, digitale und datengesteuerte Marketing. Nach Abschluss des Lehrgangs sind Sie in der Lage, eine digitale Marketing-Strategie zu entwickeln, Online-Marketing-Maßnahmen wie Automatisierungen einzuführen und passende MarTech-Tools einzusetzen. Anhand praktischer Beispiele und vielseitiger Best Practices erlangen Sie das Know-how, Ihr Marketing digital aufzusetzen oder bestehende Maßnahmen, Strukturen und Prozesse in Ihrer Marketing-Abteilung zu optimieren.

Wichtig: Der Lehrgang Digital Marketing Manager - Advanced bietet Ihnen später die Möglichkeit, Ihre erlernten Kenntnisse zu vertiefen.

 

Programm-Download

 

Datum

Ort

Preis *

Verfügbar

 

 

Ziele des Lehrgangs

Anhand von Trends und Praxisbeispielen aus verschiedensten Branchen im Bereich Digital Marketing werden aktuelle Methoden, Praktiken und Lösungen im nationalen und internationalen Kontext vermittelt. Dabei werden sowohl Praxisbeispiele aus dem B2C- als auch dem B2B-Bereich sowie branchenübergreifend anwendbare Werkzeuge vorgestellt. Die Teilnehmenden erarbeiten in interaktiven Workshops Fälle, die es ihnen ermöglichen, Lösungen und Herangehensweise selbst zu erproben und anzuwenden.

Zertifikat:

Mit Bestehen der Prüfung am Tag 3 erhalten die Teilnehmenden das Digital Marketing Manager - Essentials. Die Zertifizierung bietet einen Nachweis über eine berufliche Zusatzqualifikation im Bereich Digital Marketing. Die Zertifizierung beruht auf einem Qualitätsstandard, den sich die Bitkom Akademie und ihre Partner als Qualitätssiegel für ihre Ausbildungslehrgänge gesetzt haben.

Zielgruppe

Der Zertifikatslehrgang ist branchenunabhängig konzipiert und richtet sich hauptsächlich an Fach- und Führungskräfte in Marketing- und Kommunikationsabteilungen, insbesondere an Chief Marketing, Sales und Digital Officer, (Online) Marketing Manager, Community Manager, Social Media Manager, eCommerce Manager, Datenschutzbeauftrage und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Kundenschnittstellen.

Dieser Zertifikatslehrgang ist ein Einstiegsformat. Vorkenntnisse im digitalen Marketing sind hilfreich, aber nicht zwingend erforderlich.

Inhalte des Lehrgangs

Anhand von Trends und Praxisbeispielen aus verschiedensten Branchen im Bereich Digital Marketing werden aktuelle Methoden, Praktiken und Lösungen im nationalen und internationalen Kontext vermittelt. Dabei werden sowohl Praxisbeispiele aus dem B2C- als auch dem B2B-Bereich sowie branchenübergreifend anwendbare Werkzeuge vorgestellt. Die Teilnehmenden erarbeiten in interaktiven Workshops Fälle, die es ihnen ermöglichen, Lösungen und Herangehensweise selbst zu erproben und anzuwenden.

 

Inhalte:

  • Grundlagen des digitalen Marketings mit Bezugnahme auf aktuelle Technologien, z. B. KI
  • Customer Experience und Journey
  • Planung einer Digital Marketing Strategy
  • Marketing Automatisierung und Individualisierung
  • Datenbasierte Analyse von Marketing-Kennzahlen, u. a. Lead Scoring
  • Marketing-Tools im Unternehmenseinsatz
Ihr Seminarprogramm

Tag 1

Modul 1: Grundlagen des digitalen Marketings

Technologische Trends wie Big Data und Künstliche Intelligenz verändern das Aufgabenspektrum und die Anforderung an das Marketing. Im Einführungsmodul liegt der Schwerpunkt daher auf den digitalen Potenzialen und Herausforderungen des aktuellen Marketings. Der Dialog der Teilnehmenden untereinander bietet die Möglichkeit des Erfahrungsaustauschs.

