Erfolgreiche Ökosysteme von IIoT-Plattformen und B2B-Geschäftsmodellen: in 5 Stufen zum Umsetzungsplan

 

Ziel des Thesenpapieres ist es, den Leser erstens für die Bedeutung von Industrial Internet of Things (IIoT)-Ökosystemen zu sensibilisieren, ihn zweitens zur Auseinandersetzung mit der Materie anzuregen und ihm hierfür drittens Handlungsimpulse an die Hand zu geben. Dabei wird ganz bewusst von einer technischen Betrachtung der Dinge abgesehen. Die Grundannahme des Papieres lautet, dass sowohl die erforderlichen Technologien als auch das nötige technische Wissen existieren, um IIoT-Ökosysteme aufzubauen. Was dagegen fehlt, ist das Verständnis für die grundlegenden Mechanismen von Ökosystemen sowie ihrer strategischen Implikationen für die Unternehmen. An dieser Blindstelle setzt das vorliegende Papier an. Es richtet sich neben den Anwendern und Anbietern von IIoT-Plattformen auch an Politik und Verbände – ihnen kommt als Regulierern, Förderern und Multiplikatoren eine strategische Bedeutung bei der Entwicklung von IIoT-Ökosystemen zu. In Argumentation und Aufbau folgt das Papier einem fünfstufigen Modell, das sich an den Fragen orientiert, die sich ein Unternehmen in der Auseinandersetzung mit Ökosystemen stellen sollte. Auf der ersten Stufe steht die grundlegende Frage, warum ich mich als Unternehmen überhaupt in einem Ökosystem engagieren sollte. Auf der zweiten Stufe folgt die Abwägung von Chancen und Risiken, die mit diesem Engagement verbunden sind. Auf der dritten Stufe werden die potentiellen Positionen bestimmt, die das Unternehmen mit seinen Kernkompetenzen in einem Ökosystem grundsätzlich einnehmen kann. Auf der vierten Stufe werden die existierenden Ökosysteme erfasst und auf Basis der in den drei vorherigen Stufen gewonnenen Einsichten bewertet. Auf der fünften Stufe folgen dann ggf. die konkreten Schritte, um sich in den ausgewählten Ökosystemen zu engagieren. Das Papier bewegt sich im vorwettbewerblichen Bereich, es reicht bis zur Stufe 3 und berührt mit der Darstellung ausgewählter IIoT-Ökosysteme die Stufe 4. Deren Bewertung obliegt dagegen ebenso wie die gesamte Stufe 5 ausschließlich den Unternehmen. 

 

Leitfaden kostenfrei herunterladen

 

Diese Seminare könnten Sie auch interessieren

 

Seminar Format Datum Absteigend sortieren Ort Verfügbar Preis

Digitale Transformation

Crashkurs IT-Fortgeschrittenen-Wissen

Workshop

05.05.25 Online
 

1.300 €

Digitale Transformation

Strategien mit MPM (Multiprojektmanagement) oder OKR (Objectives and Key Results) umsetzen

Live-Online

09.05.25 Online
 

kostenfrei

Digitale Transformation

Ausbildung zum KI Manager

Zertifikatslehrgang

12.05.25 Online
 

6.200 €

Digitale Transformation

Cyberangriffe auf Unternehmen

Live-Online

14.05.25 Online
 

kostenfrei

Digitale Transformation

Crashkurs IT-Hintergrundwissen

Workshop

15.05.25 Online
 

1.300 €

Digitale Transformation

Data Spaces international

Live-Online

15.05.25 Online
 

kostenfrei

Digitale Transformation

EU-weit verpflichtende mobile Wallet - Booster für die digitale Transformation

Live-Online

19.05.25 Online
 

kostenfrei

Digitale Transformation

Die Customer Journey mit KI besser verstehen

Live-Online

21.05.25 Online
 

kostenfrei

Digitale Transformation

Robotic Process Automation (RPA) Enablement

Workshop

22.05.25 Online
 

2.100 €

Digitale Transformation

Barrierefreiheitsstärkungsgesetz für Webanwendungen praxisgerecht umsetzen

Workshop

23.05.25 online
 

650 €

Digitale Transformation

Die User Experience von KI in Software und Web gestalten

Live-Online

23.05.25 Online
 

kostenfrei

Digitale Transformation

Digital Marketing Manager - Advanced

Zertifikatslehrgang

26.05.25 Online
 

1.900 €

Digitale Transformation

IT-Investitionen: Volle Kostenkontrolle behalten

Workshop

03.06.25 Online
 

1.300 €

Digitale Transformation

Customer Centricity

Live-Online

03.06.25 Online
 

kostenfrei

Digitale Transformation

IT-Projektmanagement: Digitalisierungs- & KI-Strategien

Zertifikatslehrgang

04.06.25 Berlin
 

1.900 €

Digitale Transformation

Digitale Marketing-Tipps für B2B-Produkte

Live-Online

13.06.25 Online
 

kostenfrei

Digitale Transformation

Marketing-Boost mit KI: Tools, Tipps und Strategien für die Praxis

Workshop

24.06.25 online
 

1.300 €

Digitale Transformation

KI im Vertrieb - Nutzenpotenziale, Anwendungsfälle und Herausforderungen

Live-Online

01.07.25 Online
 

kostenfrei

Digitale Transformation

Crashkurs IT-Hintergrundwissen

Workshop

03.07.25 Online
 

1.300 €

Digitale Transformation

Large-Scale SEO: Smarte Growth-Hacks mit großer Hebelwirkung

Live-Online

04.07.25 Online
 

kostenfrei

1

2

3