IT-Investitionen: Volle Kostenkontrolle behalten

Von Produkt-/Partnerauswahl bis Projektplanung/-vorbereitung 
 

Gerade im Vorfeld wichtiger IT-Investitionen bestehen oft enorme Zweifel und Unsicherheiten. Die Entscheidung für ein passendes ERP-, CRM-, CMS-, Cloud-, Vertriebs- oder sonstiges komplexes Softwarepaket hängt von vielen Faktoren ab, die unternehmensintern oft schwer zu überblicken und objektiv zu bewerten sind. Dies kann in Folge zu fatalen Fehlinvestitionen führen. So kommt auch eine aktuelle Studie des Magazins CIO zum Ergebnis, dass nur 46 % der gestarteten Software-Projekte den erwarteten Return on Investment (ROI) bringen.

Unser Seminar befähigt Entscheider jedes Fachbereichs und jeder Hierarchiestufe, sinnvolle IT- und speziell Software-Investitionen zu tätigen, die sich als langfristig rentabel erweisen. Der Referent adressiert dabei insbesondere Software-Anpassungs- und -Einführungs-Projektkomponenten, die im Vergleich zu den zugrundeliegenden Lizenz-Kaufmodellen finanziell und zeitlich besonders häufig und stark aus dem Ruder laufen.

Im Seminar gewinnen Sie einen umfangreichen Überblick über die wichtigsten Aspekte, die es bei Software-Investitionen zu berücksichtigen gilt: von den Kriterien für die Produkt- oder Anbieterwahl über die Projektplanung und Vertragsgestaltung bis hin zu Ausstiegskriterien und -strategien. So schaffen Sie es, unter Berücksichtigung von Interessengruppen und Handlungsoptionen, Entscheidungen mit Weitblick zu treffen.

Zudem werden die 12 wichtigsten Erfolgsfaktoren komplexer IT-Projekte vorgestellt, die entscheidend dazu beitragen können, den Erfolg von Software-Investitionen zu sichern. Wir empfehlen Ihnen zudem den Workshop Crashkurs Software Know-how desselben Dozenten sowie Künstliche Intelligenz 360°: Einstieg in die KI-Welt, um essenzielles Grundlagenwissen zu KI aufzubauen.

 

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Datum

Ort

Preis *

Verfügbar

 

 

03. - 04. Juni 2025

online

Online

1.300 €

 

Details

Seminartage:

Dienstag, 03.06.2025
09:30 Uhr – 17:30 Uhr

Mittwoch, 04.06.2025
09:00 Uhr – 17:00 Uhr

Preis:

Bitkom-Mitglied: 1.100

Nicht-Mitglied: 1.300

* Alle Preise zzgl. 19% USt.

Datum

03. - 04. Juni 2025

Ort

online

Online

Preis

1.300 €

Verfügbar

 

Details

Seminartage:

Dienstag, 03.06.2025
09:30 Uhr – 17:30 Uhr

Mittwoch, 04.06.2025
09:00 Uhr – 17:00 Uhr

Preis:

Bitkom-Mitglied: 1.100

Nicht-Mitglied: 1.300

* Alle Preise zzgl. 19% USt.

25. - 26. November 2025

online

Online

1.300 €

 

Details

Seminartage:

Dienstag, 25.11.2025
09:30 Uhr – 17:30 Uhr

Mittwoch, 26.11.2025
09:00 Uhr – 17:00 Uhr

Preis:

Bitkom-Mitglied: 1.100

Nicht-Mitglied: 1.300

* Alle Preise zzgl. 19% USt.

Datum

25. - 26. November 2025

Ort

online

Online

Preis

1.300 €

Verfügbar

 

Details

Seminartage:

Dienstag, 25.11.2025
09:30 Uhr – 17:30 Uhr

Mittwoch, 26.11.2025
09:00 Uhr – 17:00 Uhr

Preis:

Bitkom-Mitglied: 1.100

Nicht-Mitglied: 1.300

* Alle Preise zzgl. 19% USt.

