Experte für Augmented Reality (AR) - Zertifikatslehrgang

 
 

AR-Lösungen entwickeln und im Unternehmen implementieren

Augmented Reality (AR) wird zur neuen Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine. Führende Unternehmen nutzen heute schon das Potential durch AR. Denn der Einsatz dieser Technologie eröffnet Unternehmen ungeahnte innovative und gewinnbringende Möglichkeiten der Wertschöpfung. Zudem ist bereits jetzt zu erkennen, dass die Technologie Unternehmen aller Branchen sowie Institutionen, wie z.B. Universitäten, erreicht und vielseitig eingebunden wird. Die Art und Weise wie wir lernen, Entscheidungen treffen und mit unserer physischen Umwelt interagieren, wird durch AR von Grund auf verändert werden können. AR gestützte Lösungen können die Produktivität, Effektivität und Effizienz Ihrer Mitarbeiter verbessern und auch auf Produktebene bietet AR Unternehmen einen deutlichen Wettbewerbsvorteil, indem Produkte mit AR erleb- und differenzierbarer werden.

Der viertägige Zertifikatslehrgang ist in 2 Schulungsblöcke zu je zwei aufeinanderfolgenden Tagen unterteilt. Im ersten Modul erhalten Sie in der Online-Schulung einen theoretischen Überblick, während Sie im zweiten Modul vor Ort in Berlin interaktiv eine eigene AR-Anwendung entwickeln.

 

Datum

Ort

Zeit

Preis*

Nicht-Mitglied

Preis*

Bitkom-Mitglied

Zertifizierung*

(optional)

Verfügbar

 

Datum

25.04.22 -
13.05.22

Ort

berlin + online

Berlin + online

Zeit

10:00 - 17:00

Preis*

Nicht-Mitglied

2.700

Preis*

Bitkom-Mitglied

2.500

Zertifizierung*

(optional)

0

Verfügbar

 

Datum

19.09.22 -
07.10.22

Ort

berlin + online

Berlin + online

Zeit

10:00 - 17:00

Preis*

Nicht-Mitglied

2.700

Preis*

Bitkom-Mitglied

2.500

Zertifizierung*

(optional)

0

Verfügbar

 

* zzgl. USt. | 10% Rabatt für den zweiten und jeden weiteren Teilnehmer

Ziele des Lehrgangs

Der Lehrgang besteht aus vier Tagen, in denen die Teilnehmer die Grundlagen, Vorgehensmethoden, Anwendungsmöglichkeiten und Ausblicke von Augmented Reality in der Industrie vermittelt bekommen. Zudem wird ein intensiver Fokus auf die Praxis gesetzt. Durch das eigenständige Arbeiten mit der AR-Technologie erlernt jeder Teilnehmer schnell, was von der Design-Idee bis zur einsatzfähigen AR-Anwendung zu tun ist. Diese Ausbildung bereitet Sie und Ihr Unternehmen auf das Zeitalter der erweiterten Realität vor.

Inhalte des Lehrgangs
  • Grundlagen Augmented Reality: Chancen und Herausforderungen
  • AR Projektmanagement: Design, 3D Modeling, Erstellung von AR Experiences 
  • SDK vs. Studio –Einblicke in die Arbeit mit unterschiedlichen AR Entwicklungsumgebungen
  • Tech Talk über Forschung und Entwicklung
  • AR in Unternehmensprozessen: Implementierung der Strategie und Automatisierbarkeit 
  • AR als digitaler Vorarbeiter: Direkte Interaktion mit der digitalen Welt
  • Hands-on Teil: Umsetzung einer Case Study und Vorstellung der jeweiligen Projekte
     
Zielgruppe

Der Zertifikatslehrgang ist branchenunabhängig konzipiert und richtet sich an Innovatoren, die das Potential durch AR in folgenden Unternehmensbereichen nutzen wollen: Service, Logistik, Sales, Marketing, Entwicklung und Design sowie IT. 
Programmierkenntnisse werden nicht vorausgesetzt. Da einige Inhalte und Beispiele in Englisch gezeigt werden, wird das Beherrschen der englischen Sprache vorausgesetzt.
 