Inhalte

  • Digitalisierung im Marketing
  • Aktuelle technologische Trends, u. a. Big Data, Künstliche Intelligenz
  • Schaffung einer Customer Experience
  • Customer Journey Mapping
  • Orchestrierung der Multi-/Omnichannel
  • Reifegradbestimmung der Digitalen Geschäftsprozesse

 

Tag 2

Modul 2: Digital Marketing Management, Online-Marketing, Individualisierung und Automatisierung

Das zweite Modul behandelt ein ganzheitliches Digital Marketing Management. Es werden die Anforderungen an abteilungsübergreifende Konzepte thematisiert und aufgezeigt, wie bisher rein isolierte digitale Marketingmaßnahmen in eine ganzheitliche Digital Marketing Strategie integriert werden können. Möglichkeiten der Individualisierung und Automatisierung der Kundeninteraktion werden erarbeitet.

Inhalte

  • Planung und Organisation einer Digital Marketing Strategie
  • Online Marketing und Social Media im Marketing-Mix
  • Individualisierung und Automatisierung der Kundeninteraktion
  • Data-Driven Content Marketing
  • Management der Kundendaten
  • Analyse von Kunden- und Nutzerverhalten
  • Kollaborationsmethoden für die effiziente Umsetzung von Digital Marketing

 

Tag 3

Modul 3: Marketing Technology (MarTech) im Unternehmenseinsatz

Das Modul behandelt die Vielfalt der MarTech-Tools. Im Kurs wird ein Überblick gegeben und mit Tool-Empfehlungen aus der Praxis angereichert. Im Rahmen der Marketingautomatisierung werden die Prozessvorgänge vom ersten Kundeninteresse (Lead) bis hin zum Abschluss behandelt.

Inhalte

  • Übersicht der Marketing Technology (MarTech)
  • KI-Tools im Marketing: Möglichkeiten und Grenzen
  • Tool-Empfehlungen aus der Praxis
  • Marketingautomatisierung
  • Lead Scoring und Lead Nurturing
  • Beispiele für den effizienten Einsatz ausgewählter Werkzeuge

 

Zertifikat

  • Sie können den Zertifikatslehrgang mit einer Prüfung abschließen.
  • Die Prüfungszeit beträgt 30 Minuten.
  • Die Prüfung umfasst 15 Multiple Choice Fragen.
Zusätzliche Informationen
  • Die Durchführung des Workshops kann erst ab einer Mindestteilnehmerzahl von fünf garantiert werden. Die Maximalteilnehmerzahl beträgt 15.
  • Der Online-Workshop wird mit Zoom durchgeführt. Systemvoraussetzungen und unterstützte Betriebssysteme können Sie hier einsehen. Für die Einwahl in Zoom über die verschiedenen Anwendungen (Desktop Client, App oder Web-Client) finden Sie hier einen zusätzlichen Vergleich zu den jeweiligen Eigenschaften.
  • Die Bitkom Akademie ist anerkannter Bildungsträger in Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen. Teilnehmer haben im Rahmen des Bildungszeitgesetzes die Möglichkeit, Bildungsurlaub bzw. eine Bildungsfreistellung zu beantragen. Auf Anfrage erstellen wir auch Anträge auf Anerkennung unserer Veranstaltungen in anderen Bundesländern.
  • Nachteilsausgleich: Menschen mit Behinderungen können für Prüfungen bei Zertifikatslehrgängen der Bitkom Akademie einen "Nachteilsausgleich" beantragen. Ein "Nachteilsausgleich“ bedeutet, dass die Prüfung so verändert wird, dass die behinderungsbedingten Nachteile des Prüfungsteilnehmenden möglichst ausgeglichen werden. Weitere Informationen dazu und wie Sie diesen Beantragen können finden Sie hier
  • Wir erklären ausdrücklich, dass beim Bitkom – Unterzeichner der Charta der Vielfalt – jede Person, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität willkommen ist.