Ziele des Seminars

Sie lernen, wie Sie hohe Investitionen in IT-Dienstleistungen und Software-Produkte mit Sachverstand und Verantwortung tätigen. Der kaum mehr zu überblickende Markt von Software-Produktlösungen, Systemanbietern und Projektpartnern wird für Sie so transparent und beherrschbar.

Der Referent legt dabei größten Wert darauf, Ihnen bislang kryptisch erscheinende Qualitäts- und Leistungsparameter moderner Software-Systeme mit einfachen Worten anschaulich und nachvollziehbar zu erläutern. Ihre Entscheidung treffen Sie so mit hoher Sicherheit, gut begründet und kompetent vermittelbar. Ihre Investition wird somit fundiert, solide, tragfähig und damit letztlich rentabel. Das Risiko von Fehlinvestitionen wird deutlich geringer.

Inhalte des Seminars
  • Leistungs- und Qualitätskriterien komplexer Softwarepakete
  • Kosten-Nutzen-Effekte, harte / weiche Faktoren, solide Prognosen
  • realistische Aufwandsschätzungen für IT- und Softwareprojekte 
  • Customizing: fatale Kostenfalle "Standardsoftware-Anpassungen"
  • IT-Projektpartner bewerten: alle relevanten Auswahlkriterien
  • Die Perspektive des IT-Personals angemessen einbeziehen
  • Nutzer involvieren: IT-Projekte sind immer auch Change-Projekte 
  • Praxisnahe, anpassbare IT-Entscheidungsmodelle und -vorlagen
  • Produkt- und Partnerauswahl im Kontext der Projektplanung
  • Die 12 Erfolgsfaktoren komplexer IT-Projekte im Überblick 

 

Didaktik:

Die Inhalte werden praxisnah anhand zahlreicher Beispiele vermittelt. Das Seminar ist interaktiv gestaltet, sodass die Teilnehmenden jederzeit die Möglichkeit haben, Fragen zu stellen und in den interaktiven Austausch mit den anderen Teilnehmenden und dem Referenten zu gehen. Der Erfahrungsaustausch zwischen den Teilnehmenden ist explizit erwünscht! Am Ende des Seminars können individuelle Fragen zu Software-Investitionen gestellt und diskutiert werden.

Zielgruppen

Das zweitägige Seminar richtet sich an Führungskräfte und Mitarbeitende aller Fachbereiche, die über Investitionen in Produkte und Projekte sowie die Zusammenarbeit mit IT-Dienstleistern entscheiden oder an Entscheidungsprozessen beteiligt sind. Im Fokus stehen insbesondere die verantwortlichen Entscheidungsträger selbst, bis hin zu den Repräsentanten des höheren Managements sowie des Einkaufs. Zudem wendet sich das Seminar an das Projektmanagement. IT-Kenntnisse werden ausdrücklich nicht vorausgesetzt, Basiswissen ist jedoch von Vorteil.

Bei Bedarf können Sie sich dieses vorab oder ergänzend über unseren Crashkurs IT-Hintergrundwissen oder Fortgeschrittenenwissen desselben Dozenten aneignen.

Ihr Seminarprogramm

Tag 1 & 2

  • Merkmale moderner Software
    • Aufbau komplexer IT- und v.a. Software-Systeme: kompakt, anschaulich und nachvollziehbar
    • Qualitäts- und -Leistungskriterien: Investitions-, User- und technische Sicht, Interessenkollisionen auflösen
    • Aspekte fundierter Software-Auswahl: u.a. Zukunftssicherheit, Robustheit, Skalierbarkeit, Performanz
    • Customizing (Software-Anpassungen auf Quellcode-Ebene) als Kostenfalle verstehen und präventiv entschärfen
    • Vernachlässigte Kriterien: u. a. IT-Sicherheit, Datenmigration und verschiedene Domino-Effekte in der IT
    • Typische Probleme vermeiden, z. B. Schnittstellen-Inkompatibilitäten und weitere versteckte Inkonsistenzen
    • Software-Anpassungsfähigkeit: Customizing vs. Konfiguration, flexible Architekturen, Plattform-Unabhängigkeit 
    • Datenbanksysteme als Basiskomponente: technische und ergonomische Anforderungen an die User-Schnittstelle
    • Moderne Software erfordert moderne Hardware: Hardware-Architekturen im Cloud-Zeitalter
    • Innovationszyklen und Innovationssicherheit: nachhaltige Systemmodernisierung, die dem Fortschritt standhält 
    • Was sich in den letzten Jahren geändert hat: u. a. Cloud-basierte Systeme, neuartige Lizenz- und Servicemodelle
       