Ihr Seminarprogramm

 

Programm-Download

 

Seminarprogramm | Tag 1 (online)

  • Begrüßung durch den Seminarleiter
    • Vorstellungsrunde & Erwartungshaltung der Teilnehmer
  • Grundlegende Einführung in die Technologie von Augmented Reality
    • Historie
    • Stand der Technik
    • Marktübersicht
    • Anwendung in der Industrie und zugehörige Beispiele
    • Einsatz in der Praxis – Einblicke aus Studien
  • Herausforderungen in der Augmented Reality Technologie
    • Maschinelles Sehen
    • Hardware
    • Erstellung von Augmented Reality Inhalten
    • Relevanz von Fachexpertise
  • Stellenwert von Augmented Reality für die digitale Transformation in Industrieunternehmen
    • Augmented Reality als wichtige Technologie für den digitalen Zwilling
    • Internet of Products – neue Interaktionsmöglichkeiten mit der physischen Umgebung
    • Augmented Reality als digitaler Vorarbeiter
  • Erstellung einer Augmented Reality Experience
    • Installation und Setup Augmented Reality Entwicklungsumgebung (Vuforia Studio)
    • Schritt-für-Schritt-Anleitung
    • Publishing
    • Testing

 

Seminarprogramm | Tag 2 (online)

  • DX Design Methode
    • Vorstellung einer UI/ UX Design-Methode
    • Beispiel der Methodenführung
    • Bereitstellung von Methodenwerkzeugen
  • 3D Modeling/ CAD Modeling
    • Grundlagen und Beispiele
    • Rendering
    • Sequenzen & Animationen
    • Vorgaben für Augmented Reality
  • Praxisaufgabe: Hands-on AR
    • Entwicklung einer AR-Experience 
    • Projektvorgehensmodelle
    • Technologien, Hardware und Software
  • Hands-on Teil
    • Sichtung und Bearbeitung der 3D Model Informationen
    • Erste Schritte in der Augmented Reality Anwendungsentwicklung
    • Arbeit mit 3D und 2D Elementen
    • Augmented Reality Objekt Tracking: Marker vs. 3D-Model-Based
    • Darstellen von dynamischen Elementen
  • Praxisaufgabe
    • Definition und erste Schritte

 

Seminarprogramm | Tag 3 (Berlin)

  • Praxisaufgabe: Vorstellung der Zwischenergebnisse 
    • Präsentation der einzelnen Teilnehmer (je 10-15 min)
  • Hands-on Teil
    • Arbeiten mit Sequenzen (Creo Illustrate)
    • Einbinden von Sequenzen in die AR-Anwendung
    • Integration und Darstellung von IoT Daten
    • Verwendung von interaktiven Inhalten
    • Bereitstellung der AR-Anwendung
  • Praxisaufgabe: Finale Umsetzung 
    • Entwicklung einer AR-Experience 
    • Projektvorgehensmodelle
    • Technologien, Hardware und Software
  • Praxisaufgabe: Finale Umsetzung Continued
    • Eigenständiges Arbeiten
    • Rückfragen an die Seminarleiter

 

Seminarprogramm | Tag 4 (Berlin)

  • Augmented Reality Projektmanagement 
    • Methoden und Voraussetzungen 
    • Akteure
    • Kosten
  • Vorstellung der Hands-On Projekte 
    • Vorstellung der individuell erstellten AR Anwendungsfälle mit anschließendem Feedback und Diskussion 
  • Augmented Reality eingebettet in Unternehmensprozesse 
    • Automatisierbarkeit
    • Strategie und deren Implementierung
    • Management und Wartung
  • Tech Talk über Forschung und Entwicklung 
    • Blick in die Zukunft: Forschung und Entwicklung von Augmented Reality, Mixed Reality und Virtual Reality
    • Einblicke in die aktuellen Herausforderungen und deren Lösungsansätze
    • Beispiele aus Lighthouse-Projekten
  • Abschluss des Seminars 
    • Zusammenfassung
    • Weiterführendes Lernmaterial
    • Fragen und Feedback

