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Customer-to-Manufacturer – ein innovatives Geschäftsmodell
Wenn über das Thema Smart Manufacturing gesprochen wird, fällt immer wieder der Name SheIn. Dieses Unternehmen verbindet die Möglichkeiten eines intensiven Dialogs mit den Kunden mit den Möglichkeiten, die eine
Erfolgsprinzip Storytelling
Unternehmen und Unternehmer stehen heute vor großen Herausforderungen. Nicht nur die digitale Transformation ist zu meistern, sondern auch eine ökologische Transformation in Richtung nachhaltiger Unternehmensführung. Eine häufig noch unterschätzter Erfolgsfaktor
Digitales Dilemma – Wie lässt es sich überwinden?
Unternehmen können dem in der Roland-Berger-Studie „The digital dilemma – Why companies struggle to master digital transformation“ herausgearbeiteten digitalen Dilemma dadurch entkommen, dass sie konsequent auf eine Lösung setzen, die
"Unternehmen müssen in die eigene Workforce investieren"
Digitalisierung ist in den letzten Jahren zu einem wichtigen Thema in der Weiterbildung geworden. Michel Achenbach, stellvertretender Leiter der Bitkom Akademie, entwickelt mit seinem Team zukunftsorientierte Weiterbildungskonzepte und weiß, wie
Die Zukunft des Rechtsberufs wird durch Legal-Tech-Lösungen geprägt sein
Interview mit Julia Mergenthaler und Larissa Böhme zum Einsatz von Legal Tech im Rechtsbereich
Im Zeitalter der Digitalisierung nimmt die Relevanz von technologischen Innovationen in allen Bereichen des beruflichen
Was versteht man unter IT der zwei Geschwindigkeiten?
Die IT muss heute anders aufgestellt werden, um den Anforderungen des digitalen Wettbewerbs und der steigenden Erwartungen der Kunden gerecht zu werden. IT muss sich aus der Rolle des Dienstleisters
Purpose in Management – Buzzword oder unternehmerische Notwendigkeit?
Purpose ist einer der in den letzten Jahren am meisten gehypten Begriffe im Management. Ist Purpose mehr als ein Modewort? Sollten sich alle Unternehmen mit diesem Thema befassen? Schließlich ist
Was bedeutet „Start with the why“ im Purpose-basierten Management?
Die Frage des „Why?“ stellt sich nicht nur für Unternehmen, sondern auch für Parteien, Vereine, kirchliche Organisation und andere Nichtregierungsorganisationen. Je überzeugender hier der definierte und gelebte Purpose ist, desto
Der Dreiklang Purpose – Vision – Mission
In den Unternehmenspräsentation und der unternehmerischen Selbstdarstellung werden die Begriffe Purpose, Vision und Mission weder trennscharf noch konsistent unterschieden. Deshalb wird hier aufgezeigt, wie diese Begriffe miteinander verbunden sind.
Der Weg zur Entwicklung eines Purpose im Management
Der Collective Purpose stellt das Unternehmen nicht nur in den Kontext des unmittelbaren Umfeldes, sondern definiert die unternehmerischen Beiträge auch für die Gesellschaft, die Ökonomie und die Ökologie generell –
Metaverse – mehr als nur Second Life 2.0?
Seit sich Facebook im Jahr 2021 in Meta Platforms umbenannt hat und statt „Facebook first“ auf „Meta first“ setzt, fragen sich immer mehr Entscheidungsträger in Unternehmen: Ist Metaverse nur eine
Kennen Sie all Ihre unternehmerischen Kernkompetenzen?
Mit den eigenen Kernkompetenzen zu neuen Geschäftsmodellen
Short Facts
- Unternehmen sollten sich auf die Suche nach ihren Kernkompetenzen machen
- Kernkompetenzen sind die Grundlagen für neue Geschäftsmodelle
- Kernkompetenzen erlauben Geschäftsmodelle auf
Alles wird grün – auch die Markenführung?
In immer mehr Diskussionen taucht heute der Begriff „grüne Markenführung“ auf. Handelt es sich hierbei nur um einen neuen Modetrend, der nach kurzer Zeit wieder abebben wird? Oder zeigt sich
Welche Orientierungspunkte bieten eine Richtschnur für die grüne Markenführung?
Für die notwendige „Grünwerdung“ sind in den Unternehmen Prozesse neu zu entwickeln bzw. bestehende anzupassen. Neue Verpackungsformen und Arten der Produktdarreichung sind zu erarbeiten und auszutesten. Unter Umständen müssen auch
Wie stehen die Kunden zur grünen Markenführung – in Worten und Taten?
Im Beitrag Orientierungspunkte der Markenführung wurden verschiedene Ansätze präsentiert, wie Unternehmen eine grüne Markenführung vorantreiben können. Doch wie sieht es mit den Kunden aus? Wie reif sind Kunden bereits für
Beispiele konsequenter grüner Markenführung
Verschieden Marken haben sich erfolgreich als „grün“ positioniert
Die Marke Frosch hat sich schon im Jahr 1986 „grün“ positioniert, als noch kaum über grüne Markenführung gesprochen wurde. Unter der
Wohin geht die Reise bei der grünen Markenführung?
Für die grüne Markenführung ist ein Marktsegment besonders spannend: die Zielgruppe der LOHAS. Dieses Akronym steht für Lifestyle of Health and Sustainability. Studien zeigen, dass sich deren Konsum- und Freizeitverhalten
Die Grundlagen der Nachhaltigkeit in Unternehmen
Nachhaltigkeit ist das Thema der Zeit, wenn es um die ökonomische, ökologische und gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen geht. Doch was zeichnet die entsprechenden Strategien und eine erfolgreiche Umsetzung aus? Clemens
Green Branding – eine Herausforderung auch für B2B-Unternehmen!
In den letzten Jahren hat sich der Druck für alle Unternehmen verschärft, sich ökologisch nachhaltig zu verhalten. Dies ist auf das steigende Umweltbewusstsein der Kunden, die höhere Umweltsensibilität der Investoren
Quick Commerce – Herausforderung für etablierte Unternehmen?
Über den (vermeintlichen) Siegeszug der On-demand-Services
Shorts Facts
- Quick Commerce zahlt auf das Streben nach Convenience ein
- On-demand-Services gibt es nicht nur bei Lebensmitteln und zubereiteten Mahlzeiten
- Eine dauerhafte