  • Software-Auswahl im Projekt-Kontext
    • Projektphasen einhalten und absichern: präventiver Umgang mit den Gefahrenquellen für "time & budget"
    • Rollenverteilung im Rahmen von IT-Auswahlverfahren: User, Einkauf, Fachabteilung im Zusammenspiel
    • Software-, Lieferanten- und Partner-Auswahl - Kriterien jenseits technischer Details, Zwischenmenschliches 
    • Software-Projekte einführen: von der Zielformulierung über die Vorbereitung bis zur Implementierung
    • Das passende Projektmodell wählen: lineare vs. agile Ansätze, iterative Komponenten, Prince2 & Co.
    • Bewährte Eskalationsmechanismen: praktikable und effektive Controlling-, Reporting- und Meeting-Strukturen, Lenkungsausschuss 
    • Aus Fehlern bei der Software-Auswahl lernen: Best-Practice-Ansätze von Unternehmen und Behörden
    • Spezifische Aspekte wie Dokumentation und Integration weiterer Fremdkomponenten ins künftige Gesamtsystem
    • Vertragsgestaltung: Werks- vs. Dienstvertragskomponenten, Wege zur Risikoreduzierung
    • Fundierte Anforderungsformulierung: effektive Methoden und effiziente Tools
    • Investitionen und Projekte: Ausstiegskriterien und -strategien, präventive Risiko-Beherrschung, Change-Effekte
       
  • Universelles Entscheidungsmodell zur Software-Produkt- und Partnerauswahl
    • Entscheidungskriterien in einem konsistenten Entscheidungsmodell vereinen
    • Weitere Bausteine: SWOT-/Nutzwert-Analyse, optimaler Investitionszeitpunkt, Change-/Rollback-Szenarien
    • Best Practices: Exemplarische Veranschaulichung der Modell-Anwendung anhand typischer Praxisfälle und Investitionsszenarien (Erfahrungsberichte, Studien, bewährte Szenarien)
    • Eigene Absicherung als Entscheidungsträger: Haftungsrisiken vermeiden, Ansätze zur Risikostreuung
    • Gezielte Zuarbeit bei der Software-Auswahl: professionelle Entscheidungsvorlagen für das Management erstellen
       
  • Die 12 wichtigsten Erfolgsfaktoren komplexer IT-Projekte kennen und berücksichtigen
    • #1: Change-Projekte verstehen, Customizing als Spezialfall        
    • #2: Interessengruppen angemessen einbinden
    • #3: Rollen- und Kompetenzprofile des digitalen Zeitalters
    • #4: Partnersteuerung in hochvolumigen IT-Projekten
    • #5: Komplexitätsreduktion als Projektziel und -voraussetzung
    • #6: Zukunftsfähige IT-Konzepte und Software-Paradigmen
    • #7: Journey to Cloud auf den Punkt gebracht
    • #8: Hardware-Infrastruktur − Computer: noch zum Anfassen?
    • #9: Dienstleister-Wechsel in komplexen IT-Projekten
    • #10: Projekt-Amortisation: Ergebnisse nutzen, Investitionen rechtfertigen
    • #11: Energiefokussierung: wichtige Voraussetzung für den Projekterfolg
    • #12: Datenschutz: die zunehmende IT-Projektherausforderung
       
  • Fragen und Antworten
    • Beantwortung von offenen Fragen der Teilnehmenden
    • Beispiele aus dem Erfahrungshorizont des Teilnehmendenkreises
    • Hinweise und Empfehlungen zu anstehenden Investitionsentscheidungen (soweit zeitlich möglich)
    • Vorstellung von Checklisten und Dokumentenschablonen für die Phasen Ihres Software-Auswahlprozesses
    • Tipps zur internen Kommunikation (mit Usern, IT-Personal, Management etc.) und zur externen Partnersteuerung (v. a. Software-Anbieter und Projektpartner)
Ihr Referent