 

Zusätzliche Informationen
  • Der Lehrgang findet in einer kleinen Gruppe statt. Unsere Referenten können dadurch auf individuelle Fragestellungen besser eingehen.
  • Die Durchführung des Seminars kann erst ab einer Mindestteilnehmerzahl von fünf garantiert werden.
  • Anmeldeschluss ist zwei Wochen vor dem jeweiligen Termin.
  • Die Teilnehmer erhalten ein Teilnehmerzertifikat. Das Zertifikat beruht auf einem Qualitätsstandard, den sich die Bitkom Akademie und ihre Partner als Qualitätssiegel für ihre Seminare und Lehrgänge gesetzt haben. 
  • Die Bitkom Akademie ist anerkannter Bildungsträger in Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen. Teilnehmer haben im Rahmen des Bildungszeitgesetzes die Möglichkeit, Bildungsurlaub bzw. eine Bildungsfreistellung zu beantragen. Auf Anfrage erstellen wir auch Anträge auf Anerkennung unserer Veranstaltungen in anderen Bundesländern.
  • Lunch und Getränke sind im Seminarpreis enthalten.
  • Tipp: Nutzen Sie für Ihre Anreise zu unseren Akademie-Seminaren die Sonderkonditionen unserer Partner
  • Wir erklären ausdrücklich, dass beim Bitkom – Unterzeichner der Charta der Vielfalt – jede Person, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität willkommen ist.
Systemvoraussetzungen und Datenschutz

Datenschutzhinweise gemäß Art. 13 Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) – Zoom

Nachfolgend möchten wir Sie über die Verarbeitung personenbezogener Daten im Zusammenhang mit der Nutzung der Onlinemeeting-Software „Zoom“ informieren.

 

Verantwortlich für die Datenverarbeitung ist:

Bitkom Servicegesellschaft mbH
Albrechtstraße 10
10117 Berlin
E-Mail: info@bitkom-service.de

Hinweis: Soweit Sie die Internetseite des Onlinemeeting-Anbieters aufrufen, ist der Anbieter für die Datenverarbeitung verantwortlich. Ein Aufruf der Internetseite ist jedoch nur erforderlich, um die ggf. benötigte Software für die Nutzung des Onlinemeeting-Dienstes herunterzuladen.

 

Zwecke und Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung

Wir nutzen die Onlinemeeting-Software „Zoom“, um Telefonkonferenzen, Online-Meetings, Videokonferenzen und Webinare durchzuführen (nachfolgend: „Online-Meetings“). „Zoom“ ist ein Dienst der Zoom Video Communications, Inc., die ihren Sitz in den USA hat.
Bei Teilnahme an einem Online-Meeting können diese Kategorien von personenbezogenen Daten Gegenstand der Verarbeitung sein:

  • Angaben zu Ihrer Person: Vorname, Nachname, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Passwort, Profilbild, Abteilung
  • Meeting-Metadaten: Thema, Beschreibung, Teilnehmer-IP-Adressen, Geräte-/ Hardware-Informationen
  • bei Aufzeichnungen: MP4-Datei aller Video-, Audio- und Präsentationsaufnahmen, M4A-Datei aller Audioaufnahmen, Textdatei aller Online-Meeting-Chats
  • bei Einwahl mit dem Telefon: Angabe zur eingehenden und ausgehenden Rufnummer, Ländername, Start- und Endzeit, ggf. können weitere Verbindungsdaten wie z.B. die IP-Adresse des Geräts gespeichert werden
  • Text-, Audio- und Videodaten: Sie haben ggf. die Möglichkeit, in einem Online-Meeting die Chat-, Fragen- oder Umfragefunktion zu nutzen. Hierbei werden die von Ihnen gemachten Texteingaben verarbeitet, um diese im Online-Meeting anzuzeigen und ggf. zu protokollieren. Um die Anzeige von Video und die Wiedergabe von Audio zu ermöglichen, werden während der Dauer des Online-Meetings die Daten des Mikrofons und/ oder der Videokamera Ihres Endgeräts verarbeitet. Sie können die Kamera und/ oder das Mikrofon jederzeit über die Onlinemeeting-Software des Anbieters deaktivieren bzw. stummschalten.

Die genannten Daten verwenden wir zur Durchführung eines Online-Meetings. Wenn wir Online-Meetings aufzeichnen wollen, werden wir Ihnen dies vorab mitteilen und Ihre Einwilligung einholen. Die Tatsache der Aufzeichnung wird Ihnen in der Onlinemeeting-Software angezeigt.
Wenn es zur Protokollierung der Ergebnisse eines Online-Meetings erforderlich ist, werden wir die Texteingaben protokollieren. Im Falle von Webinaren können wir für Zwecke der Aufzeichnung und Nachbereitung von Webinaren die gestellten Fragen der Teilnehmer weiterverarbeiten.

Die Bereitstellung Ihrer Daten ist gesetzlich nicht vorgeschrieben. Einige der genannten Daten sind jedoch zur Durchführung eines Online-Meetings erforderlich. Ohne die Mitteilung der zur Durchführung eines Online-Meetings benötigten Daten können Sie an dem Online-Meeting nicht teilnehmen. Die Mitteilung anderer Daten ist freiwillig, kann aber für die Nutzung von bestimmten Services erforderlich sein. Wir informieren Sie bei der Eingabe von Daten, wenn die Bereitstellung für den jeweiligen Service oder die jeweilige Funktion erforderlich ist. Diese Daten sind als Pflichtfelder gekennzeichnet. Bei erforderlichen Daten hat die Nichtbereitstellung zur Folge, dass der betreffende Service oder die betreffende Funktion nicht erbracht werden kann. Bei optionalen Daten kann die Nichtbereitstellung zur Folge haben, dass wir das Online-Meeting nicht in gleicher Form und gleichem Umfang wie üblich erbringen können.

Rechtsgrundlagen für die beschriebenen Datenverarbeitungen sind Art. 88 DSGVO in Verbindung mit § 26 Abs. 1 BDSG (Durchführung des Beschäftigungsverhältnisses, soweit Sie in einem Arbeitsverhältnis zu uns stehen) und Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (Wahrnehmung berechtigter Interessen, basierend auf unserem Interesse, Online-Meetings durchzuführen und diese effizient zu gestalten, soweit Sie Teilnehmer eines Online-Meetings sind, ohne zugleich Beschäftigter zu sein). Soweit wir ein Online-Meeting aufzeichnen, erfolgt dies auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung).

 

Datenweitergabe an Dritte

Inhalte aus Online-Meetings stehen allen Teilnehmern zur Verfügung. Zudem hat der Anbieter der Onlinemeeting-Software Zugang zu Ihren Daten, soweit dies im Rahmen der Auftragsverarbeitung vorgesehen ist. Dies gilt nicht, soweit wir ein Online-Meeting mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung durchführen. In diesem Fall kann der Anbieter der Onlinemeeting-Software nicht auf die Inhalte eines Online-Meetings zugreifen. Im Übrigen behandeln wir Ihre Daten selbstverständlich vertraulich und übermitteln sie nicht an Dritte.

