
UX Praxis: UX messen und bewerten
Auf der Suche nach den passenden UX-Kennzahlen/-Metriken/-KPIs, um den Wert von User Experience messen und kommunizieren zu können
Derzeit bieten wir leider keine Termine für dieses Seminar an. Wenn Sie Interesse an diesem Thema, zum Beispiel für eine Inhouse-Schulung, haben, melden Sie sich gerne über das Kontaktformular am Ende dieser Seite.
Alle aktuellen Seminare finden Sie in unserer Übersicht.
Datum
Ort
Preis *
Verfügbar
Inhalte des Seminars
Wer das Ziel hat, Produkte & Services mit einer hohen User Experience zu konzipieren und weiterzuentwickeln, der darf sich heutzutage nicht nur auf die Expertise einiger Expert:innen verlassen. Auch im UX Design sollten Entscheidungen auf Basis nüchterner Zahlen, Daten und Fakten getroffen werden.
Sind die gewählten Kennzahlen und KPIs jedoch nicht die “Richtigen”, d.h. lassen sie sich nur schwer erheben, kommunizieren und/oder in den Entwicklungsprozess integrieren, verfällt die Organisation/das Team schnell wieder in alte Muster à la best guessing zurück.
Die beiden Referenten nehmen die Teilnehmer*innen an die Hand und geleiten sie durch den Dschungel an klassischen sowie modernen, an qualitativen und quantitativen UUX-Methoden und Messverfahren: von der Anforderungs-/Kontextanalyse, über (Online-)Befragungen und Expertengutachten, bis hin zu Usability-Tests, Customer Journey Mapping und Personas.
Neben gängigen Usability-Metriken wie Time on task oder Success rate thematisieren Martin Beschnitt und Prof. Dr. Hartwig auch praktikable Messinstrumente wie den UEQ, SUS, mCUE, AttrakDiff und deren Einsatzbereiche. Selbstverständlich werden auch sog. UX-Reifegradmodelle sowie der Return-on-Investment (ROI) von UX diskutiert und die damit einhergehenden Möglichkeiten und Grenzen der Bewertung von Usability und User Experience in der Praxis aufgezeigt.
Im Live-Online-Seminar fokussieren die Referenten sich aus Zeitgründen auf Software- und Web-Anwendungen, aber die vermittelte Methodenkompetenz lässt sich auch auf andere Arten von User Interfaces/Produkten anwenden.
Ziele des Seminars
- Sie lernen, welche Methoden, Tools und Messkonstrukte es im Bereich Usability & User Experience gibt und wann was zu welchem Zwecke im nutzerzentrierten Entwicklungsprozess zur Anwendung kommen sollte (sog. Toolbox).
- Sie können die Betrachtung des UX-Reifegrad und ROI im Kontext Ihres Unternehmens/Teams/Produkts einordnen und vornehmen.
- Sie erfahren, welche typischen Fallstricke es bei der Messung und Kommunikation von UUX-KPIs in der Praxis gibt und wie diese zu umschiffen sind.
- Sie bekommen zahlreiche UX-Kennzahlen/-Metriken/-KPIs an die Hand, die sie in Ihren Arbeitsalltag integrieren können.
Ihre Referenten
Zusätzliche Informationen
- Die Online-Seminare der Bitkom Akademie sind live, interaktiv und dialogorientiert. Sie können dem Referenten via Chat Fragen stellen.
- Für die Teilnahme an unseren Online-Seminaren benötigen Sie lediglich einen aktuellen Browser und ggf. ein Headset.
- Unser Virtual Classroom ist von allen gängigen Desktop-Systemen (zu den Systemanforderungen) und den meisten mobilen Endgeräten (zu den Systemanforderungen) aus erreichbar. Darüber hinaus bieten wir Ihnen auch die Möglichkeit, telefonisch an unseren Live-Online-Seminaren teilzunehmen. Die Einwahldaten erhalten Sie per E-Mail.
Diese Seminare könnten Sie auch interessieren
Seminar | Format | Datum Absteigend sortieren | Ort | Verfügbar | Preis |
---|---|---|---|---|---|
Digitale Transformation Crashkurs IT-Fortgeschrittenen-Wissen |
Workshop |
05.05.25 | Online | |
1.300 € |
Digitale Transformation Strategien mit MPM (Multiprojektmanagement) oder OKR (Objectives and Key Results) umsetzen |
Live-Online |
09.05.25 | Online | |
kostenfrei |
Digitale Transformation Ausbildung zum KI Manager |
Zertifikatslehrgang |
12.05.25 | Online | |
6.200 € |
Digitale Transformation Cyberangriffe auf Unternehmen |
Live-Online |
14.05.25 | Online | |
kostenfrei |
Digitale Transformation Crashkurs IT-Hintergrundwissen |
Workshop |
15.05.25 | Online | |
1.300 € |
Digitale Transformation Data Spaces international |
Live-Online |
15.05.25 | Online | |
kostenfrei |
Digitale Transformation EU-weit verpflichtende mobile Wallet - Booster für die digitale Transformation |
Live-Online |
19.05.25 | Online | |
kostenfrei |
Digitale Transformation Die Customer Journey mit KI besser verstehen |
Live-Online |
21.05.25 | Online | |
kostenfrei |
Digitale Transformation Robotic Process Automation (RPA) Enablement |
Workshop |
22.05.25 | Online | |
2.100 € |
Digitale Transformation Barrierefreiheitsstärkungsgesetz für Webanwendungen praxisgerecht umsetzen |
Workshop |
23.05.25 | online | |
650 € |
Digitale Transformation Die User Experience von KI in Software und Web gestalten |
Live-Online |
23.05.25 | Online | |
kostenfrei |
Digitale Transformation Digital Marketing Manager - Advanced |
Zertifikatslehrgang |
26.05.25 | Online | |
1.900 € |
Digitale Transformation IT-Investitionen: Volle Kostenkontrolle behalten |
Workshop |
03.06.25 | Online | |
1.300 € |
Digitale Transformation Customer Centricity |
Live-Online |
03.06.25 | Online | |
kostenfrei |
Digitale Transformation IT-Projektmanagement: Digitalisierungs- & KI-Strategien |
Zertifikatslehrgang |
04.06.25 | Berlin | |
1.900 € |
Digitale Transformation Digitale Marketing-Tipps für B2B-Produkte |
Live-Online |
13.06.25 | Online | |
kostenfrei |
Digitale Transformation Marketing-Boost mit KI: Tools, Tipps und Strategien für die Praxis |
Workshop |
24.06.25 | online | |
1.300 € |
Digitale Transformation KI im Vertrieb - Nutzenpotenziale, Anwendungsfälle und Herausforderungen |
Live-Online |
01.07.25 | Online | |
kostenfrei |
Digitale Transformation Crashkurs IT-Hintergrundwissen |
Workshop |
03.07.25 | Online | |
1.300 € |
Digitale Transformation Large-Scale SEO: Smarte Growth-Hacks mit großer Hebelwirkung |
Live-Online |
04.07.25 | Online | |
kostenfrei |
Sie haben Fragen? Wir helfen gerne!