 

Seminar-Rücktrittsversicherung
  • Gemeinsam mit der HanseMerkur bietet die Bitkom Akademie eine freiwillige Seminar-Rücktrittsversicherung an.
  • Diese Versicherung ermöglicht Ihnen die kostenfreie Stornierung Ihrer Teilnahme, wenn kurzfristige oder unvorhergesehene Ereignisse Ihre Teilnahme am Seminar verhindern.
  • Die Kosten der Seminar-Rücktrittsversicherung sind abhängig vom Seminarpreis. Die Preisliste der HanseMerkur finden Sie hier.

 

Mehr erfahren Zur Buchung

 

 


Haben Sie Fragen? Wir sind für Sie da.

 

Bitkom Akademie | Vincent Bergner
Vincent Bergner
Key Account Manager
Name
Anrede

 

 

 

Diese Seminare könnten Sie auch interessieren

 

Seminar Format Datum Absteigend sortieren Ort Verfügbar Preis

Digitale Transformation

Strategien mit MPM (Multiprojektmanagement) oder OKR (Objectives and Key Results) umsetzen

Live-Online

19.04.24 Online
 

kostenfrei

Digitale Transformation

Future Leadership Zertifikat

Zertifikatslehrgang

22.04.24 Online
 

1.300 €

Digitale Transformation

KI im Marketing: Use Cases & Tools

Workshop

23.04.24 Online
 

1.300 €

Digitale Transformation

Fremdpersonaleinsatz bei (agilen) IT-Projekten

Workshop

26.04.24 Online
 

650 €

Digitale Transformation

UX Strategie 2024: Nutzerzentrierung in Unternehmen verankern

Live-Online

26.04.24 Online
 

kostenfrei

Digitale Transformation

New Learning – Personalentwicklung in der digitalen Transformation

Live-Online

30.04.24 Online
 

kostenfrei

Digitale Transformation

Crashkurs IT-Hintergrundwissen

Workshop

02.05.24 Online
 

1.300 €

Digitale Transformation

Cybersecurity: C-Level in der rechtlichen Verantwortung

Live-Online

03.05.24 Online
 

kostenfrei

Digitale Transformation

Augmented Reality (AR) Manager

Zertifikatslehrgang

07.05.24 Berlin + Online
 

2.900 €

Digitale Transformation

ITK-Ausschreibung effizient gestalten

Live-Online

07.05.24 Online
 

kostenfrei

Digitale Transformation

Portfolio-Kampagnen im Marketing - Chancen und Grenzen für KMU

Live-Online

10.05.24 Online
 

kostenfrei

Digitale Transformation

Digital Marketing Manager - Advanced

Zertifikatslehrgang

13.05.24 Online
 

1.900 €

Digitale Transformation

Data Spaces

Live-Online

14.05.24 Online
 

kostenfrei

Digitale Transformation

Die Agile Organisation

Live-Online

15.05.24 Online
 

kostenfrei

Digitale Transformation

Einsatz von KI im HR-Bereich

Live-Online

16.05.24 Online
 

kostenfrei

Digitale Transformation

Machine Learning (ML) im Unternehmen gewinnbringend einsetzen

Workshop

22.05.24 Online
 

1.300 €

Digitale Transformation

Digitale Teilhabe in Unternehmen etablieren

Live-Online

24.05.24 Online
 

kostenfrei

Digitale Transformation

Komplexe Software-Investitionen ohne Reue

Workshop

27.05.24 Online
 

1.300 €

Digitale Transformation

Die elektronische Signatur

Live-Online

29.05.24 Online
 

kostenfrei

Digitale Transformation

Die Cloud - wer braucht sie wirklich und wer will sie nur?

Live-Online

31.05.24 Online
 

kostenfrei

1

2

3