Stefan Hable

HMC Management Consulting
Geschäftsführer

  • seit 2002: Geschäftsführer und Inhaber der internationaltätigen Berliner Unternehmensberatung HMC Management Consulting
  • ab 2000 Niederlassungs- und mehrfacher Business-Unit-Leiter in der Telekommunikation 
  • ab 1998 Bereichsleiter und stv. Geschäftsleitung in der ERP-Software-Entwicklung
  • ab 1993 Entwicklungsleiter und Projektmanager in japanischem Medizintechnik-Konzern
  • seit 1993: Diplom-Informatiker, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
  • zudem: AEVO-Ausbilderqualifikation, ausgeprägte internationale Erfahrung, interdisziplinäre Ausrichtung

Stefan Hable weist eine rund 40-jährige Praxiserfahrung in und mit der Software- Branche aus allen Perspektiven auf. Als erfahrener Informatiker verantwortete er im Management verschiedener Unternehmen die Realisierung komplexer Software-Produkte und -Projekte, z.B. im ERP-, Medizindiagnostik- und Mobilfunk-Bereich. Zudem stand er vielfach selbst vor der Herausforderung, Softwarepakete und -lieferanten sowie zugehörige Projektpartner auszuwählen und trug unter allen Aspekten die Verantwortung für entsprechend hohe Investitionen. Heute berät er branchenübergreifend zahlreiche Unternehmen unter anderem bei der Auswahl und Einführung komplexer CRM- und ERP-Softwaresysteme. Seine breite fachübergreifende Erfahrung von Entwicklung bis Vertrieb ist hierbei äußerst hilfreich und gewährleistet einen interdisziplinären Blick auf die vorliegende Thematik.

Wichtig: Herr Hable ist zu 100 % objektiv und wird Ihnen kein Soft- oder Hardware-Produkt empfehlen. Es geht vielmehr um die Modellierung und Vermittlung eines universellen IT-Auswahlverfahrens, das auf alle typischen Anwendungsfälle konkret übertragbar ist. Zudem lernen Sie die größten generellen IT-Investitionsfallen kennen.

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Zusätzliche Informationen
  • Der Workshop findet in einer kleinen Gruppe mit maximal 15 Teilnehmenden statt. Der Dozent kann dadurch gezielt auf individuelle Fragestellungen eingehen. Die Mindestteilnehmerzahl beträgt 4. 
  • Dieses Online-Seminar wird mit Zoom durchgeführt. Systemvoraussetzungen und unterstützte Betriebssysteme können Sie hier einsehen. Für die Einwahl in Zoom über die verschiedenen Anwendungen (Desktop Client, App oder Web-Client) finden Sie hier einen zusätzlichen Vergleich zu den jeweiligen Eigenschaften. 
  • Pausen werden zeitlich flexibel gehalten, damit alle fokussiert bleiben können.
  • Die Bitkom Akademie ist anerkannter Bildungsträger in Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen. Teilnehmer haben im Rahmen des Bildungszeitgesetzes die Möglichkeit, Bildungsurlaub bzw. eine Bildungsfreistellung zu beantragen. Auf Anfrage erstellen wir auch Anträge auf Anerkennung unserer Veranstaltungen in anderen Bundesländern.
  • Wir erklären ausdrücklich, dass beim Bitkom – Unterzeichner der Charta der Vielfalt – jede Person, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität willkommen ist.
Seminar-Rücktrittsversicherung
  • Gemeinsam mit der HanseMerkur bietet die Bitkom Akademie eine freiwillige Seminar-Rücktrittsversicherung an.
  • Diese Versicherung ermöglicht Ihnen die kostenfreie Stornierung Ihrer Teilnahme, wenn kurzfristige oder unvorhergesehene Ereignisse Ihre Teilnahme am Seminar verhindern.
  • Die Kosten der Seminar-Rücktrittsversicherung sind abhängig vom Seminarpreis. Die Preisliste der HanseMerkur finden Sie hier.

 

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Das sagen unsere Kunden

 

 

Weitere spannende Grundlagen-Workshops

 

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Nicole Stoitschew
Nicole Stoitschew
Key Account Manager
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