 

Datenverarbeitung außerhalb der Europäischen Union

„Zoom“ ist ein Dienst, der von einem Anbieter aus den USA erbracht wird. Bei den USA handelt es sich um ein Drittland außerhalb der Europäischen Union. Länder außerhalb der Europäischen Union handhaben den Schutz von personenbezogenen Daten anders als Länder innerhalb der Europäischen Union. Wir haben daher besondere Maßnahmen getroffen, um sicherzustellen, dass Ihre Daten in Drittländern ebenso sicher wie innerhalb der Europäischen Union verarbeitet werden.

Wir haben mit dem Anbieter „Zoom“ den von der Kommission der Europäischen Union für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten in Drittländern bereitgestellten Datenschutzvertrag (Standard-Datenschutzklauseln) abgeschlossen. Dieser sieht geeignete Garantien für den Schutz Ihrer Daten bei einer Verarbeitung in einem Drittland vor. Eine Kopie dieses Datenschutzvertrags können Sie unter den oben angegebenen Kontaktdaten anfordern.

 

Löschung der Daten

Soweit keine gesetzliche Aufbewahrungsfristen bestehen, werden Ihre Daten gelöscht, sobald sie für den Zweck, zu dem wir sie erhoben haben, nicht mehr erforderlich sind. Im Fall von gesetzlichen Aufbewahrungsfristen erfolgt die Löschung nach Ablauf der Aufbewahrungspflichten.

 

Ihre Rechte

Betroffene Personen haben das Recht auf Auskunft seitens des Verantwortlichen über die sie betreffenden personenbezogenen Daten (Art. 15 DSGVO) sowie auf Berichtigung unrichtiger Daten (Art. 16 DSGVO) oder auf Löschung, sofern einer der in Art. 17 DSGVO genannten Gründe vorliegt, z.B. wenn die Daten für die verfolgten Zwecke nicht mehr benötigt werden. Es besteht zudem das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung, wenn eine der in Art. 18 DSGVO genannten Voraussetzungen vorliegt, das Recht auf Widerspruch (Art. 21 DSGVO), wenn die Verarbeitung auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. e oder lit. f DSGVO erfolgt, und in den Fällen des Art. 20 DSGVO das Recht auf Datenübertragbarkeit. Wenn wir Ihre Daten auf Grundlage einer Einwilligung verarbeiten, haben Sie das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Ein Widerruf berührt die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht.

 

Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde

Jede betroffene Person hat das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, wenn sie der Ansicht ist, dass die Verarbeitung der sie betreffenden Daten gegen datenschutzrechtliche Bestimmungen verstößt. Die Kontaktdaten der für uns zuständigen Aufsichtsbehörde lauten:

Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Friedrichstr. 219
10969 Berlin
E-Mail: mailbox@datenschutz-berlin.de

 

Unser Datenschutzbeauftragter

Bei der Erfüllung unserer datenschutzrechtlichen Pflichten werden wir von unserem externen Datenschutzbeauftragten unterstützt. Nennen Sie im Falle einer Anfrage bitte das betreffende Unternehmen, um das es hierbei geht. Die Kontaktdaten unseres Datenschutzbeauftragten lauten:

datenschutz nord GmbH
Niederlassung Berlin
Kurfürstendamm 212
10719 Berlin
E-Mail: office@datenschutz-nord.de

Seminar-Rücktrittsversicherung
  • Gemeinsam mit der HanseMerkur bietet die Bitkom Akademie eine freiwillige Seminar-Rücktrittsversicherung an.
  • Diese Versicherung ermöglicht Ihnen die kostenfreie Stornierung Ihrer Teilnahme, wenn kurzfristige oder unvorhergesehene Ereignisse Ihre Teilnahme am Seminar verhindern.
  • Die Kosten der Seminar-Rücktrittsversicherung sind abhängig vom Seminarpreis. Die Preisliste der HanseMerkur finden Sie hier.

 

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Vincent Bergner
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T +49 30 27576-539
v.bergner@bitkom-service.de

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